PÖL........... das erste Angebot ist da

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ok, hammwa wieder was gelernt.
;)


gruß
viermalvier
 
irgendwo hatten wir das thema doch schonmal....
ich glaub im amiforum
ich fahr das zeug jetzt seit gut 70.000 oder nochmehr.... der 7100 macht das gar nix aus... im sommer pur, im winter kommen gut 20% diesel mit dazu.... das wars... dann springt er auch tadellos an..
das m-öl wechsel ich alle 10-15.000... irgendwann hab ichs mal untersuchen lassen, da war ein verschwendend geringer anteil im 0,irgendwas prozentbereich vorhanden, laut aussage des chemikers völlig unbedenklich...
das auto sollte mit pöl immer warm gefahren werden, da es sonst ablagerungen geben kann, meine kürzeste strecke ist mein arbeitsweg, das sind gut 35km, da wird er warm....
wenn ich nur kurz ins dorf muss zum einkaufen nehme ich immer frauchens bmw... parkt sich auch einfacher...
der motor ist "eigentlich" völlig original, ausser S&B luftfilter und #7 Plate in der pume.
auf pöl läuft er wesentlich ruhiger als auf purem diesel, die leistung ist meiner meinung nach unverändert, der verbrauch auch....
leider ist nach den neuen steuergesetzten das zeugs teurer geworden.... aber man hat ja so seine quellen....
im aldi einkaufen wird auf dauer leider nervig, und man füllt endlos gelbe säcke.... mal abgesehen von der zeit.... und dort bekommt man neuerdings auch nur noch maximal 2 kartons....
hier im ort ist eine pöltankstelle, da kostets grad 1,02 eu + "19"% mwst, da nicht als lebensmittel verkauft....
also: nix teurer umbau, einfach rein damit....
 
RouvenK

Bei was für einem Auto und was für einem Motor?
Bei nem 123er Benz mit 200D Motor kann ich mir solche Experimente auch gut vorstellen, aber nicht bei einem hochentwickelten Dieselmotor neueren Datums mit Pumpe-Düse oder gar Common Rail die mit Spritdrücken von mehreren Tausend-bar arbeiten.
 
irgendwo hatten wir das thema doch schonmal....
ich glaub im amiforum
ich fahr das zeug jetzt seit gut 70.000 oder nochmehr.... der 7100 macht das gar nix aus... im sommer pur, im winter kommen gut 20% diesel mit dazu.... das wars... dann springt er auch tadellos an..
das m-öl wechsel ich alle 10-15.000... irgendwann hab ichs mal untersuchen lassen, da war ein verschwendend geringer anteil im 0,irgendwas prozentbereich vorhanden, laut aussage des chemikers völlig unbedenklich...
das auto sollte mit pöl immer warm gefahren werden, da es sonst ablagerungen geben kann, meine kürzeste strecke ist mein arbeitsweg, das sind gut 35km, da wird er warm....
wenn ich nur kurz ins dorf muss zum einkaufen nehme ich immer frauchens bmw... parkt sich auch einfacher...
der motor ist "eigentlich" völlig original, ausser S&B luftfilter und #7 Plate in der pume.
auf pöl läuft er wesentlich ruhiger als auf purem diesel, die leistung ist meiner meinung nach unverändert, der verbrauch auch....
leider ist nach den neuen steuergesetzten das zeugs teurer geworden.... aber man hat ja so seine quellen....
im aldi einkaufen wird auf dauer leider nervig, und man füllt endlos gelbe säcke.... mal abgesehen von der zeit.... und dort bekommt man neuerdings auch nur noch maximal 2 kartons....
hier im ort ist eine pöltankstelle, da kostets grad 1,02 eu + "19"% mwst, da nicht als lebensmittel verkauft....
also: nix teurer umbau, einfach rein damit....

hier gings doch um einen 12v cummins, oder? nja, genau den hab ich....
:shock: :shock: :shock: Ja genau 5,9l Cumminis 12V ..........Du fährst ohne Umbau 100% PÖL??? Ich wollte beim nächsten Tanken mal so auf 45-50l steigern.....
 
ja, meistens bei diesem wetter mit 100 prozent... aktuell 80-90, da ich letztens diese in gold aufgewogene dieselgesöff einfüllen musste... der grund ist allein meine vergesslichkeit... 300km trip geplant, und vergessen vorher in der halle pöl einzupumpen...
also ohne die torque-plate, würd ich sagen er frisst auf alle fälle 70-80 proz. pöl, ohne dass du was merkst... vieleicht musst du dann vorglühen... ich hatte letztens bei sojaöl das problemchen, dass er zwar ansprang, aber nach n paar sekunden wieder aus ging... ich glaub als ich die automatik auf d gestellt hab.... nach erneutem starten und abwarten bis voller öldruck da war, gings dann... ich roll eigentlich immer gleich los, weil in einer wohnsiedlung empfiehlt sich langes warmlaufen nicht.... ich parke allerding abschüssig, da roll ich die ersten 100m ohne gas zu geben...
 
Hallo Rouven, "warmlaufen" lassen muss ich meinen immer, so 1-2 Min sonst geht er mir sofort wieder aus auch mit reinem Diesel. Habe gerade deinen Beitrag bei fmso.de gelesen! Ich werde beim nächsten Tanken mal auf 40-50l steigern....
;)
In dem Fall hast du deine 2 Tank Lösung verworfen oder biste da noch dran? Und riecht deiner auch immer nach Pommesbude? oder verbrennt meiner nicht richtig bzw. sind die Einspritzdüsen hinüber.... die möchte ich demnächst mal testen lassen..... da sich der Truck die letzten 2 Tankfüllungen 16l genehmigt hat :shock: Wie kalt wird es bei dir im Winter?? Denn die Kohle würde ich mir gerne sparen für das 2 Tank System... 900.-€ sind halt verdammt viel Kohle!
:|
Bin dir über jede Info dankbar!!
 
Ich habe ja auch den 12V 5,9 cummins.
Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann fahrt ihr ohne Änderungen mit teilweise Salatöl im Tank?
Wenn ich also nix umbauen möchte, dann kann ich auf jeden Fall im Sommer 50:50 fahren?
Nachdem ich heute mal vollgetankt habe für 180 EUR, wollte ich hier auch mal was ändern.
Wobei 13,4 L/100 km mit den 35er Reifen und teilweise mit Ladung und Stadtverkehr nicht so schlecht ist.
Was muss ich denn so für 1L Aldi-Öl rechnen?
Diesel kostet bei 1,50EUR/L ohne die MwSt ca. 1,25EUR.
Problem dürfte sein das das FA die Kosten fürs Aldi Öl als Kraftstoff nicht anerkennt.
Wie habt Ihr das gelöst?
 
Das Aldiöl kostet derzeit 99ct hat aber nur 7% MWST (Lebensmittel) Ich fahre Salatöl 70% und Biodiesel 30% (126,9ct). Billiger gehts echt nicht!!!
 
Das Aldiöl kostet derzeit 99ct hat aber nur 7% MWST (Lebensmittel) Ich fahre Salatöl 70% und Biodiesel 30% (126,9ct). Billiger gehts echt nicht!!!

Hast du was umgebaut? oder schüttest du das alles in den originalen Tank?
Du fährst doch auch einen 12V, oder?
 
Ja ich fahr auch nen 12V Ich hab garnix am wagen geändert! Läuft super!! Nur beim anlassen bisschen gasgeben! Das einzige was mucken macht ist die Standheizung, da muss ich noch nen zusatztank einbauen.
 
Ja ich fahr auch nen 12V Ich hab garnix am wagen geändert! Läuft super!! Nur beim anlassen bisschen gasgeben! Das einzige was mucken macht ist die Standheizung, da muss ich noch nen zusatztank einbauen.

Dann werde ich das auch mal testen. Mal mit 50/50 anfangen.
Wobei mein Verbrauch auch recht gering ist wie ich finde. 13,4 l/100km. Habt Ihr Ähnliche Werte?
Ich habe noch die Torque Plate #6 drin und nutze die auch recht gut aus :twisted:
 
Also ich habe bis jetzt 30l zugetankt ( einmalig ) der Jimmy ( Zobelix ) tankt in seinen Schäbbi V8
;)
glaube auch fast 80% ohne Umbau!Beim nächsten Tanken werde ich auf 50l steigern. Ich bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich auf ein 2tank System umstellen soll.... wäre dann halt "100"% sicher bis auf die diversen Einwendungen was oben ja schon geschrieben worden ist, wie Ölwechselintervall verkürzen. Das mit dem Salatöl aus dem "ALDI I Lidel ect." ist noch so legal, wenn du nicht mehr wie 101l / Monat in 2007 in deinen Tank schüttest. Alles was du darüber hinaus "verfährst" musst du lt. Gesetzgeber, Mieralölsteuer dafür abdrücken, deshalb ist der Preis an einer PÖL Tankstelle auch höher wie wenn du im Discounter kaufst.

Wobei 13,4 L/100 km mit den 35er Reifen und teilweise mit Ladung und Stadtverkehr nicht so schlecht ist.

Davon kann ich nur träumen!! Habe die letzten 2 Tankfüllungen mit 16l gefahren und ich kotz ab, Landstraße 55 Meilen max.!
 
Davon kann ich nur träumen!! Habe die letzten 2 Tankfüllungen mit 16l gefahren und ich kotz ab, Landstraße 55 Meilen max.!

Hast du auch eine torqe plate drin?
In den US Foren habe ich gelesen, das neben der Mehrleistung auch der Verbrauch etwas runter geht. Ich fahre den Ram auch eher zügig. Landstr. eher mehr wie 100 und auch sonst nicht so gediegen. Ich denke mal bei zahmer Fahrweise komme ich unter die 13 l.
Hast du auch mal deinen Tacho gecheckt, ob die angezeigten Werte stimmen?
Bei mir wars so das der 12 % weniger anzeigt, wegen der größeren Reifen, was wohl nicht angepaßt wurde.
Ich hatte mich immer gewundert, das alle auf der Autobahn bei Tempolimit 130 so langsam waren, bis ich dann man den TomTom dabei hatte. Wenn ich lt meinem Tacho 130 gefahren bin war die Geschwindigkeit lt GPS 144km/h :twisted:
Könnte bei dir ja auch so sein nur umgekehrt, das dein Tacho evtl. zuviel anzeigt. Wenn du dann deinen Verbrauch berechnest, stimmen die Werte auch nicht mehr. Solltest mal deinen Tacho mit GPS überprüfen, um hier die Fehler auszuschließen.
 
Tacho stimmt auf den Km/h - km genau
:(
das war mein erster Gedanke den ich hatte..........

Schade.
Dann könnte es doch an der torque plate liegen. Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, da ich diese direkt eingebaut hatte.
Aber Verbrauch hin oder her. Die performance ist unglaublich und für den Preis sowieso :twisted:
 
Original hat der 12V ja nur 180HP, in meinen Papieren steht 180kw....
:?:
Übertragungsfehler.....?? aber Kraft hat er mächtig, da kann mann auch mal Bergauf locker überholen
:)
 
Original hat der 12V ja nur 180HP, in meinen Papieren steht 180kw....
:?:
Übertragungsfehler.....?? aber Kraft hat er mächtig, da kann mann auch mal Bergauf locker überholen
:)

tja, von nix kommt nix. Die 16l wollen ja auch nicht umsonst verpulvert sein ..........
;)
:mrgreen:
 
tja, von nix kommt nix. Die 16l wollen ja auch nicht umsonst verpulvert sein ..........
:twisted: :twisted: Das mach ich ja nicht laufend...... und am Anfang ist er ja auch mit 12,5-14l gefahren! Und da hab ich ihm hin und wieder schon mal richtig gepustet :mrgreen:
 
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