Mittlerweile bin ich ja alle drei Varianten gefahren, 6-Gang von 2012 - 2014, 5-Gang seit Januar 2016 (oder Dezember 2015, ich weiß es nicht mehr genau...) und die 8-Gang letztens auf ner ausgedehnten Probefahrt mit nem Rebel während meiner beim Service war.
Was die "Motorbremse" angeht gebe ich Olli recht, das kann jedes der Getriebe, so ganz nebenbei muss ich ihm auch beipflichten dass der RAM keine Plüschkarre ist
Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen 5 und 6-Gang nicht so wild, das 6er war etwas "zäher" als das 5er, ich hab damit fast nen Liter weniger verbraucht, allerdings macht mir das 5er mehr Spaß. Das heißt jetzt nicht, dass das 6er superträge oder irgendwie schlecht wäre, ich würde jederzeit wieder einen RAM mit dem 6er Getriebe kaufen, den 5-Gang hab ich weil er gut, verfügbar und preislich sehr ok war.
Das 8er ist halt eine Klasse für sich, ich finde es schaltet sanfter als die anderen zwei und vor allem beim Beschleunigen und beim Kickdown finde ich, dass es wesentlich schneller und ruckfreier zurück schaltet. Würde ich meine Fahrzeugwahl am Getriebe festmachen? Sicher nicht! Da gibts wesentlich wichtigere Faktoren, ich kauf ja auch kein neues Auto nur weil es von einem Jahr auf das andere vielleicht nen größeren Bildschirm fürs Radio bekommen hat...
Nur am Rande zu den Programmern bei den 5 und 6-Gang Getrieben: Wesentliche Schaltzeit Verkürzungen und Rumgefummle an den Getriebeeinstellungen haben schon zu mehreren geschrotteten Getrieben geführt, die US Foren sind voll damit. Ich würde es daher original lassen, der RAM ist ohnehin kein Rennwagen und wenn man ihn artgerecht fährt, dann finde ich, passen auch die Standardeinstellungen.
Wie das 8-Gang auf Manipulation mittels Programmer reagiert, keine Ahnung, damit hab ich mich noch nicht befasst.