Leistung im Rückwärtsgang weg

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Hallo zusammen

Bin neu im Forum und habe eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.

Dodge Challenger 1971, 340-er SixPak Automat, 3fach Vergaser:

Wenn ich rückwärts fahre, egal ob kalt oder warm, bringt er die Leistung nicht, beginnt zu stottern und stirbt. Brems ich und drück das Pedal, hilft es nicht. Stirbt auch. Im "P" und beim Fahren dann wieder alles normal. Benzinzufuhr auch normal; zumindest wenn ich fahre oder stehe. Ich vermute, es hat was mit dem Gang bzw. dem Automat selbst zu tun.

Kennt das jemand?

Danke im Voraus, Gruss Patrick
 

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Hört sich nicht gut an, vielleicht das Bremsband vom Rückwärtsgang.
Ölstand Ok ? Wie sieht das Öl aus ?
Wäre es vom Motor (Unterdruck zb.), dann würde es in allen Gängen passieren.
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem geilen Herrenbeschleuniger.
Der einzige Unterschied zwischen R und den anderen Fahrstufen ist, das das Low Reverse Band mit ca. 10 bar beaufschlagt wird. Die anderen Kupplungen und das Front Band werden mit ca. 3-4 bar angesteuert ( auch das Low Reverse Band in man. 1).
Möglichkeit a :
Dein Motor ist etwas mager eingestellt und wenn er etwas Last im Leerlauf bekommt, geht er aus.

Möglichkeit b :
Irgend ein "Fehler" beim Schaltgestänge.
Schaltest du in R, hängt irgendein Kabel im Weg und bekommt dadurch ( an einer Scheuerstelle z.B.) Masse, was sich auf die Zünding auswirkt und dadurch der Motor Backen macht. Oder ähnliche Fehler in diesem Richtung.

Möglichkeit c :
Ein Fehler am Automaten selbst , z.B. am ValveBody. Wenn du R einlegst, hast du nicht nur R drin, sondern auch einen Vorwärtsgang. Das würde sich aber erst bemerkbar machen, wenn du Gas gibst und losfahren willst.
Fragen :
1. macht er das nur in R ,und nicht in Man. 1 und man. 2 ?

2.
Ölstand stimmt? Gemessen in P, nicht in N . Bei laufendem Motor und halbwegs auf Temperatur.

3.
Wie stirbt er ab ? Also wenn du Zündung ausmachst, oder eher weil das Gemisch nicht stimmt, also zu mager ?

4.
Wann stirbt er ab ? Schon wenn du R einlegst, aber noch nicht losfährst, oder erst in dem Moment, wenn du Gas gibst und losfahren willst.

5.
Gab es das Problem schon immer, oder ist es plötzlich gekommen, oder nachdem irgendeine (welche ?) Arbeit am Wagen gemacht wurde.
Wenn es am Automaten selbst liegt, kann ich dir helfen. Bei anderen Ursachen nur bedingt.
 
Hallo zusammen

Bin neu im Forum und habe eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.

Dodge Challenger 1971, 340-er SixPak Automat, 3fach Vergaser:

Wenn ich rückwärts fahre, egal ob kalt oder warm, bringt er die Leistung nicht, beginnt zu stottern und stirbt. Brems ich und drück das Pedal, hilft es nicht. Stirbt auch. Im "P" und beim Fahren dann wieder alles normal. Benzinzufuhr auch normal; zumindest wenn ich fahre oder stehe. Ich vermute, es hat was mit dem Gang bzw. dem Automat selbst zu tun.

Kennt das jemand?

Danke im Voraus, Gruss Patrick
So am Rande: Das untere Bild muss in den Kalender! 😱🤩
@cosmo87
 
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Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem geilen Herrenbeschleuniger.
Der einzige Unterschied zwischen R und den anderen Fahrstufen ist, das das Low Reverse Band mit ca. 10 bar beaufschlagt wird. Die anderen Kupplungen und das Front Band werden mit ca. 3-4 bar angesteuert ( auch das Low Reverse Band in man. 1).
Möglichkeit a :
Dein Motor ist etwas mager eingestellt und wenn er etwas Last im Leerlauf bekommt, geht er aus.

Möglichkeit b :
Irgend ein "Fehler" beim Schaltgestänge.
Schaltest du in R, hängt irgendein Kabel im Weg und bekommt dadurch ( an einer Scheuerstelle z.B.) Masse, was sich auf die Zünding auswirkt und dadurch der Motor Backen macht. Oder ähnliche Fehler in diesem Richtung.

Möglichkeit c :
Ein Fehler am Automaten selbst , z.B. am ValveBody. Wenn du R einlegst, hast du nicht nur R drin, sondern auch einen Vorwärtsgang. Das würde sich aber erst bemerkbar machen, wenn du Gas gibst und losfahren willst.
Fragen :
1. macht er das nur in R ,und nicht in Man. 1 und man. 2 ?

2.
Ölstand stimmt? Gemessen in P, nicht in N . Bei laufendem Motor und halbwegs auf Temperatur.

3.
Wie stirbt er ab ? Also wenn du Zündung ausmachst, oder eher weil das Gemisch nicht stimmt, also zu mager ?

4.
Wann stirbt er ab ? Schon wenn du R einlegst, aber noch nicht losfährst, oder erst in dem Moment, wenn du Gas gibst und losfahren willst.

5.
Gab es das Problem schon immer, oder ist es plötzlich gekommen, oder nachdem irgendeine (welche ?) Arbeit am Wagen gemacht wurde.
Wenn es am Automaten selbst liegt, kann ich dir helfen. Bei anderen Ursachen nur bedingt.

Hey danke für deine Antworten; sind hilfreich :)

Standgas läuft hoch; bei den anderen Gängen und im Leerlauf kein Thema
Schaltgestänge schau ich mal an
1. Er macht das nur im R
2. Ölstand ist ok; habe grad Ölwechsel gemacht. Schau es aber zur Sicherheit nochmals an
3. Beim Abschalten stirbt er nicht; schaltet normal ab. Mageres Gemisch würde ich ja auch in den anderen Gängen feststellen
4. Sobald ich Gas gebe. Wenn ich nur rolle (Standgas) stirbt er noch nicht ab. Sobald ich aber Kraft brauche (wenn es leicht rauf geht), hustet er
5. Das Problem kenn sich so nicht. Haben ganz normalen Service gemacht (Flüssigkeiten, Bremsen)


Gruss Patrick
 
Wenn er nach dem Gang einlegen im Standgas noch hält, können wir theoretisch ein zu mageres Standgas ausschließen. Wenn vorwärts alles funzt und du Striche auf den Asphalt malen kannst, aber in R keine Kraft da ist, gibt es ja eigentlich nur noch die zwei Möglichkeiten:
Entweder es wird irgendwas verstellt/verklemmt oder spannungszeitig runtergewürgt, oder der Automat (evtl. die Hinterachse, Stichpunkt Sperre) hat 'nen Fehler.
Wie fühlt es sich denn in R an ? So als wenn du mit angezogener Handbremse losfahren willst und irgendwann der Motor abgewürgt wird ? Also "mechanisch blockiert" ?
Oder eher wie verstellte Zündung/Gemisch ? Also " Motoreinstellung ?
 
Eher das zweite; so ein Gestotter, bis er dann stirbt. Dann P rein, Neustart, alles tiptop. R rein und etwas Gas und schon hustet er wieder. Ich mach mal Tonaufnahme. Ist deutlich zu erkennen. Es scheint nicht mechanisch zu sein. Klingt ehr, wie du vermutest nach Gemisch. Aber das müsste er ja dann immer haben; egal ob vor- oder rückwärts. Ich mach Tonaufnahme, um es zu verdeutlichen.
 
..... hört sich doch tatsächlich danach an wie Dodgerico schon schrub, irgendwas wird beim einlegen des R Gangs verändert...ne Unterdruckleitung vielleicht...die Wege des Herren sind schon manchmal komisch... 🤷‍♂️
 
Prüfe mal das Schaltgestänge an der Lenksäule, ob es da irgendwo mit dem Kabelbaum, o.ä. in Berührung kommt. Irgendsowas in der Art muss es sein. Evtl. hängt es auch mit der Rückfahrleuchte zusammen. Zieh mal nach dem Starten, also wenn der Motor läuft, den 3poligen Stecker vom Neutral Safety Switch ab und prüfe dann, ob der Motor immernoch bockt, wenn du in R schaltest.
 
Prüfe mal das Schaltgestänge an der Lenksäule, ob es da irgendwo mit dem Kabelbaum, o.ä. in Berührung kommt. Irgendsowas in der Art muss es sein. Evtl. hängt es auch mit der Rückfahrleuchte zusammen. Zieh mal nach dem Starten, also wenn der Motor läuft, den 3poligen Stecker vom Neutral Safety Switch ab und prüfe dann, ob der Motor immernoch bockt, wenn du in R schaltest.
So, einige Tests gemacht. Wir glauben, dass es der Wandler ist. Dass prüfe ich jetzt und dann wird er ersetzt. Nehme einen mit mehr Stall, da der Motor beim Kickdown unzuverlässig reagiert. Ich lasse dich wissen, wie es rausgekommen ist. Danke vorerst für deine Hilfe. Gruss Patrick
 
Was für Tests habt ihr denn gemacht ?
Wenn im Vorwärtsfahren alles funzt, liegt es nicht am Wandler. Der Wandler macht in R nichts anderes als in D, 2 oder 1. Habt ihr mal 'nen Stalltest gemacht ? Motor und Getriebe betriebswarm, Handbremse ziehen, Hauptbremse kräftig treten, man.1 einlegen und dann für max. 10sek. das Gas komplett durchtreten. Auf dem Drehzahlmesser die Drehzahl ablesen, wo der Motor sich "fest beißt". Danach Getriebe in N noch'ne Weile laufen lassen zum Öl runterkühlen.
Je nach Wandler und Motorkonfiguration wird die Drehzahl irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min liegen. Ist das so, kannst du den Wandler ausschließen. Wenn der Wandler defekt ist ( zuviel Schlupf), wird der Motor hochdrehen über die oben genannten Drehzahlen.
Ob es Sinn macht, jetzt einfach einen höheren Stall zu nehmen, hängt vom Motorsetup ab. Es macht keinen Sinn, einen Stall von 2000 U/min zu nehmen, wenn dein Motor sein höchstes Drehmoment erst bei 3000 U/min hat. Genauso ist es umgekehrt, hat der Motor seine Drehmomentspitze schon bei 2000 U/min, macht es keinen Sinn das der Wandler erst bei 3000 zu macht.
Seriöse Wandlerhersteller verlangen von dir div. Fahrzeugdaten ( Gewicht, Motorkonfig., Achsübersetzung, Reifengröße, etc.) und stellen dir dann einen passenden Wandler zusammen.
 
Danke für deine Tipps; wie immer sehr hilfreich.

Das Problem ist, dass er beim Vorwärtsfahren Leistungsschankungen hat. Deine Tests habe ich noch nicht gemacht; versuche ich aber gleich. Bin gespannt.

Melde mich wieder; Gruss Patrick
 
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