Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Opfer immer noch nicht identifiziert
E-Auto brennt – Insassen verschmelzen mit Fahrzeug​

Der Feuerwehreinsatz gestaltete sich den Einsatzkräften zufolge besonders schwierig, weil es sich um ein Elektroauto handelte. "Stichflammen flackerten immer wieder aus der Fahrzeugbatterie auf", heißt es in einem Bericht der Retter.

https://www.t-online.de/nachrichten...rennt-insassen-verschmelzen-mit-fahrzeug.html
 
Naja darum heißen die Verbrenner:
https://www.bild.de/regional/nieder...rennt-in-seinem-auto-6742fa9b03d64b3540b28e3f
https://www.bild.de/regional/nordrh...ennt-nach-baum-crash-67425fac03d64b3540b28b65

Ihr solltet hier mal einen Thread aufmachen wo Verbrennerbrände dokumentiert werden, damit ihr darüber nachdenkt, ob ihr weiter Verbrenner fahren könnt denn EAutos brennen viel seltener:
https://www.meinauto.de/lp/ratgeber/unfall-mit-dem-stromer-brennen-e-autos-schneller

https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-brennen-e-autos-haeufiger-als-verbrenner--18793633.html

Aber ich nehme mal an, Statistiken und Fakten interessieren weniger als nette Videos die eine Eindruck vermitteln sollen... ;)

Vielleicht sollten manche mal das lesen und überlegen ob sie sich da nicht wieder finden:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html

;)
 
Eigentlich interessiert mich das E-Auto Thema nicht wirklich und das auch ein Verbrenner abbrennen kann, ist seit Ewigkeiten bekannt.
Jetzt beginnt ein Verbrenner aber meist im Motorraum an zu brennen, bis das im Fahrgastraum ankommt, sollte der Fahrzeugführer das längst bemerkt haben. Klar, nach einem Unfall mit einer verletzten Person ohne Bewußtsein, oder nicht zu öffnenden Türen sieht das anders aus.

Weiß jetzt nicht wo so ein Akku in einem E-Auto sitzt, denke aber aus Gewichts und Fahrdynamischen Gründen irgendwo am Unterboden.
Heißt für mich als Unwissenden, ich sitze u.U. auf dem Brandherd, merke ich das jetzt noch während der Fahrt bevor es zu spät ist? Hat so ein fahrender Computer da eventuell gar Warnsysteme wenn am Akku ungewöhnliche Temperaturen herrschen?
Klar pushen da immer die Medien, nur eine Weltbewegende Story bringt Geld, was ja meist von den Lesern abhängt...
 
Das erste was ich an meinem EV tat, war diese bescheuerte "bei Fahrt alle Türen Verriegeln Funktion" zu deaktivieren, würde ich aber auch bei einem Verbrenner machen. Wer will denn schon in seinem Auto eingeschlossen sein? :eek:

Heute früh fuhr mir übrigens ein Cybertruck vor die Fresse, und das am Ende meiner Strasse! :rolleyes:
 
Das erste was ich an meinem EV tat, war diese bescheuerte "bei Fahrt alle Türen Verriegeln Funktion" zu deaktivieren, würde ich aber auch bei einem Verbrenner machen. Wer will denn schon in seinem Auto eingeschlossen sein? :eek:
In manchen Gegenden gibt es ein erhöhtes Gefühl der Sicherheit.
Ich kenne Menschen die waren in Länder, da sind sie nachts über rote Ampeln gefahren, um nicht anhalten zu müssen. Die Gefahr das plötzlich jemand bewaffnet neben dem Wagen steht, war groß.

Die Türen lassen sich von innen immer öffnen, ausser die Kindersicherung ist aktiv.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Unfall die Türen nicht automatisch entriegelt werden.

Gruß aus MG
Klaus
 
Heißt für mich als Unwissenden, ich sitze u.U. auf dem Brandherd, merke ich das jetzt noch während der Fahrt bevor es zu spät ist? Hat so ein fahrender Computer da eventuell gar Warnsysteme wenn am Akku ungewöhnliche Temperaturen herrschen?
Wo ist der Tank im Verbrenner? Wo die Benzinleitungen? Was hat das größte Potenzial zu brennen? ;)

Deine Einlassung oben ist typisch, es wird spekuliert und die Fakten die ich oben verlinkt habe, werden halt mal nicht beachtet. :unsure:

Es ist nun mal ein Fakt, dass EAutos wesentlich seltener brennen, das steht in allen Statistiken, EAutos brennen auch nicht schneller, sie brennen lediglich intensiver, bzw. das löschen erfordert spezielle neuere Technik, die übrigens nicht nur mit Wasser funktioniert.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass man in einem Verbrenner verbrennt, weil es eben ein Verbrenner ist... 😁 so jetzt habe ich auch mal so eine Spekulation raus gehauen 🥳

Als EAutofan sitze ich nun nicht gemütlich in meinem Büro und missachte die Berichte über EAutobrände, wenn ein Tesla oder eine EQE sich selber entzünden wie auf den Videos, hätte ich auch gerne, dass dies untersucht wird warum. Tesla macht das bei jedem Fahrzeug und die haben auch reagiert, so wurden z.B. Ladekurven von bestimmten alten Teslas verändert und die Akkukonstruktionen wurden angepasst (das war 2019). Aber die meisten Brände, vermutlich alle, sind auf Beschädigungen zurück zu führen. Wenn man mit einem EAuto richtig auf sitzt, sollte man den Akku checken lassen! Das gilt aber auch für einen Verbrenner, wenn man im Bereich des Tanks auf sitzt.

Fährbetreiber auf den Meeren gehen diese Problematik durchaus unterschiedlich an, eine Reederei in Norwegen hat sie ganz verboten, in Griecheenland dürfen die Autos (auch Hybrids) nur 40% vollen Akku haben, andere Skandinavische Reedereien haben sogar Ladeports für EAutos. Was ich durchaus kritisch sehe, aber vielleicht schaut da ein Mitarbeiter ob der Akku beschädigt ist... aber ein beschädigter Akku wird eher brennen wenn irgendein Stromfluss ist.... also ich verschließe mich der Thematik nicht, Brandys Ram hier vom Forum ist komplett abgebrannt, damals habe ich auch nicht gesagt, ich fahre keinen Ram mehr... ;)
 
Spritleitung oder Tank sind weniger das Problem, viele Brände kommen von defekten Ölrücklaufleitungen vom Turbo wo dann das austretende Öl mit der Abgasseite des Turbos in Kontakt kommt. Bei LKWs gar nicht so selten, blöderweise entsteht das Feuer direkt unter der Fahrerkabine was direkt zu einem Vollbrand führt. Alles in allem ein Turbodieselproblem, also vollkommen irrelevant für V8 Sauger Fahrer!!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Unfall die Türen nicht automatisch entriegelt werden.
Vermutlich nicht. Aber das Problem ist gering, die Seitenscheiben sind ja kein Verbundglas, die "kruemeln" eher, wenn sie eingeschlagen werden. Was die Retter dann tun werden und die Tuer einfach von innen oeffnen werden.
Wenn die Tuer verzogen ist, dann hilft auch das automatische Entriegeln nichts.
 
Ich wollte hier weder einen Verbrenner anprangern noch eine Diskussion über Fahrzeugbrände, mich nervt nur die einseitige Sichtweise von @Rambox mit seinen Videos zu diesem Thema, daher wollte ich ein wenig Aufklärung betreiben bezogen auf die Risiken. Ich werde nach wie vor Ram fahren und meine EAutos ;) und ab 2025 hoffentlich nur noch EAutos, aber nicht weil ich Angst hätte, dass mein Ram brennt... 🥳
 
Aus dem TFF kenne ich einen Tiefbauunternehmer, Spezialtiefbau, Erdbau und Schüttgüter, der hat einen ELKW angeschafft, seine Mitarbeiter haben gesagt, sie würden diesen LKW beukotieren und eher kündigen als mit dem Klumb fahren. Heute prügeln sie sich, wer den ELKW nutzen darf. Er hat eine Bestellung auf gegeben um seine gesamte LKW Flotte auf E um zu stellen, wird aber mehr als 5 Jahre warten müssen bis das vollbracht ist, er meint, ELKW setzen sich schneller durch als EPKW.

Dazu hier mal ein Video:
 
Oben