AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glück gehabt, verschreis nicht...

Ich hab darüber schon eine elende Diskussion hinter mir...

LWR ist bei meinem My Pflicht, außer du hast Xenonlicht (selbstnivellierend) oder Luftfahrwerk (genauer gesagt Niveauregulierung)
Sorry, das ist Blödsinn!🤦
Der Ram hat eine Ausnahmegenehmigung für ohne LWR.
 
Aber, bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht
Nicht ganz korrekt.
Mein 2013er Camaro mit Xenon hat eine Scheinwerferreinigungsanlage, der 2015er Mustang meines Kollegen nicht.
Viele Mustangtreiber (Gen6 2014-2023) beschweren sich über die magere Lichtausbeute wie RAM Gen4 Besitzer, ebenfalls Camaro Gen6 Fahrer.

Internet sagt Copy / Paste:

"Scheinwerferreinigungsanlagen sind bei Lichtquellen mit einem Lichtstrom von über 2000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören insbesondere Xenonlicht-Scheinwerfer (Ausnahme: 25-Watt-Variante)."

Ich meine, dass die Gen5 Camaros 35 Watt Xenon haben und Mustang Gen6 nur 25 Watt Xenon.
 
@Bayernjeeper aber wie kann ein TÜV Prüfer etwas von dir verlangen was es bei dem Auto nie gab? Und ob das Auto jetzt Luft hat oder nicht hat mit dem Licht doch absolut nichts zu tun 🤷
 
aber wie kann ein TÜV Prüfer etwas von dir verlangen was es bei dem Auto nie gab? Und ob das Auto jetzt Luft hat oder nicht hat mit dem Licht doch absolut nichts zu tun 🤷
Das Auto hatte nie weißes Standlicht, aber der TÜV verlangt es.

Und das Luftfahrwerk hat ja Einfluss auf das Licht, es gleicht bei Beladung die Höhe aus, damit die Scheinwerfer nicht zum Himmel strahlen.
 
Beim TÜV bin ich übereingekommen, dass die Reinigungsdüsen Riesen Mumpitz sind.
Vorschrift ist es trotzdem…wird der Dreck halt noch schön verschmiert.
Das einzige was hilft ist sauber machen.
 
Also von mir mal ein kleines Update.

Hatte heute die Gelegenheit mal wieder am RAM zu arbeiten.

Nach dem er nun einige Tage stand, war es "positiv" das sich nichts weiter verändert hat, und der Rest Druck welcher im Tank war, war immer noch Identisch.
Was mir schon mal sagt das da nix kaputt ist.

Dann hatte ich einfach mal am Verteiler die Leitung für Vorne Links und hinten links abgeschraubt um zu sehen wie sie aussehen usw. Dann geputzt und wieder dran.

Also alles Angeschlossen, den Tank befüllt, und das Fahrwerk Kalibriert (mit den Gleichen Werten wie Vorher)
Dann war der Tank auf 5-6bar runter. Und ich habe den Rest noch mal aufgefüllt (war dann sogar zu viel Druck und ich musste es ab lassen)

Dann erneut Kalibrierung durchgeführt und das Fahrzeug steht komplett nicht mehr so wie es vorher war.

Hab es dann paar mal versucht auch immer wieder Fehler gelöscht usw.

Aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen das der RAM gerade steht.

Und selbst wenn ich die Werte für Vorne gelassen habe und nur hinten anpassen wollte, stand er vorne auch wieder komplett anders🤷
 
Das hatte ich auch schon, wenn ich nur einen Wert (Daempfer) geandert habe, dass die anderen sich auch geandert haben. Gibt sich dann aber wieder, am naechsten Tag hat wieder alles gepasst, warte mal bis morgen.
 
Als ich meinen gelevelt habe, hatten die beiden vorderen Luftkammern aehnliche Werte und die beiden hinteren. Bei deinem sind da ja ordentliche Abweichungen zwischen links und rechts.
 
hab heute noch mal getestet und es lief schon deutlich besser, konnte die Werte etwas anpassen und bin jetzt bei 110mm Vorn Links/Rechts und 78mm hinten Links Rechts. Also Identisch. Was mir aufgefallen ist wenn man den mal direkt mit dem Kalibrierten Zollstock 😜nach misst. Steht er immer etwas unterschiedlich, also jedenfalls bei mir. So paar mm muss man da wohl in Kauf nehmen.

Da wäre eh mal Interessant, was habt Ihr für Werte wenn ihr (Rad Mitte) von Boden bis Kotflügel messt, was habt ihr für Höhen?
Zum Vergleich ich habe 275/60R20 drauf. Also vorerst im Normal Modus.
 
Oben