Umbau auf srt bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich dachte eher dran da die Kolbenfläche der neuen Bremsssättel ja größer sein wird als die der alten und dadurch auch mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden muss das zum einen das hydraulische Verhältnis ein anderes ist und das der Pedalweg dadurch deutlich verlängert wird.
 
Jein, da das ganze ja ein geschlossenes system ist, kann ja nicht mehr flüssigkeit bewegt werden.......aber der erzeugte druck wird auf mehr kolben/fläche verteilt und erzeugt damit einen größeren reibwiderstand.
Systembedingt hat der ram ja schwimmsättel, also nur 2kolben auf einer seite.....diese allerdings in relativ großen dimensionen.
Ich habe das nicht ausgerechnet aber die tatsächliche kolbenfläche wird sich nicht so dramatisch geändert haben.
Nur die Effizienz, da die kraft auf beiden seiten gleichmäßig auf einer größeren fläche wirkt.
Letztendlich mache ich nur die vorangegangene verschlechterung der bremskräfte durch die großen reifen und der damit verbundenen größeren hebelwirkung (hoffentlich) rückgängig und vor allem hoffe ich den verschleiß zu reduzieren....
Hast du schon mal eine radnabe gedreht und danach das ganze rad? Je größer das rad umso leichter läßt es sich drehen......und jetzt umgekehrt stoppe das rad mit einem finger.....oder der ganzen hand......
Ich werde sehen wie sich das ganze in der praxis erweist und werde berichten.....
 
Jain, auf dem Bremsenprüfstand werden beide Systeme die gleichen Werte erreichen. Die Standfestigkeit ist halt höher.
Ansonsten würde eine Handbremse ja bei viel grösseren Rädern ja auch nicht mehr richtig funktionieren.
Hier kommt dan vor allem die Reifenbreite ins Spiel, wieviel Kraft an die Straße abgegeben werden kann.
 
Also ich hoffe schon auf eine bessere bremswirkung......😇 Aber was das ganze mit der handbremse, die null energie vernichten muß, zu tun hat, erschließt sich mir nicht....🤔
 
Von Ultimot hab ich meine grössere Bremse Vorder+ Hinterachse vom RS6. Sättel waren bei ihnen günstiger als bei Audi mit Prozenten. Hat auch alles super gepasst. Die 6 Kolben und 8 Kolbensättel haben die gleichen Befestigungschrauben und Abstand nur der Adapter ist weiter nach aussen.
 
Hast du beide sättel mal nebeneinander gehabt bauen die gleich groß? Hatte die 8 kolben wie gesagt gar nicht auf dem schirm.....wäre preislich natürlich eine interessante alternative.....
 
Ja sind gleich groß! Es geht nur um den inneren Radius für die Bremsscheiben! Diese ist beim 6 Kolbensattel bedeutend größer.
Touareq oder Porsche Sattel ZR17 ZR18 genauso gelöst.

Wollte meine 8 Kolbensättel behalten mit 400er Scheibe, ging leider nicht deshalb die 6 Kolbensättel. Die Keramic die du ins auge gefasst hast sind der letzte Müll! Haben keine Staubschutzmanschetten und die Kolben gammeln ständig fest. Gibt einen Umbausatz auf Edelstahlkolben dann gehts halbwegs.
 
Super info, genau das mit dem inneren und äußeren radius ist das problem.....der scheibendurchmesser alleine reicht nicht.👍hast du die 8 kolben sättel noch? Würde gerne mal testen.....😇
 
Nein die fährt jetzt ein Kumpel. Bilder vom ZR17 Sattel mit 334mm Scheiben kann ich dir schicken die fährt meine Freundin auf ihren Corrado.
 
Cool, noch so ein bremsen fetischist......👍😅
Bilder helfen nicht, brauche immer hardware😇
 
Ich wollte ja bei mir die 380mm AMG vom G Modell W364 verbauen in 8 Loch hab ich die liegen, leider passt die Toptiefe nicht!
Dann hättest das bei mir im Thread lesen können wollte die mit den ZR 18 Sätteln auf meinen Dodge packen!

Da bin ich ganz ehrlich bei einer vernünftigen Bremsanlage werde ich genauso geil wie bei grossen Turbos
;):ROFLMAO:
 
So, wieder im lande......alles hat super gehalten und 4300km problemlos funktioniert.
Unabhängig von der bremse hat sich der ganze andere aufwand mehr als gelohnt, das fahrverhalten ist wieder deutlich straffer und das ganze handling bei bodenwellen und kurzen unebenheiten super.
Welchen anteil da die dämpfer haben bzw die buchsen alleine, kann ich ja nicht mehr klären, aber seit ich den wagen habe (8jahre mit 80tkm gekauft jetzt 175tkm) hatte ich kein so gutes gefühl.
 
Oben