Monstertruck
Master of Disaster
Verbrauch geb ich dir recht, auch beim Hängerbetrieb macht er logischerweise nicht so große Sprünge.Für meine Begriffe könnte das 8-Gang auch gerade beim Cruisen die Gänge länger halten.
Im Hängerbetrieb ist es meiner Meinung nach aber echt ein Fortschritt gegenüber meinem 5-Gang im Gen3.
Verbrauchstechnisch gings damit auch nochmal gut 2,5L im Schnitt runter.
Aber wie gesagt, im Solobetrieb wünschte ich mir, rein emotionell, ein breiteres Drehzahlband pro Gang. Er könnte ja immer direkt einen überspringen und nur im "Schwerlastfall" alle seine Gänge ausspielen. Und wie schon gesagt, er bleibt auch gerne in der höheren Drehzahl hängen und schaltet von sich nicht weiter hoch. Beispiel: Du fährst auf ne Landstrasse auf, willst zügig auf 120-130 beschleunigen, er erreicht deine Geschwindigkeit und du nimmst das Gas soweit zurück wie nötig um die Geschwindigkeit zu halten. Der Gen3 hat dann sehr schnell in den höchsten Gang durchgeschaltet und fertig, der Gen4 bleibt dann bei 4000 hängen, da muss man dann das Pedal richtig lupfen, warten bis er hoch geschaltet hat und dann wieder soviel Gas geben das er die gewünschte Geschwindigkeit halten kann. Natürlich ist er in der Zeit wieder langsamer geworden und man muß mit viel Gefühl wieder Gas geben um wieder schneller zu werden ohne das er runterschaltet. Das nervt ziemlich. Vorallem im Tempomatbetrieb.