Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Markus Kaiser, E-Mobilitätsexperte beim ÖAMTC

Ladeverluste - Wie kommt es dazu?​

Wird nun die gesamte Verlustkette von Leitungsverlusten in den Kabeln, über die Verluste bei der Umwandlung in Gleichstrom und den Ladeverlusten, die direkt in der Fahrzeug-Antriebsbatterie entstehen berücksichtigt, fallen unterm Strich Ladeverluste bei der Ladung an Wechselstrom von um die 10 % an. Bei der Ladung an Gleichstrom entsteht der überwiegende Anteil der Verluste direkt im Gleichrichter in der Ladestation, weswegen die Ladeverluste auf Seiten der E-Autofahrer:innen vergleichsweise gering ausfallen. Werden die Umwandlungsverluste in der DC-Ladestation jedoch auch berücksichtigt, fallen die Gesamtverluste zwar geringer aus, liegen aber in Summe in einem ähnlichen Bereich wie bei der Ladung an Wechselstrom.
https://www.oeamtc.at/thema/elektro...g-ladeverluste-bei-elektrofahrzeugen-53183736

Ist ja ok wenn die Ladezeiten dafür genannt werden, dann sollen sie aber auch die Reichweite dementsprechend angeben. Dann bleiben von der angegebenen Reichweite nur noch 60% übrig...das ist dann nicht mehr wirklich viel.
Wenn ich bei einer Reichweite von 350km 700km vor mir habe würde ich eigentlich 2x laden müssen...hm nervt, aber würde noch gehen. Aber es wären ja dann tatsächlich mindestens 4x laden...ganz toll. das würde mir tierisch auf den Zeiger gehen, und man kommt ja nie an :unsure: :eek: :rolleyes:

Das ist ja krass, hätte ich nicht so hoch vermutet. Das müsste man ja praktisch zum verbrauch UND vor allem zu den Kosten dazu zählen.
Ist ja praktisch so als wenn man jedes mal bei 100 Liter tanken 10 wegkippt oder mehr bezahlt.
Große klasse!
Ist das eigentlich allen E Fans bewußt? Selbst wenn es nur 5% wären...

Was beim Durango eine Viertelstunde dauert. Nach dem Klacken der Zapfpistole passen noch 9 3/4 Liter rein, aber nur dröpje voor dröpje
Lebenszeit ist sicherlich schon unnützer verdummt worden, bin gespannt welcher E-Fahrer jetzt gleich erklärt, wieviel Km er in der Zeit in den Akku pumpt und dabei entspannt im Wagen sitzt. 🤭

Oben