Hängerbetrieb

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Das mit Beschleunigen zum Strecken ist Unsinn. Dafür hat der Ram nicht genug Power. Hab ich schon mehrfach probiert. Klappt nicht. Was hilft ist ganz leichtes Abbremsen, Lenkrad festhalten und nach wenigen Sekunden fängt sich das Gespann.
habe das selber live erlebt... mit meinem damaligen 78er Chevy Blazer K5 und Deichselanhänger... der Hänger stand im rechten Winkel zum Fahrzeug und habe alle drei Autobahnspuren gebraucht zum abbremsen und stabilisieren...
 
Das Stabilisieren mit dem Strecken funktioniert nur bedingt wenn der Anhänger leer ist und du Platz hast. Es kommt aber auch auf das Zugfahrzeug UND den Anhänger an (Einachser,Tandem und Gewicht etc.) Bin beruflich auch viel mit 3,5T (oftmals auch merklich über Schmerzgrenze beladen) Anhänger momentan unterwegs,mit verschieden Fahrzeugen und Zugfahrzeugen .Probiere es auch gerne mal aus was da so geht und die Schmerzgrenze(beim Gespann wohlbemerkt,meine liegt ziehmlich weit oben) ist das garnicht mal so weit oben angesetzt wo man merkt wann das Gespann abgebremst werden sollte ohne weiteren Schaden anzurichten.

Also Anhänger,Gespannfahren will geübt sein. Das bekommst du nicht in ein zwei Jahren reingeprügelt(Ausser tagtäglich)...und dann noch mit den unterschiedlichsten Kombinationen....da red ich noch nichtmal vom LKW UND Drehschemel z.B.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Klingt nicht unlogisch, aber ob ich das bei Bedarf hinbekomme?

 
Alles schöne Theorie…
Dazu kommen Spurrinnen, Bankette, Glätte, Wind, Platter Reifen oder sonstige Dinge.
Mit Anhänger immer angepasst fahren ist wichtiger.
Bei Wind oder Spurrinnen runter, so eilig kann man es nicht haben. Einfach mal von LKW überholen lassen, die liegen besser und bremsen besser.
Ich persönlich hasse Einachser, die sind einfach empfindlicher.
 
WoWa fahren sich grundsätzlich schlechter als Transportanhänger. Ab 120 fängt er bei kleinsten Anlässen ein Eigenleben an. Bei 100 fühlt man sich schon save, aber mit 90 ist eigentlich perfekt. Und spart enorm Sprit! Deswegen fahre ich eigentlich nur noch ganz selten über 120kmh. (Spässchen) 90 ist die perfekte Reisegeschwindigkeit. Gibt doch nix dööferes als mit 100 an LKWs vorbei zu schleichen und ständig die 2Spur für Schnellere zu blockieren. Und bei 90 hatte ich noch kein Pendeln wo man feuchte Hände bekommt. Höchstens ein kleines Mini-Wackeln wenn ein Sprinter an einem vorbeiballert. (Sogeffekt)
 
Mach gerade den LKW schein mit Anhänger. Sitz gerade in der Fahrschule, hab den Fahrlehrer gefragt, er sagt:

Hänger Pendelt / Hüpft, dann stark Geschwindigkeit reduzieren, durch das „stauchen“ stabilisiert sich das Gespann wieder.
 
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