Habe mit Autec gesprochen.
Deren Meinung ist es lieber zu lassen.
Geiger hat da wohl ein Schlupfloch gefunden aber der Cummins Schaft die Abgaswerte für Deutschland nicht.
Also wenn man sich einen neu kauft und dann aber zum ersten mal selber zum TÜV fährt könnte man beim Abgastest Probleme bekommen.
Dazu kommt wie schon gesagt das der 2500 Cummins nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Also entweder als LKW Steuern zahlen aber nur 80 fahren oder 170 fahren und jedes Jahr einen Kredit für die Steuer aufnehmen.
Also wird das wohl leider nix mit dem 2500 Cummins
Ich weiß nicht, einiges an der Aussage von Autec passt für mich nicht zusammen...
Der Geiger kann zwar einiges möglich machen, weil die natürlich aufgrund der langjährigen Tätigkeit ihre Pappenheimer beim TÜV auch kennen, aber zulassungsrechtliche Schlupflöcher in dem Sinne, hat der auch nicht. Entweder es gibt ein brauchbares Abgasgutachten oder eben nicht, zuweilen die auch noch extern bei einer offiziellen Behörde gemacht werden und nicht in seiner heimischen Butze in München.
Und bleibt am Ende nicht LKW Zulassung auch LKW Zulassung? Vielleicht bin ich da ja gerade auf dem Holzweg, aber die 80 Km/h Beschränkung gilt sowieso für alle LKW über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Also müsste es wohl heißen - entweder als LKW zulassen, aber eben nur bis 3500 Kg ohne 80 Km/h Beschränkung, also mit relativ wenig Zuladung oder als LKW über 3,5 Tonnen zulassen und diese Beschränkung in Kauf nehmen. Alterniv bliebe wohl noch, den 2500'er als PKW zuzulassen und sich bei der Steuer dumm und dusselig zu zahlen...
Mein 3 Liter EcoDiesel Ram wurde als zugelassener PKW mit 629 Euro im Jahr an Kfz-Steuer belohnt, also dürfte man im letzteren Fall wohl wegen der Stufung von etwas mehr als dem Doppelten pro Jahr ausgehen. Oder? Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der neue 2500'er Cummins ja auch einen Dieselpartikelfilter und das ganze AGR-Gedöhns haben und damit zumindest eine Euro-6 Einstufung aufs Parkett legen. Immerhin wurde er auch für Kalifornien zugelassen, die auch relativ strenge Abgasvorschriften für die Neuzulassung von Fahrzeugen haben.
Und haben LKW nicht sowieso gänzlich andere Abgasvorschriften zu erfüllen, um hier in Deutschland zulassungsfähig zu sein? Die liegen meines Wissens aber weit unter denen der PKW. Fragen über Fragen...
Aber sorry, Autec, die Aussage klingt für mich ein bisschen zu viel nach : "
wir wissen nicht, wie der Geiger das macht und haben selbst keine 2500'er anzubieten, weshalb wir uns damit auch noch nicht weiter befasst haben, aber wir tun jetzt mal so als ob..."
So lange selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit Geiger gemacht wurden, kann man ja zumindest mal nachfragen. Der würde aber zumindest eine halbwegs verbindliche Antwort geben können...
Und wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Glaube, sowas können wir in Zukunft verstärkt erwarten, hier in unserer Bananrepublik.