Scheinwerferfrage RAM Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
am Montag hole ich meinen RAM ab und würde gern zeitnah die Scheinwerfer austauschen. Den Beitrag zu den LED Scheinwerfern von VLand mit Gutachten habe ich gelesen, trotzdem ergibt sich für mich eine Frage aufgrund der Antwort eines Verkäufers bei ebay. Unter diesem Eintrag werden die LED Scheinwerfer von VLand angeboten mit dem Hinweis, dass sie über keine E-Nummer verfügen. Da es ja die gleichen Scheinwerfer wie die mit Gutachen sind, allerdings für einen deutlich niedrigeren Preis, habe ich den Verkäufer kontaktiert, ob sie legal in Deutschland verbaut und im Straßenverkehr verwendet werden dürften. Heute kam die Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen müsse und ich sie in Deutschland fahren darf. Meine Nachfrage, ob es denn auch eine Bescheinigung o.ä. für die Eintragung gibt, wurde noch nicht beantwortet.
Im Fahrzeugschein meines zukünftigen RAMs findet sich folgender Eintrag: Scheinwerfer DC 09 DS Magna H11 HB3 DOT VOR SAE A HR I5 I7 PP2 P3 IN-ETWA-WIRKUNG D.GA TÜV LICHTTECHNIK NACHGEWIESEN
Wenn ich den Eintrag richtig interpretiere, gilt dies für die verbauten Serienscheinwerfer, hat aber keinen Einfluss auf die Legalität der LED Scheinwerfer, richtig?
Was ist denn von der bisherigen Antwort des Verkäufers zu halten, dass ich mir keine Sorgen mach müsse und sie verwenden darf; Schönrederei um zu verkaufen?
Ich bedanke mich vorab
Christian

Hallo,
am Montag hole ich meinen RAM ab und würde gern zeitnah die Scheinwerfer austauschen. Den Beitrag zu den LED Scheinwerfern von VLand mit Gutachten habe ich gelesen, trotzdem ergibt sich für mich eine Frage aufgrund der Antwort eines Verkäufers bei ebay. Unter diesem Eintrag werden die LED Scheinwerfer von VLand angeboten mit dem Hinweis, dass sie über keine E-Nummer verfügen. Da es ja die gleichen Scheinwerfer wie die mit Gutachen sind, allerdings für einen deutlich niedrigeren Preis, habe ich den Verkäufer kontaktiert, ob sie legal in Deutschland verbaut und im Straßenverkehr verwendet werden dürften. Heute kam die Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen müsse und ich sie in Deutschland fahren darf. Meine Nachfrage, ob es denn auch eine Bescheinigung o.ä. für die Eintragung gibt, wurde noch nicht beantwortet.
Im Fahrzeugschein meines zukünftigen RAMs findet sich folgender Eintrag: Scheinwerfer DC 09 DS Magna H11 HB3 DOT VOR SAE A HR I5 I7 PP2 P3 IN-ETWA-WIRKUNG D.GA TÜV LICHTTECHNIK NACHGEWIESEN
Wenn ich den Eintrag richtig interpretiere, gilt dies für die verbauten Serienscheinwerfer, hat aber keinen Einfluss auf die Legalität der LED Scheinwerfer, richtig?
Was ist denn von der bisherigen Antwort des Verkäufers zu halten, dass ich mir keine Sorgen mach müsse und sie verwenden darf; Schönrederei um zu verkaufen?
Ich bedanke mich vorab
Christian
Mal einfach ausgedrückt.

Keine E-Nummer = keine Zulassung
Keine Unterlagen = keine Eintragung

Die Eintragung gilt wie Du schon sagst nur für die verbauten Scheinwerfer, da für diese auch das Lichttechnischegutachten vorlag.

Die Frage beantwortet sich von selbst.

Ok, also so, wie ich auch vermutet habe; ob die notwendigen Unterlagen für die Eintragung mitgeliefert werden habe ich angefragt und warte auf die Rückmeldung.

Ich habe das Thema gerade durch. Mit den Alpharex-Scheinwerfen mit den dazugehörigen Papieren funktioniert alles und ist gesetzeskonform. Der Termin beim TÜV Süd war sehr entspannt.
Das Gutachten muss man halt mit bezahlen.

Handelt es sich bei dem Schreiben der Alpharex um ein richtiges Gutachten oder nur um ein beliebig oft kopierbares Einzelblatt, in dem die individuelle FIN eingetragen wurde?
Daher auch meine Rückfrage an den Verkäufer, ob entsprechende Unterlagen mitgeliefert werden.

Handelt es sich bei dem Schreiben der Alpharex um ein richtiges Gutachten oder nur um ein beliebig oft kopierbares Einzelblatt, in dem die individuelle FIN eingetragen wurde?
Daher auch meine Rückfrage an den Verkäufer, ob entsprechende Unterlagen mitgeliefert werden.
Das ist ein Gutachten mit der VIN vom TÜV Hanse mit Stempel und Unterschrift. Beim bestellen muss man die VIN mit angeben und dann kommt zeitnah zum Scheinwerfer das Gutachten.

Versteh gar nicht, dass um diese Nachrüst-LED-Scheinwerfer immer so ein Geschiss gemacht wird. War mit der Lichtausbeute der originalen Projektionsscheinwerfer sogar halbwegs zufrieden (hättet mal die Funzeln am K30 fahren sollen 😅 🤣 🤮), in Kombination mit einer guten LED-Lightbar (sagen wir mal 200 Taler plus Einbau) war das für mich ne runde Sache... Hast kein Stress mit irgendwelchen Eintragungen, ist was defekt, bekommst sofort Ersatz und im Schadensfall kann sich die Versicherung auch nicht affig anstellen.

Oben