Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Markus Kaiser, E-Mobilitätsexperte beim ÖAMTC


Ladeverluste - Wie kommt es dazu?​

Wird nun die gesamte Verlustkette von Leitungsverlusten in den Kabeln, über die Verluste bei der Umwandlung in Gleichstrom und den Ladeverlusten, die direkt in der Fahrzeug-Antriebsbatterie entstehen berücksichtigt, fallen unterm Strich Ladeverluste bei der Ladung an Wechselstrom von um die 10 % an. Bei der Ladung an Gleichstrom entsteht der überwiegende Anteil der Verluste direkt im Gleichrichter in der Ladestation, weswegen die Ladeverluste auf Seiten der E-Autofahrer:innen vergleichsweise gering ausfallen. Werden die Umwandlungsverluste in der DC-Ladestation jedoch auch berücksichtigt, fallen die Gesamtverluste zwar geringer aus, liegen aber in Summe in einem ähnlichen Bereich wie bei der Ladung an Wechselstrom.
https://www.oeamtc.at/thema/elektro...g-ladeverluste-bei-elektrofahrzeugen-53183736
 
Ist ja ok wenn die Ladezeiten dafür genannt werden, dann sollen sie aber auch die Reichweite dementsprechend angeben. Dann bleiben von der angegebenen Reichweite nur noch 60% übrig...das ist dann nicht mehr wirklich viel.
Wenn ich bei einer Reichweite von 350km 700km vor mir habe würde ich eigentlich 2x laden müssen...hm nervt, aber würde noch gehen. Aber es wären ja dann tatsächlich mindestens 4x laden...ganz toll. das würde mir tierisch auf den Zeiger gehen, und man kommt ja nie an :unsure: :eek: :rolleyes:
 
Das ist ja krass, hätte ich nicht so hoch vermutet. Das müsste man ja praktisch zum verbrauch UND vor allem zu den Kosten dazu zählen.
Ist ja praktisch so als wenn man jedes mal bei 100 Liter tanken 10 wegkippt oder mehr bezahlt.
Große klasse!
Ist das eigentlich allen E Fans bewußt? Selbst wenn es nur 5% wären...
 
Naja, deinen Benzintank sollst du ja auch nicht ganz leer fahren, sonst nimmt die Pumpe schaden. ;)
Aber zumindest kannst du den randvoll füllen.(y)

Was beim Durango eine Viertelstunde dauert. Nach dem Klacken der Zapfpistole passen noch 9 3/4 Liter rein, aber nur dröpje voor dröpje
 
Was beim Durango eine Viertelstunde dauert. Nach dem Klacken der Zapfpistole passen noch 9 3/4 Liter rein, aber nur dröpje voor dröpje
Lebenszeit ist sicherlich schon unnützer verdummt worden, bin gespannt welcher E-Fahrer jetzt gleich erklärt, wieviel Km er in der Zeit in den Akku pumpt und dabei entspannt im Wagen sitzt. 🤭
 
Letzten Dienstag wurde ich hier in der Gegend (La Broye) Zeuge eines Beinahe-Unfalls. Die Gegend ist - gerade im Herbst/ Winter - berüchtigt für dichten Nebel. Die Landstrassen sind kurvig und unübersichtlich. Dienstag Vormittag fuhr ein Mann aus der Gegend mit seinem EV auf der Landstrasse im dichten Nebel, als sein Fahrzeug wohl einfach stehen blieb … ging einfach aus, nix funktionierte mehr. Sichtweite war zu diesem Moment deutlich unter 50 Meter. Vor mir fuhr ein Bulli mit Arbeitern und die legten plötzlich eine Notbremsung ein und kamen gerade noch vor dem EV zu stehen. Ich hinter denen und glücklicherweise war hinter mir niemand mehr. Bin dann raus und habe weiter hinten den nachfolgenden Verkehr gewarnt, einer der beiden Arbeiter den Verkehr vorne bis die Polizei und TCS kam. Heftig … der Karren hat sich einfach abgestellt … komplett. Noch nicht mal Warnleuchten gingen. Nicht auszudenken wenn da jemand unaufmerksam unterwegs gewesen wäre. Oder es wäre gar im dunkeln passiert. Keine Chance . Der Fahrer war sichtlich angepisst … war irgend eine asiatischer Sedan. Na ja … bestimmt eine Ausnahme und der ein oder andere hier wird das bestimmt gleich erläutern können…
 
Ich frag mich gerade ob sich ein E-Auto in einer solchen Situation noch schieben und lenken lässt. Oder geht da nix mehr weil die Handbremse elektrisch ist und die Lenkung auch.
 
Letzten Dienstag wurde ich hier in der Gegend (La Broye) Zeuge eines Beinahe-Unfalls. Die Gegend ist - gerade im Herbst/ Winter - berüchtigt für dichten Nebel. Die Landstrassen sind kurvig und unübersichtlich. Dienstag Vormittag fuhr ein Mann aus der Gegend mit seinem EV auf der Landstrasse im dichten Nebel, als sein Fahrzeug wohl einfach stehen blieb … ging einfach aus, nix funktionierte mehr. Sichtweite war zu diesem Moment deutlich unter 50 Meter. Vor mir fuhr ein Bulli mit Arbeitern und die legten plötzlich eine Notbremsung ein und kamen gerade noch vor dem EV zu stehen. Ich hinter denen und glücklicherweise war hinter mir niemand mehr. Bin dann raus und habe weiter hinten den nachfolgenden Verkehr gewarnt, einer der beiden Arbeiter den Verkehr vorne bis die Polizei und TCS kam. Heftig … der Karren hat sich einfach abgestellt … komplett. Noch nicht mal Warnleuchten gingen. Nicht auszudenken wenn da jemand unaufmerksam unterwegs gewesen wäre. Oder es wäre gar im dunkeln passiert. Keine Chance . Der Fahrer war sichtlich angepisst … war irgend eine asiatischer Sedan. Na ja … bestimmt eine Ausnahme und der ein oder andere hier wird das bestimmt gleich erläutern können…
Zumindest laut ADAC ist es eine Ausnahme. Aber es gewinnen auch immer wieder Menschen im Lotto oder werden vom Blitz getroffen. Nur weil etwas selten ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist.
Ich habe zum Beispiel noch nie ein brennendes E-Auto gesehen, aber schon mehrere brennende Verbrenner. Selbst wenn ich annehmen würde, dass e-Auto wirklich häufiger brennen würden (Nein, das ist nicht der Fall!) wäre das auch nicht verwunderlich, da ich weniger als ein brennendes Auto pro Jahr sehe. Und bei dem Anteil von E-Autos am gesamten Straßenverkehr...
Ich weiß auch, dass es wenigstens einen pinken Lamborghini gibt (oder gab). Gesehen habe ich den aber auch noch nie.

Also, herzlichen Glückwunsch, du wurdest Zeuge von etwas äußerst seltenem. Ach so, den Verbrenner, der sein Licht nicht eingeschaltet hat, habe ich zuletzt gestern Abend gesehen.
Ich frag mich gerade ob sich ein E-Auto in einer solchen Situation noch schieben und lenken lässt. Oder geht da nix mehr weil die Handbremse elektrisch ist und die Lenkung auch.
Keine Ahnung. Wie ist denn das bei einem Verbrenner mit einer elektrischen Handbremse oder einer elektrischen Servolenkung? Wahrschein wird es genauso sein...
 
Und genau so hab ich das erwartet … weisst, Deine überheblichen Antworten kannste Dir dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint … two words, one finger
 
An die EAutohasser:
Ihr braucht das hier nicht lesen, das ist eine Auflistung meiner Erfahrungen, auch negative, für Leute die sich für EMobilität interessieren, es ist auch eine Auflistung um zu zeigen für wen EAutos keinen Sinn machen und für wen es cool sein KANN. NeoNeo & Co haben keinen Bock auf EAutos, darum geht einfach hier raus und lest über etwas was euch interessiert.
;)

____________________________________________________
Für wen taugen EAuos aktuell nicht:
- für Leute die keine Lademöglichkeit zu Hause oder in der Nähe haben und keinen Bock das zu planen
- für Gespannfahrer die reisen wollen
- für Menschen die nur V8 aktzeptieren
- für Menschen die beim Reisen 400 km oder länger am Stück sitzen wollen
- für Menschen die es beim weit reisen furchtbar eilig haben
- für Menschen die ein Motorgeräusch brauchen, damit sie glauben das Auto funktioniert
_____________________________________________________
Für wen taugen EAutos:
- für alle anderen
^^
:D

_____________________________________________________
Ich verstehe nicht, warum hier viele auf den Zug aufspringen und sich aufregen. ;)
Bleibt cool, Oli hat auf der ersten Seite doch alles genau aufgeführt, für wen oder wen nicht.
Wenn hier keiner mehr antworten oder sich aufregen würde, wäre die Kuh hier schnell vom Eis
und man würde evtl nur noch Updates von 2-3 Leuten hören....
Einfach lesen oder auch nicht.... und dann zum nächsten Thema.... ;)
 
Oben