wenig Kompression

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reinerb

Einzelkabine
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Mein ram war in der Werkstatt zwecks dursicht weil hoher Verbrauch von 30liter
kamm mir etwas viel vor

Na ja Werkstatt hat Kompression getestet zylinder 8 wären 8.4 bar und auf zylinder 7 6.7 bar..
Dies wäre der Grund vom hohen Verbrauch motor wäre verschliessen mit seinen 259tausend mailen.
Ist diese Aussage so ok ..oder???
 
Das Werkstatthandbuch gibt ein Minimum von 100psi (6,89bar) Kompression an.
Wie fielen denn die anderen Zylinder aus?

Dass der Motor nicht mehr die komplette Kompression erreicht, ist bei der Laufleistung erwartbar.
Ich hatte bei mir 2018 eine Kompressionsmessung gemacht und hatte alle Zylinder zwischen 7,9 und 8,85bar. Dabei hatte ich keinen immens hohen Verbauch. Lag im Schnitt bei 22Litern Gas, es stellte sich aber heraus, dass beide Zylinderkopf gerissen waren.
Nach der Teilrevision habe ich die Kompression nicht erneut gemessen.

Bei der Kompressionsmessung ist die Abweichung der Zylinder untereinander interessanter, als der tatsächliche Wert (natürlich sind alle Zylinder bei genau 5 bar bei diesem Motor auch hinüber, keine Frage)
 
Bei hohem Verbrauch würde ich in folgender Reihenfolge prüfen:
1. Gesamte Zündanlage
2. Luftfilter
3. Lambdasonden (Werte bei Fahrt prüfen, dann die Sonden selbst prüfen)
4. Abgasfluss/-gegendruck und Katalysator
5. Einspritzdüsen und allgemeine Spritversorgung
6. Motor selbst (Kompression, Druckverlusttest auf auffälligen Zylindern, Endoskopieren)
 
Die haben wohl nur die hinteren gemessen.weil das die entferntesten zylinder sind.

Ich habe schon.
Kerzen neu....Kabel neu ...Spule neu...verteiler Kappe mit Finger neu
Lambdasonde beide neu.
itp sensor neu ..Drosselklappe sensor neu ..lufttemperatur fühler neu ...
 
Dann würde ich als nächstes einmal Kompression auf allen zylindern messen (lassen)
Nur zwei Zylinder sagt bei einem V8 erstmal nicht viel aus, auch wenn hier zwischen 7 und 8 schon 1,7bar (knapp 20%) Unterschied liegen und der siebte aus dem Soll-Wert des WHBs raus ist. (Sorry, hab vorher vermutlich 7,x bar gelesen)

Wichtig: auf allen bedenklichen Zylindern einmal eine Druckverlustprüfung machen. Damit bekommst du raus, wo der Druck hin abhaut. Wenn du "Glück" hast, ist es wie bei mir nur etwas am Zylinderkopf.

Zeitglich bau mal die Einspritzdüsen aus und lass die zB beim Boschdienst überprüfen.

Und bei sowas immer wichtig:
Systematisch vorgehen und nicht wild Dinge tauschen, um genau zu sehen woran es gelegen hat.
 
Wenn die Kolbenringe verschliessen sind kann man oft Benzingeruch oder Diesel im Öl wahrnehmen oder erhoehten Ölverbrauch.
Zylinder 7 ist besonders anfällig
 
Was ich noch fragen wollte er ist ja in die Werkstatt wegen erhöhten Verbrauch.
gas 110 liter auf 200mailen.
oder 50 liter benzin auf 110mailen

Ist das schuld wegen fehlende Kompression
Hab schon Lambdasonde zündungen alles neu.
 
Grundsätzlich kann eine zu geringe Kompression aufgrund geringeren Wirkungsgrades mit erhöhtem Verbrauch einhergehen. Bzw. das ist so.

Aber von einem Zylinder kommst du nicht auf ein Plus von 30L/100km.
Auch bringt das reine Tauschen/Erneuern von Teilen nicht unbedingt etwas, wenn du die Ursache nicht kennst. Daher unsere Hinweise und der Tipp der strukturieriten Analyse.
Bei Zylinder 7 ist definitiv etwas im Argen! Aber ob das jetzt defekte Kolbenringe, ein Riss im Block, Kolben oder Zlyinderkopf oder eingelaufene Ventilsitze sind, das findest du nur mit einer Kompressionsmessung nicht heraus.

Mein Tipp weiterhin: Einmal ordentlich diagnostizieren!

Im besten Fall sind nur die Ventilsitze eingelaufen und deine Einspritzdüsen sind verschlissen. Das kann im schlimmsten Fall aber zu ziemlich bösen Schäden am Motor selbst führen.
 
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