Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

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Hatte ich noch nie, Du verwechselst mich . ;)
Nein, ich verwechsel Dich nicht.
Das war eher ne allgemeine Frage.
Die AEC-Umbauten haben als Standlichtlösung so billige LED-Stripes unter den Scheinwerfern.
Oli sagte damals, dass die bleiben müssen, weil das gedimmte Tagfahrlicht zu hell sei, als Standlichtlösung.
Da in meinen LED-Stripes allerdings noch max 6 von 18 leuchten, wird es langsam Zeit für ne andere Lösung.
Und Nein, ich werde nicht die 8.ten LED-Stripes verbauen 😉
 
Was bei den Alpharex echt cool ist, dass das Tagfahrlicht ( weiße Streifen oben und unten)
wirklich sehr hell leuchtet. (y)
Bei den Gen5, die mir entgegen kommen, ist das Tagfahrlicht so schwach, dass man es kaum wahr nimmt. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch die Alpharex LED von Olli mit Gutachten eingebaut.

Funktionieren auch...eigentlich.
ich habe aber folgendes Problem:
Wenn ich mit Abblendlicht fahre und dann Fernlicht anschalte und dann wieder zurück auf Abblendlicht gehe, dass das Abblendlicht kurz aus geht.
Wenn ich das ganze ein Zweites mal mache geht nach kurz aus des Abblendlichts nur Eines wieder an.
Beim Dritten mal auf Fernlicht schalten und wieder zurück geht das Abblendlicht überhaupt nicht mehr an!.

Ab dann geht Abblendlicht garnicht mehr. Nur noch Fernlicht.

Wenn ich jetzt den Motor aus mache und neu Starte. Dann geht das Abblendlicht wieder. Eben genau so lange, bis ich wieder das Fernlicht benutze. Dann beginnt dieser Fehler von vorne. Immer im selben Muster.
Was kann das sein?

Ist ein Gen 3 Dodge RAM.


PS: Ich habe in einem US-Forum gelesen, dass diesen Fehler dort auch jemand hatte. Exakt das gleiche. Der User hat Widerstände zwischen Abblendlicht und Masse eingebaut und seit dem gehts...

Heißt jetzt was?
Kennt das hier jemand? Ich bin ehrlich...ich habe nicht alle 37 Seiten hier durchgelesen, in der Suche fand ich nichts weiter...


Grüße erstmal!!!
Flo
 
Das heißt das dein RAM mit dem geringeren Stromverbrauch der LED‘s nicht klar kommt. Deshalb die Wiederstände um der Elektrik den alten Verbrauch vorzugaukeln.

Besser kann‘s aber wohl jemand mit Ahnung erklären.
 
Das ist grundsätzlich schon gut erklärt. Danke Dir!
Nur hab ich irgendwie ein Problem damit 1400 Tacken auszugeben an denen ich dann basteln muss. Ich hab Alpharex geschrieben und habe bisher noch keine Antwort. Mal abwarten.
Das Problem gab es in einigen US Foren wohl schon öfter. Lösungen waren bei einem die Wiederstände. Die anderen haben die Lösung von Alpharex bekommen:
An der Fernlicht LED muss irgend ein Stecker getrennt werden. dann scheint es zu funktionieren. Der Nachteil ist, dass dann wohl Fern- und Abblendlicht nicht zeitgleich leuchten. Dass macht zum Einen keine gute Ausleuchtung bei Fernlicht im Nahbereich und zum Anderen wäre diese Lösung in DE garnicht zulässig.

Naja mal sehen. Ich hab Alpharex und Oilver Marquardt mal angeschrieben...

Welche Widerstände würden mir denn weiterhelfen?
Ich verstehe nicht, wie Alpharex eine Pug-and-Play Lösung für einige Hundert Euro anbietet, die dann an den genau dem dafür vorgesehenen Fahrzeug nicht funktioniert.
 
Boah ey
Scheint wohl doch nicht eben mal zack plug and play zu sein... Schade.
 
Nein, ich verwechsel Dich nicht.
Das war eher ne allgemeine Frage.
Die AEC-Umbauten haben als Standlichtlösung so billige LED-Stripes unter den Scheinwerfern.
Oli sagte damals, dass die bleiben müssen, weil das gedimmte Tagfahrlicht zu hell sei, als Standlichtlösung.
Da in meinen LED-Stripes allerdings noch max 6 von 18 leuchten, wird es langsam Zeit für ne andere Lösung.
Und Nein, ich werde nicht die 8.ten LED-Stripes verbauen 😉
„Einfach“ die LED Platinen von Diode Dynamics einbauen. 🤪
 
Boah ey
Scheint wohl doch nicht eben mal zack plug and play zu sein... Schade.
Beim Gen4 wohl schon.
Bei meinem Gen3 siehts irgendwie anders aus.
Es fehlt ein Lastwiderstand parallel zum Abblendlicht. Das Problem müssen doch hier noch mehr gehabt haben, oder?

Hier scheint es für den Gen3 keine Lösung von Alpharex direkt zu geben. Zumindest finde ich keine im Shop.
Bisher hab ich keine Antwort von Hr. Marquardt oder Alpharex....

Es muss ja eine Lösung geben, das Gutachten wurde ja irgendwie erstellt. Aktuell komme ich trotz Gutachten nicht durch den TÜV. Klar, wenn nach Benutzung des Fernlichts das Abblendlicht einfach tot ist. So kann es nicht bleiben....
 
Jetzt komm ich ins grübeln.....
Bei mir dimmt nicht, Sidemarker gehen auch nicht.
Wie habt ihr das DRL Modul angeschlossen?
Lt. Oli seinen Anschlussplan existiert das gelbe Kabel, was ans Standlichtsignal kommt, nicht mehr ( durchgestrichen ). Lass ich das weg, geht garnichts, weder Stand noch DRL.
Was ist mit den sw Kabel und den Kabeln vom SW (gelb und sw) die "übrig" sind ?

Ansonsten funktioniert soweit alles. Muss aber den Adapter nutzen, da Projektions SW drin waren.
 
So heute habe ich die Scheinwerfer eingestellt. Aber es war extrem mühsam, da nix wirklich gepasst hat. Kreuzschlitz in PH2, keine Chance, Torx, Vielzahl, alle möglichen ausgefallen Bits, nix hat gepasst bzw. es hat sich nix gedreht. Ich habe dann ein Schlitzschraubenzieher genommen und Zahn für Zahn gedreht. Die Scheinwerfer mussten ein gutes Stück hoch. Ich hoffe ich muss die nie mehr verstellen 🙈
 
So heute habe ich die Scheinwerfer eingestellt. Aber es war extrem mühsam, da nix wirklich gepasst hat. Kreuzschlitz in PH2, keine Chance, Torx, Vielzahl, alle möglichen ausgefallen Bits, nix hat gepasst bzw. es hat sich nix gedreht. Ich habe dann ein Schlitzschraubenzieher genommen und Zahn für Zahn gedreht. Die Scheinwerfer mussten ein gutes Stück hoch. Ich hoffe ich muss die nie mehr verstellen 🙈
Das mit dem Zahn für Zahn hab ich mir gedacht.
In welche Richtung ist denn hoch? ;)
 
Das mit dem Zahn für Zahn hab ich mir gedacht.
In welche Richtung ist denn hoch? ;)
Also in der Theorie rechts rum drehen. In der Praxis ist es dann auf der rechten Seite mit dem Schlitzschraubendreher nach vorne Schieben, also Richtung Motor. Auf der linken Seite vom Motor weg, quasi Richtung Kotflügel. Hab die Einstellung in 5 Meter Entfernung auf ebener Fläche an eine Wand gemacht. Die Höhe bis Mitte Scheinwerfer gemessen und an die Wand mit Kreppband übertragen, dann von der Höhe die 1,2% abgezogen und wieder eine Markierung geklebt. Beide Scheinwerfer habe ich mittig zwischen oberen und unterem Kreppband eingestellt. Beide Lichtkanten laufen perfekt parallel. Hoffe bei der Abnahme passt das dann auch. Auf der Heimfahrt kam mir das Licht allerdings so vor als wäre die Einstellung zu hoch, aber ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Ich denke das LED Licht ist einfach so brutal viel heller das es mir mit den Teelichtern einfach nie aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich ins grübeln.....
Bei mir dimmt nicht, Sidemarker gehen auch nicht.
Wie habt ihr das DRL Modul angeschlossen?
Lt. Oli seinen Anschlussplan existiert das gelbe Kabel, was ans Standlichtsignal kommt, nicht mehr ( durchgestrichen ). Lass ich das weg, geht garnichts, weder Stand noch DRL.
Was ist mit den sw Kabel und den Kabeln vom SW (gelb und sw) die "übrig" sind ?

Ansonsten funktioniert soweit alles. Muss aber den Adapter nutzen, da Projektions SW drin waren.

In diesem Video wird das Anschließen super erklärt ab Minute 6.10.
Die Sidemarker gehen auch nicht bei den Importfahrzeugen soweit ich das weiß. Man müsste es freischalten. Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.
 
Alpharex hat mir geantwortet.

Gen3 betreffend ist es wohl tatsächlich so, dass Fern- und Abblendlicht nicht zusammen geschaltet werden können.
Hängt wohl mit der "Birne durchgebrannt"-Überwachung zusammen.
Zum Thema High- and Low-Beam Flap schrieb Alparex, dass hinter der Abdeckung von der High Beam LED zwei Stecker sind. Einer dieser Beiden muss getrennt werden. Und zwar der, der rotes Kabel mit weißem Kabel verbindet. Auf beiden Seiten.

Bei mir gehts jetzt. Auch das DRL, Sidemarker und gedimmtes Standlicht funktionieren.
Nächste Woche gehts zum TÜV damit.

Was für den Gen3 noch zu erwähnen wäre: Die Lichter muss man ausbauen um sie einzustellen. Zumindest für Abblendlicht. Fernlicht geht im eingebauten Zustand.
Das ist leider etwas umständlich, aber man kommt sonst nicht ran.
Eine 4mm Nuss passt zum einstellen.


Ich bin zufrieden. Der Gen3 sieht plötzlich ganz anders aus. Das helle Tagfahrlicht ist mega.
Auch das Fernlicht brennt die Blätter von den Bäumen...
 
Hm, wenn ich das gelbe vom DRL Modul weglasse, geht weder Stand- noch DRL.
Logischerweise müsste der orginal Kabelbaum wiederhergestellt werden ????
Bei mir (hab nur einen großen Stecker) hat der Umrüster re/li jeweils zwei Kabel gekappt.....
 
Hm, wenn ich das gelbe vom DRL Modul weglasse, geht weder Stand- noch DRL.
Logischerweise müsste der orginal Kabelbaum wiederhergestellt werden ????
Bei mir (hab nur einen großen Stecker) hat der Umrüster re/li jeweils zwei Kabel gekappt.....
In einem anderen Video wurde extra erwähnt das der Kabelbaum original sein muss. Verbinde mal wieder alles dann sollte es gehen.
 
Leider habe ich jetzt das Problem das die DRL nicht mehr gehen. Auto nach der Arbeit angemacht und nix ging an. Licht, Fernlicht, blinker alles geht. Auch die zusätzlichen DRL in der Stoßstange gehen an, aber die in den Scheinwerfern nicht mehr. Alle Sicherungen sind intakt. Ich habe nichts verändert. Es ging ja alles und von jetzt auf nachher nicht mehr. Ich weiß gerade nicht woran es liegen sollte.
 
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