Macht mal dem Oli sein Tesla-Fred nicht kaputt.
Ich lese hier eh kaum noch und die meisten dieser EHasser ist bei mir eh auf der Ignoliste, die kann ich gar nicht lesen (außer Guzzi, den kann ich nicht ignorieren, da er Moderator ist)... ich poste halt gelegentlich mal noch was, in der Annahme, dass es den einen oder anderen gibt, den das interessiert, was danach meist abgeht... da schau ich absichtlich erst ein paar Tage später drauf.
Wobei die Reichweiten bei Tesla immer ziemlich korrekt sind.
Hier muss ich leider widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall, in Amerika gibt es z.B. einen Faktor dem man dem EPA Wert beimessen muss... also da wird gemessen und dann mit dem Faktor multipliziert, üblicherweise wird 0,7 genommen, also Testreichweite x 0,7 Tesla nimmt als einer der ganz wenigen 0,80 bis 0,85, die nutzen da jede erlaubte Lücke die man nutzen darf um den Wert nach oben zu schrauben. Mein Model Y wird mit 507 km beworben, das ist zu schaffen, keine Frage, aber kein Mensch fährt so beim Reisen... bei 130 habe ich 320-350 km Reichweite... bei 100 kann ich es nicht sagen, das ist mir einfach zu zäh... fahre ich im Sommer hier in der Gegend rum, wären es 450-480 km... ja das geht dann schon (interessiert nur nicht, da er ja täglich an die Wallbox könnte)... dennoch, Reichweite, vor allem in D, muss man da schon hinterfragen.
Bei meinem Smart EQ schaffe ich im Sommer übrigens eine größere Reichweite als angegeben, im Winter schrumpft sie jedoch extremst.
Zum CT:
Ich will den noch gar nicht bewerten, die Fahrzeugdaten mag ich, ich mag es wenn ein Fahrzeug nur 4 Sekunden braucht von 0-100, die Hinterradlenkung ist genial insgesamt die Steer by wire ist hoch interessant (ob ich es mag, kann ich erst sagen wenn ich es gefahren bin), alleine wenn da einer hinter her fährt und sieht wie der CT die Spur wechselt, werden einigen die Augen ausfallen
zudem ist ein kleiner Wendekreis bei so einem Auto genial. Ich gehe auch davon aus, dass die Rundumsicht mit den vielen Kameras nochmals besser als beim Y ist und damit ist das Auto sicherlich genial zu fahren.. es gibt aber einige ABERS:
Ist das Rollo zu, sieht man nach hinten nur mittels Kamera, mag sein, dass mich das nervt. Ein Rollo ist im Winter nur bedingt gut brauchbar, hier kommt es einfach darauf an wie das Tesla gelöst hat, ist es beheizt, wäre es genial. Beim Ram musste ich die Tage hinten hoch klettern und Schnee schippen und enteisen, damit ich die Abdeckung bedienen kann. Dann hat der CT wenig Fächer, der Frunk ist klein und das Fach im Bed, das sehr groß ist, ist nur bedingt nutzbar. Wie ist es gelöst aufs Bed zu kommen? Gibt es eine Trittstufe? Die lange Schnauze wird vielen fehlen, man wird da drin sitzen ähnlich wie in einem Van... vermutlich auch nicht sehr aufrecht, mehr PKW artig, da er ja nur 1,70 m hoch ist. Die Maße sind jedoch interessant, er ist "nur"5,68 m lang und ohne Spiegel nur 2,03 m breit (die 2,21 m sind inkl. überstehender Restspiegel) in Amiland ist er eingestuft wie ein 2500er Ram. Auch das ist spannend.
Also ich will mir kein Bild machen ob er mal zu mir passt oder nicht. Die Reichweite wird nachher bei nutzbaren 410-450 km liegen, da hängt es nachher davon ab, wie viel bleibt da übrig mit Wowa?! Hier kann es sein, dass Dank der vorderen Aerodynamic die Reichweite weniger verkürzt wird wie beim Model Y z.B., also evtl. bleiben da sogar 350 km übrig... alles über 300 würde mir reichen, ansonsten muss ich halt irgendwann den Rangeextender kaufen.. oder ich kaufe doch nen ERam, oder nen Rivian...
Hauptsache was elektrisches, den nervigen Verbrenner will ich weg haben..