6 oder 8 Gang? Erfahrungen Verbrauch ect.

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Hmm das mit dem Bremsen der 8 Gangautomatik wundert mich jetzt doch sehr?! In einem Bericht in einer Offroadzeitung stand einmal, dass man mit einer Automatik nicht bremsen soll, weil der Verschleiß an der Automatik wesentlich höher wäre als der Verschleiß an Bremsen, insbesondere für den Geldbeutel und dass heutige Bremsen für laaaange Bremsmanöver ausgelegt seien, deshalb sei es nicht notwendig. Dort wurde empfohlen, dass man nur bei ganz langen Bergabpassagen (Hochgebirgspass) mit der Automatik bremsen soll. Deshalb mache ich z.B. auch immer den Tempomat aus, wenn es abwärts geht, weil ich nicht möchte, dass die Karre zurück schaltet...

Ist das jetzt bei der 8 Gang irgendwie anders gelöst
:?:
:idea:

Leider weiß ich nicht mehr was da technisch belastet wird, ich habe mir nur gemerkt... Automatik = möglichst auf Motorbremse verzichten.... :oops:
 
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Hi,

Oli
bevor Du lospolterst, solltest Du die Beiträge auch lesen und falls der 1500er für Dich (hierzulande) ein typisches Handwerkerauto und Hardcore-Offroader ist, hast Du schlicht den Bezug zur Realität verloren- sorry. Auch erschließt sich mir nicht ganz Deine Assoziation zwischen dem Lob der ausgezeichnet arbeitenden 8 Gangaut.im aktuellen Ram und einem Plüschauto :?

ram5.7
die neue 9 Gangaut. von Mercedes ist meines Erachtens sehr wohl besser, als die 8 Gangaut. von ZF; allein schon, weil sie noch sanfter und bei Bedarf nochmals schneller schaltet, deto die 8 Gangaut. von Aisin.

Gruß,
Ronald
 
ronald
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du da schreibst, wieso soll ich den Bezug zur Realität verloren haben? Ich arbeite damit, ich fahre im Gelände und hatte dafür nie ein besseres Auto, keine Ahnung was du für ein Problem hast, ganz neben bei, ich habe nie weniger Geld kaputt gemacht als mit dem Ram.... UND hier in der Gegend setzt er sich immer mehr als Handwerkerauto durch... also sorry das mit der Realität geht eher an dir vorbei... hier auf Baustellen treffe ich immer mehr Ram Fahrer... und ganz ehrlich keiner von denen würde sich je über die Automatik aufregen...

Vielleicht solltest du dir ja lieber einen Mercedes oder sonst so was kaufen....
;)
da hast du alles plüschige was du brauchst... :mrgreen:

Radi
das Radio muss auch laut sein damit man die Gänge nicht zählen kann, denn das traue ich natürlich jedem hier zu... ich würde nen Kasten Berg-Bier oder Dinkel Acker mitbringen...
;)
 
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Hmm das mit dem Bremsen der 8 Gangautomatik wundert mich jetzt doch sehr?! In einem Bericht in einer Offroadzeitung stand einmal, dass man mit einer Automatik nicht bremsen soll, weil der Verschleiß an der Automatik wesentlich höher wäre als der Verschleiß an Bremsen, insbesondere für den Geldbeutel und dass heutige Bremsen für laaaange Bremsmanöver ausgelegt seien, deshalb sei es nicht notwendig. Dort wurde empfohlen, dass man nur bei ganz langen Bergabpassagen (Hochgebirgspass) mit der Automatik bremsen soll. Deshalb mache ich z.B. auch immer den Tempomat aus, wenn es abwärts geht, weil ich nicht möchte, dass die Karre zurück schaltet...

Ist das jetzt bei der 8 Gang irgendwie anders gelöst
:?:
:idea:

Leider weiß ich nicht mehr was da technisch belastet wird, ich habe mir nur gemerkt... Automatik = möglichst auf Motorbremse verzichten.... :oops:

Hab das mal in nem US Forum gelesen, anscheinend waren zumindest das 5 und 6-Gang ziemlich allergisch auf manuellen Eingriff. So sollte man den manuellen Eingriff nicht zum Abbremsen vor Ampeln oder Kurven verwenden, als Motorbremse zum Bergabfahren ist es aber ok. Problematisch war anscheinend nicht, dass man hie und da die Motorbremse verwendet, sondern ein häufiger (oft unnötiger) manueller Eingriff. Nebenbei sind Bremsen auch billiger zu ersetzen als Getriebe.

Was die Verwendung des RAM als Handwerkerauto angeht, gebe ich dir teilweise recht, kommt halt auf die Aufgabenstellung an. Auf jeden Fall werden sie in Österreich auch immer mehr im handwerklichen Bereich genutzt, eher aber vom Chef oder wenn man ein Auto wie den RAM wirklich braucht.

Lass dich nicht irritieren, ich finde den RAM auch schon ausreichend plüschig, die perfekte Mischung aus Plüsch und Nutzbarkeit. Wer mehr Plüsch braucht, der sollte sich in Richtung Mercedes GL, Chevy Tahoe/Suburban oder Cadillac Escalade bewegen.
 
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;)


das mit dem nicht mit Automatik bremsen in der Zeitung, hat sich allgemein bezogen, nicht nur auf den Ram...
 
Radi
das Radio muss auch laut sein damit man die Gänge nicht zählen kann, denn das traue ich natürlich jedem hier zu... ich würde nen Kasten Berg-Bier oder Dinkel Acker mitbringen...
;)

Regionales Helles oder Weißbier is immer gut. Ich bilde mich gerne weiter ! :mrgreen:

Es ehrt mich, das Du glaubst, ich wüßte, in welchen Gang sich mein Getriebe befindet. :oops:
Hat mich am Anfang stark irritiert, da ich bis dato immer wußte, welcher Gang drin ist.
Das Achtgang war einfach "härter" als ich. :cry: Also habe ich aufgegeben, und laß es schlicht und einfach seine Arbeit verrichten !
8)


Hab´s grad ausprobiert. 100 vom Gas, nach 700 m bleibt er bei 16 km/h stehen und rollt so weiter. Welcher Gang ist das ? 3 ? Für den 1 und 2 ist die Geschwindigkeit eigentlich bei Leerlaufdrehzahl zu Hoch.
Zurück bei 100 auf N geschaltet. Mußte nach 1500 m bei 50 abbrechen, da eine Kreuzung kam. :lol:

Motorbremse. Ich finde es witzig, das einige das als "Motorbremse" bezeichnen. Sorry Leute, aber wenn ich im 5-Gang Automaten vom Durango der Frau, vom Gas gehe. merke ich sowas wie ein Schleppmoment.
Im Ram passiert da gar nichts. Ja, er hat sowas wie eine Motorbremse. Heute früh am Berg festgestellt, das er tatsächlich zurückschaltet und den Gang hält, um die Geschwindigkeit zu halten.
Aber unter einer Motorbremse verstehe ich was anderes !

Und zum Thema "Plüsch".
Es gab mal ´ne Zeit, da waren elektrische Blinker revolutionär. Und Scheibenwischer ! Und Scheibenbremsen !
Ach ja. Kann mich noch erinnern, das es mal als Sonderausstattung eine ZV gab, und jeder sagte : Für was ? Kann doch meine Knöpfe selbst runterdrücken !"
Was heute Plüsch ist, ist in 20 Jahren Standart !
8)
 
Mir hat das mit dem Zurückschalten auch keine Ruhe gelassen, darum jetzt die 6 Gang mal ganz bewusst benutzt und ausprobiert!

Also beschleunigen auf 100 mit normaler Beschleunigung und dabei unter 2000 U/min... klar geht das, ist normal!
Schaltvorgänge hört und spürt man im normalen Fahren gar nicht!
Zurückschalten wenn man langsamer wird... ja klar! Aber ohne Verzögerungsspüren... / Motorbremse... ?! Wenn ich im 6ten daher komme und auf 50 runter rollen lasse, ist er im 4.! Wie gemerkt? Einfach den Begrenzer schalten, dann wird der aktuelle Gang angezeigt!

Die bekannten Schwächen der 6 Gang:
- Kickdown... oh mein Gott bis die zurück schaltet hab ich nen Schnaps gekippt... wie vermeiden? Einfach TowHaul einschalten... Anmerkung: Nein ich trinke keinen Schnaps im Auto
- bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, oder Verzögerung an einen steilen Berg fahren... oh kacke, wieder schaltet sie nicht zurück.... wie vermeiden? Ganz einfach TowHaul, da wird es etwas besser

Wie schon mehrfach beschrieben, die 6 Gang ist auf Sparen und Komfort getrimmt, nicht auf heizen und Gas geben, wenn man TowHaul einschaltet, wird vieles besser, sicher nicht so gut wie eine 8 Gang, aber trotzdem hat man ausgezeichneten Komfort und beim normalen Bewegen wüsste ich jetzt nicht, was die 8 Gang besser machen soll, gut mit 50 ist man schon etwas schwerhörig, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen was beim cruisen anders sein soll. Ich beschleunige und höre keine Schaltvorgänge, oft muss man auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen wann er schaltet...
8)


UND Leute... die 6 Gang hat noch einen richtigen Schalthebel, nicht so ein blödes Drehrad... da kann man noch gemütlich einhändig cruisen und die rechte auf dem Schaltkauf lassen.... :mrgreen: falls ich mir dieses oder nächstes Jahr nen Longhorn kaufe, werde ich das am meisten vermissen...
8)


Radi
Plüsch: da hast du natürlich recht.... mir geht es aber darum, dass hier immer mehr Menschen den Ram betrachten wie eine Luxuslimousine, bald wird hier noch über Federungskomfort oder noch schlimmer über tiefer legen und Niederquerschnittsreifen diskutiert... würg kotz... der Ram bietet einiges an Luxus, darum ist er für mich als Arbeitskarre so wertvoll, da ich mit dem richtig klotzen kann und trotzdem am Tag 200 km rutteln kann! Da ist mir aber doch Sch...egal ob die Automatik in Extremsituationen (die ich alle 4 Monate mal habe) nicht ganz ideal arbeitet...
;)


Hier am Ort hat es jetzt nen 2ten Ram, ein Laramie.... au man die Kiste steht jeden Tag wie geleckt da, kein Schmützchen, kein Spritzerchen, im Chrome kann man sich wunderbar frisieren... der arme Ram.... :mrgreen:
 
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UND Leute... die 6 Gang hat noch einen richtigen Schalthebel, nicht so ein blödes Drehrad... da kann man noch gemütlich einhändig cruisen und die rechte auf dem Schaltkauf lassen.... :mrgreen: falls ich mir dieses oder nächstes Jahr nen Longhorn kaufe, werde ich das am meisten vermissen...
8)

Hat er leider nicht ! :cry:
Wollte eigentlich auch einen Hebel mit Seilzug ! Gibt´s schon lang nicht mehr !
Unter Deinem Hebel gehen Kabel zum Getriebe. Ob Hebel oder Knopf ist also technisch egal ! Rein eine Frage des Geschmacks !
8)


Longhorn :shock: - man gönnt sich ja sonst nix ! =D> :mrgreen:

Luxuslimosine ? Klar doch ! Ist ja auch das erklärte Publikum von Ram beim 1500. Der Laster ist schick geworden, und damit zieht er neue, finanzstarke Käuferschichten an.
Die wollen was verkaufen, und keine Ideologien pflegen !
 
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Hi,

Noch mal zur Erklärung, der RAM mim 8Gang hat keine Motorbremse, er schaltet nur zurück, wenn er durch betätigen der Betriebsbremse erkennt, dass man verzögern will. Wenn man nur vom Gas geht, dann lässt er ihn Rollen so gut es geht.

Das Thema, dass das Bremsen mit der Automatik schlecht fürs Getriebe ist kommt daher, dass die älteren Fahrzeuge beim Runterschalten die Motordrehzahl nicht anpassen und somit die Getriebekupplungen den Drehzahlunterschied ausgleichen müssen.
Zu den Zeiten als die Gänge bei der Automatik noch mit Bremsbändern geschaltet wurden, war es fast tötlich, wenn man im schubbetrieb runtergeschaltet hat. Kommt daher, dass eine Bandbremse nur in eine Richtung sich selbst zu zieht und effektiv bremst. Da konnte es passieren, dass das Getriebe relativ lange gebraucht hatte um den Gang einzubremsen und dabei sind dann mit der Zeit diese Bänder heiß geworden und verschlissen.

So wie ich mitbekommen habe, wird beim 8 Gang die Motordrehzahl angeglichen und somit verschleißarm geschaltet (Zwischengas).
Wenn der Gang mal drinne ist, dann spricht nichts gegen die Nutzung des Motorschleppmomentes auch bei den alten Automaten!
 
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Jetzt ist beim 8-Gang auch alles klar.

olli
Wenn du dir wirklich nen Longhorn zulegst fall ich vom Glauben ab.
:-)


Vergleiche mit Luxuslimousinen oder Luxus SUVs finde ich auch fehl am Platz, ich schätze beim RAM auch den Komfort auf der Langstrecke, ihn mit oft doppelt so teuren Karren zu vergleichen geht aber am Thema vorbei. Solche Leute sollten mal probieren in nen X6 ne Palette Sandsäcke einzuladen...
 
Bin ich also der einzige, der nie einen RAM mit der 6-Gangautomatik kaufen würde?

Für mich fühlt sich der RAM mit dem Getriebe an, als fehlen 100PS, Kickdown ausgenommen. Zu lahm, zu träge zu sehr auf sparen getrimmt...

Klar, mein 5-Gang braucht sicher einen Liter mehr, aber dafür geht's auch gut vorwärts ohne das Pedal ganz durch zu drücken, was wiederum auch mehr Sprit braucht.

Meine Meinung, die niemand teilen muss
;)
 
Hi,

Noch mal zur Erklärung, der RAM mim 8Gang hat keine Motorbremse, er schaltet nur zurück, wenn er durch betätigen der Betriebsbremse erkennt, dass man verzögern will. Wenn man nur vom Gas geht, dann lässt er ihn Rollen so gut es geht.

Das Thema, dass das Bremsen mit der Automatik schlecht fürs Getriebe ist kommt daher, dass die älteren Fahrzeuge beim Runterschalten die Motordrehzahl nicht anpassen und somit die Getriebekupplungen den Drehzahlunterschied ausgleichen müssen.
Zu den Zeiten als die Gänge bei der Automatik noch mit Bremsbändern geschaltet wurden, war es fast tötlich, wenn man im schubbetrieb runtergeschaltet hat. Kommt daher, dass eine Bandbremse nur in eine Richtung sich selbst zu zieht und effektiv bremst. Da konnte es passieren, dass das Getriebe relativ lange gebraucht hatte um den Gang einzubremsen und dabei sind dann mit der Zeit diese Bänder heiß geworden und verschlissen.

So wie ich mitbekommen habe, wird beim 8 Gang die Motordrehzahl angeglichen und somit verschleißarm geschaltet (Zwischengas).
Wenn der Gang mal drinne ist, dann spricht nichts gegen die Nutzung des Motorschleppmomentes auch bei den alten Automaten!

Die Achtgangautomatic schaltet auch beim alleinigen Gaswegnehmen im stärkeren Gefälle zurück, ich erlebe dies jeden Morgen am Bonetsbuckel (Reuschstraße in Göppingen). Mein RAM schaltet dort bei weggenommenen Gas ohne Betätigung des Bremspedals zwei Gänge zurück, die Motordrehzahl steigt bei 55-60 Km/h dann auf 2.500/min. Baudatum des Fahrzeugs ist Juni 2014.

Gruß
Matthias
 
stefan

ein Ram ist für mich ein Arbeitstier, aber ich mags da drinnen trotzdem schön wohnlich (ich bin ja jeden Tag im Matsch, trotzdem ist mein Auto innen relativ sauber, nicht geleckt, aber einigermaßen sauber), ich mag das Holz und die Einzigartigkeit (ja ich weiss ich mag also auch Plüsch Plüsch, aber nicht was fahrverhalten und Einsatz anbelangt, nur im Wohlfühlbereich, ich sitze da ja täglich Stunden drin). Falls ich einen Longhorn kaufe, dann würde der als erstes zum Folierer kommen, wo er einen Schutzmantel bekäme, angedacht war ihn dann 5-6 Jahre zu fahren, dann kürzer zu treten, die Folie ab und ein schicker Ram stünde da... ursprünglich wollte ich das in 2-3 Jahren machen, nun meinte aber mein Händler, dass der derzeitige Grill ausstirbt und in absehbarer Zeit nur noch dieses schnörkeldoof verbaut wird, da könnte es nun passieren, dass ich den Kauf vor ziehe...
8)
hängt aber auch von meinem Umsatz ab... :oops:

Mein derzeitiger Sport war ein "Fehlkauf"! Mein Laramie war besser! Auf Baustellen ist weniger blinkblink zwar gut, aber die Lackqualität vom Laramie war besser (Metallicschwarz) und das Chrome an den massiven Stoßstangen ist weniger kratzanfällig wie das schwarze Plastik. Insgesamt sieht man auf dem Sport jedes kleine Krätzerchen extrem... ich muss manchmal die Front etwas ins Gestreuch drücken, auf Baustellen geht es eng zu, beim Laramie hat das gar nichts gemacht, da ist auch mal ein Radbagger an meine Stossstange angelehnt, man war ich sauer, war aber gar nix!

Das alles finde ich zehnmal wichtiger als 6 oder 8 Gang.... lieber ein Laramie als 6 Gang, als einen Sport als 8 Gang :mrgreen: nee Spaß bei Seite, keine Ahnung vielleicht kann man den Sport auch in einer höherwertigen Lackierung bestellen, weiß ich nicht?! Vielleicht lags auch daran, dass mein Laramie ein Mexikaner war... ich denke jedenfalls beim Longhorn bekommst du das beste... was Lack und Interieur anbelangt...
8)
 
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Der Lack ist immer der Selbe, es ist wichtig, sich vorher auf der offiziellen ramtrucks.com Seite anzusehen welcher Lack aktuell in der jeweiligen Farbe verwendet wird (Clear Coat, Metallic Clear Coat, Pearl Clear Coat, etc... ).

Mein schwarzer Laramie war zB nur black clear coat (schwarz mit Klarlack), sehr kratzanfällig, mein jetziger Sport hat nen Metallic Lack mit clear coat und ist wesentlich weniger anfällig.

Der Longhorn ist für mich halt zu viel Kitsch und Folklore aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Äh da gibts eine Version die ist nicht ganz so “auffällig“ wurde mir jedenfalls gesagt... ich muss das aber live sehen... am liebsten hätte ich eh gern das Modell Ranger.... wird leider nicht in Serie gebaut

https://ww3.autoscout24.de/classified/272156005?asrc=st|as

Der würde mir gefallen.... komplett auch mit der Farbe... :mrgreen:
 
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Äh da gibts eine Version die ist nicht ganz so “auffällig“ wurde mir jedenfalls gesagt... ich muss das aber live sehen... am liebsten hätte ich eh gern das Modell Ranger.... wird leider nicht in Serie gebaut

https://ww3.autoscout24.de/classified/272156005?asrc=st|as

Der würde mir gefallen.... komplett auch mit der Farbe... :mrgreen:

Netter 2013 mit billiger Konvertierung ! :mrgreen: Über den AHK Einschub läßt sich auch streiten. :-"
Glaube zwar, das die Sitzheizung hinten, beim Longhorn Serie ist, bin mir aber nicht ganz sicher, und lesen konnt ich´s jedenfalls nicht.
;)


Wollt Dir eigentlich einen zusammenstellen, in Blau, aber der Link bringt dann Blödsinn. Außer Du magst Weiß/Gold ?
CC 6.4 mit Allem für "kleine" 48.000 $.
:-D
 
Ich kaufe meine Rams immer vom Hof weg.... da wird nix bschtellt... hab meim Dealer gsagt dass ich Interesse an nem Longhorn hab, aber eigentlich eher nächstes Jahr, der gibt mir dann Bescheid, wenn einer da steht, erst wenn ich den mal in Life gesehen habe, kann ich beurteilen ob mir das wirklich gefällt...

wir haben meiner Frau gerade nen EU Tucson (Österreicher) mit allen Extras gekauft... UND mit roten Ledersitzen :shock: sollten Weinrot sein?! ... allerdings haben wir den bisher nur auf Bildern gesehen (rote Ledersitze, mit schwarzen Sitzen Probefahrt gemacht) und da sahen die genial aus, jetzt habe ich ein paar Fotos gesehen, da war das ****o... jetzt bangen wir ein wenig.... soll Mitte April da sein... ist übrigens auch mein Ramhändler über den ich das gekauft habe, ca. 11000 € unter Neulistenpreis... wobei der Neulistenpreis lässt sich in D eh nicht halten... für den Preis kauft den keiner... :mrgreen:
 
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