Hallo,
den von Flocky beschriebenen Effekt kenne ich auch. Ich habe zwar einen Durango aber bei dem fühlt es sich genau gleich an. Wir ziehen einen Fendt 720 Tandemachser mit 9,3 Meter, habe die Alko Kupplung und einen feststehenden Kugelkopf. Wenn der Wohnwagen angehängt ist steht er in Waage und wir haben eine Stützlast von ca. 120 kg. Weil wir das schwammige Gefühl auch erlebt haben war ich bei einer LKW Waage und habe den ganzen Wohnwagen mal "verwogen". Die Gewichtsverteilung links/rechts ist fast 50/50. Wenn man aber 100 auf der Autobahn fährt und von hinten ein Sprinter oder so kommt dann schwingt der ganze Zug und das ist echt unangenehm. Was es bei uns ein bisschen besser macht ist, wenn wir die Hinterachse vom Durango maximal belasten mit Getränken und Co. Da der Wohnwagen leer schon sehr Kopflastig ist und das mit den Gasflaschen dann nicht besser wird, müssen wir hinten etwas Gewicht einlagern damit die Stützlast nicht zu groß wird. Zum Glück ist bei unserem Wohnwagen der große Stauraum (unterm Doppelbett und Schrank) genau auf der Achse. Da kommt dann alles schwere rein das nicht mehr in den Kofferraum passt.
Ich habe irgendwann mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen was ich noch tun kann. Er meinte, dass so eine Schlingerkupplung irgendwo auch ihre physikalischen Grenzen hat. Wenn da so ein langer Wohnwagen dran hängt, dann gibt es da halt auch große Hebel die auf die Anhängerkupplung wirken.
Wir für uns haben es einfach akzeptiert, dass es so ist. Wir hängen uns jetzt immer mit 89 km/h hinter einen LKW. Die 11 km/h die uns da abgehen machen den Braten bei uns auch nicht fett und entspannter ist es hinter einem LKW allemal als mit so einem Zug ständig die Spur zu wechseln.
Was aber nach wie vor die absolute Hölle ist, ist, wenn die Spur auf der Autobahn wegen einer Baustelle auf die Gegenfahrbahn überführt wird. Die Übergänge sind teilweise so schräg, dass wir Schiss haben, dass der Wohnwagen umfällt. Da gilt es dann Lenkrad festhalten und hoffen.
Dafür macht es mit so einem Zugfahrzeug ungemein Spass wenn es den Berg hoch geht... So ein Wohnwagen ist wie ein Resonanzkörper für einen V8. Die Leute die einen überholen schauen dann immer wer da so einen Krach macht.