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Erstmal Salut an Alle,
ich wollte mal verkünden dass ich meinen Durango verkauft (#heul) und mir ein "5th" zugelegt habe (#freu). Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen und ich vermute mal dass vielen davon (ich hoffe ;)) Einzelschicksale sind. Und da wollte ich mal einen kleinen Aufruf (oder vllt. gibt es das schon und ich habs übersehen?) starten. Ich wollte nämlich mal wissen, was so die großen Fehler sein können beim einem RAM oder was muss man immer machen? Also ich meine so als Beispiel:

NIEMALS die Heizung auf "volle pulle" stellen, da sich sonst nach eine Weile die Fächer durch die Hitze verformen und danach die Heizung nicht mehr richtig funzt (beim Durango z.B.) und dass man immer unter der "High" Einstellung bleiben soll oder das Hemi typisch sich die Krümmerschraubenverabschieden und dass man die alle 50K prüfen und oder vllt. einfach so wechseln sollte ;). Das ein Auspuff mal abfällt interessiert mich dabei nicht wirklich.

Falls es sowas nicht gibt würde ich hier drunter vllt an Newbies (so wie ich) was starten wollen.
 
Was hast du denn für 5th Gen Horrorstories gelesen?
Ölwechsel machen und weiter fahren, wie bei jedem anderen Auto ab und an auch mal den Hammer (rechter Fuß) fallen lassen und nicht nur rumtüddeln...
 
Hi,
ich habe mir natürlich jetzt nicht eine Excel Liste fertig gemacht ;). An das was ich beim lesen so behalten habe waren folgende Dinge:

Fahrwerkprobleme beim Limited. -> einige Leutchen waren am fluchen dass die a: so teuer waren und b: sich beschwert haben dass die nicht so genutzt werden können wie angepriesen. Einer hat sich mir "eingebrannt" (da es mich intreressiert hat): Der Typ fährt in der Stadt immer in Offroad I und auf dem Highway im Aero Mode (bin mir sicher dass er das SUPER viel Sprit spart ;) oder der Truck dann wohl schneller fährt oder so).... wie dem aus sei ist im wohl ein Stoßdämpfer oder Sack oder wie auch immer die Dinger heißen geplatzt, mit der Begründung dass man die nur Offroad benutzen darf (nachdem Motto: Zeitlich begrenz da zuviel Druck in der Kammer ist oder so was).... Ich habe es nicht wirklich vertstanden und er musste eignetlich 4 neue kaufen (da unterschiedliche PN vom Steuercomputer nicht erkannt werden und er aber mit zweien (und nem Trick) daovn gekommen ist. Aber die dann trotz allem ziemlich teuer waren.
Für mich hierbei ist eigentlich nur wichtig (da ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe /oder fühle ;) . welcher Mode ist denn am schonendsten (bzw. vllt. auch wieso das so ist)?

ODER

Jemand meinte dass das 8 und 10 Gang Getriebe "Coasten" kann und es wohl dennoch zu Problemen gekommen ist und das dann wohl auch ziemlich teuer und nicht innerhalb der Garantie "gecovered" war. Gut, jetzt coaste ich nicht wirklich - wäre aber halt einfach gut zu wissen was es so für Fallstricke gibt bei den Getrieben gibt (ich glaube ist ein ZF - und die Dinger können tatsächlich wohl coasten und deshalb war ich ein wenig verunsichert da widersprüchliche Informationen).

ODER

Allrad: da gab es irgendwo einen Eintrag dass einer seinen Truck im Allrad Mode gelassen hat und dass der Verteiler sich irgendwo verabschiedet hat (frag mich jetzt nicht was und wo - ich weiß halt noch dass er meinte man soll den Truck nur im Allrad für die Dauer der "allrades" nutzen und nicht für Dauerbetrieb auf dem Highway... (wie gesagt: ich gehe von Einzel Schicksalen aus), ABER die Frage bleibt natürlich: ist es tatsächlich so dass man den Allrad nur nutzen soll/darf auf losem Untergrund und nur um Situationen zu lösen und dann wieder zurück auf heck? (ich mag perma-allrad (vom Durango verwöhnt) wegen sichererem Fahren in brenzligen Situationen und ich wäre wohl dahin tendiert den z.b. einzuschalten und da auch zu lassen (vor allem hätte ich jetzt auch gedacht dass es schonender wäre die Kraft auf zwei Achsen zu verteilen))

unter ganz ferner liefen habe ich noch Sachen gelesen wie:

TIPM Fehler - angeblich wurde das nie verbessert (der freundliche meinte aber dass sei bei den neueren kein Problem mehr)
uConnect Problemen mit Menus die verschwinden?!?! habe ich aber nicht verstanden und interessiert mich aber nicht so ganz.


Meine Frage war halt eigentlich so generell: Ich möchte keine Langzeit - teuren Schäden verursachen die auf mein Verhalten zurückzuführen sind (weil ich doof bin oder so ;))

Ich bin von meine Durango total (bis heute) begeistert und ich denke mal dass der Ram um länger besser sein wird, was die Langlebigkeit angeht. Aber wenn ich was vermeiden kann ... ...

vg
 
ach .... bei einer Sache bin ich mir sicher dass das bei den neuen Modellen und den 5.7´ern bis heute problematisch sein wird (das ist aber auf meine Erfahrungen zurückzufürhen):
Ab und hin mal den Krümmerschrauben (so alle 100K - 150K) wechseln bevor die reißen ;) - dann wirds nicht so teuer ;).

vg
 
Oha, einfach nicht drüber nachdenken. Am Ende hört man nur die Flöhe husten... 😅

Die Kiste einfach normal fahren, normal pflegen und einem normalen, regelmäßigen Service nach Hersteller unterziehen (insbesondere Motoröl betreffend). Dann ist der Ram eigentlich fast unkaputtbar. Okay, die verzogenen Krümmer und damit abreißenden Krümmerschrauben bleiben wohl die never ending story beim Ram, aber das kann man im Auge behalten und bleibt vereinzelt je nach Fahrweise auch aus. Kreuzgelenk in der Lenkstange ist wohl vereinzelt auch noch von Interesse, kostet aber im Falle eines Falles kein Vermögen. Ist auf dem Bed bereits wie in 95% der Fälle eine Plastikwanne verbaut, die irgendwann mal runtermachen und das Ganze grundbehandeln. Irgendwann kommt Dreck rein, schürft sich mit der Zeit auf und Rost lässt grüßen. Da nützt auch keine Hohlraumkonservierung.

Ansonsten nach Kauf (falls nicht schon vom Händler gemacht und im Preis inbegriffen) umgehend in eine gute Hohlraum- und Unterbodenkonservierung investieren, dann hast im Ganzen länger Freude dran. Jedenfalls wichtiger und sinnvoller als dicke Schluppen, Höherlegung, Zusatzbeleuchtungsblabla oder sonstiges in der Art. Keramik-Lackversiegelung find ich an sich auch ganz praktisch, aber preislich naja, muss man eben wollen... ;)

Ansonsten fällt mir beim Ram nicht viel ein, auf was man uuuunbedingt achten müsste. War bei mir zumindest das zuverlässigste Auto in 32 Jahren - und das waren einige... 🛻(y)
 
Ab und hin mal den Krümmerschrauben (so alle 100K - 150K) wechseln bevor die reißen ;) - dann wirds nicht so teuer ;).
Bei den meisten reißen die aber schon früher, oft zwischen 60 und 100 Tkm. Und da die Krümmer dann eh schon verzogen sind, sonst würden die Schrauben nicht abreißen, gleich planen lassen, dann bleibt für immer Ruhe... Neue Schrauben bei einem verzogenen Krümmer reißen am Ende eh genauso schnell ab und der Aufwand für's wechseln der Schrauben war umsonst... ;)
 
Hi,
ich habe mir natürlich jetzt nicht eine Excel Liste fertig gemacht ;). An das was ich beim lesen so behalten habe waren folgende Dinge:

Fahrwerkprobleme beim Limited. -> einige Leutchen waren am fluchen dass die a: so teuer waren und b: sich beschwert haben dass die nicht so genutzt werden können wie angepriesen. Einer hat sich mir "eingebrannt" (da es mich intreressiert hat): Der Typ fährt in der Stadt immer in Offroad I und auf dem Highway im Aero Mode (bin mir sicher dass er das SUPER viel Sprit spart ;) oder der Truck dann wohl schneller fährt oder so).... wie dem aus sei ist im wohl ein Stoßdämpfer oder Sack oder wie auch immer die Dinger heißen geplatzt, mit der Begründung dass man die nur Offroad benutzen darf (nachdem Motto: Zeitlich begrenz da zuviel Druck in der Kammer ist oder so was).... Ich habe es nicht wirklich vertstanden und er musste eignetlich 4 neue kaufen (da unterschiedliche PN vom Steuercomputer nicht erkannt werden und er aber mit zweien (und nem Trick) daovn gekommen ist. Aber die dann trotz allem ziemlich teuer waren.
Für mich hierbei ist eigentlich nur wichtig (da ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe /oder fühle ;) . welcher Mode ist denn am schonendsten (bzw. vllt. auch wieso das so ist)?

ODER

Jemand meinte dass das 8 und 10 Gang Getriebe "Coasten" kann und es wohl dennoch zu Problemen gekommen ist und das dann wohl auch ziemlich teuer und nicht innerhalb der Garantie "gecovered" war. Gut, jetzt coaste ich nicht wirklich - wäre aber halt einfach gut zu wissen was es so für Fallstricke gibt bei den Getrieben gibt (ich glaube ist ein ZF - und die Dinger können tatsächlich wohl coasten und deshalb war ich ein wenig verunsichert da widersprüchliche Informationen).

ODER

Allrad: da gab es irgendwo einen Eintrag dass einer seinen Truck im Allrad Mode gelassen hat und dass der Verteiler sich irgendwo verabschiedet hat (frag mich jetzt nicht was und wo - ich weiß halt noch dass er meinte man soll den Truck nur im Allrad für die Dauer der "allrades" nutzen und nicht für Dauerbetrieb auf dem Highway... (wie gesagt: ich gehe von Einzel Schicksalen aus), ABER die Frage bleibt natürlich: ist es tatsächlich so dass man den Allrad nur nutzen soll/darf auf losem Untergrund und nur um Situationen zu lösen und dann wieder zurück auf heck? (ich mag perma-allrad (vom Durango verwöhnt) wegen sichererem Fahren in brenzligen Situationen und ich wäre wohl dahin tendiert den z.b. einzuschalten und da auch zu lassen (vor allem hätte ich jetzt auch gedacht dass es schonender wäre die Kraft auf zwei Achsen zu verteilen))

unter ganz ferner liefen habe ich noch Sachen gelesen wie:

TIPM Fehler - angeblich wurde das nie verbessert (der freundliche meinte aber dass sei bei den neueren kein Problem mehr)
uConnect Problemen mit Menus die verschwinden?!?! habe ich aber nicht verstanden und interessiert mich aber nicht so ganz.


Meine Frage war halt eigentlich so generell: Ich möchte keine Langzeit - teuren Schäden verursachen die auf mein Verhalten zurückzuführen sind (weil ich doof bin oder so ;))

Ich bin von meine Durango total (bis heute) begeistert und ich denke mal dass der Ram um länger besser sein wird, was die Langlebigkeit angeht. Aber wenn ich was vermeiden kann ... ...

vg
Wenn ich das so lese.... :rolleyes:
Vielleicht solltest du nicht ganz so viel Wert auf die Meinung von irgendwelchen YT oder Insta Honks legen.
Vielleicht liest du doch mal die Bedienungsanleitung von deinem Ram, danach kannst du dir eigentlich alle Fragen selbst beantworten.
Ist teilweise schon ganz schöner Schwachsinn was du gehört hast.
 
Also,

vllt. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich gebe mal ein konkretes Beispiel (allerdings nur vom Durango) -> keine Ahnung ob andere Autos das gleiche Problem haben.

Wenn man über längere Zeit das Heißluftgebläse auf max benutzt, verformen sich die Fächer. Wenn das passiert (z.B. beim mir), könnt Ihr das gesamte Dashboard ausbauen und das HVAC Modul tauschen. Hätte ich das vorher gewusst, tüt..... sowas erzählt einem der freundliche nicht und sowas liest man witzigerweise nicht bei irgendwelchen YT honks ;). Und dies lässt sich reproduzieren, obwohl ich es nicht empfehlen würde #obvious_reasons ;).

Mich hätte jetzt interessiert, ob jemand bestätigen kann, ob man das Fahrwerk tatsächlich nicht permanent im Offroad Mode benutzen sollte oder permanent im Winter auf das 4x4 verzichten sollte und wenn ja, halt vllt. wieso das so ist?

Ich habe tatsächlich keine Ahnung ....

Alles was ich herausgefunden habe, sind generische Antworten:

Fahrwerk:

Warum Normal-Modus?​

  1. Ausgewogene Belastung: Der Normal-Modus hält die Luftbälge weder zu stark gedehnt (wie im Offroad-Modus) noch zu stark zusammengedrückt (wie im Park-Modus).
  2. Geringere Systembeanspruchung: Der Kompressor und die Ventile arbeiten weniger intensiv, da der Normal-Modus der Grundzustand ist und keine extremen Anpassungen erfordert.
  3. Vielseitigkeit: Dieser Modus eignet sich für die meisten Fahrsituationen, ohne das System unnötig zu belasten
Antrieb
"Du kannst im Winter dauerhaft im 4x4 Auto oder 4x4 High fahren, wenn die Straßenverhältnisse es erfordern. Achte jedoch darauf, 4x4 High auf trockenen oder griffigen Straßen zu vermeiden, um unnötigen Verschleiß zu verhindern."

also falls jemand was hat, was er/sie als ärgerlich empfindet, kann er/sie sich ja hier mal verewigen ;).

Der RAM ist schon klasse, aber FCA kann ebenfalls die Physik nicht außer kraft setzen ;).

Ach, und nebenbei wieso ich diese Fragen habe, war ursprünglich: Ich bekomme immer schlechter Ware aus den USA geliefert und wollte sicherstellen, falls es bekannte Bauteile gibt die gerne mal die Gretsche machen, diese auf Halde zu stellen. Bevor die Amis entscheiden uns gar nicht mehr zu beliefern :)
Habt Ihr das ähnliche Erfahrungen gemacht? (z.B. Ebay international Shipping Programm hat Deutschland von seiner Liste gestrichen)
Ist natürlich dann ärgerlich, da ich mir die große Bremsanlage bestellen wollte. Und mit FedEx, UPS darf ich gleich mal 1000€ an Versand berappen ;(. (und nagelt mich nicht fest auf die Kosten!)

PS #2:
Ich weiß die meisten bekommen von den Rückrufaktionen von FCA direkt Post oder vom Bundeamt f.... ABER falls Ihr Interesse habt schneller diese Infos zu bekommen: https://www.nhtsa.gov/ -> "check by VIN" kann man sich direkt bei denen Registrieren. Ich kannte dies vorher nicht und vllt. kann der eine oder andere was damit anfangen.

vg und gute Fahrt @alle!
 
Mit dem Luftfahrwerk fährt man in der Regel im Normal Modus. Die beiden Offroad Modi sind wie es schon der Name sagt für den Einsatz neben der Straße, und deshalb auch begrenzt auf definierte Geschwindigkeiten.
Beim Aero Modus senkt er sich automatisch bei ca. 110 ab und kommt auch automatisch wieder hoch.
Exit Entry ist zum Beladen oder wie in meinem Fall wenn ich in den Carport fahre, das senkt er sich auf die niedrigste Stufe ab, verlässt die aber automatisch wenn du los fährst.

Gibt einige die fahren immer im 4 WD Auto Modus, das ist auch auf Dauer kein Problem. Ich persönlich fahre meist im 2 WD Modus.
Alles andere ist auch wieder für den Offroad Bereich gedacht.

Das sind alles Sachen die auch in der Bedienungsanleitung stehen!

Schwachstellen, oder Teile die man beobachten kann sind die Krümmer die sich verziehen können oder Wassereinbruch an der Heckscheibe, da gibt es hin und wieder mal Berichte.

Das 8 Gang ZF Getriebe ist was ich so gehört habe unauffällig. 10 Gang beim Gen5???....noch nie gehört.
Was ist denn dieses Coasten?

U Connect und 12" Bildschirm-ich kenne niemanden der damit ernsthafte Probleme hat

Teileversorgung-meiner Meinung nach bisher unproblematisch, keine Ahnung was du dir da außer Verschleißteile auf Lager legen willst
 
Gut zusammengefasst, so in etwa hätte jetzt auch meine Antwort ausgesehen... Außer zum Luftfahrwerk, da habe ich keine Ram-Erfahrung, nur Erfahrungen mit Audi und Mercedes... ;) (y)
 
Ich denke auch wenn ich noch keinen RAM meinen eigen nennen darf, dass man das wichtigste mit den Krümmerschrauben und den regelmäßigen Ölwechsel im Auge behalten sollte.

Der Rest sollte wie ich mich informiert habe, überdurchschnittlich lang halten.

Ich glaube es kommt immer nach Nutzungsintensität an, wenn du mit deinem Dicken jeden Tag mit 160 über die Bahn zur Arbeit hin und zurück bretterst, wirst wohl potentiell Probleme finden und sehen, die man sonst nicht bekommt - vermute ich jetzt mal.

Viel Spaß mit deinem Dicken!
 
".....Gibt einige die fahren immer im 4 WD Auto Modus, das ist auch auf Dauer kein Problem....." ....
..."Das sind alles Sachen die auch in der Bedienungsanleitung stehen!.."

.."Schwachstellen, oder Teile die man beobachten kann sind die Krümmer die sich verziehen können oder Wassereinbruch an der Heckscheibe, da gibt es hin und wieder mal Berichte..."....

"...Was ist denn dieses Coasten?"....

..."...bisher unproblematisch, keine Ahnung was du dir da außer Verschleißteile auf Lager legen willst"
Vielen Dank für das Feedback. Stellungnehmed hier ganz kurz:

1. Laut Erfahrungen: Immer 2WD und 4WD nur wenn der Untergrund es zulässt - also offroad und Schnee etc. - Soll wohl aufs Material und Diffy gehen. (Ich äffe hier jetzt nach was ich gelesen habe)
2. Danke, das habe ich auch entweder selbst erfahren und /oder gehört ;)
3. Coasten = Getriebe in Neutral und rollen lassen, früher soll das Getriebe leergelaufen sein und die "Kupplung" ruiniert haben und die neuen können in "N" wohl auf längeren Weg in "N" laufen ohne dass das Getriebe Schaden nimmt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll (ich habe mich ehrlich gesagt immerschon gefragt wofür N gut sein soll. Habe ich nie genutzt ;))
4. Ich wollte 6 Kolben Bremsanlage nachrüsten, da ich die Bremsen als eher unterdimensioniert empfinde. Ich bekomme einfach niemanden in Ami-Land dazu mir sowas zu versenden. Vllt kennt Ihr jemanden der sowas in Deutschland fürht?

vg und dank,

frohe Weihnachten und tolles neues Jahr!!!
 
1. Normal 2WD oder eben 4WD Auto. Letzteres hab ich immer bei Starkregen aktiviert gehabt oder eben staubig matschigen Untergrund im Leichtgelände. Manche schalten es übers Jahr nie aus, insofern... 4WD High und 4 WD Low ist eh klar, einmal Bedienungsanleitung lesen oder googeln reicht aus, um die Einsatzvariablen zu verstehen...

3. Dein Ernst jetzt? Du fragst Dich, wofür die Schaltstufe "N" gut sein soll? Na dann hast wohl noch keine große Automatikerfahrung. Schon mal versucht, ein Automatikfahrzeug abzuschleppen oder auf nen Abschlepptrailer zu ziehen ohne Schaltstufe N? 🤣 Mal davon abgesehen, dass man es auch im Werkstattbereich auf der Hebebühne gelegentlich mal brauchen könnte.

4. Keine Ahnung, woher Deine Empfindungen herrühren, aber das kannst Dir im Normalfall sparen. Sind schließlich keine Brems-CD's mehr verbaut, wie vor 20 Jahren. Die Originalbremse im Ram ist ausreichend große bemessen, selbst mit Leistungssteigerung und Vmax offen (wer's denn braucht). Solltest natürlich schauen, dass beim letzten Wechsel nicht aus Verkaufszwecken der billigste Schrott von Alibaba, Temu & Co verbaut wurde. PowerStop oder Raybestos Scheiben wie Beläge und alles hat seine Richtigkeit. Der Ram ist schließlich kein Rennwagen...
 
Fahren im 4wd macht fast nie Sinn, außer bei Nässe oder Glätte und mit Anhänger bei solchen.
In Kurven sorgt das offen Diff für garantierten Spaßverlust und Sicherheit.
Der Allrad ist auch nicht für verbesserte Fahreigenschaften konzipiert, lediglich um den Truck durch Schmodder zu führen - wir fahren ja keinen Subaru oder Audi.

Was aber eigentlich fehlt ist der Freilauf für die vorderen Räder, um das Schleppmoment zu entkoppeln. Das würde auch Sprit sparen…
 
Fahren im 4wd macht fast nie Sinn, außer bei Nässe oder Glätte und mit Anhänger bei solchen.
In Kurven sorgt das offen Diff für garantierten Spaßverlust und Sicherheit.
Na ja, 4WD Auto hat insofern schon seinen Sinn und führt zu keinerlei Nachteilen. Auch nicht im sommerlichen Trockenbetrieb... 🤣
 
Ich fahre meinen RAM jetzt etwas über 5 Jahre, bei Regen und im Winter immer mit 4WD Auto. Bis auf die ersten 5tsd Kilometer auch immer im Normalmodus, im Aero Modus waren es auf der Autobahn aber tatsächlich ca. 1 Liter weniger. Bisher fährt der Wagen problemlos. Der Krümmer war aber vor ein paar Monaten leider fällig ( an der Geschichte ist scheinbar tatsächlich etwas dran 😩) Sonst ist es vermutlich wie bei jedem Fahrzeug , bei den meisten unauffällig und bei denen die Probleme haben steht es dann irgendwo im Netz.
 
Der Krümmer war aber vor ein paar Monaten leider fällig ( an der Geschichte ist scheinbar tatsächlich etwas dran 😩)
Altbekanntes Problem, dass sich die Gusskrümmer verziehen. Die alten Krümmer planen lassen und Ruhe ist im Normalfall für immer... ;)
 
Wenn man sich in US/CAD fetten Wohnmobil-Dampfer im Busformat anschaut die im Schlepptau/an der Deichsel das "Auto-vor-Ort" (Jeep, SUV, Truck) quer durch das Land hinter sich herziehen, dann weiß man auch wofür der kleine Knopf an der Automatik gut ist. Also nicht nur für das Abschleppen bei Pannen.

Ich bin nach 15 Jahren permanent Allrad in 2 Jeep GC sehr positiv überrascht wie gut der 2wd im RAM arbeitet. Reicht eigentlich immer, nur bei Starkregen und miesen Verhältnissen gehe ich präventiv auf 4wd auto. Schnee hatte ich noch nicht unter den Rädern hier im Nord-D.
 
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