Jein, da das ganze ja ein geschlossenes system ist, kann ja nicht mehr flüssigkeit bewegt werden.......aber der erzeugte druck wird auf mehr kolben/fläche verteilt und erzeugt damit einen größeren reibwiderstand.
Systembedingt hat der ram ja schwimmsättel, also nur 2kolben auf einer seite.....diese allerdings in relativ großen dimensionen.
Ich habe das nicht ausgerechnet aber die tatsächliche kolbenfläche wird sich nicht so dramatisch geändert haben.
Nur die Effizienz, da die kraft auf beiden seiten gleichmäßig auf einer größeren fläche wirkt.
Letztendlich mache ich nur die vorangegangene verschlechterung der bremskräfte durch die großen reifen und der damit verbundenen größeren hebelwirkung (hoffentlich) rückgängig und vor allem hoffe ich den verschleiß zu reduzieren....
Hast du schon mal eine radnabe gedreht und danach das ganze rad? Je größer das rad umso leichter läßt es sich drehen......und jetzt umgekehrt stoppe das rad mit einem finger.....oder der ganzen hand......
Ich werde sehen wie sich das ganze in der praxis erweist und werde berichten.....