PÖL........... das erste Angebot ist da

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Was kann denn passieren, wenn ich weniger Diesel und mehr PÖL nehme?

Gruß, Malzan

Kommt wohl auf die Temp an.

Im Sommer passiert wohl weniger was wie im Winter.
Evtl. geht der Filter zu, oder so was.
War aber schon mal besprochen, glaube ich.
Am besten mal die PÖL Foren durchsuchen.
 
Was kann denn passieren, wenn ich weniger Diesel und mehr PÖL nehme?

Gruß, Malzan

Hi, ... also, du hast ja auch den alten 12v mit Reiheneinspritzpumpe.. oder? Grundsätzlich kann bei dieser Kombination eigentlich gar nichts passieren! Im Sommer kannst du ohne zusätzliche Vorwärmung eigentlich fast zu 100% PÖL fahren. Lese aber mal die ganzen Seiten durch!!!!!! Es stehen zum Teil Wichtige Infos drin!! Ich tanke z.Z.50/50 und mein Verbrauch ist fast um 1,5 -2 Liter runter! Morgen werde ich auf 70% PÖL steigern......

Was das PÖL macht, ist die Verkrustungen in deinem Tank lösen, die vom Diesel her stammen! deshalb ggf. einen Ersatzdieselfilter mitführen!!! ( Oder du hast immer wieder beim Tanken einen Dieselzusatz beigemischt, der die selbe wirkung hat )
 
@ Huegelcamper

Ich hatte meinen Tank während der Restauration ausgebaut und hatte ihn aufgeschraubt, da ich dachte ich müßte den von innen reinigen. War aber nix zu reinigen. Total sauber, hat mich auch gewundert. Da der Tank aus Kunststoff ist, gibts auch keine Probleme mit Rost, o.ä.

Was für Verkrustungen sollen sich da bilden? Kenne das sonst eher nur von Blechtanks
 
Was kann denn passieren, wenn ich weniger Diesel und mehr PÖL nehme?

Gruß, Malzan

Nix passiert.... das einzige was passiert ist, dass er stinkt wie sau.... und räuchern tut er ja eh schon wie n grosser....

ich hab jetzt in den letzten 2 wochen 20 mal 40 km mit überladenem anhänger von der alten zur neuen halle zurückgelegt, und auch 20 mal mit leerem hänger zurück.... alles mit purem pöl.... er läuft immer noch wie am ersten tag...

was passieren könnte:
im kalten zustand wird das pöl nicht richtig verbrannt, es kann sich am kolben vorbei ins motoröl drücken und dort zu einer eiweissverkettung führen, was bedeutet, dass das motoröl schleimig wird... ich habe seinerzeit mein motoröl(möl) untersuchen lassen und der eintrag vom pöl im möl war bei irgendwas von unter einem gramm pöl pro liter möl... also nicht wirklich dramatisch... die vieskosität des möls wurde laut gutachten dadurch nicht negativ beeinflusst...
wer sicher gehen will, kann ja den möl-wechselinterwall runtersetzen, ich wechsel allerdings eh alle 10.000km... da macht das dann nix aus...

und wenn du zu faul zum lesen bist, ruf doch einfach an, du nase...
:-D
 
So, ich fahre zur Zeit mit ca. 70% PÖL. Der Truck läuft einwandfrei an, die ersten 1-2 Min noch etwas "Ruppig" aber dann sehr "weich" , keine Rußbildung, außer beim Kickdown kleine Rauchwolke, was aber mit reinem Dieselbetrieb glaube ich mehr war.
 
So, ich fahre zur Zeit mit ca. 70% PÖL. Der Truck läuft einwandfrei an, die ersten 1-2 Min noch etwas "Ruppig" aber dann sehr "weich" , keine Rußbildung, außer beim Kickdown kleine Rauchwolke, was aber mit reinem Dieselbetrieb glaube ich mehr war.

Russwolke, darauf trinken wir einen!
Hatte gestern eine hinter mir, die Damen und Herrenn schalteten sofort das Licht ein :oops:

By the Way!
Ich mach das dann mal bei meinem alten Ram, sollte ja kein Problem sein!
 
Habe jetzt 30 Liter PÖL mit 20 Liter Diesel gemischt. Sollten 66% sein. Riecht ein bischen so, als ob man eine Pfanne zu heiß werden lässt. Aber daß er weniger russt kann ich wirklich nicht sagen. Mir scheint es eher mehr zu russen. Aber die Autos hinter mir halten schön Abstand. Und durch die Torque Plate hat er ja sowieso sehr stark unter Last gerusst.
Ausserdem hält er am Anfang im kalten Zustand das Standgas nicht. Er geht also immer aus. Das wird aber auch daran liegen, daß ich die Leerlaufdrehzahl ziemlich weit runter gedreht habe. Hört sich einfach cooler an....
Das könnte beim Huegelcamper das gleiche Problem sein. Dreh doch einfach mal das Standgas 100 U/min rauf.

Ein Prost auf die Russwolke...
8)


Gruß, Malzan
 
Ein Prost auf die Russwolke...
8)


Gruß, Malzan

Schrieb ich ja schon, also ..... hoch die Tassen!

Uebrigens ...... schwarze Wolken sind hier in USA kein Problem, blaue werden bestraft, gibt es einen Strafzettel fuer!
 
Sodele, nachdem ich nun fast 90% Rapsöl drin habe ist mir gestern der Truck fast nicht mehr angelaufen.... hatten 6 Gard am morgen und das hat ihm nicht so geschmeckt, da ich vergessen habe die Motorheizung einzustecken
:evil:
. Heute morgen wars dann wieder perfekt, nachdem ich vergessen habe die Motorheizung über den Konverter zu betreiben ( so halt mit 220V ) war der Motor schon auf Betriebstemoperatur :lol: und sprang ohne murren sofort an, wenn ich ihn über 110V vorheize geht die Temp so auf 80-100F und miss noch ca ne Min warten bis ich losfahren kann.
 
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