PÖL........... das erste Angebot ist da

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Hallo Rouven, "warmlaufen" lassen muss ich meinen immer, so 1-2 Min sonst geht er mir sofort wieder aus auch mit reinem Diesel. Habe gerade deinen Beitrag bei fmso.de gelesen! Ich werde beim nächsten Tanken mal auf 40-50l steigern....
;)
In dem Fall hast du deine 2 Tank Lösung verworfen oder biste da noch dran? Und riecht deiner auch immer nach Pommesbude? oder verbrennt meiner nicht richtig bzw. sind die Einspritzdüsen hinüber.... die möchte ich demnächst mal testen lassen..... da sich der Truck die letzten 2 Tankfüllungen 16l genehmigt hat :shock: Wie kalt wird es bei dir im Winter?? Denn die Kohle würde ich mir gerne sparen für das 2 Tank System... 900.-€ sind halt verdammt viel Kohle!
:|
Bin dir über jede Info dankbar!!

meiner muss so gesehen gar nicht warmlaufen... schlüssel rum, und da ist er... ich kann sofort auf d schalten und er rollt los... allerdings starte ich, schalte auf n und roll die strasse runter.. dann ist auch voller öldruck da und ich schalte durch und fahr gemütlich aus der siedlung...
was hab ich den im fsmo geschrieben?? das muss ja schon eewig her sein....
die zweitanklösung ist as zeitmangel auf eis gelegt, material ist alles vorhanden, leider zieh ich grad mit meiner halle um, da ist zum basteln keine zeit... ausserdem weiss ich nciht, wo ich den riesen wärmetauscher verstecken soll... man glaubt ja gar nciht wie wenig platz so ein grosses auto hat...
ich bin auch am überleggen wo ich den zweiten tank hinbastel, ich möchte nicht den originalen mit pöl fahren und dann einen kleinen tank zum starten verwenden, eigentlich möchte ich den originalen immer mit diesel voll haben... mir schweben grad zwei möglichkeiten vor, eigentlich drei....
1. tank auf die ladefläche, schläuche mit hasenkupplung dran, dann kann man ihn zur not mal abnehmen, is aber blöd, ich brauch meine ladefläche meistens auf langstrecke für die moppeds... und dann auf pöl verzicheten wär ja dusselig...
2. reserverad weg, tank vom bmw e32 da hin... passt gut ... sind dann 85 liter... is aber bastelkram...
3. den riesen auspuffmitteltoff weg, mbpr pott rein und dann einen tank um die auspuffanlage geschlossert.... vorteil, pöl wird dann auch vom auspuff vorgeheizt, nachteil bastelei bis zum abwinken.

ja, meiner riecht auch nach frittenfett, das fängt aber schon bei einer beimischung von 20% an.... ist grausam, wenn ich morgens mit offenem fenster von der autobahn an die ampel komme.... dank meiner bravurösen körperbeherrschung schaffe ich es mein frühstück in mir zu behalten.... nur schwer, aber ich schaffs...

bei mir liegts so um 15 liter, ich denk das ist normal, ich fahr eigentlich relativ gemütlich, auf landstrassen 110, autobahn selten schneller als 140, irgendwie macht schneller eh keinen spass mit dem ding, dank allrad und hd fahrwerk scheint er wohl auch nicht für die strasse gebaut zu sein...


900 eu für das system is schon n haufen holz... zumal das pöl ja jetzt auvch nicht mehr 60 cent kostet, wie am anfang...
hier kostet es grad 1,02 + 19%steuer, sind dann auch klapp 1,20.... da macht das keinen sinn mehr...

hier warens im winter knapp unter null... ich mein 6 grad minus... ich hab aber im winter oft den blockheater angeschlossen, da is ihm nicht ganz soo kalt.... wenn ich aber geschäftlich unterwegs bin, fällt die möglichkeit natürlich weg... ab und an vergess ichs auch einfach... aber angesprungen ist er immer... aber wie gesagt, im winter ist diesel mit drin.... sonst flockt das pöl aus... dann muss ich mit mopped zur arbeit, das is dann blööd...


von Krautheimer am Sa 24 Mai, 2008 17:53

Das Aldiöl kostet derzeit 99ct hat aber nur 7% MWST (Lebensmittel) Ich fahre Salatöl 70% und Biodiesel 30% (126,9ct). Billiger gehts echt nicht!!!

mit dem lebensmittel-öl muss man ja im moment vorsichtig sein, hab ich mir sagen lassen, ich bin da grad nicht im thema, aber soweit ich weiss, sollte man immer eine rechnung des pöls dabei haben, aus der hervorgeht, dass das pöl auch als kraftstoff versteuert wurde.. (soviel zum rechtlichen, wens interessiert)

aber das biodiesel mag die pumpe nicht wirklich, das dichtungsmaterial wird dadurch stark angegriffen, und kann dann zu verstopfungen führen... es gibt, soweit ich weiss, nichts was die p7100 töten kann, ausser biodiesel....

von Huegelcamper am So 25 Mai, 2008 11:39
Original hat der 12V ja nur 180HP, in meinen Papieren steht 180kw....

:(
bei mir steht nur 133kw bei 2500 umdrehungen....
 
Tourque Plate ist unterwegs und Auspuff ist in planung, es fehlt zur Zeit die nötige zeit...

Welche # torque plate hast du bestellt, und wo?
Hoffentlich hast du dir das Einbauvideo dazu bestellt. ohne das hätte ich sicherlich einiges falsch gemacht. Das ist um ein vielfaches hilfreicher wie die Einbauanleitung.
 
Welche # torque plate hast du bestellt, und wo?
Hoffentlich hast du dir das Einbauvideo dazu bestellt. ohne das hätte ich sicherlich einiges falsch gemacht. Das ist um ein vielfaches hilfreicher wie die Einbauanleitung.

äääh... wenn man weiss wo das teil sitzt erklärt sich der rest doch wohl von selbst, oder???
 
RouvenK, Wenn ich Ihn umbaue... wenn ich deinen Beitrag so lese frage ich mich überhaupt nötig
:?:
, werde ich den Tank da hin setzen wo das Ersatzrad war. Zum Verbrauch....110 - 140km/h ............. ich fahre max 90!!!

Was tun sprach Zeus...... 900.-€ Sparen.... und im Winter Diesel zutanken oder doch 2 Tank System??

Wann machst du deinen Service / Ölwechselintervall??
 
RouvenK, Wenn ich Ihn umbaue... wenn ich deinen Beitrag so lese frage ich mich überhaupt nötig
:?:
, werde ich den Tank da hin setzen wo das Ersatzrad war. Zum Verbrauch....110 - 140km/h ............. ich fahre max 90!!!

Was tun sprach Zeus...... 900.-€ Sparen.... und im Winter Diesel zutanken oder doch 2 Tank System??

Wann machst du deinen Service / Ölwechselintervall??

warum 90??? gaspadal verbummelt????

rechne mal aus, wieviel diesel du für 900 eu tanken kannst.... und wenn du auf diesel startest, verbrauchst du ja auch... meiner braucht gut 10 km, bis er betriebstemp hat, was bedeuten würde, dass ich auf meiner täglichen strecke nur 70% im pölbetrieb fahren würde.... also käme das in meinem fall aufs gleiche raus...
(hatte ich so noch nie errechnet.. dann lohnt sich der umbau bei mir auch nicht wirklich)

motoröl wechsel ich zwischen 10 und 15.000, je nach lust und laune... mit neuem filter, und das gute fegro 15w40 für 49,90eu die 50L dose....

Getriebe, Diffs und Verteilergetriebe so alle 50- 60.000

dieselfilter so alle 20-30ooo... (der dem namen ja so nicht mehr gerecht wird)
 
warum 90??? gaspadal verbummelt????
:-D
:-D
ne LKW Zulassung....4,5t zGG.

Ok, ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen...... muss vermutlich ende nächster Woche zum tanken und dann werde ich mal kräftig Rapsöl tanken, habe bei mir in der Nähe eine Tanke gefunden..........dann noch so 30l Diesel drauf tanken :roll: mit 100% trau ich mich noch nicht so richtig.....

Bei der Anlage würde das Rapsöl am Anfang mit PET Heizelementen aufgewärmt, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, so würde der Dieselbetrieb nur zum starten und vielleicht die ersten 1-2km gebraucht..... Bei den Dieslpreisen bei uns würde ich so um die 480l Diesel bekommen ( bei 900.-€ ) oder um die 800l Rapsöl

:?:
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ausprobieren.......


Wäre das hier Gekoppelt mit der Zündung oder dieses eine unterstürzende Alternative? ....... dann wäre das Rapsöl schon vorgeheizt, im Prinzip eine Eintanklösung ohne Rückspülung :idea:
 
das sieht doch niemand, dass du 4,5to hast... *ggg*
ich hab schon überlegt bei mir 1500er schilder dranzukleben, aber die wenigsten sherrifs wissen den unterschied.... ausser vieleicht einer hier im forum... aber ich bin ja eh nie in münchen...

dieser aqua-titan scheint recht interessant.... aber wenn du mit ihm auf diesel starten willst, brauchst du ja auch wieder das ganze ventilgeraffel...

oder du heizt den erst mit strom vor, ich weiss ja nicht wie lange das daert, bis der dann auf temperatur ist, aber ich denke, dass dir dann saft im winter zum starten fehlt....
 
oder du heizt den erst mit strom vor, ich weiss ja nicht wie lange das daert, bis der dann auf temperatur ist, aber ich denke, dass dir dann saft im winter zum starten fehlt....
Im winter würde ich sowiso mit max. 50/50 fahren..... und in der Regel hängt er dann an der Vorwärmung.........

Wenn ich mit Diesel starten möchte brauch ich ein 2 tank System
:|
und eben das könnte ich mir ja einsparen wenn ich deine Erfahrungen so lese, die oben aufgeführten Links würden das ganze ja nur unterstützen und wären eine günstige "Alternative"
:!:

das sieht doch niemand, dass du 4,5to hast... *ggg*
doch ich .... an meiner Tankuhr :lol:
 
Hallo,
mal ganz kurz ´ne Zwischenfrage, da ich jetzt grad keine Zeit habe die sieben Seiten durchzulesen:

Hatte bis grade meinen Tank auf Reserve und hab dann mal 15 Liter Rapsöl aus dem Lidl für 1,15 €/L dazu gekippt. Sollte also in etwas 50/50 gemischt sein. War das so OK?

Gruß, Malzan
 
Hab jetzt einen in der Metro gesehen, der schlief 20x 10liter-Flaschen Pöl an die Kasse. War gewiss auch ein Pölfahrer, weil wie ein Koch sah der net aus!
 
Hier war eine alte "Mythbuster" Sendung im Fernsehen, die haben einfach 1 Gallone Frittenfett in einem alten Benz verfeuert, das Ding war nicht langsamer, die Jungs hatten einen riesen Spass, der Verbrauch war ca. 8% hoeher.
Einzig mit dem Filterprozess waren sie nicht unbedingt zufrieden, dauerte ihnen zu lange :roll:
 
Hab jetzt einen in der Metro gesehen, der schlief 20x 10liter-Flaschen Pöl an die Kasse. War gewiss auch ein Pölfahrer, weil wie ein Koch sah der net aus!

Jep, ist gerade "on sale" für 9,30 für 10l Kanne. Hab mich auch schon eingedeckt.
Ist nicht so viel Plastikmüll wie bei Lidl. Zudem hat der von 99ct auf 1,15 EUR erhöht.
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht mehr....

Kann ich das Zeug 50/50 mit Diesel fahren?

Gruß, Malzan

Scheint zu gehen. mache ich auch so.
Im Sommer geht wohl noch weniger Diesel. Aber mit 50/50 kann ich gut leben.
Wobei mein Verbrauch jetzt eher weniger ist wie mit Diesel. Letztes mal waren es nur 12,65l/100km
 
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