PÖL........... das erste Angebot ist da

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Stimmt.....
;)
die 10l bei mir reisen es nicht raus.... werde ich dann auch so machen........... noch hab ich das gute Stück nicht und eingebaut will sie auch noch werden...


Keiner mehr da der ne Sammelbestellung mitmachen möchte??? Wären 100.-€ Ersparnis
 
Ich bin aber doch ziemlich erschrocken dass es so teuer ist. Hast du dir eigentlich nicht mal überlegt dir die Anlage in Tschechien oder Polen einbauen zu lassen? Die Anlagen sind auch zugelassen und geprüft und garantie giebts auch wie in Deutschland auch, nur dass du bei denen nen Bruchteil bezahlst.
Nur so en Tip, ich würd mir mal gedanken machen...
 
Stefan, ich würde - bevor Du wirklich zuschlägst - nochmal wirklich alle Quellen (Dodge- und Pöl-bezogen) in USA durchforsten, denn da steht ungemein viel zu dem Thema, z.B. Cumminsforum. Und auch viele Tips, was man nicht machen sollte, um Schaden von Motor/Düsen/Pumpe etc zu vermeiden.
Hier mal ein Beispiel, welche Teile ein Umrüster in USA benötigt hat:
6-3/4 npt elbows
12 3/4 close nipples
5 3/4 3" nipples
1 3/4 8" nipple
4 3/4 tees
2 3/4 6" nipples(cut in half for the 1" hose)
2 1" to 3/4" reducer( for pump)
7 3/4 valves(gate or ball...gate are cheaper but make at least one a ball valve for the one on the bottom)
1 3/4 5" nipple
3 3/4 npt 3/4"hose barbs
1 3/4 union
6 feet 1 in reenforced clear hose
10 feet 3/4" clear reenforced clear hose
1 3/4 npt steel thread protector?(I don't know if that is what they are called but the pipe manufacturer puts these on the threaded ends of raw pipe to protect the treads during transit
1 1" npt thread protector.
1 120v screw in heater element(240 will work but less heat if wired for 120v)
1 clear water pump
2 power cords(1 is 3 wire and 1 is 2 wire)
a bunch of teflon tape or thread seal.
oh yeah the tank too.

Darüberhinaus siehe hier: 6-3/4 npt elbows
https://biodiesel.infopop.cc (immer aufpassen wegen Biodiesel vs Pöl)
 
Moin Flaxi... mit dem Englischen haperts bei mir :oops: ich kann zwar viel lesen aber wenn dann auch noch Fachbegriffe dazu kommen, muss ich viel nachschlagen. Das obige System gefällt mir zum einen deshalb so gut, da ich zwei getrennte Kreisläufe habe, aber ich bin ja noch nicht am ende mit suchen.....

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, bei 1/4 Zumischung ( 30L )meine ich, der Motor läuft nicht mehr so rau .... Einbildung??
 
So nun nochmals zum Thema Ölwechsel..... ich hab da nochmals Gegoogelt und im Konsens folgende Aussagen gefunden:
Direkteinspritzer (DI): (SDI / TDI und andere) Problematisch. Der Kraftstoff wird direkt in den Zylinder eingespritzt. Das bei kaltem Motor unverbrannte Rest-Pöl läuft die Zylinderwand herab, verklebt die Kolbenringe läuft ins Motoröl und reagiert mit dem Motoröl (Polymerisation) zu Pudding. Abhilfe: mit Diesel im 2. Tank starten, fahren bis das Wasser 60Grad hat, dann umschalten.

Das bestätigt meine 2. Tanklösung und die aussagen die ih bekommen habe wg. ÖL, darum hat mich das ein bisschen verwundert, daß die Ölwechselintervalle so drastisch herabgesetztwurden. Atilla, fahren deine LKW "nur" PÖL
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letzteres habe ich auch schon gelesen.
Da das Brennverhalten anders wird, kann es durchaus sein, daß der Motoro nun "runder" läuft. Je mehr Pöl, desto rauher kann es aber werden (meine Erfahrung mit L200).
 
letzteres habe ich auch schon gelesen.
Da das Brennverhalten anders wird, kann es durchaus sein, daß der Motoro nun "runder" läuft. Je mehr Pöl, desto rauher kann es aber werden (meine Erfahrung mit L200).

Ich werde, nochmals 15l zutanken und das verhalten des Motors, dann "erfühlen", er läuft im Moment einfach "harmonischer" wie mit reinem Diesel.
 
So nun nochmals zum Thema Ölwechsel..... ich hab da nochmals Gegoogelt und im Konsens folgende Aussagen gefunden:

Das bestätigt meine 2. Tanklösung und die aussagen die ih bekommen habe wg. ÖL, darum hat mich das ein bisschen verwundert, daß die Ölwechselintervalle so drastisch herabgesetztwurden. Atilla, fahren deine LKW "nur" PÖL
:?:

Lieber Stefan,

ich fahren meine LKWs nun schon 1 1/2 Jahre und über 250.000 bis 300.000km mit Rapsöl. Jedes Fahrzeug besitzt ein
2-Tanksystem. D.h. die Fz werden mit Diesel warmgefahren und am Ende der Fahrt auch wieder mit Diesel gespült. Da das Rapsöl durch die Motorwärme erwärmt und somit flüssiger wird ist von einem Kaltstart auf Raps(honig) abzuraten, da das enorm die Pumpe belastet. Mein System schaltet erst bei einer Temp. von 75°C auf Raps um. und trotzdem ist mein Altöl nach 30tkm nicht zu vergleichen mit dem eines normalen Fz. mit 90tkm! das kann man schon zwischen den Fingern spüren, dass da was anders ist. Den Intervall habe ich mir selbst gesetzt, nachdem ich mich im Kollegenkreis erkundigt und deren Motorschäden analysiert habe. Da waren welche dabei. die wollten halt erst nach 70tkm das Öl ablassen und mussten dafür den Motor zerlegen! Kostenpunkt: 12.000€ Einer war dabei, der wurde gar nicht mehr zerlegt, sondern für 20.000€ ausgetauscht. Und bei den Summen pups ich auf 350€ für Öl und Filter!
 
Danke Attila, das hilft doch schon wieder weiter!! Nur wer "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes hat, kann auch sein potentielles Wissen weitergeben ( und ich bin nicht nur auf Aussagen von Verkäufern angewiesen ) :idea:
:!:

Hallo, habe die gleiche Maschine, und latent Interesse, aber wer baut Dir das ein? Christian

Ich werde... wenn es dann dazu kommt, einen Teil selber verbauen, einen Teil wird die Werkstatt meinen Vertrauens ausführen ( Leitungen trennen und neu verschrauben ect. )
;)
Ist eine Freie Werkstatt, deren Besitzer im LKW Bereich den Meister gemacht hat und absolut saubere Arbeit abliefert.
 
Hallo, ich kann nur sagen das da der Attila recht hat. Bei unseren Traktoren habe ich auch erst viele aus der Werkstatt beobachtet welche systeme verbaut wurden. Ein Eintanksystem bei den mit Ultraschall das Rapsöl aufbereitet wurde hat sich überhaupt nicht bewährt. jetzt werden nur noch Zweitanksysteme verbaut. Die Ölwechselintervalle werden dann aber halbiert. ca. alle 250 Stunden max. Hat sich bisher bewärt. Wollen mal hoffen das das so bleibt. Vielleicht kann dir ja ein Landmaschienenhändler auch helfen da die sicher auch viele Systeme verbauen. Ist jedenfalls hier im Osten so. Frag doch einfach malnach.
 
Ab morgen werd ich mich mal ein bischen um Pflanzenoel etc. kuemmern.
Gestern (kurz vor Mitternacht) knallte ein Dodge ein mir vorbei, roch kein bischen nach Pommes, hatte eine Tank hinten drauf und war vollgeklebt mit Veggie Werbung usw. man solle ihn einfach anrufen, er macht das schon ....
Es war ein neueres Modell, mal sehen was er zu sagen hat.
Hier kann man Anlagen kaufen, sein Zeug selbst herstellen, fuer 70 - 100 US-Cent.
 
hab das zwar noch nicht ins auge gefasst (denn das tut immer so weh
:evil:
),
aber interessehalber,

wie siehts mit dem neuen 6,7 cummins diesel aus?

wird wohl kaum jemanden interessieren oder einer wissen?

einfach mal so in den raum/forum geschmissen :mrgreen:
 
Chris, ich hatte gestern einen US-Fred durchgelesen, der hatte seinen 6.7er umgerüstet. Ob ich das noch finde...............
Aber war eh in us-englisch..........
:(


oops, sorry, sehe gerade, war ein 2006er 5.9er !!

noch'm Nachtrag zum 6.7er, den ich gerad im Cimmnsforum gefunden habe:

I have done the dpf delete and am going to do the egr kit soon. I keep thinking that a heated WVO tank running 20% or so diesel in it to thin it down should be ok. I have heard though that the Injection pump wont handle it well. I would love to hear from someone who is doing it.

Danach gibts einige Schwierigkeiten (DPF, EGR.Kit, Pumpe) !!
 
Chris, ich hatte gestern einen US-Fred durchgelesen, der hatte seinen 6.7er umgerüstet. Ob ich das noch finde...............
Aber war eh in us-englisch..........
:(


oops, sorry, sehe gerade, war ein 2006er 5.9er !!

noch'm Nachtrag zum 6.7er, den ich gerad im Cimmnsforum gefunden habe:

I have done the dpf delete and am going to do the egr kit soon. I keep thinking that a heated WVO tank running 20% or so diesel in it to thin it down should be ok. I have heard though that the Injection pump wont handle it well. I would love to hear from someone who is doing it.

Danach gibts einige Schwierigkeiten (DPF, EGR.Kit, Pumpe) !!

WENN dann geht es auch beim 6.7!
 
weiß nicht. Der 6.7er ist ja zielmlich delikater als der 5.9er. Stelle man sich nur mal die Abgase vor, welche durch den DPF müssen. Und diese haben durchaus Frittencharakter (riechbare und damit wirklich vorhandene Kohelnwasserstoffe und Aromate).
 
Vielleicht kann man das alles raussaegen, wenn Frittenoel dring ist brauchste keinen Cat und son Zeug, nur ne Idee!
Scheiss Technik!

Und ob das riecht oder nicht ..... fahre ich den ganzen Tag rueckwaerts?
 
ich hab mich mal vor jahren damit beschäftigt, damals hatte ich noch den 6,5 td vom chevy, da wurde mir von allen seiten abgeraten, seitdem hab ich das thema gelassen. zuviele unsicherheiten! wird sich wohl nicht viel verändert haben :roll: :roll:

mit den neuen diesel wird´s nicht einfacher werden
:evil:
 
ich find den Frittengeruch im übrigen geil.............
:P

Übrigens fahren hier in Hagen die Omnibusse auch mit Frittenöl !
 
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