cherche
QuadCab
Das 8 Gang Getriebe kann nicht per Programmer gemodded werden.
Hmm das mit dem Bremsen der 8 Gangautomatik wundert mich jetzt doch sehr?! In einem Bericht in einer Offroadzeitung stand einmal, dass man mit einer Automatik nicht bremsen soll, weil der Verschleiß an der Automatik wesentlich höher wäre als der Verschleiß an Bremsen, insbesondere für den Geldbeutel und dass heutige Bremsen für laaaange Bremsmanöver ausgelegt seien, deshalb sei es nicht notwendig. Dort wurde empfohlen, dass man nur bei ganz langen Bergabpassagen (Hochgebirgspass) mit der Automatik bremsen soll. Deshalb mache ich z.B. auch immer den Tempomat aus, wenn es abwärts geht, weil ich nicht möchte, dass die Karre zurück schaltet...
Ist das jetzt bei der 8 Gang irgendwie anders gelöst:idea:
Leider weiß ich nicht mehr was da technisch belastet wird, ich habe mir nur gemerkt... Automatik = möglichst auf Motorbremse verzichten....
Radi
das Radio muss auch laut sein damit man die Gänge nicht zählen kann, denn das traue ich natürlich jedem hier zu... ich würde nen Kasten Berg-Bier oder Dinkel Acker mitbringen...
UND Leute... die 6 Gang hat noch einen richtigen Schalthebel, nicht so ein blödes Drehrad... da kann man noch gemütlich einhändig cruisen und die rechte auf dem Schaltkauf lassen.... :mrgreen: falls ich mir dieses oder nächstes Jahr nen Longhorn kaufe, werde ich das am meisten vermissen...
Hi,
Noch mal zur Erklärung, der RAM mim 8Gang hat keine Motorbremse, er schaltet nur zurück, wenn er durch betätigen der Betriebsbremse erkennt, dass man verzögern will. Wenn man nur vom Gas geht, dann lässt er ihn Rollen so gut es geht.
Das Thema, dass das Bremsen mit der Automatik schlecht fürs Getriebe ist kommt daher, dass die älteren Fahrzeuge beim Runterschalten die Motordrehzahl nicht anpassen und somit die Getriebekupplungen den Drehzahlunterschied ausgleichen müssen.
Zu den Zeiten als die Gänge bei der Automatik noch mit Bremsbändern geschaltet wurden, war es fast tötlich, wenn man im schubbetrieb runtergeschaltet hat. Kommt daher, dass eine Bandbremse nur in eine Richtung sich selbst zu zieht und effektiv bremst. Da konnte es passieren, dass das Getriebe relativ lange gebraucht hatte um den Gang einzubremsen und dabei sind dann mit der Zeit diese Bänder heiß geworden und verschlissen.
So wie ich mitbekommen habe, wird beim 8 Gang die Motordrehzahl angeglichen und somit verschleißarm geschaltet (Zwischengas).
Wenn der Gang mal drinne ist, dann spricht nichts gegen die Nutzung des Motorschleppmomentes auch bei den alten Automaten!
Äh da gibts eine Version die ist nicht ganz so “auffällig“ wurde mir jedenfalls gesagt... ich muss das aber live sehen... am liebsten hätte ich eh gern das Modell Ranger.... wird leider nicht in Serie gebaut
https://ww3.autoscout24.de/classified/272156005?asrc=st|as
Der würde mir gefallen.... komplett auch mit der Farbe... :mrgreen:
Enter your email address to join: