Wenn du schlechte Ladesäulen und keine gute Ladekurve und/oder keinen riesigen Akku hast ja, dann ist das korrekt.Leute ich habe hier mal eine Frage nur zum Verständnis
Wenn ich mit meinem E Gespann 600km Weg vor mir habe, kommen zu der reinen Fahrzeit von ich schätze mal 7-8 Stunden noch mal 4,5 Stunden Ladezeit on Top, macht im schlechtesten Fall 13-14 Stunden Gesamtreisezeit, habe ich das so richtig interpretiert??
Der Ram 1500 REV soll mit einer Batterie für bis zu 500 Meilen / 800km auf den Markt kommen (mit Gespann dann ungefähr halbieren), was bei 600km zwei Ladestops wären (einmal ungefähr in der Mitte, einmal nach Ankunft).
Die Ladepause zwischendurch dürfte ca. 30 Minuten dauern, eine gut funktionierende Ladesäule vorausgesetzt. (Der RAM lädt mit bis zu 350KW und hat eine Batterie von ca. 230KWh. Realistisch wirst du mit 250-300KW laden, was in 30 Minuten 110-130KWh bedeutet, Ladeverluste mit geschätzt.)
Es kommt natürlich auf den Anhänger an, wenn dieser (von der Stirnfläche her) recht klein ist, könnte das sehr eventuell auch ohne Ladestop zwischendurch funktionieren, darauf Verlassen würde ich mich nicht. Aber selbst bei einem 5th-Weller sollte die Reichweite immer noch bei über 350KM ohne zu laden. Kommt natürlich auch massiv aufs Tempo an. Ein kleiner Hänger mit 100km/h (oder gar 120km/h) dürfte eine kürzere Reichweite bedeuten als ein 5th-Weeler bei 80km/h.
Und ich gebe es zu, ich hätte es nicht gedacht, aber bei einem vollelektrischen Sattelzug (mit Anhänger) bedeutet der Unterschied zwischen 87km/h und 80km/h eine Verbrauchsreduktion (mit vergleichbarer Beladung und der gleichen Zugmaschine) den Unterschied vom fast 120KWh pro 100km zu 100WHh pro 100km.
Die Geschwindigkeit ist also ein sehr großer Faktor in der Reichweite.