Alternative Voll LED Scheinwerfer Gen 4 mit e-Zeichen von AEC wie Morimoto XB

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mal die DOT und SAE Nummern zu meinen originalen Morimoto verglichen zu den AEC. Sind absolut identisch. Für meinen Eigenimport hab ich mit Zoll und Einfuhrsteuer rund 1800,-€ gezahlt. Ach ja, da waren noch die Nebler mit bei.
Die DOT ind SAE sind aber irrelevant.
Eintragungsfrei werden sie nur durch die E-Nummer.

Viel interesser finde ich das die nicht mal ein Jahr später 700euro mehr kosten. 😂
 
SAE ist Weltzulassung und DOT die von de Amis. Mit der E 24 von AEC und der Übereinstimmung der SAE sowie DOT ist fürn Blaukittel belegt, das es sich um identische Bauteile handelt und er kann somit ohne nochmalige Prüfung die Teile eintragen.
 
Klingt gut, aber wie mache ich dem TÜVer begreiflich, dass "meine" SAE DOT Scheinwerfer dieselben sind wie der von AEC, den ich nicht dabei habe?
 
Morimoto vertickt die Scheinwerfer grad für 1325,- $, da kommst schon auf rund 1000,-€ unterschied, da sollte die Eintragung ja noch über sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen Harleyteilen mach ich es nicht anders.Meine Morimotos haben schon 2x TÜV sowie ne Vollabnahme wegen der Felgen überstanden.
 
Schaut in euren Schein, ob da die Leuchtmittel benannt werden, wenn nicht ist es eh egal, war schon drann und gut. Original Amis haben nirgends n E an irgend welchen Teilen.
 
Bekommst sie denn so einfach eingetragen ohne Gutachten
Du tauscht ein DOT zertifiziertes Teil gegen ein anderes DOT zertifiziertes Teil und im Schein steht Scheinwerfer in etwar Wirkung. Bremsscheiben oder Bremsbeläge werden auch nur gegen gleichwertige oder bessere getauscht und nix wird eingetragen.
 
@JO @BobCat
Sagt mal, wie sind die E-Nummer / SAE-DOT Nummern denn ins Glas/die Kunststoffscheibe gekommen? Sind die graviert / gelasert / mit eingegossen?'
Ich hätte da so eine Idee....😁
 
Jupp, da kommt der Dino durch - früher war's halt Glas :D
Hab's oben aber auch mal korrigiert.
 
Schade, dann ist's in der Tat ne eigens produzierte Charge...
Die ist es so oder so, da die E-Nummernkacke von innen geprägt ist. Auf dem Bild vom Olli ist es aber eine zusätzliche Prägung, die von der Optik der Serie in Form und Größe abweicht. Ich denke mal, dass das eine Art Stempel (Matrize) ist, welche vor der Endmontage aufgedrückt wird.
 
oder sogar nur gefräst. Die Übergänge sind nicht so weich als bei der DOT / SAE Kennung
 
Mist ist halt, dass das von innen gemacht ist, mag ja keiner nen neuen Scheinwerfer aufmachen 🙄 Sonst gäbe es da schon Möglichkeiten....
 
Oben