6 oder 8 Gang? Erfahrungen Verbrauch ect.

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Richtig schalten kann man gar nicht, nur begrenzen was der höchste Gang sein darf.... theoretisch kann man Motorbremse nutzen, Spezialisten raten davor ab, weil die Automatik belastet wird
 
Ich fahre jetzt seit 32.ßßß km das 8-Gang Getriebe uns bin sehr zufrieden.
Es schaltet seidenweich und gibt im Kick down einen unerhörten Schub. Deutlich besser als die Vorgängermodelle.
Wer das nicht bestätigt, hat entweder kein 8-Gang gefahren oder keine Lust es wahrhaftig zuzugeben.
Ich kann das 8-Gang nur empfehlen !

Lass Dich von den Miesepetern nicht davon abbringen.

Grüsse
Thomas
 
Hallo
kann man mit dem neuen 8 Gang automatik Getriebe auch von Hand schalten ?
Ich habe am Lenkrad , über dem Tempomat 2 Schalter mit + und -.
Denke die sind für das manuelle Schalten, aber wie geht es dann wieder auf den automatik Modus.
Gruß Jürgen

2 Sekunden auf + bleiben, dann wird wieder auf Automatikmodus umgeschalten.
 
zwergnase : "etwas dürftig" ist eine nette Umschreibung für Freilauf.
Er hat zwar tasächlich sowas wie eine Motorbremse, die kommt aber bestenfalls am Berg zum Einsatz.
Ich habs noch nicht ausgemessen. Aber ich Wette blind, das ein Kilometer nicht reicht, das er von 100 , wenn ich den Fuß vom Gas nehm, zum stehen kommt. Ebene Strecke. Selbstredend.
:salute: An alle Tankerkapitäne.
:mrgreen:
 
Das 8 Gang Getriebe hat überhaupt eine Art "Motorbremse", es schaltet nämlich beim Bremsen selbstständig runter. Was vorher also zb bei den 5 Gang nicht so war/ist. Man muss manuell runterschalten, zumindest um das als Motorbremse zu nutzen.

Weiterer Vorteil des selbständigen runter schalten beim 8 Gang: man ist direkt im richtigen Gang beim wieder beschleunigen und es geht vorwärts
:)
 
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:klug: Halbwissen Radi :roll:

Gab es auch schon für die Modelle ab 2009, ich hatte eine deutsche Anleitung. Gab es auch zu kaufen.

:oops:
Dann bitt ich um Erleuchtung.
;)
 
:oops:
Dann bitt ich um Erleuchtung.
;)

Den RAM gab es mal für eine ganz kurze Zeit ganz offiziell beim Jeep/Dodge-Händler zu kaufen, sogar mit 2-jähriger Garantie.
Aus dieser Zeit rührt noch die deutsche Anleitung.
Wittkopp hat die, auch nachdem der offizielle RAM wieder vom Markt verschwunden war, noch seinen Neukunden mitgegeben und über ebay vertickt.
 
Das 8 Gang Getriebe hat überhaupt eine Art "Motorbremse", es schaltet nämlich beim Bremsen selbstständig runter. Was vorher also zb bei den 5 Gang nicht so war/ist. Man muss manuell runterschalten, zumindest um das als Motorbremse zu nutzen.

Weiterer Vorteil des selbständigen runter schalten beim 8 Gang: man ist direkt im richtigen Gang beim wieder beschleunigen und es geht vorwärts
:)

Das stimmt nicht, weder für die 5 noch die 6 Gang... wenn du auf Tempomat fährst versucht der Ram die Geschwindigkeit zu halten und schaltet auch dazu zurück um mit dem Motor zu bremsen... bei beiden!
Ansonsten schaltet keine Automatik der Welt zurück um zu bremsen bzw. jede Automatik schaltet zurück wenn man langsamer wird.... auch die 5 oder 6 Gang...
Teilweise ist das echt ein Schmarrn was da der 5 oder 6 Gang angedichtet wird!
Richtig ist lediglich, dass die 6 Gang auf sparen abgestimmt ist und deshalb sehr spät zurück schaltet, bzw. früh hoch, bei mäßiger Beschleunigung. Das kann mann aber problemlos umgehen....
Im übrigen, wen das Schaltverhalten so sehr nervt, der kann das mit nem Programmer problemlos ändern...

Ich wäre bereit eine Wette zu machen, mit verbundenen Augen 10 km im Alltagsmodus auf normalen Straßen als Beifahrer ohne starke Steigungen mit eingeschaltetem Radio.... ihr werdet keinen Unterschied zwischen 6 oder 8 Gang merken...[emoji6] zumindest wenn ich beides mal fahre... [emoji1]
 
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Das stimmt nicht, weder für die 5 noch die 6 Gang... wenn du auf Tempomat fährst versucht der Ram die Geschwindigkeit zu halten und schaltet auch dazu zurück um mit dem Motor zu bremsen... bei beiden!
Ansonsten schaltet keine Automatik der Welt zurück um zu bremsen bzw. jede Automatik schaltet zurück wenn man langsamer wird.... auch die 5 oder 6 Gang...
Teilweise ist das echt ein Schmarrn was da der 5 oder 6 Gang angedichtet wird!
Richtig ist lediglich, dass die 6 Gang auf sparen abgestimmt ist und deshalb sehr spät zurück schaltet, bzw. früh hoch, bei mäßiger Beschleunigung. Das kann mann aber problemlos umgehen....
Im übrigen, wen das Schaltverhalten so sehr nervt, der kann das mit nem Programmer problemlos ändern...

Ich wäre bereit eine Wette zu machen, mit verbundenen Augen 10 km im Alltagsmodus auf normalen Straßen als Beifahrer ohne starke Steigungen mit eingeschaltetem Radio.... ihr werdet keinen Unterschied zwischen 6 oder 8 Gang merken...[emoji6] zumindest wenn ich beides mal fahre... [emoji1]

Ich würde jetzt mal behaupten, dass meine 8-Gang-Automatik sehr wohl zurück schaltet. Wenn ich bergab fahre und bremse, dann spüre ich ganz klar ein Verzögern, welches nicht durch die Bremse entsteht. Auch geht die Tourenzahl deutlich über 2500 was ja bergab völlig unnötig wäre.

Es gibt wohl definitiv mehr zwischen Himmel und Erde... :mrgreen: :mrgreen:
 
die 8-Gang schaltet permanent und zeitig zurück beim bremsen etc. Die 5-Gang zb. auch irgendwann, aber nicht "aktiv" um eine Motorbremse zu nutzen. Beim beschleunigen ist die 8-Gang direkt da, die 5-Gang schaltet erstmal zurück, muss sich erstmal sortieren. BASTA
:)
 
Vielleicht hättest du noch nen Gen4 ohne Luftfederung fahren sollen... schwammig finde ich den nämlich nicht....

Ich bin vielleicht durch einen 11 Jahre gefahrenen A6 2.4 Tiptronic mit Audi-Sportfahrwerk vorbelastet. Super Straßenlage ohne Gefühl der Unsicherheit. Perfekt schaltende 5-Gang-Automatic(ZF 5 HP 19) mit selbstständigem Herunterschalten beim geringen Bremsen im Gefälle. Die Daimler-Automatic im danach gefahrenen E 220 CDI(W211) schaltete wesentlich ruppiger und häufig im Gefälle unnütz bis in die fünfte Fahrstufe hoch.
Bei einem großem Drehmomentüberschuss kann auch eine 2-Gang-Automatic befriedigend funktionieren.
Opel Diplomat A 4.6(190 PS,353Nm): 9,9 sec. 0-100, Vmax: 200 km/h;
Opel Diplomat A 5.4(230 PS,427Nm): 9,0 sec. 0-100, Vmax: 206 km/h.
Beide Fahrzeuge mit Chevy Small Block V8 und Powerglide.
Super Fahrleistungen Mitte der 1960er Jahre.

Gruß
Matthias
 
Die 8 Gang Automatic schaltet aber auch stark abhängig von dem gelernten. Das bedeutet wie fährt der Fahrer generell. Machen die anderen aber auch mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich hab meiner Automatik beide Extreme schon beigebracht. Extrem sparsames Fahren mit deutlicher Verzögerung beim Runterschalten, selbst bei Kickdown hast ne Gedenksekunde. Verbrauch: an der Minimumgrenze des Fahrzeugs. Verbrauch zwischen 14 und 17l LPG

Aber das andere extrem funktioniert ebenfalls: extrem schnelle und präzise Schaltvorgänge. Bei praktisch jeder Lebenslage ist der richtige Gang bereits vorgewählt. Ein Tritt aufs Gas bedeutet sofortigen Schub ohne nennenswerte Verzögerung. Verbrauch: deutlich höher ab 17l LPG aufwärts, oft auch (deutlich) über 20l LPG

Und wers noch deutlich spritziger haben will, der kann ja nen Programmer benutzen. Dann gehts nochmal DEUTLICH munterer im Getriebe.

Und so werden die anderen "modernen" Automaten wie die 5 Gang oder die 6 Gang sicher auch sein. Mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich bin der Meinung: wer die Dinger seriös vergleichen will, der muss zwingend die Automatik zurücksetzen. Erst wenn der Speicher leer ist, kann man die Dinger wirklich auch auf technischem Niveau ohne Fahrereinfluss seriös vergleichen.

Tut man das nicht, kann man nur Tendenzen angeben, aber keine Fakten.
 
Ich wäre bereit eine Wette zu machen, mit verbundenen Augen 10 km im Alltagsmodus auf normalen Straßen als Beifahrer ohne starke Steigungen mit eingeschaltetem Radio.... ihr werdet keinen Unterschied zwischen 6 oder 8 Gang merken...[emoji6] zumindest wenn ich beides mal fahre... [emoji1]

1 Kasten Weltenburger Kellerbier natürtrüb ? Oder welches darf´s sein ? :mrgreen:

Sofern der Radio nicht so laut ist, das Du den Motor gar nicht mehr hörst, kann man´s schon am Geräusch erkennen.
Ich weis nicht, ob man den 6-Gang auf 100 beschleunigen kann, ohne über 2000 U/min zu kommen, und dabei den Verkehr aufzuhalten. Der 8-Gang kann´s.
Außerdem hat meti recht. Der 8- Gang "legt Gänge vor", bzw ist "lernfähig". Weis nicht, ob das die 5 und 6 -Gang Automaten auch können ?

Mein Angebot für den Ring steht. (Exclusiv für Oli !!!)

Sonst kann man sich auch über den Geschmack von Garten - und Walderdbeeren unterhalten, ohne jemals Walderdbeeren probiert zu haben !
;)
 
Schon aufgrund des anderen Herstellers, des anderen Aufbaus und der stärkeren Vernetzung mit mehr Fahrzeug-Sensoren arbeitet die ZF-8-Gang-Automatic schneller und intelligenter als die zuvor im RAM verbauten Getriebeautomaten. Auch eine Probefahrt in einem damit ausgerüsteten Audi, BMW, Porsche, Jaguar oder Range-Rover gibt darüber Aufschluss.
Selbst mit einem Programmer können die alten Automaten der 8-Gang-ZF nicht das Wasser reichen, ebenso wenig die DB-Automaten mit 7 bzw. 9 Gängen.
Ich beschäftige mich seit meiner Schulzeit mit dem Aufbau und der Wirkungsweise von Getriebeautomaten und habe mit vielen Ingeneuren der Hersteller und KFZ-Mechanikern gesprochen. Ich bin mit vielen Automaticwagen unterschiedlicher Gangzahl(3,4,5,6,8) gefahren, so dass ich mir ein Urteil erlauben kann.
Seit 23 Jahren besitze ich ausschließlich Automatic-Wagen.

Gruß
Matthias
 
Kein Mensch hat hier behauptet, dass die 5 oder 6 Gang besser oder gleich gut wäre wie die 8 Gang!!!!
Nur wird hier immer wieder der Eindruck erweckt, als wäre speziell die 6 Gang fast unfahrbar...

Radi
warum soll das Radio nicht laut sein? Wenn der Unterschied zwischen der 6 und der 8 Gang so groß sein soll dass er gravierend ist, dann hat das nichts mit Geräuschen zu tun, sondern mit dem objektiven Gefühl besserer / sanfterer Beschleunigung. Das muss man nicht hören.... so was würde man fühlen...
 
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Hi,
Da ich nun auch schon die ein oder andere Automatikgurke gefahren bin, muss ich sagen, dass da ZF ein super Job gemacht hat, nicht zu vergessen, dass die RAM Jungs das in nen PickUp eingebaut haben. \:D/
Schaltet nahezu perfekt, passt sich schnell an den Fahrstil an und hilft beim Bremsen mit! Ich tippe meist die Bremse nur an und das Getriebe nimmt nen kleineren Gang. Dieser reicht für eine leichte Bergabfahrt völlig aus. Wenn's mal steiler wird, dann kommt der Tow Haul Modus und dann dreht er etwas höher und bremst etwas mehr.
Da es das Getriebe selbst macht, ist es Bestandteil der Erprobung gewesen und darf auch genutzt werden. Würde nur nicht manuell in zu kleine Gänge gehen, da könnte es dann erhöhten Verschleiß geben.

Klar ne echte Motorbremse gibt es in dieser Kathegorie Fahrzeuge nicht, aber für die meisten Situationen funktioniert diese Schleppmomentenbremse super, auch ohne aktiven Tempomat.
 
Mittlerweile bin ich ja alle drei Varianten gefahren, 6-Gang von 2012 - 2014, 5-Gang seit Januar 2016 (oder Dezember 2015, ich weiß es nicht mehr genau...) und die 8-Gang letztens auf ner ausgedehnten Probefahrt mit nem Rebel während meiner beim Service war.

Was die "Motorbremse" angeht gebe ich Olli recht, das kann jedes der Getriebe, so ganz nebenbei muss ich ihm auch beipflichten dass der RAM keine Plüschkarre ist
;-)


Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen 5 und 6-Gang nicht so wild, das 6er war etwas "zäher" als das 5er, ich hab damit fast nen Liter weniger verbraucht, allerdings macht mir das 5er mehr Spaß. Das heißt jetzt nicht, dass das 6er superträge oder irgendwie schlecht wäre, ich würde jederzeit wieder einen RAM mit dem 6er Getriebe kaufen, den 5-Gang hab ich weil er gut, verfügbar und preislich sehr ok war.

Das 8er ist halt eine Klasse für sich, ich finde es schaltet sanfter als die anderen zwei und vor allem beim Beschleunigen und beim Kickdown finde ich, dass es wesentlich schneller und ruckfreier zurück schaltet. Würde ich meine Fahrzeugwahl am Getriebe festmachen? Sicher nicht! Da gibts wesentlich wichtigere Faktoren, ich kauf ja auch kein neues Auto nur weil es von einem Jahr auf das andere vielleicht nen größeren Bildschirm fürs Radio bekommen hat...

Nur am Rande zu den Programmern bei den 5 und 6-Gang Getrieben: Wesentliche Schaltzeit Verkürzungen und Rumgefummle an den Getriebeeinstellungen haben schon zu mehreren geschrotteten Getrieben geführt, die US Foren sind voll damit. Ich würde es daher original lassen, der RAM ist ohnehin kein Rennwagen und wenn man ihn artgerecht fährt, dann finde ich, passen auch die Standardeinstellungen.

Wie das 8-Gang auf Manipulation mittels Programmer reagiert, keine Ahnung, damit hab ich mich noch nicht befasst.
 
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