Problem mit einem undefiniertem Geräusch.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit einem undefiniertem Geräusch.

Meine Fahrzeugdaten:
Dodge RAM Gen.3 2500 Heavy Duty 5.7l 291Kw Hemi Bj.07 Singel Cab (Regula cab)


Problem:

Egel ob langsams oder schnell, Kurve oder geradeaus, bei stellung 2WD, 4WD nicht getestet.

Kommt plötzlich ein Schlagendes Geräusch, als ob in der Forderachse die Steckachse lose rumschlabbert.

Es kommt aber gefühlt aus verschiedenen Ecken, mal V-Rechts dann V-Links und unter den Füssen des Fahrer.

Heute konnte ich noch was neues bei einer Probefahrt feststellen.
Angehalten 4WD rein und ganz langsam eine enge Kurve gefahren.
Was soll ich sagen, plötzlich konnte ich nicht mehr vorwärts noch rückwärts fahren, Gang war aber drin natürlich nicht mit Gewalt probiert.
Es war so als ob sich die HA verklemmt hätte oder die Bremse zu ist.

Verteilergetriebe schaltet sauber durch und alles damit verbundenen Funktionen sind IO.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich volgende Reperaturen durchgefürt habe.

VA Links und Rechts:
1. Oberes Traggelenk
2. Unteres Traggelenk
3. Kreuzgelenke
4. Differentialöl vorne gewechselt
5. Rechte Krümmerdichtung erneuert

Hoffe das ihr mir helfen könnt den fehler zu finden, ich bin echt verzweifelt.

PS. Könnte es auch mit dem ABS zu tun haben, ist nur eine Idee.

Grüße Andreas
 
Habe das Hitere Dif. Auf gemacht und kann mir keinen Reim darauf machen wo die schleifspuren herkommen, es gibt dafür keinen gegen Abrieb und schleift auch nicht.

Hat jemand ein Bild von den Inerreien der glocke, damit ich sehen kann was da für Teile drin sind.

Hier noch Bilder und ein Video.
 
Daten
 

Anhänge

  • 20240720_132135.jpg
    20240720_132135.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • 20240720_132119.jpg
    20240720_132119.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • 20240720_132153.mp4
    32,6 MB
So das warst, ist nicht mehr fahrbar.
Freilauf blockiert und um eine Kurve komme ich nicht mehr.

Schade das mir keiner von euch helfen kann 🤪
 
Habe weiter recherchiert und die von mir beschriebenen Schleifspuren sind so originel, auch wenn es nicht so ausschaut.

Werde das Zahnflanenspiel mit Messuhr voreinstellen auf ein 10tel am Zahn.
Und danach mit Paste das Tragbild anpassen.

Das erklärt aber noch nicht das Schlagen und klemmen ander HA.

Schade das ich mit mir selber schreibe 🫡
 
Ich kann dir nicht direkt bei deinem Problem helfen, aber der RAM hat kein Mittendifferential und wenn du in 4WD eine Kurve fährst, dann verspannt sich der ganze Antriebsstrang und man hofft dann, dass der Reifen das schwächste Glied ist und als ersten nachgibt (durchdrehen)... In der Anleitung steht auch drin, 4WD ist nur zu nutzen, bei losem Untergrund (Matsch, Schnee, ...)

Kannst du das Geräusch provozieren oder ist es reproduzierbar?
Ich hatte mal ein Geräusch von der VA und das kam vom Stabi.

Ansonsten Auto auf Böcke stellen ( echte Fahrhöhe) und nicht auf eine Bühne (maximal ausgefedert) und mal langsam rollen lassen, da kann man auch schon einiges erkennen.
 
Hallo schön das du dich meldest.
Ich dachte schon das der Server kaputt ist 😄.

Also kann man schon mal festhalten, dass bei 4WD es so ist als ob man eine 90% Sperre drin hätte.
Reproduzierbar im gewissen Masse, es wird bei jeder Fahren auftauchen, aber genau wann (Drehzahlt, Zeitlich) nicht absehbar.
Aber die Stabbiey Links und Rechts sind neu.

OK, was ist denn der Unterschied zwischen Bühne und Fahrböcke?
Kann ich gerne testen aber auf der Bühne.
 
Du hast keinen Ausgleich zwischen VA und HA, aber keine Sperre zwischen rechts und links. Wenn du ohne lenken gerade aus fährst, dann geht das auch in 4WD, ansonsten finder weg.

Wenn du einseitig über Unebenheiten fährst oder gleichzeitig federst.... Sind da Gemeinsamkeiten?

Auf der Bühne änderst du alle Winkel im Fahrwerk und Antriebswellen, dass ist ein ganz anderer Zustand als auf der Straße
 
Besser 4 Böcke und dann 4WD an, falls es von den vorderen Antriebswellen kommt, die würden sich sonst nicht mitdrehen
 
Ja klar, so habe es gedacht.
Ich habe ja schon zwei Böcke daher noch zwei besorgen.

Aber danke das so aufmerksam warst 👍
 
Update von heute:

- HA beide Wellen gezogen
- Dif. raus und komplett zerlegt um alles ausschließlich zu können, Alles top (Bild)
- alles wieder rein 10tel Spiel eingestellt
- Tragbild überprüft top (Bild)
- runter auf vier Böcke und Vollgas 😁
- Bis 80Kmh ist das Geräusch nicht aufgetreten

Habe aber etwas gesehen was mich was vermuten lässt.
Die rechten beiden Reifen drehen sich kaum bis gar nicht.
Bremsen sind aber mitlerweile alle neu.
Lassen sich wärend der Fahrt auf den Böcken sowie im Stand leicht drehen.

Habe ein Video gefunden wo das verdeutlicht wird.
Meine Beläge sind entgegen denen im Video nicht lose.
Die Geräusch sind identisch.



Du glaubst echt es serlegt dir die Hinterachse.

Was meint ihr dazu?

Ich werde auf jeden Fall noch mal alle bremsen zerlegen und kontrollieren.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben relativ viel Spiel auf den Radschrauben hat.
Wenn man die dann von Hand nach Li. und Re. bewegt passt das auch zu dem Geräusch.
Mal schauen ob es dafür Hülsen gibt, ansonsten werden die selber gedreht 🫡

Radschrauben ziehe ich mit 180Nm an.
 

Anhänge

  • 20240722_083649.jpg
    20240722_083649.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • 20240722_101154.jpg
    20240722_101154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • 20240722_101210.jpg
    20240722_101210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Ich bin damals bei meinem GEN3 auch ein Torsen Sperrdiff gefahren, das waren Welten im Gegensatz zu Original.
Eaton gibt aber dann an der HA ein anderes Öl an, als Original.

Ist Dreck zwischen Scheibe und Flansch? Etwas Spiel ist normal und Hülsen kenne ich nicht, nur Klammern die auf die Rabolzen geschoben werden.

Ich hatte mal das Problem, das sich mein Pinion Nut (Mutter am Eingang Diff) gelöst hatte. Das hört sich auch richtig schlimm an und war einiges an Suchen.


Die Achse muss sich ohne(!) Bremsen mit 1-3Nm drehen lassen, dazu habe ich mir ein Schleppmomentschlüssel gekauft. Also sowas:
park-tool-drehmomentschluessel-tw-12-0-14-nm-3-8.jpg
 
Guten Abend DaMan,

Weißt du zufällig welches ÖL von Eaten empfohlen wird.

Klammern kenne ich auch, damit die Scheibe nicht gleich schief hängt.
Ich dachte aber eher daran das Spiel zwischen Radbolzen und Loch in der Scheibe zu eliminieren.

Dreck kann ich nicht sagen eher Antiseize damit man es auch mal wieder abbekommt.

Die Pinion Nut ist Neu, hatte erst neue Lager eingebaut. Das Geräusch war aber auch schon vor dem Wechsel.

So einen Schlüssel hab ich werde es testen.

Morgen werde ich erst mal den ABS Steuerblock entlüften und die Bremssättel kontrollieren.

Ich habe mitlerweile so fiele Lösungsansätze das ich noch ewig Geld rein stecken könnte 😃
 
Eaton möchte a quality, petroleum-mineral based, GL5 rated 80w-90 gear oil
Siehe hier: Eaton TrueTrac

Ganz wichtig, Schleppmoment dr Achse testen, ansonsten sind die neuen Lager auch schnell wieder dahin...

Aktuell würde ich wohl an der Bremse dran bleiben, du hast es ja live gesehen und gehört.

Nicht immer alles blind tauschen, sondern erstmal forschen, das kostet weniger...
 
Alle Schleppmomente im liegen im Tollerranzbereich.

Fehler ist gefunden.
Die Bremsbeläge haben in Senrechter Richtung Spiel.

Mals sehen wie ich das Problem für zukünftige Zeiten löse.
Kann ja nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin................

Einen besonderen Dank an DaMan für die Unterstützung.
 
Sehr gerne. Schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Die Edelstahlklammern halten doch die Beläge etwas fest und klapperfrei... Zumindest sollten sie das.
 
Ja das sollten die Klammern machen!

Ich habe so einige Größen von 10tel beilagstreifen auf endlosrolle.

Nach langem messen und rantasten, liegt jetzt bei jedem Rad 0.5mm unter der unteren Klammer.
Das Geräusch ist zu 90% weg.
Tritt nur noch kurzfristig nach dem bremsen auf und auch nur noch auf der HA hauptsächlich links.

Ist für mich erst einmal eine vorübergehende lösung.
Bei mir muss immer aller Perfekt sein, das heißt jetzt nach einer Professionelle Lösung suchen.
 
Oben