Umbau Single Cab Rebel | Offroad Reisen

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Habe nicht so viele Fotos bekommen, aber hier doch noch ein paar...
 

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Die haben dich ganz schön verarscht. Du hättest auch Rechts oder Links daran vorbei fahren können :mrgreen:
 
Noch ein Tipp von mir für solche Touren durch die Wälder.
Ich habe den Ram vorher mit einer Wachs Politur versehen und das hat geholfen.
Während der Tour dachte ich noch, das wird nie wieder gut.
Der Lack hat jedoch wirklich kaum Kratzer abbekommen, im Gegensatz zum Kunststoff.
Gut zu sehen in der Mitte, wo ich mal mit dem feuchten Finger gewischt habe.

Wäre ein Folierung da nicht besser... oder gleich LineX Beschichtung?! Dann wären dir sowas wurscht.

Super Bilder...
 
Wäre ein Folierung da nicht besser... oder gleich LineX Beschichtung?! Dann wären dir sowas
Super Bilder...

Danke.
Du hast recht. Mit dem Thema muss ich mich definitiv beschäftigen.
Auch ohne Lack hatte ich einige Schäden am Fahrzeug.
Einen Preis für Lackschutzfolie habe ich mir in Hamburg schon geholt, allerdings war das seeehr teuer.

Die haben dich ganz schön verarscht. Du hättest auch Rechts oder Links daran vorbei fahren können :mrgreen:

Das stimmt.
Es gab zwischendurch immer mal so Hindernisse, bei denen man nicht wusste ob Sie fahrbar sind.
Bei diesem blöden Loch war ich dann fällig.
Mit 400 PS und dem kurzen Radstand war das aber lösbar.
;)
 
Ich finde sowas geiler wie so nen jeep rubi...
Haben die dinger bei uns untertage und sie sind gut ja aber mein RAM will ich nicht missen wenn es auf Reisen geht ... :lol:
 
Aso in sachen schutz kann ich dir das upol rapor empfehlen... preis Leistung absolut spitze und wird echt hart und haltbar... schönes KFZ haste
 
Wir hatten ja schon das Problem Böschungswinkel, hier eine Lösung.
[album]24279[/album]

Das wäre dann jedoch endgültig der Abschied vom ‚Straßen Ram‘.
Gefällt mir ehrlich gesagt recht gut, oder noch besser die alte Mopar Prerunner Front.
Allerdings muss ich die Kosten mal ein wenig im Auge behalten und ich mag
die Rebel Optik. Ist ja auch noch nicht so alt.
Ich versuche es demnächst erst einmal mit etwas mehr Bodenfreiheit und MT Reifen.
Das ist sowieso Pflicht bei meiner nächsten geplanten Tour.


Ich finde sowas geiler wie so nen jeep rubi...

Danke, ich auch.
;)
 

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Weiß jemand ob sowas wie die Stoßstange oder Prerunner-Optik noch TÜVbar ist in D, frontseitige Radabdeckung ist ja ziemlich spärlich...

bzgl. Kotflügelverbreiterungen abe ich demnächst Neue zu verkaufen falls du Interesse hast, würde dann aber nochmal gesondert was im For Sale posten.
 
Weiß jemand ob sowas wie die Stoßstange oder Prerunner-Optik noch TÜVbar ist in D, frontseitige Radabdeckung ist ja ziemlich spärlich...

bzgl. Kotflügelverbreiterungen abe ich demnächst Neue zu verkaufen falls du Interesse hast, würde dann aber nochmal gesondert was im For Sale posten.

Prerunner Front TÜV gibt wohl nur mit sehr guten Beziehungen, oder hat das schon mal jemand hinbekommen?

Kotflügelverbreiterungen hatte ich bisher die normalen Mopar Teile vom 2500er montiert.
Jetzt habe jedoch, entgegen meinem Gerede vom Anfang dieses Freds, das AEV 4‘‘ bestellt.
Das ist inkl. TÜV Abnahme.
Allerdings kann es sein, dass ich vorne dann 2‘‘ Verbreitungen montieren muss.

Ja und ein for sale Fred ist bei mir auch bald fällig.
Billstein vorne/hinten, Rugged Cover 2, 20‘‘ Zoll mit fast neuen Pirelli AT Plus.
Bei diesem Umbau sammelt sich einiges an. :shock:
 
Die Wälder der Masuren waren teilweise sehr eng.
Am Ufer musste ich die Stelle schließlich umfahren.
Zwischen diesen Bäumen kam ich nicht durch und die matschige Steigung dahinter war selbst für Landys schwierig.
Sieht auf den Fotos so leicht aus, war es für mich in der Situation allerdings nicht.
Man sieht ja auch genau nix, wenn man diese Kuppen anfährt.
 

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Weiß jemand ob sowas wie die Stoßstange oder Prerunner-Optik noch TÜVbar ist in D, frontseitige Radabdeckung ist ja ziemlich spärlich...

bzgl. Kotflügelverbreiterungen abe ich demnächst Neue zu verkaufen falls du Interesse hast, würde dann aber nochmal gesondert was im For Sale posten.

Vorne 30 Grad, nach hinten 50 Grad muß die Lauffläche abgedeckt sein. Mußt also mal messen.
Vorher mal bei ´nem engerierten Tüv´ler fragen. Evtl. mußt nach vorne ´ne kleine Abdeckung anbringen. Sieht zwar nicht toll aus, spielt geländetechnisch aber keine Rolle.
Beachte den 3mm Radius für scharfe Kanten !
 
Schöne Bilder, nur schade das du keine Videos davon hast :cry:

...da bin auf Spenden der anderen Teilnehmer angewiesen und viele Filme sind langweilig (onbord)
Hier eine Abfahrt.
Eigentlich auch nur spannend für mich, weil ich das Gelände vorher nicht einsehen konnte.
Der Guide gab mir wohl wilde Handzeichen.
Die konnt ich aber auch nicht sehen, weil er unterhalb meiner Haube stand.
;)


[youtube]-AdD8zvTwig[/youtube]
 
Jetzt habe jedoch, entgegen meinem Gerede vom Anfang dieses Freds, das AEV 4‘‘ bestellt.
Das ist inkl. TÜV Abnahme.

Ich denke mit AEV machst du nichts falsch und wirst sehr zufrieden sein. Das Fahrwerk ist wirklich sehr gut

Durch die deutlich größeren Achsschenkel vom Fahrwerk passen 17" Felgen nicht mehr so einfach. Das Fahrwerk ist für 18" ausgelegt.
Wenn du deine 17" Bawarrion Atrax behältst, brauchst du so wie ich 34mm Spurplatten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit AEV machst du nichts falsch und wirst sehr zufrieden sein. Das Fahrwerk ist wirklich sehr gut

Durch die deutlich größeren Achsschenkel vom Fahrwerk passen 17" Felgen nicht mehr so einfach. Das Fahrwerk ist für 18" ausgelegt.
Wenn du deine 17" Bawarrion Atrax behältst, brauchst du so wie ich 34mm Spurplatten

Ich hoffe, dass die Bilsteindämpfer bei AEV etwas anders abgestimmt sind.
Offroad war mir das Heck bisher zu weich mit den 5100 Bilstein.
Das kann aber auch an der Federrate hinten liegen.
Zusätzlich werde ich mir noch Air Lift in die Federn stopfen.
Das ersetzt zwar keine vernünftige progressive Feder,
aber hat bei meinen Rams in der Vergangenheit funktioniert.

Das die Bawarrion nicht direkt passen wusste ich schon.
Bin kein Fan von Spurverbreiterungen, aber jetzt wieder die Felgen wechseln ist mir auch zu blöd.
 
Ich würde mir für hinten gleich ein paar anständige Federn besorgen. Die originalen Federn sind doch recht schwach, speziell wenn der RAM beladen und offroad bewegt wird. Air Lift ist toll für die Straße, aber im Gelände wenn die Achsen verschränken hilft das nur bedingt.
Deswegen hatte ich mir auch ein Fahrwerk ausgesucht, bei dem neue Federn dabei sind.
AEV ist halt auf dem Standpunkt, dass die originalen Federn die Besten sind für das jeweilige Fahrzeug und verbauen deshalb nur Spacer. Das trifft halt leider nicht für alle Fahrzeuge zu. Ich hatte damals bei meinem 4" Fahrwerk Federn von Rancho verbaut. Die waren wesentlich besser als die Originalen. Die gibt es wohl aber nur noch mit dem kompletten Fahrwerk.
Diese hier könnten was für dich sein: https://www.ebay.com/itm/Icon-HD-Re...dge-Ram-1500-4WD-2009-w-1-5-Lift/152519782228
Da die schon 1,5" Lift haben, bräuchtest du dann eventuell ein paar kürzere Spacer für hinten.
 
Ich würde mir für hinten gleich ein paar anständige Federn besorgen.,

Da meine Wurzeln im Motorradrennsport liegen, sehe ich das 100% wie Du.
Das Problem für mich dabei sind die fehlenden Informationen.
Sind die Bilstein Dämpfer im AEV Paket vielleicht wirklich anders abgestimmt, wie vom Hersteller behauptet?
Die von Dir verlinkten Federn sind z.Bsp. etwas weicher in der ersten Phase und dann wohl sehr progressiv (+75%).
Damit könnte der Ram zum Schaukelpferd werden, wenn die hintere Abstimmung nicht zur Vorderachse passt.
Davon mal abgesehen, habe ich den AEV Einbau als Paket inkl. Einstellungen und TÜV Eintragung bestellt.
Wenn ich denen jetzt mit solchen (unüblichen) Sonderwünschen dazwischen springe, dann bin ich sicherlich auch für die Funktion verantwortlich.

Schön wäre es zu wissen, ob Ram unterschiedliche Federraten zwischen z.Bsp. Single Cab 1500 (nackig) und Crew Cab (volle Hütte) etc. an der Hinterachse verbaut?
Bei gefühlt einer Tonne Unterschied beim Fahrzeuggewicht vermute ich das mal.
Dann könnte ich mich mittelfristig im Mopar Ersatzteilregal bedienen.

Air Lift ist definitiv keine Lösung.
Allerdings kann man damit ganz gut ausprobieren, wie sich die vorhandenen Dämpfer mit stärkeren Federn verhalten würden
und ob das ganze mit der Vorderachse zusammen passt.

Auf dem Foto bin ich Ankerpunkt nach schräg unten.
Der Toyota zieht mich mit seiner Winch so tief in die Federn, dass ich dachte die Räder schlagen in der Rambox ein.
;)
 

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