Gutachten BigOne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo bin neu hier und ich brauche mal Hilfe.
Habe mir für meinen Dodge RAM BJ 2017 eine BigOne Auspuffanlage (Hersteller Power Parts, Typ ADR455) gekauft und natürlich gleich eingebaut :cool:
Da ist ein Prüfbericht/Gutachten vom TÜV Austria dabei. Unser TÜV und auch DEKRA sagen sie dürfen die nicht eintragen. Angeblich sind keine Werte dabei, und es ist kein Gutachten.
Wo warst du beim TÜV?
Mach bitte mal ein Bild vom Gutachten, sollte ein DinA5 Heft sein....
Sogenanntes Gutachten zur Weiterführung. Werte stehen sehrwohl drinn...
 
Natürlich stehen die Werte da drin. Es werden im FZ ja auch Werte geändert.
 
Hallo an Alle
Ich habe Eure Probleme gelesen (Tüv usw.) und ich muss sagen diese Probleme kenne ich gar nicht.Ist das in Deutschland wirklich so krass ???
Ich wohne in Wien und bin mit meinen Dicken zum TÜV Wien gefahren habe dort gesagt was ich alles machen will und was für Papiere
(Gutachten) ich brauche.Verändert wurde,BIG One,Auspuffklappe,offener Luftfilter,Spurverbreiterung,Felgen für Sommerreifen,Kotflügelverbreiterrung,
Seitenbeluchtung (Orange).Dann ab zum TÜV und ich muss sagen eine super Angelegenheit.Nach einer Stunde war alles erledigt(Papierkram usw.)Seit dem kann ich bei einer Verkehrskontrolle nur lächeln wenn der Beamte mit strengen Blick meint das,das ilegal ist.Dann frage ich Ihn ob er lesen kann er soll zuerst in die Papiere schauen und dann reden.Außerdem habe ich ALLE Gutachten und sonstige Papiere kopiert und in einen Aktenordner verstaut denn ich immer in Auto habe falls ein so ein Besserwisser das alles nicht glaubt.
 
Hallo an Alle
Ich habe Eure Probleme gelesen (Tüv usw.) und ich muss sagen diese Probleme kenne ich gar nicht.Ist das in Deutschland wirklich so krass ???
Ich wohne in Wien und bin mit meinen Dicken zum TÜV Wien gefahren habe dort gesagt was ich alles machen will und was für Papiere
(Gutachten) ich brauche.Verändert wurde,BIG One,Auspuffklappe,offener Luftfilter,Spurverbreiterung,Felgen für Sommerreifen,Kotflügelverbreiterrung,
Seitenbeluchtung (Orange).Dann ab zum TÜV und ich muss sagen eine super Angelegenheit.Nach einer Stunde war alles erledigt(Papierkram usw.)Seit dem kann ich bei einer Verkehrskontrolle nur lächeln wenn der Beamte mit strengen Blick meint das,das ilegal ist.Dann frage ich Ihn ob er lesen kann er soll zuerst in die Papiere schauen und dann reden.Außerdem habe ich ALLE Gutachten und sonstige Papiere kopiert und in einen Aktenordner verstaut denn ich immer in Auto habe falls ein so ein Besserwisser das alles nicht glaubt.

Nee ist nicht überall so.
Ich bin mit meinem NAP zur GTÜ gefahren ohne das Gutachten zu haben.
Der Prüfer hat sich das Gutachten aus der Datenbank rausgesucht und die Anlage eingetragen.
(Nap wollte für das Gutachten 50euro haben) :ROFLMAO:

Offener Luftfilter geht nicht so ohne weiteres, bei anderen Dingen ist es je nach Laune des Tüv-Prüfers.
Außerdem heißt eingetragen nicht gleich legal. ;)
 
So ist es! Eingetragen schützt dich hier leider nicht immer, ist aber schon mal besser als was dranbasteln ohne Papiere zu haben. Bei der NAP brauchst du tatsächlich kein Gutachten, die GTÜ hat die Prüfung gemacht und alles in der Datenbank, habe selten so eine problemlose Eintragung bekommen.
 
Ich hab mein Tracktool vor einigen Jahren nach Wien verkauft, bis auf 2 Sachen waren alle Modifikationen eingetragen, Leistungssteigerung, Fahrwerk, große Bremsen usw....
Mit dem Besitzer hielt ich Kontakt.
Witzigerweise wurde überhaupt nichts der Eintragungen übernommen. Er musste alle Veränderungen bei einem Tuner erneut abnehmen lassen um es eintragen zu können.
Das ironische daran - das Gutachten der 6Kolben-Stoptech Bremsanlage wurde von TÜV Austria ausgestellt und dient in Dtl den Prüfern als Grundlage zur Eintragung.
In Österreich wurde nichtmal diese Eintragung, basierend auf dem Gutachten der eigenen Prüforganisation, übernommen.
Ein Hoch auf das Irrenhaus namens EU. 🙄
 
Ein Hoch auf die EU! Alles gleich...jane is klar...
Mein polnischer Arbeitskollege hat sich erst vor zwei Wochen einen schönen 5er Diesel gekauft. Die erste Aktion in Polen war DPF und den ganzen Quatsch raus- jetzt rennt der erstmal ordentlich und der Verbrauch ist auch noch gesunken. In Polen gibt es keine Abgasuntersuchung!
 
Oben