Umbau auf srt bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.441
Reaktionspunkte
42
Ort
berlin
Hallo, wie an anderer stelle bereits erwähnt, wollte ich meine bremse verbessern.....

Ich werde hier die planung, den werdegang und probleme schildern.......von diskussionen bezüglich sinn oder unsinn der ganzen aktion bitte ich abstand zu nehmen, fragen oder anmerkungen sind natürlich jederzeit möglich.

Es wurde ja schon öfter darüber diskutiert ob die bremse vom srt passen würde ......die antwort lautet jein
Um alles im voraus planen zu können, habe ich mir ein paar achsschenkel und neue "heavy duty" radnaben besorgt.
Dann die gelochten bremsscheiben vom srt.

Aber schon gab es das erste problem: die staubbleche waren im weg. Also weg damit.
Danach paßt das ganz gut....IMG_20220402_171741.jpgDann ging die suche nach einem passenden bremssattel los......
Es sollte ein 6 Kolben festsattel werden.

Hab günstig ein paar sättel vom amg bekommen aber das hat dann leider doch nicht funktioniert.
IMAGE_cb0eeb27-547e-4fad-914d-e5752c14793f.jpg
Da ja so oder so ein adapter benötigt wird, muß dieser natürlich auch entsprechend platz haben und die befestigung von horizontal auf vertikal ändern......also bin ich zu ultimot und hab mit diversen sättel probiert was möglich wäre.
Leider gab es bauartbedingt nur eine möglichkeit.....leider auch eine der teuersten😩
Die wahl fiel auf brembosättel vom rs 6.
Diese hatten sowohl die größe für die Scheiben und die schmale bauweise sowie die krümmung um dem adapter den nötigen platz zu bieten.
IMG_20230817_125201.jpg so, bis hierher mal das grobe, fortsetzung folgt
 
Soll das schlanke Teil der Adapter sein?
Was für Material, Alu?
Legierung?
Würde das berechnet?
Da wo der Orangefarbene Kreis/Sechskantschraube sich befindet, ist das Innengewinde?
Sollbruchstelle, zu geringer Querschnitt.
Da wo die Orangefarbene Striche sind die andere Verschraubung?
Der lange Hebel zw. den beiden Befestigungen und der schmale Querschnitt!
Wer hat das berechnet, denn da treten richtig Kräfte auf und alles bricht evtl auf der Autobahn bei 120 kmh auseinander.
Davon abgesehen ist das mit Sicherheit illegal.
Ich find's cool, wenn die Leute selbst was bauen aber das geht mM nach 100% auf Sicherheit aller.
Sorry aber das ist das fast Gleiche wie die zusammengeflickten Litauen Trucks.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der TÜV das durchgehen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_20240709_063019.jpg
    IMG_20240709_063019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Hallo, natürlich ist das alles berechnet und aus den entsprechenden materialien gefertigt, da fliegt nix auseinander, bin ja nicht lebensmüde......
Nach fertigstellung wird das ganze selbstverständlich auch tüv abgenommen.
Zertifikate und Materialgutachten liegen vor.
 
Interessant. Das so etwas geht, hätte ich nicht gedacht.

Also technisch was zu ändern ist ja das Eine, das meine ich auch nicht. Sondern dazu Berechnungen anzustellen, die dann vom TÜV und anderen Behörden abgenommen werden, geschweige denn jemanden zu finden der das auf Papier bringt. :)

In sofern, welche "Bremskraft" hast du nach dem Umbau im Vergleich zu "Standard"-Bremse? Hat sich das gelohnt?
 
OK. Dann schreib doch Mal bisschen ausführlicher,
- hast du das selber berechnet
- mit welcher Software
- wieviele Prototypen musstest du fertigen
- welches Material, Legierung
- wieviele Versuche
- Zertifikate, wo hast du das machen lassen
- Material Gutachten bekommst du von jedem Lieferanten bei dem du bestellst wenn du möchtest
- wieviel mehr bringt die Bremswirkung
 
Wieso software? Hab ich mit nem taschenrechner gemacht.......5 prototypen aus holz und dann aus nem alu vierkant gefeilt......😁😇

Wie ich oben bereits geschrieben habe, war ich bei ultimot (www.ultimot.de) die fertigen seit vielen jahren bremsenumbauten für div. Fahrzeuge bis hin zu reinen rennfahrzeugen.
Die werden also wissen was sie tun, haben auch dem trx ne bessere bremse verpaßt.

Welche tatsächliche bremsverbesserung resultieren wird kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch beim umbau bin und ich gleich noch ein paar andere umbauten vornehme.....
Aber da ich innerhalb von 8 jahren (100tkm) den 3.satz bremsscheiben und 6x beläge gewechselt habe, werde ich jetzt zumindest was den verschleiß angeht vielleicht etwas besser fahren.....😇
 
kurz 2 Fragen.

1. was hat das mit einem Umbau auf SRT zutun?
2. warum nicht auf bekannte umbauten zurückgreifen? War doch schon mal Thema hier im forum bzw. man findet ja auch fertige Umbausätze.
 
Interessantes Projekt.
Aber ich dachte es gibt für den Ram die Brembo 6-Kolbenbremse für Vorne.🤔
Preis so ca. 5.000€.😢
 
Jetzt schlagen mal wieder die ganzen Fachleute zu….

Frei ist nur, wer die Wahl hat…🤣

Wenn ihr ganzen SpassBremsen mal aufhören würdet hier alles in Frage zu stellen, die Leute, die ihr Projekt mit uns teilen zu denunzieren.

Einfach mal die Fresse halten und mitlesen geht wohl gar nicht ?
Ergebnis ist, das keiner mehr Lust auf so was hat !!!

Ich hab schon mehrere Bremsen umgebaut, ohne Materialgutachten, Tüv und vor allem ohne Forum….

Wahrscheinlich bekommen die Nörgler selber so gar nix auf die Reihe oder haben dauernd Pippi in der Hose.

Jetzt kommt, ja, aber unser aller Sicherheit ist in Gefahr und dann fährt er mit 280 in eine Kindergartengruppe …. Ich kann mir den Scheiß echt nicht mehr geben…

im Übrigen scheint mir der originale Achsschenkel aus Guss eine erhebliche Sollbruchstelle zu sein…wer hat die Geröntgt? 🤣
 
Interessantes Projekt.
Aber ich dachte es gibt für den Ram die Brembo 6-Kolbenbremse für Vorne.🤔
Preis so ca. 5.000€.😢
Ja deshalb ja meine Frage.

Jetzt schlagen mal wieder die ganzen Fachleute zu….

Frei ist nur, wer die Wahl hat…🤣

Wenn ihr ganzen SpassBremsen mal aufhören würdet hier alles in Frage zu stellen, die Leute, die ihr Projekt mit uns teilen zu denunzieren.

Einfach mal die Fresse halten und mitlesen geht wohl gar nicht ?
Ergebnis ist, das keiner mehr Lust auf so was hat !!!

Ich hab schon mehrere Bremsen umgebaut, ohne Materialgutachten, Tüv und vor allem ohne Forum….

Wahrscheinlich bekommen die Nörgler selber so gar nix auf die Reihe oder haben dauernd Pippi in der Hose.

Jetzt kommt, ja, aber unser aller Sicherheit ist in Gefahr und dann fährt er mit 280 in eine Kindergartengruppe …. Ich kann mir den Scheiß echt nicht mehr geben…

im Übrigen scheint mir der originale Achsschenkel aus Guss eine erhebliche Sollbruchstelle zu sein…wer hat die Geröntgt? 🤣
wie unglücklich bist Du eigentlich mit deinem Leben!?
Das Du deinen ganzen Frust hier ablädst!? 🤔
 
Mich kotzt sowas einfach nur an.
Wir sind hier nicht beim Tüv.
Das Ganze ist mir auch schon so ergangen, sodass ich ein Forum verlassen habe.
Niemand sitzt hier auf der Anklagebank, alles was wir hier teilen ist unsere Freizeit und Hobby.
Die sollte sich niemand vermiesen lassen müssen, durch grosskotzige Fragen, die nur eine Bloßstellung erreichen wollen….
 
Puh, genau das wollte ich eigentlich verhindern.......bin ja gerne bereit rede und antwort zu stehen aber bitte sachlich und themen bezogen bleiben!
Ja, es gibt div. Freds wo über umbauten gesprochen wurde, hab mich da teilweise auch beteiligt.......habe aber nix gefunden wo auch mal ein ergebnis präsentiert wurde......im detail schon mal gar nicht.

Viel geld in die Hand nehmen und sagen mach mal, kann jeder....naja, fast jeder der zumindest das geld hat.
Mein plan war/ist, etwas zu machen das

A: Deutlich weniger kostet (billig ist es deshalb noch lange nicht) und
B: auch für andere nachvollziehbar bzw nachbaubar.und
C: ich mache gerne mein eigenes ding, plane und tüfftle besonders gerne sachen die angeblich nicht gehen.....😇

Das solche umbauten eine gewisse handwerkliche kenntnis voraussetzen versteht sich von alleine. Ich schraube seit über 30 jahre und habe schon div umbauten vollzogen.
Um solche umbauten halbwegs kostengünstig zu gestalten versuche ich auf serienteile aus nachfolgemodellen oder höheren besser ausgestatteten modellen zurückzugreifen.

Srt deshalb, weil die bremsscheibe vom srt einfach plug and play paßt....bis auf das verrostete staubblech.
Eigentlich wollte ich auch die sättel adaptieren, allerdings hätte das mit den adaptern nicht gepaßt.......und optik spielt natürlich auch eine rolle.😎
 
Hallo karman921,
auf keinen Fall wollte ich dich bloß stellen oder irgendwas unterstellen.
Im Gegenteil ich bewundere es.
Ich selbst bin mein ganzes Leben Werkzeugmacher selbständig und fertige Prototypen Konstruktion/Kleinserien/Gießerei unter anderem auf mehreren 5 Achs-Fräsmaschinen hier in Berlin.
Wir fräsen hier auch für die Autoindustrie und deshalb weiß ich so bisschen was fürn Aufwand in Sachen Sicherheit betrieben wird.
Habe immer Mal wieder für private Leute hier für die ich im Tuning und Oldtimerbereich was mache.
Deshalb meine nervigen Fragen, sorry.
Aber du hast ja auch geschrieben
"fragen oder anmerkungen sind natürlich jederzeit möglich."

Ist eigentlich auch nicht auf dich bezogen, mehr auf so SUPERSCHNECKEN die ausfallend werden müssen!

Ich find's auch spannend dein Projekt und bin gespannt.
 
Ich habe ich habe den älteren RT auf SRT umgebaut, ohne andere Achsschenkel.
Ist natürlich wesentlich einfacher.
Nötig sind Spacer, Sättel und abgedrehte Bremsscheiben.
Einfache Sache und sehr effektiv.
Ich gehe mal davon aus, dass die Achsschenkel vom SRT künstlich verteuert wurden, um einfache Umrüstung zu verhindern.

Beim. Mustang habe ich auch auf Adapter zurückgegriffen, wie bei dir.
So hat eine Brembo 4 Kolben auf den S197 gepasst mit Original Brembo Scheiben.
Mit vernünftigen Materialien ist das alles kein Hexenwerk, ist immer zeitaufwendig, da man viel suchen muss, aber das kennst du ja zur Genüge.

Bei der hinteren Bremse für den RT hab ich auf das Behördenpackage zurückgegriffen.
Und die packen erstaunlich gut zu, hätte ich nicht gedacht…
 
Alles gut, wie gesagt fragen zum thema gerne.
Wenn du vom fach bist, kannst du ja hiermit sicher deine fragen beantworten😉IMG_20240709_122011.jpg

Hab mir noch ein teil von nem freund anfertigen lassen der im selben Business tätig ist, dazu später mehr....
 
@v8mann
Man kann ausfallend werden oder Leute unterschwellig ankacken.

Ich greife auch mal gern zum Ersteren, da ich selber diesen ganzen HokusPokus mehrfach durchlebt habe.
Dein Motto im Anhang hat mir dann den Rest gegeben.
Aber natürlich bin ich offen für Kritik, fühl dich frei deine Meinung über mich zu äußern.

Meine Umbauten gebe ich mittlerweile nicht mehr kund, gerade aus diesen Gründen, egal ob Kompressor, Methanoleinspritzung oder sonstige Dinge….bleibt alles in meinem Kopf.
 
@v8mann
Man kann ausfallend werden oder Leute unterschwellig ankacken.

Ich greife auch mal gern zum Ersteren, da ich selber diesen ganzen HokusPokus mehrfach durchlebt habe.
Dein Motto im Anhang hat mir dann den Rest gegeben.
Aber natürlich bin ich offen für Kritik, fühl dich frei deine Meinung über mich zu äußern.

Meine Umbauten gebe ich mittlerweile nicht mehr kund, gerade aus diesen Gründen, egal ob Kompressor, Methanoleinspritzung oder sonstige Dinge….bleibt alles in meinem Kopf.
Habe keine schlechte Meinung über dich.
Schlage vor wir führen die Unterhaltung zwischen uns beiden fort sonst sperren die Admins noch das Thema.
 
So, zurück zum thema....

Da ich zum zeitpunkt der planung ja nur den achsschenkel und die bremsscheiben hatte, mußte ich sicherstellen das die dickere scheibe nicht zu dicht an den achsschenkel rückt...... Also mußte ein adapter her, der den alten abstand wieder herstellt....ich hoffe das ist auf den bildern verständlich....IMG_20240709_124226.jpg

Das war wie gesagt eine reine sicherheitsmaßnahme und wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen
IMG_20240709_124435.jpg

Dieser abstand sollte gleich bleiben.....
IMG_20240709_124446.jpg

Die scheibe auf dem ersten bild war nur der platzhalter für den richtigen adapter.....
IMG_20240709_124233.jpg

Gleichzeitig habe ich damit auch spiel aus der bremsscheibe auf den radbolzen genommen....
IMG_20240709_124250.jpg

Jetzt sitzt das ganze passgenau......
Da der adapter mit diesem distanzring gefertigt wurde kann er auch nicht mehr entfernt werden und muß bei jedem scheibenwechsel umgebaut werden .....
Natürlich wurde auch hier, auch wenn dort keine großen kräfte wirken, auf bestes material zurückgegriffen......😇
Gefertigt von einem guten freund mit cnc fräse ......IMG_20240310_134059.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Schlage vor wir führen die Unterhaltung zwischen uns beiden fort sonst sperren die Admins noch das Thema.
Gute Idee.

Solche Umbauten sind selbst oder gerade für Leute wie mich mit 2 Linken Händen und 10 Daumen spannend zu lesen. Wäre schade, wenn sowas niemand mehr teilt.

Daher die freundliche Bitte: lasst dem TE seinen Raum, um sich hier auszutoben und bleibt beim Thema.

Danke
 
Oben