Wer fährt nur den 1500er Hecktriebler erfahrungen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HeikoF

Einzelkabine
Hi

jetzt muß ich doch mal ganz direkt fragen
ist der 1500 als Hecktriebler wirklich so schlim im Winter ? oder auf Feld und Waldwegen ( ich fahr zu 90 % Straße )
Ich denke mir immer da ich schon einige Hecktriebler fahrzeuge hatte das das so schlim nicht sein kann.
Du mußt doch nur anständig und langsam fahren ( fahr ja keine Rally im schnee) die schleichen ja sowieso sobalt der erste schnee kommt.

so jetzt legt mal los
:)

Mein 2500er hat auch nur Heckantrieb. Allerdings hatten wir selbst hier im Sauerland die letzten zwei Winter nicht viel Schnee. Ein bischen habe ich es aber testen können. Mit ordentlichen Winterreifen bin ich überall hochgekommen. Ich war sebst überrascht.
Es kommt also sehr auf die richtige Reifenwahl an.

Gruß, Malzan

ein PU ist hinten sehr leicht, mußt schon einen gefühlvollen Gasfuß haben!! Sonst kommt er quer oder scharrt mit einem Rad!!

hi

ich hatte ja mal kurz 1 woche einen 1500 hecktriebler suche jetzt wieder einen
bin mir jetzt nur nicht schlüssig ob ich den 4x4 wircklich brauche.

Hab auch schon einen im Auge

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

hab auch schon mit dem Tel. der kommt nächste woche und soll sauber sein
hab ihm auch schon gesagt das er ein fehler drin hat ist kein Allrad

mein gasfuß ist sehr sensibel
Hatte früher eine Tyota Supra 3.0 Turbo, einen TransAm hat auch Heck und die bin ich auch im Winter gefahren
und das ging fand ich eigentlich ganz gut. (Wenn der Berg ein bischen steiler geworden ist fährst du halt immer quer hoch)

heiko

ich weis auch noch nicht mehr
tel. erst nächste woche nochmal mit ihm
dann bekomme ich die Vin. laut ihm top zustand ohne kratzer und dellen

Wenn du ausgesprochene Winterreifen drauf machst und nicht in die Berge fährst müsste es auch als reiner Hecktriebler gehen, notfalls musst du halt ein paar Sandsäcke bunkern. Ich hatte und hab auf meinen PU's Allwetter Reifen drauf, da ich auch im Wald arbeite. Die Erfahrung hat gezeigt, daß ich ohne Allrad nicht weiterkomme... weder Straße noch Wald

ich sage mal so wenn bei uns mal schnee liegen sollte was normal nicht oft ist
dann könnte ich mir auch was auf die pritsche werfen ist ja kein aufwand
Wald und Wengert bin ich auch ab und zu unterwegs, aber das sind normale feldwegen
mit dem Passat fahr ich die auch alle.( außer ich würde im schlamm ersaufen)
Berge fahr ich net ist nicht so meine richtung
;-)

heiko

Moin, ich fahre meinen das ganze Jahr durch. Allerdings im Winter mit schmaleren und grobstolligen Reifen. Wenn nichts auf der Ladefläche ist ist es bei Schnee und Eis ein bischen problematisch. Aber damit kämpfen auch alle Mercedes und BMW Fahrer. Ein sensibler Fuß ist da schon gefragt. Wobei querfahren schockt doch auch. Aber nicht das Fahren oder anfahren ist das Problem, sondern das zumstehenkommen!!!Wichtig ist auf jedenfall die Reifenwahl!

ihr redet alle nur von Schnee, ne regennasse Straße reicht da auch schon.
Ich sag einfach: Probieren geht über Studieren!
Warte einfach mal den nächsten Regen ab und fahr auf eine Nebenstraße oder einen leeren Parkplatz und dann testen, ist später ne reine Gewohnheitssache.
Ich fahre auch zu 90% im 2WD-Betrieb, aber es ist beruhigend zu wissen, daß im "Notfall" auch 4WD zur Verfügung steht.

Lui
das "zumstehenkommen" hat aber nichts mit 2WD oder 4WD zutun.

Hallo,

ich habe auf meinem Ganzjahresreifen von Pirelli. Diesen Winter hatte ich nur einmal das Vergnügen auf Schnee zu fahren. Ich fühlte mich an meinen alten BMW erinnert. Der hatte damals auch keine elektronischen Helferlein. Auf der Straße bin ich mit gefühlvollem Gasgeben gut zurecht gekommen. Gelände sieht meiner nicht. Lediglich meine Frau hat sich mal auf dem Weg zu ihrer Freundin, die auf einem Mähdrescher saß, auf ein Feld gewagt. Ich hatte den Kühler anschließend voller Stroh, aber sie ist auch wieder vom Feld runter gekommen, war aber total trocken damals. Wer in`s Gelände will sollte sicher Allrad haben. Mir fehlt das nicht.

Viele Grüße Dirk

allso so wie ich das hier bis jetzt rauslese
denke ich das mir auch ohnen den allrad auskomme

ich binn ja den 1500er hecktr. schon im regen gefahren und hatte da kein problem mit.
Nur wenn du an der ampel zu viel gas gibst, aber da mußt du schon ein bischen draufstehen.

was haltet ihr eigentlich von dem Angebot bei mobile
?(
das wo ich im auge habe )

ich habe ein offenes Ohr oder Auge (zum lesen)
;)

heiko

Fahre seit jeher nur Hecktriebler und bin da sehr mit zufrieden.Allerdings haette ich gern in meinem RAM Van eine gesperrte Achse(Shuregrip)da es mich nervt wenn man mal etwas kraeftiger antritt und nur ein Reifen dreht durch,was schnell passiert,da das Fahrzeug hinten sehr leicht ist.Verbaut ist eine Dana 60 Hinterachse mit zerzeit noch unbekannter Uebersetzung(das finde ich aber noch raus).Was fahrt Ihr fuer Achsen ?

Gruss Southcoast

allso so wie ich das bis jetzt rauslese langt mir der Hecktriebler mit gescheiten Reifen drauf,
danke für euer meinungen.

Hat sich jemand mal den link angeschaut bei mobile ?

Was haltet ihr von dem angebot ?

näheres bekomme ich erst am mitwoch mitgeteilt.

gruß heiko

da warteste besser mal auf die "Experten", wenn se von Moosinning zurück sind und ohne VIN ist da eh noch nicht viel zu zusagen.
Aber wenn er wirklich ohne Makel ist, wäre er günstig.

Im übrigen liegt der 2WD tiefer. Falls es ein Benziner mit Gasumbau werden soll, köönte es mit den Unterflutanks Probleme geben. Auch wird die geringere Bodenfreiheit nicht von Vorteil für unwegsames Gelände sein!

ich hatte bei meine andern auch eine unterflur tank, und der war nicht der tiefste punkt
also das ist nicht das problem und ich denke bei uns die feldwege in den Weinbergen und die normalen
Waldwege die gehen auf jedenfall.

ich warte ja auch schon auf die Vin nr. wenns klappt dann werde ich gleich am Samstag mal hinfahren und
ihn mir anschauen.

Was ist eigentlich die gesamtbreite mit Spiegel vom Ram ? ohne sind es 202,18 cm. aber wie ist es mit?
( bin gerade dabei meine Garage zu erneuern, umzubauen und da baue ich so um das der ram reinpasst )
:-D

Jetzt langts nicht habe im moment nur 235 cm, da müßte ich die spiegel einklappen, kann aber auf ca. 255 bis 260 cm verbreitern.
Eventuell geht auch noch ein bischen mehr.

gruß heiko

Oben