Vorstellung und Bitte um Unterstützung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und in der Hoffnung das ich nicht direkt mit meinem ersten Tread negativ auffalle wollte ich meine Vorstellung gleich mit einer Bitte koppeln.
Mein Name ist Ben habe vor kurzem die 40 passiert träume/schwärme seit vielen Jahren von einem Dodge Ram.
Tatsächlich hat mich mal einer auf der Autobahn stehen lassen und das blieb im Gedächtnis (war aber eine SRT10) aber es hinterließ einen Eindruck bei mir ;).

Jobbedingt ist meine logische Wahl bei Autos immer so ausgefallen das diese größer waren aber eher zu der Situation Familie 2 Kinder + Hund und manchmal auch Termine in der Stadt passen mussten.
Aktuell fahre ich einen X5 und ich will nicht wieder kleiner werden. Stadtfahrten könnte ich mit dem Auto der Frau verrichten also kommt natürlich wie immer kurz vor Ende der Leasingzeit der Wunsch auf einen Dodge Ram zu besitzen :)

Ich muss ehrlich zugestehen ich bin wenig technisch versiert und habe keine bis wenig Ahnung welche Modelle mit welcher Ausstattung am besten zu mir passen.
Was mich zu diesem Tread bringt.
Natürlich bin ich in einem neuen X5 mit sehr guter Ausstattung einiges gewohnt und nicht alles brauche ich davon.
In meinem Naivem denken sehe ich mich in einem Schwarzen Ram, Crew Cap inkl. Gasumbau (tatsächlich brauche ich nicht wirklich Chrom :( ).
Da ich wie bereits erwähnt wenig technisches Verständis habe und bei der Masse an Warnungen vor zusammengeflickten Totalschäden ein wneig Angst bekomme einen großen Fehler zu machen, dachte ich an einen neuen den ich Leasen würde und im Anschluss übernehme. Am Liebsten wäre mir ein max. 3 Jahre alter mit guter Ausstattung und natürlich deutscher Erstzulassung (wenn es sowas gibt?!)

Ich komme aus dem Großraum Mainz und gibt es da eventuell eine Adresse bei der man mal vorstellig werden kann?
Hier haben bestimmt einige bereits Erfahrungen mit Händlern gemacht und vllt. kennt jemand eine gute Anlaufstelle für mich?

Kann man irgendwo simpel dargestellt eine Übersicht einsehen welche Varianten und Ausstattungen es von einem Ram gibt?

Bitte die vermutlich dämliche Fragestellung zu entschuldigen :(

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Ben
 
Moinsen.

Du bist nicht negativ aufgefallen, Du hast immerhin nicht nach Öl gefragt 😉

Stelle Dich dennoch besser separat hier vor:
https://www.dodge-forum.eu/forums/ich-bin-neu-hier.4/

Ansonsten geht hier Deine Begrüßung unter, oder Deine Frage im Rahmen der Begrüßung.

Je nachdem wie groß Dein Großraum ist, wäre ggf Autec in Mannem was für Dich. Ansonsten darfst Du Dich von weiten Strecken bei der Suche nicht schocken lassen.
Du suchts übrigens einen CrewCab, nich Cap 😉

Viel Spaß hier 🍻
 
Sei gegrüßt. Ich habe 2020 meinen Gen4 Sport 4x4 Crew Cab gekauft und wollte mir einen irrationalen Traum erfüllen, da Ich vorher nur mal zwei abgenutzte F150 hatte die nur mal für ne Runde genutzt wurden. Sonst wurden es immer Navara oder Ranger. Dann RAM. Habe zwei verschiedene Probegefahren und mich für den eigentlich nicht gewollten 5000 Euro teureren Sport entschieden. Das war ein himmelweiter Unterschied. Der Wagen hatte 56tkm runter und kam über Litauen mit Vorschaden und Carffax. Der Händler war aber sehr entgegenkommend und zeigte mir auch die Bilder des Schadens. Ich war beruhigt. Ok, dann kam recht schnell das Lenkgetriebe aber Rockauto half und dann war alles gut. Ich habe 90tkm genossen. Richtig genossen und ich habe nie ein billigeres Auto gefahren. Gasverbrauch 15ltr. Benzin 12, geht aber auch 10 bei 100 konstant. Der Wertverlust ist deutlich geringer, ich habe heute noch Albträume wenn ich an meinen A6 denke. Nun bin ich bei 145tkm angekommen und überlege ob ich den Wagen abgebe oder nicht, denn ich habe eben noch keine Probleme gehabt und jede nötige Wartung durchgeführt. Also ruhiges Gewissen. Aber ich habe die Rechnung ohne Frau und Mutter gemacht. Die sind fast aggressiv wenn ich von Verkauf rede. Wie sollen wir mit 5 Personen entspannt reisen werde ich gefragt. Ich, Alleinverdiener, sage, wir haben doch den neuen JAC mit Garantie gekauft und der fährt doch toll. Alle gucken mich an und zweifeln an meinem Verstand. Jede Werkstatt und jedes Autohaus wollte mir den Wagen blind abkaufen, alle reden von Wertanlage, den letzten vernünftigen Motoren den man trauen kann. Tja, so endet das mit nem RAM. Du weißt, darüber kommt nichts mehr. Nichts ist teuer und ok, bei 140tkm wurden beim W123 keine Radlager getauscht, aber in dieser irren Zeit ist der RAM ein absolut vernünftiges Auto. Oder willst du einen Ranger für 60tsd kaufen und nach drei Jahren noch 35tsd bekommen. Ich kann dich nur bestärken, auch wenn die Preise angezogen haben.
 
Na dann Willkommen Ben oder trau Dich Ben.
Wie auch immer, bei "ich brauch kein Chrom" hab ich aufgehört .
Wie kannst Du nur, aber schön, dass Du da warst. 😜
 
Vielen Dank für die prompten Antworten :) Ja wenn man so einen Gehirnfurtz hat muss man ihn irgendwann ausleben bzw. ihm nachgeben :)

Mannem sollte wohl kein Problem sein ;)

Das ich direkt gemobbt werde weil ein Leerzeichen zuviel war 😅 Ja ich meine einen CrewCap ;)

Tatsächlich fehlt mir einfach viel Wissen und wenn ich jetzt schon mal eine Anlaufstelle habe bin ich schon weiter 😊

Hatte das mit dem Chrom in anderen Posts gesehen und wusste damit treffe ich den ein oder anderen Nerv. Ich bin für Ratschläge und Tips sehr dankbar und berichte gerne mal über meinen Weg den ich jetzt antrete 🤙
 
Gemobbt wirst Du nur wegen dem nicht vorhandenen Chrom.
Aber nicht wegen der CrewCab.
Außer Du suchst eine Mannschaftsmütze.😉
 
Willkommen und vil Spaß hier.
 
Hi Ben und willkommen im Forum.

Ich stand, wie du vor dieser Frage, welcher soll es denn werden.

Hatte mir mehrere Litauer und Polen angeschaut auch mit CarFax Bildern etc. Leider blieb bei diesen immer ein unwohles Gefühl im Bauch.

Zum Schluss bin ich dann, auch wegen dem Preis, bei einem neuen RAM 1500 Gen 4. SLT Classic Black Edition gelandet.
LPG direkt vom Händler mit verbaut, somit kein hin und herschieben der Schuld im Fall der Fälle.

Ok, er hat kein Leder, braucht man das ?
Wenig Assistenzsysteme - zum Glück, das Piepen und Bevormunden meines X5 als auch meines A6 ging mir doch ziemlich auf den Sa**

Ich fahre das Auto sehr sehr gerne, auch mit Frau und zwei Hunden.

Chrom ist auch nicht so mein, aber Geschmäcker sind verschieden.

Es ging wirklich bei mir um Gen 5 gebraucht und Vorscshaden oder eben ein neuer mit gutem Gewissen.

Tada, schwarz und mein, so sollte es sein :cool:
 
very warm welcome!

Tatsächlich suche ich schon Monatelang nach dem richtigen Gefährt. WICHTIG BEI RAM SUCHE - NICHTS ÜBERSTÜRZEN!!!!

Das ist das wichtigste was ich bisher aus dem Forum mitgenommen habe!

Ich bin aktuell auch vom Gefühl her, entweder ein sauberer mit dementsprechend Kilometerleistung oder gar quasi fast neu, preislich höher als Leasing mit Kaufoption oder gar direkter Finanzierung, je nachdem was sich lohnen würde.

Ich plane bei einem RAM mind. 10 bis 15 Jahre Nutzung vielleicht wird er auch ein Lebensbegleiter. So wie die meisten hier sagen würden, einmal RAM immer RAM.

Mit der Idee nach einem X5 was ja schon ein sehr luxuriöser Begleiter ist, aber in einer für mich aktuellen befindlichen utopischen Preispolitik - einen RAM zu nehmen, ist ja quasi das komplette Gegenteil.

Hatte selber mal im Sommer eine Art Probefahrt Woche gemacht, BMW X5 als Hybrid, Ford Explorer PHEV Hybrid und das der RAM mit Gasanlage quasi Hybrid.

Was soll ich sagen, am RAM hatte ich mich am wohlsten gefühlt und habe die GEwissheit der E-Schrott auf Dauer auch als Hybrid wenn mir das was abraucht, brauch ich mir keine Sorgen machen und LPG wird es in 10 bis 15 Jahren immer noch geben und vermutlich kostengünstiger als Benzin.

Und letztendlich denkt man an die lustigen Gesichter der Generationen in X Jahren die derartige Fahrzeuge wie RAM mit V8 gar nicht kennen, geschweige denn gehört haben, ist das auch mit ein lustiger Funfact der mich in meiner Unterstützung gepuscht hat.

Somit viel Erfolg dir bei der Suche und wie gesagt, nicht überstürzt entscheiden, vielleicht hier den einen oder anderen um Meinungen fragen.
 
Hi Ben, in Hechtsheim hats den Koch, die haben den Hof mit Mustangs voll stehen und mitten drin tummeln sich auch ein paar RAMs etc.
Ich war gestern dort, bin mir nicht sicher ob der Laden mir seriös vor kommt aber um mal zu gucken und/oder ne unverbindliche Probefahrt zu machen taugt das allemal.
https://home.mobile.de/AUTOHAUS_KOCH#ses
Da hats glaube gerade keinen RAM gelistet, bin mir aber ziemlich sicher dass ich mind. einen gesehen hab.
 
Oben