6 oder 8 Gang? Erfahrungen Verbrauch ect.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was meinst du genau?
Das ist doch auf jeden Fall ein Longhorn.

Longhorn ja ! Aber, kein PDC vorne - also 2013. Sieht man auch innen am fehlenden Schalter.
Alte Mittelkonsole.(Obwohl ich die der neueren vorziehen würde.)
Radio hat kein DAB- Button. Also irgend ein Billigkonvertierer.
AHK Einschub is der gleiche, den AEC jetzt Serienmäßig verbaut. Stützlast ist nicht berauschend (Glaube 120 kg :roll: ). Da geht für´s gleiche Geld mehr !

Entweder wurden hier Photos recycled, oder der 2013 ist jünger geworden ! :mrgreen:

Hallo

Oli
finde ich ja interessant, bei uns in der Gegend fahren die Handwerker mit T5, Sprinter etc. und Jungs, die so richtig im Gelände spielen möchten entweder Wrangler, Prado oder ähnliche Geländeschlampen- der Ram 1500 scheint eher eine Familienkutsche für alles... so richtig witzig finde ich aber, dass ausgerechnet jemand der einen 4.Gen. Ram fährt und mit der Bling-Bling Variante liebäugelt, mir als Daily Driver eines FJ Cruisers, einen Vortrag über Plüschkarren hält :lol:
8)

Nichts für ungut
;)

Radi
Bekannter hier, hat sich einen funkelnagelneuen Longhorn von einem großen Händler aus Belgien besorgt, hat kein PDC vorne, keine SHZ hinten und auch keinen DAB button- auch ne Mogelpackung
:?:
:?

Gruß,
Ronald

Die Achtgangautomatic schaltet auch beim alleinigen Gaswegnehmen im stärkeren Gefälle zurück, ich erlebe dies jeden Morgen am Bonetsbuckel (Reuschstraße in Göppingen). Mein RAM schaltet dort bei weggenommenen Gas ohne Betätigung des Bremspedals zwei Gänge zurück, die Motordrehzahl steigt bei 55-60 Km/h dann auf 2.500/min. Baudatum des Fahrzeugs ist Juni 2014.

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

Muss ich auch mal testen. Hab meist dann auch gleich etwas gebremst wenn's steil bergab ging :-k
Wollte nur erklären, dass sich das ZF Getriebe anders verhält als die bisherigen Automaten.

@all

Finde den Räm viel zu schön und zu schade, um damit im Dreck oder auf der Baustelle rumzueiern :oops:

ronald

ja da hast du recht, das ist irritierend, wahrscheinlich von mir falsch ausgedrückt... es geht eher darum, dass immer mehr den Ram als... zu schön... zu edel... usw. anschauen.

Der Ram ist zum arbeiten gebaut und viele denken dass Arbeit und gut aussehen oder schick innen nicht zusammen passt... warum?

Ging mir früher schon so mit meinem Touareg, da hieß es, so ein Auto hat auf Baustellen nichts verloren, ham die blöd geschaut als ich nen stecken gebliebenen 7,5 Tonner aus der Baugrube gezogen habe....

Nun ja, wie gesagt nun beginnen eben einige genau den gleichen Mist über den Ram zu sagen und da passt diese Denkweise über die 6 Gang Automatik dazu...

Wenn ich in Amibarracks zum vermessen fahre, ist für die Soldaten dort ganz normal, dass da ein Handwerker oder sowas kommt, wie schon geschrieben, in Amiland gibts Nobelwohngegenden, da sind PUs verboten, weil es Arbeitsautos sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli,

müsste sagen, dass: "mein Räm ist mir zu schade um ..."

Ich denke, dass ich mir für solche Fälle wie bei Dir dann noch einen kaufen würde, einen gebrauchten, der dann auch mal dreckig werden darf :roll:

Als ich meinen Miet-PickUp in Baton Rouge (Louisiana) abgeholt hatte, konnte die freundliche Dame von der Mietstation es nicht verstehen, dass ich nichts transportieren möchte und stattdessen in die Smoky Mountains fahre... :oops:

Wenn ich einen 4WD VW-Bus kaufe und dabei etwas gemütlich sitzen will weil ich auch mal 200 km am Stück fahre, dann zahle ich mehr als für einen Ram und keinen Menschen würde es auf Baustellen interessieren. Das ist nur ein "Problem" in Deutschland... hier denkt man anscheinend, dass ein Auto zum Arbeiten wüst aussehen muss. :?

Ein geleckter sauberer Ram finde ich auch hin und wieder schön, ich freu mich auch, wenn er mal wieder sauber blitzend da steht, aber richtig toll sieht er aus, wenn er voll gematscht ist und gezeigt hat wo er überall durch kommt.
;)

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hier bei mir in Filderstadt war ich der erste mit nem Ram, nun steht ein weiterer da, immer ohne ein Schmützchen dran immer frisch gebügelt, chromeblitzend... hee das geht mir auf den Keks...
8)

Das ist blöd von mir, ich weiß! Jeder hat das Recht sich sein schickymickyblinkblink Auto zu kaufen das er möchte, aber bitte geht doch dann wenigstens her und tut bei Bewertungen von z.B. einer Automatik berücksichtigen, dass es für Leute die den "artgerecht" halten wesentlich wichtigere Dinge gibt als eine fein abgestimmte nicht mehr merkbare Gangschaltung. Hier wurde z.T. ja so getan, als wäre die 6 Gang total unkomfortabel und absolut schlecht und das ist halt nun mal übertrieben! Nicht so gut... ja, ganz schlecht... nein! :roll:

Longhorn ja ! Aber, kein PDC vorne - also 2013. Sieht man auch innen am fehlenden Schalter.
Alte Mittelkonsole.(Obwohl ich die der neueren vorziehen würde.)
Radio hat kein DAB- Button. Also irgend ein Billigkonvertierer.
AHK Einschub is der gleiche, den AEC jetzt Serienmäßig verbaut. Stützlast ist nicht berauschend (Glaube 120 kg :roll: ). Da geht für´s gleiche Geld mehr !

Entweder wurden hier Photos recycled, oder der 2013 ist jünger geworden ! :mrgreen:

Ah, ok, dir gings ums Baujahr, alles klar.

Wenn ich einen 4WD VW-Bus kaufe und dabei etwas gemütlich sitzen will weil ich auch mal 200 km am Stück fahre, dann zahle ich mehr als für einen Ram und keinen Menschen würde es auf Baustellen interessieren. Das ist nur ein "Problem" in Deutschland... hier denkt man anscheinend, dass ein Auto zum Arbeiten wüst aussehen muss. :?

Ein geleckter sauberer Ram finde ich auch hin und wieder schön, ich freu mich auch, wenn er mal wieder sauber blitzend da steht, aber richtig toll sieht er aus, wenn er voll gematscht ist und gezeigt hat wo er überall durch kommt.
;)

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hier bei mir in Filderstadt war ich der erste mit nem Ram, nun steht ein weiterer da, immer ohne ein Schmützchen dran immer frisch gebügelt, chromeblitzend... hee das geht mir auf den Keks...
8)

Das ist blöd von mir, ich weiß! Jeder hat das Recht sich sein schickymickyblinkblink Auto zu kaufen das er möchte, aber bitte geht doch dann wenigstens her und tut bei Bewertungen von z.B. einer Automatik berücksichtigen, dass es für Leute die den "artgerecht" halten wesentlich wichtigere Dinge gibt als eine fein abgestimmte nicht mehr merkbare Gangschaltung. Hier wurde z.T. ja so getan, als wäre die 6 Gang total unkomfortabel und absolut schlecht und das ist halt nun mal übertrieben! Nicht so gut... ja, ganz schlecht... nein! :roll:

Oli, ich finde jetzt hast du es für jeden verständlich auf den Punkt gebracht. Bin mal gespannt wer es nun noch nicht verstanden hat? :mrgreen:

Tja Olli, leider haben das viele der T5, Amarok und sonstwas Fahrer noch nicht kapiert und halten den RAM immer noch für ne Protzkarre.

Ein bekannter von mir fährt zB nen Grand Cherokee als Firmenwagen, der hätte sehr gerne nen RAM, da er nicht im handwerklichen Bereich tätig ist, hat er berechtigte Befürchtungen was seine Kunden wohl von der "Protzkarre" halten würden.

Mit nem X5 oder Q7 könnte er bei seinen Kunden schon gar nicht antanzen, der GC hat in Österreich nen ziemlich neutralen Status, da weiß kaum einer, dass der mittlerweile auch sauteuer ist.

Ein anderer Kumpel fährt zu gewissen Kunden mit dem Mini seiner Frau, um die Kundschaft nicht zu verschrecken, so ist das leider im Neidgebiet Mitteleuropa...

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde den RAM mit 6-Gang sofort wieder kaufen
;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Ram bei uns noch nicht als "Arbeitstier", oder Handwerksauto akzeptiert wird, liegt aber nicht unbedingt am äusseren
Erscheinungsbild, oder der Ausstattung, sondern eher dass es eben ein Ami mit 8 Ender ist.
Bei uns hier fahren die meisten Handwerker, die nen Pick Up wollen mit nem Navara rum. Der hat auch viel Chrom, ne gute Ausstattung,
aber eben "nur" nen normalen Dieselmotor.
Da sagt kein Schwein was....................

Die Leute kapieren einfach nicht, dass man so einen großen Motor auch relativ kostengünstig bewegen kann.

Gruß
Mario

Viele wissen nicht, wie sie den RAM einschätzen sollen. Habe die unterschiedlichen Reaktionen erlebt.
Meine Exfrau: Monsterauto!
Mehrere Nachbarinnen: Jetzt brauchen sie nur noch die richtigen Straßen dafür.
Mehrere Nachbarn: Der braucht mindestens 28l/100 Km.
Mein bester Nachbar: Du brauchst jetzt noch eine S-Klasse für die Stadt.
Mein Sohn, die meisten Verwandten und Freunde: unverhohlene Begeisterung.
Meine Kollegen: Anfänglich absolute Skepsis, total abgefahren, als Herr Doktor so einen riesigen Pritschenwagen zu fahren. Nach dem meine Kollegen mitbekommen habe, daß ich (leider) selten meinem anderen Beruf fröhne und gelegentlich Sattelzüge bis 44 to. fahre, verstehen sie meine Aussage, daß der RAM für mich kompakt und übersichtlich ist.
Im letzten Herbst berichtete NTV darüber, daß in den USA immer mehr Ärzte und Anwälte luxuriös ausgestattete Fullsize-Pickups kaufen (schmunzel).
Auf Parkplätzen werde ich oft positiv auf das Auto angesprochen.

Oli:
Wie schafft das blos der RAM-Fahrer in Deiner Nachbarschaft, das Auto blitzblank zu halten? Bei mir hält dieser Zustand meist nicht einen Tag an. Nutze meinen RAM auch als Daily Driver.
Verbrauch zwischen knapp 20 l Super/100 Km im Kurzstreckenverkehr und 11,5 l bei gemütlicher Autobahnfahrt mit 105-110 Km/h mit Schrank auf der Ladefläche.

RAM-Fahren macht jeden Tag Spaß.

Gruß
Matthias

Radi
Bekannter hier, hat sich einen funkelnagelneuen Longhorn von einem großen Händler aus Belgien besorgt, hat kein PDC vorne, keine SHZ hinten und auch keinen DAB button- auch ne Mogelpackung
:?:
:?

Gruß,
Ronald

Der DAB Button ist Konvertierungssache. Der Radio kanns, die Software nicht. Wenn´s der Kunde so kauft......
;)

PDC ist beim Longhorn Serie. Sitzheizung hinten auch. Auf alle Fälle beim 2016.
Nur 2013 hatte der Ram das PDC nur hinten. Ab 2014 auch vorne. Und dann entweder beides, oder gar keins. Longhorn, meines Wissens nach Serie. Also nicht abwählbar.
Und 2013 war die Sitzheizung hinten optional. Ab 14 oder 15 Serie !
Läßt sich aber ganz leicht anhand der VIN überprüfen, wie alt das Schätzchen wirklich ist ! :-"

Hoffe für Deinen Bekannten, das ich mich irre, aber solang sag ich - Mogelpackung ! :cry:

Oben