Wie brauchen mehr Klang Freunde. Auspuff 4,7 V6 Gen 3

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hatte vor 10 jahren oder so an meinem GC WJ 4.7er ab Kat ein Durchgehendes Rohr.....
Zum Verwundern war es nicht so laut wie komplett ohne......Aber heute Unvorstellbar, zumal es extrem teuer ist wenn die Karre auf dem Abschlepper landet.

Habe an meinem Ram mit dem 5.7er wie einige hier den flowmaster drunter (gibt sets da ist alles dabei was zum umbau benötigt wird) der ist etwas Lauter als Original, denke auch schon aus der Toleranz raus, aber er ist nicht Aggressiv Laut oder Extrem Störend für andere.

Tüv habe ich legal damit schon 2 mal bekommen, nur einmal wurde ich gefragt vom Tüv warum der da druntzer ist und nicht der Originale...hatte dann gesagt, der war Durchgerostet und brauchte ersatz, das hat er dann so Aktzeptiert.

Die Polizei die hier wirklich alles und jeden Raus zieht was nur annähernd Laut oder Umgebaut ist, lässt mich toi toi toi bis jetzt in Ruhe, eventuel weil ich auch immer anständig fahre usw....

Jedenfalls kann ich den Flowmaster empfehlen....Einziger nachteil, die Verbindungsstücke die Mitgeliefert werden, die Rosten schnell durch....Brauchte dieses Jahr ein neues Set
 
Ich fahre,seit ich den flowmaster wieder ausgebaut hab völlig problemlos mit ner Eigenbauanlage. Rohrdurchmesser wie original,direkt nachm kat angefangen in Edelstahl.(Hatte noch Rohre und Bögen liegen) Dann den originalen Topf vom gen4 hemi (günstigst geschossen) und von da an wieder mit Edelstahlrohren weiter,doppelflutig bis hinten raus.
Absolut dezent blubbernd im Stand, kernig tief wenn man drauftritt und vermutlich leiser als Original.
Hatte bisher beim tüv nur ne Ermahnung das ich doch bitte das Hitzeschutzband am Hosenrohr entfernen soll wegen Brandgefahr wenn da evtl öl drauftropft.
Sonst hat das garnicht interessiert.
 
Also der FLM40 der zuvor drunter war, war auch nicht störend im Klang oder extrem laut. Man konnte einfach im Innenraum etwas Klang genießen und gut war's. Schätze aber wenn man meint den Bock in den Begrenzer zu drehen wird der 40er wahrscheinlich schon heftig klingen könnte ich mir vorstellen, keine Ahnung.

Schade das Deutschland immer spießiger wird, die anderen lachen uns doch inzwischen aus.


Die Polizei die hier wirklich alles und jeden Raus zieht was nur annähernd Laut oder Umgebaut ist, lässt mich toi toi toi bis jetzt in Ruhe, eventuel weil ich auch immer anständig fahre usw....

Jedenfalls kann ich den Flowmaster empfehlen...
Welchen Flowmaster hattest Du drunter?

Und ja, wenn man anständig fährt - ich persönlich habe auch null das Verlangen die Kiste in den Begrenzer zu drehen oder Kurven zu jagen, das macht alleine beim Nachdenken schon keinen Spaß. Tatsächlich erwische ich mich öfters dabei, dass ich in der 50er Zone nur 40 fahre (KM/h - nicht Meilen🙂) der Wagen lädt einfach dazu ein, zum entspannten cruisen, herrlich! Jetzt nur noch den Klang wieder in den Innenraum bringen und ich bin nahezu restlos zufrieden mit dem Koffer.
 
Ach komm schon als wäre das alles so furchtbar, sicherlich Berlin Innenstadt nervig, aber ein bisschen Leben und leben lassen ist doch für jedermann völlig ok und dazu noch gesund.

In Deutschland mittlerweile kriegt man sofort eine Anzeige, wenn man am We Geburtstag feiert und der Nachbar 8 Häuser weiter bei offenem Fenster und mit Fernglas ein paar Stimmen hört, dann die Polizei um 22:25 auftaucht was denen dann selbst sogar peinlich ist.

Wir müssen dringend wieder zurück auf ein lebenswertes Miteinander statt Gegeneinander.
 
Also ich habe bei mir ja auch eine Eigenbau auspuffanlage drunter.

Jede Bank hat seinen eigenen Auspuff von vorn bis hinten.

Ich habe mir den mittelschalldämpfer anfertigen lassen was ich jetzt nicht mehr machen würde würde eher die simon Schalldämpfer nehmen.
Und als endschalldämpfer 2 simon Schalldämpfer dran gebaut (edelstahl und die Qualität ist klasse)

Eingetragen ist ein standgeräusch von 82 oder 83 DB (weiß ich gar nicht mehr) bei 3800u/min die DB Werte haltet der auspuff genau ein.

Klang ist hervorragend man hört den v8 sehr gut ist aber dennoch leist wie er sein soll.

Worauf ich hinaus will ist das wenn das Fahrzeug nicht zu laut ist wird dich keiner rausziehen weil ja gar kein Grund gibt.

Mein tüv Mensch sagt auch nichts negatives dazu.

Und das mit den Eingetragen Zubehör Auspuffanlagen ist ja schön und recht wenn die aber zu laut ist ist sie zu laut da kann sie noch so toll aussehen und auch 3 mal Eingetragen sein bringt einem ja nichts zu laut ist zu laut.

Und wegen so lauten brülltüten wird das alles immer schlimmer mit der Polizei etc. Was eigentlich unnötig ist.
Gleiche mit den zu laten motorräder und streckensperrungen .
 
Um den Irrtum vielleicht nochmal aufzuräumen: Was der TÜV sagt spielt überhaupt keine Rolle. Entweder der Auspuff ist eingetragen oder nicht. Nur weil der TÜV ihn - wenn er nicht eingetragen ist - bei der HU nicht bemängelt ist er noch lange nicht legal.

Was heißt denn TÜV hat "abgesegnet"? Eingetragen? Wenn nicht, ist das null und nichtig.

Verkehrskontrolle und dann Soundcheck. Ist die Kiste mehr als 5db über dem was im Fahrzeugschein steht und sieht das nicht nach Verschleiß, sondern nach Bastelei aus steht die Karre auf dem Abschlepper, zwei Wochen auf dem Hof bis der Sachverständige mal Zeit hat, Du bist vierstellig ärmer und hast einen Punkt in Flensburg mehr. Wem's das wert ist, bitte schön! Das Image der US Cars leidet dann weiter drunter.

Und Spießigkeit hin oder her, bei vielen Autos kann ich das nur begrüßen. Meiner ist mit 89db und Serienauspuff eingetragen, heißt bis 94db ist alles prima - das ist schon an der Grenze der Zumutbarkeit für die Außenwelt, so geil ich das auch finde. Das letzte was mir einfallen würde wäre, ihn lauter zu machen.
 
Das wird bei Messungen am Straßenrand abgezogen, offenbar weil sie wissen das solche Messungen eh nicht Gerichtsverwertbar sind. Dient der Rennleitung aber vor Ort als Anhaltspunkt um die Karre einzuziehen. Ein richtiger Gutachter muss das ganze dann nochmals korrekt Messen und da gibt es dann auch keine Toleranz mehr. Zu laut ist dann eben zu laut, obwohl immer wieder was anderes behauptet wird.
 
Und du kannst die Messung vor Ort verweigern. Wie gesagt der ganze Quatsch mit am Straßenrand messen wird mit den ganzen Nebengeräuschen und Messfehlern eh nie genaue Werte liefern.
 
Aber in dem Fall der Verweigerung bist du dann natürlich Staatsfeind Nr. 1.
 
Aber in dem Fall der Verweigerung bist du dann natürlich Staatsfeind Nr. 1.

So ist es, viele überschätzen auch gerne ihre "Rechte", die sie dann immer ganz selbstbewusst versuchen bei einer Kontrolle durchzusetzen.

Die Polizisten sind immer zu zweit und die Lautstärkemessungen werden immer von sachkundigen Beamten durchgeführt. Wenn man sich Vorort weigert, dann werden die Beamten eine Sichtkontrolle durchführen und feststellen, dass die Auspuffanlage nicht original ist und damit nicht der Eintragung entspricht. Da ein Auspuff ein sicherheitsrelevantes Teil ist, ist damit schon mal ein Anhaltspunkt gegeben.

Dann haben die Beamten das Fahrzeug nicht ohne Grund ausgesucht und werden sich auf die wahrgenommenen Geräusche berufen. Anhaltspunkt Nummer 2.

Die Weigerung, eine Geräuschmessung durchzuführen ist dann Anhaltspunkt Nummer 3.

Das reicht schon für einen begründeten Verdacht und dann kommt die Kiste auf den Hänger. Dieses "Risiko", was man den Polizisten gerne anhängt wenn sie sich irren, was soll das sein? Die haften weder persönlich noch müssen sie irgendwas privat bezahlen. Solange sie sauber die Anhaltspunkte abarbeiten passiert denen gar nichts.

Ob mit Messung oder ohne, wenn die Anlage illegal ist, bleibt die Karre stehen.
 
Um den Irrtum vielleicht nochmal aufzuräumen: Was der TÜV sagt spielt überhaupt keine Rolle. Entweder der Auspuff ist eingetragen oder nicht. Nur weil der TÜV ihn - wenn er nicht eingetragen ist - bei der HU nicht bemängelt ist er noch lange nicht legal.

Was heißt denn TÜV hat "abgesegnet"? Eingetragen? Wenn nicht, ist das null und nichtig.

Verkehrskontrolle und dann Soundcheck. Ist die Kiste mehr als 5db über dem was im Fahrzeugschein steht und sieht das nicht nach Verschleiß, sondern nach Bastelei aus steht die Karre auf dem Abschlepper, zwei Wochen auf dem Hof bis der Sachverständige mal Zeit hat, Du bist vierstellig ärmer und hast einen Punkt in Flensburg mehr. Wem's das wert ist, bitte schön! Das Image der US Cars leidet dann weiter drunter.
Was der Tüv sagt ist eben NICHT egal....Wenn er Gesagt hätte, ne das Aktzeptiere ich so nicht, hätte ich auch kein Tüv bekommen.
Und Tüv zu Polizei die einen raus ziehen und schauen was eingetragen ist ode rnicht, sind 2 verschiedene Schuh.


Dann dein Satz "Ist die Kiste mehr als 5db über dem was im Fahrzeugschein steht und sieht das nicht nach Verschleiß, sondern nach Bastelei aus"
Wenn mein Original pott nach zig Jahren fertig ist und lauter geworden ist als er dürfte, ist es dann also Bastelei?

Das Image leidet nicht nur von Anderen darunter, sondern auch von DIR....Wenn du weißt, das dein Serienauspuff schon lauter ist als er dürfte, dann handelst du mit Vorsatz...oder hast du sogar deinen Auspuff Mutwillig Umgebaut das er lauter ist?

Egal wo man hin schaut, einige US Car fahrer haben etwas Umgebaut was nicht sein soll oder darf, das zieht sich auch durch die BMW Mercedes oder Golf reihe.....
Man sollte einfach ein Auge und Gehör haben, das man nicht übertreibt, da nützen auch keine vorhaltungen oder Besserwisserei...jeder soll vor seiner Tür kehren
 
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