RAM bringt V8-Diesel von Cummins

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....oder Auto Motor und Sport hat sich vertan und sie meinen den neuen I6....ein neuer v8 Diesel taucht nirgends auf.
PS und Drehmoment kommen in etwa hin.
Es kommt aber laut dem Artikel nur ein neues 8 Gang Getriebe und keine 8 Zylinder. 🤔

...und so schaut es auch aus.
Es wurde beim bestehenden Aggregat zwar an einigen Stellschrauben gedreht, um die Effizienz steigern zu können, aber um einen V8 handelt es sich nicht!
Neu ist definitiv das bereits von Tigger erwähnte 8-Gang-ZF-Getriebe!

Den 6,7er gab es bislang in den Versionen I6-Cummins-Turbo (370 PS) und I6-Cummins-HighOutput-Turbo (420 PS) - wobei letzterer nur dem 3500er vorbehalten war.
Der neue (Hochleistungs)Motor kommt mit 10 PS (430 PS) mehr daher und ist nun auch im 2500 verfügbar, was dort logischerweise einen spürbaren Zuwachs bedeutet.

Hier und hier gibt's auch noch ein paar weiterführende/tiefergreifende Infos dazu 🤙
 
bisschen Platz braucht man schon....
Soll ich doch noch mal den LKW-Führerschein verlängern?
Einen Stellplatz für so eine Zugmaschine könnte ich im Vorgarten anlegen.
Beim morgendlichen Kaltstart kurz vor 7 Uhr würden alle meine Nachbarn aus den Betten fallen.
Das wäre vielleicht ein Spaß!
2014 hatte ich eine Actros-Zugmaschine bei der örtlichen Daimler-Benz-Niederlassung ausgeliehen, um den Mitgliedern der Loge einmal die unterschiedliche Perspektive und die Technik zu zeigen.
Zuvor bin ich damit nach Hause gefahren, Ein Nachbar war erst ganz erstaunt und sagte :"Ach du bist es; wir haben uns schon gewundert, was ein Actros in unserem kleinen feinen Wohngebiet macht".

Gruß
Matthias
 
Also V8 von Cummins gab's schon mal, schätze so 70er/80er Jahre, hieß glaube ich so V555 oder so. Könnte in Kooperation mit Krupp gewesen sein..

Ein neuer V8 hätte mich sehr erstaunt, allerdings gibt's ja auch kleinere Marine Motoren mit Cummins Logo und drunter ist ein VW oder so ein Quatsch..
 
Cummins hat für Krupp-LKW in den 1960er Jahren bis zum Ende der Krupp-LKW-Produktion 1968/9 V6- und V8-Dieselmotoren mit bis zu 320 PS geliefert;
viele Krupp hatten 265 PS.
Bitte korrigieren, falls mein Hirn nachläßt.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
..mal ehrlich - bei diesem Wrumm von einem Motor (6.7l) ist es doch "eigentlich" schietegal ob R6 oder V8 - oder ? Die 6 Pötte reichen locker um Häuser, Brücken oder sonstiges einzureißen.
Pro Topf 1.1 l - sowas treibt in 3-Zylindern sonst ganze Autos an.
Spannend ist was die 8-G-ZF raus macht. Diese Kombi ist ein klarer Fortschritt.
 
PS und Drehmoment kommen in etwa hin.
Es kommt aber laut dem Artikel nur ein neues 8 Gang Getriebe und keine 8 Zylinder. 🤔

Wie schnell hat man mal Gänge mit Zylinder verwechselt 🤷🏻‍♂️ wenn man als Journalist so gar kein Bock auf den Job hat.

Warten wir mal ab, ob und was Klaus als Antwort bekommt.
 
Cummins hat für Krupp-LKW in den 1960er Jahren bis zum Ende der Krupp-LKW-Produktion 1968/9 V6- und V8-Dieselmotoren mit bis zu 320 PS geliefert;
viele Krupp hatten 265 PS.
Bitte korrigieren, falls mein Hirn nachläßt.

Save the V8!

Gruß
Matthias
Ah, noch ne Ecke früher, kingt logisch, leider haben "die Alten" nicht allzuviel erzählt. Ein so ein V8 lag halb zerlegt hoch oben in Regal und einige Zeit stand ein Krupp-LKW mit defektem Motor wegen Ersatzteilmangel aufm Hof.
 
Oder Dampf- mit Dieselloks verwechselt... Wieder irgendsoein Bericht, der um den halben Arsch geschrieben wurde. Es ging um das Ende der Dampfloks,
die '78 von Dampfloks abgelöst wurden... :rolleyes:

Finde den Fehler...
Zwei Fehler:
1.) Bei der Bundesbahn endete die Dampflokära 1977.
2.) Ablösung durch Dieselloks.

Gruß
Matthias
 
Zwei Fehler:
1.) Bei der Bundesbahn endete die Dampflokära 1977.
Bei der Deutschen Reichsbahn (DDR) deutlich später, da fuhr die letzte Dampflok irgendwann Mitte 1988 ins Ausmusterungs-Depot... In den USA sind auch heute noch rund 200 Dampfloks in Betrieb... ;)
 
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