Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Wobei ich es ziemlich asozial finde, wenn eine Automarke (hier: Tesla) eigene Ladestationen auf begrenzten Flächen verbaut (und verbauen darf) und dann andere Marken ausschließt.
Das könnte man so sehen.. andersherum... wenn man ein Produkt hat, dass weltweit einzigartig ist, zumindest zu dem Zeitpunkt als die erste Tesla Charger gebaut wurden, und du für die Vermarktung eben diese Infrastruktur brauchst, sie mit deiner Kohle aus dem Boden stampfst... dann gibst du diesen Vorteil doch nicht ab solange der MArkt es nicht benötigt, oder ?
 
Wobei ich es ziemlich asozial finde, wenn eine Automarke (hier: Tesla) eigene Ladestationen auf begrenzten Flächen verbaut (und verbauen darf) und dann andere Marken ausschließt.
Das ist ja mal Quatsch.... so einen Schwachsinn habe ich auch nie nie gehört... Tesla ist eine Firma die pachtet Fläche für ihren Service, deine Einstellung entspricht Sozialismus nicht einer Marktwirtschaft! Ionity z.B. macht das auch so, Mercedes will nun seine eigenen Ladesäulen aufbauen usw. usw.... Tesla blieb ja nichts anderes übrig! Die haben schon 2015 oder so angeboten, dass ein Ladesystem aufgebaut wird wo sich andere dran beteiligen, die anderen wollten aber nicht! Schau doch mal was die anderen für einen Schwachsinn bauen! Ich würde auch nicht her gehen und ein tolles System aufbauen und dann den anderen zur Verfügung stellen und MEINE Kunden damit benachteiligen... wobei Tesla genau das gerade macht! Viele Teslacharger sind für andere Marken geöffnet, ich sehe das kritisch, freue mich aber drüber, wenn ich mal ein anderes Auto habe... nur ich kann nicht verstehen, warum da so ein Hackmack gebaut wird... ENBW & Co handelt sehr oft so, wie wenn man eine Tankstelle baut mit nur einer Zapfsäule...

Als nächstes können wir ja fordern, dass Autohäuser von Mercedes oder VW & Co in Zukunft alle Marken reparieren müssen! Tesla hat keine Autohäuser und verschwendet dafür keinen Platz ;) der Platzbedarf für ein Autohaus ist weit aus größer.... meine Güte was ihr euch immer aus den Finger saugt....

Tesla nimmt unfassbar viel Geld in die Hand für ihr Ladesystem und wollen das nicht (so wie ENBW & Co) innerhalb von 5 Jahren abbezahlt haben, die wissen ganz genau, dass die in den nächsten 30 Jahren ein Haufen Geld damit verdienen... und nun sollen sie den Vorteil den sie haben abgeben, weil die anderen zu doof dazu sind sich daran zu beteiligen.... meine Güte was ist denn das für eine Einstellung?! Tesla kassiert noch nicht mal öffentliche Gelder für die rein eigenen Teslacharger (anders als ENBW & Co) nur für die wo für alle Marken offen sind bekommen sie Förderung.... nur machen wir uns nichts vor! In Füssen zahlt Tesla vermutlich keinen einzigen Cent Pacht für das Gelände, da die Stadt Füssen dringen Ladestellen brauchte, waren die vermutlich froh, dass Tesla das macht... und sie selbst nichts investieren müssen, eine Touristenstadt wie Füssen die ist davon abhängig, das es solche Ladestellen gibt!
 
@Oli_gibt-Gas: Was soll an meinen Ausführungen "Schwachsinn" sein? Ich möchte dich bitten, deine Wortwahl zu mäßigen und mich nicht als geistig Minderbemittelten hier hinzustellen. Schwachsinn rede ich sicher nicht. Du kannst das mit den Ladestationen ja gerne komplett anders sehen als ich, aber bitte nicht in dieser abschätzigen Art mir gegenüber. In der Sache bleibe ich bei meiner Meinung: Ladestationen (wie Kraftstofftankstellen) sollten universell sein; der Vergleich mit den Reparaturen bei Werkstätten hinkt meines Erachtens. Wenn du das anders siehst, kein Problem, da sind wir eben komplett anderer Auffassung.
 
Mal ganz grob gesagt:

Wenn ich n Stück Land kaufe und da ne Tankstelle draufstelle und (wie auch immer) festlege, dass da nur chromfreie Autos tanken dürfen, weil das mein Geschäftsmodell ist....dann ist das meine Sache.
Ob das Erfolg hat oder nicht....meine Sache.

Nichts anderes ist das bei den Ladesäulen.

Tankstellen sind nicht Automarken gebunden. TESLA-Ladesäulen (sagt ja der Name) schon

Also ob BMW Ladesäulen für BMW bauen würde. 🙄
 
Mal ganz grob gesagt:

Wenn ich n Stück Land kaufe und da ne Tankstelle draufstelle und (wie auch immer) festlege, dass da nur chromfreie Autos tanken dürfen, weil das mein Geschäftsmodell ist....dann ist das meine Sache.
Ob das Erfolg hat oder nicht....meine Sache.

Nichts anderes ist das bei den Ladesäulen.

Tankstellen sind nicht Automarken gebunden. TESLA-Ladesäulen (sagt ja der Name) schon

Also ob BMW Ladesäulen für BMW bauen würde. 🙄
Also welchen Teil von Adapter habt ihr nicht verstanden? 😳🫣
 
von welchem Adapter redest du? Zoll auf Halbzoll? ;)
In Europa braucht man an den DC Ladesäuen keinen Adapter, die sind standartisiert, selbst bei Tesla... aber das freischalten an den Testlacharger funktionierte bis dahin nur mit Teslafahrzeugen
 
Also bei Tesla Supercharger kann jeder laden… Es geht hat nur mit dem Schnelllade -Stecker/ Adapter 🫣
 
Nicht ganz... die Testlalader sind alles Schnelllader... somit haben die alle den Stecker ,d er eigentlich an alle europäischen EAutos passt, sofern sie DC Laden können.. aber das Laden selber ging bis jetzt an den Teslaladern nur mit der Tesla App oder wenn die Säule erkannt hat, dass ein tesla dranhängt.. war hoffentlich soweit korrekt
 
Also bei Tesla Supercharger kann jeder laden… Es geht hat nur mit dem Schnelllade -Stecker/ Adapter 🫣
Puh sorry das hast du nicht verstanden: Tesla hat die gleichen Stecker (CCS) wie alle anderen EAutos auch in D, es sei denn du hast einen Grauimport. Teslaladestellen funktionieren anders.. mit Tesla hin fahren - einstecken - weg laufen... abgerechnet wird über deinen Teslakonto... Fremdlader brauchen die App von Tesla, da kannst du dann den Ladevorgang starten... jeder Tesla kann an allen offenen Ladestellen mit CCS oder Typ 2 laden... ach so... alte Tesla haben einen Adapter, das stimmt, die haben noch kein CCS verbaut, da hat aber nur der Tesla den Adapter...

Dein Link sagt, dass 16 Supercharger frei geschaltet sind... ich weiß nicht wie viele das wirklich sind, weil immer wieder welche dazu kommen. Wenn du als Fremdmarke laden willst MUSST du die App aufs Handy laden, da wird dir angezeigt, welche Lader für alle offen sind und welche nicht...

Ich habe gerade gesehen, in Füssen haben die 52 Cent verrechnet je Kwh... also sind evtl. offene SuC etwas teurer als die Teslaeigenen, da ich am gleichen Tag in Worringen nur 47 Cent zahlte...
 
Überblick Supercharger Europa:
1677595851954.png
grau = für 2023 neu geplant
rot = vorhanden ALLE

Hier für Fremdmarken geöffnete SuC, da seht ihr, dass z.B. in den Niederlanden fast alle SuC für alle offen sind, während Deutschland doch ganz schön ausgedünnt ist, das ändert Tesla immer sobald die abgedeckte Fläche wirklich dicht mit SuC zu gebaut sind, auf dem Weg Füssen-Stuttgart sind von 6 Suc 3 für alle offen, wobei Ulm 32 Stalls hat:
1677595956005.png
 
Überblick Supercharger Europa:
Anhang anzeigen 95113
grau = für 2023 neu geplant
rot = vorhanden ALLE

Hier für Fremdmarken geöffnete SuC, da seht ihr, dass z.B. in den Niederlanden fast alle SuC für alle offen sind, während Deutschland doch ganz schön ausgedünnt ist, das ändert Tesla immer sobald die abgedeckte Fläche wirklich dicht mit SuC zu gebaut sind, auf dem Weg Füssen-Stuttgart sind von 6 Suc 3 für alle offen, wobei Ulm 32 Stalls hat:
Anhang anzeigen 95114
Meine Rede!
 
Also zum Video oben... zwei geniale Typen, das meine ich ernst, auch richtige EAutofans.... es geht dabei um eine Technik und ein Akkumanagement das über 13 Jahre alt ist in der Konstruktion, das ist die erste Generation! Das ganze hat mit aktuellen Akkus und EAutos gar nichts mehr zu tun, Zellchemie ist anders und das ganze Management ist anders, von daher ist das einzig interessante daran, dass nach 10 Jahren noch 80% des Akkus zur Verfügung stehen und das Auto nur noch für kurze Reisen taugt! Wer das doof findet für eine altmodische Kiste... naja dem kann ich nicht helfen. Das Auto kann noch problemlos 10 Jahre gefahren werden.
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Teslafakten von mir:
Ihr fragt immer wieder nach, wie weit komme ich bei 130 oder schneller, ich sage euch immer, ich kann euch das gar nicht genau sagen, weil ich so nicht fahre. Am verlängerten WE habe ich aber genau drauf geschaut und kann euch das genau sagen!

Ins Allgäu gedüst, musste allerdings vorher noch nen Ordner beim Kunden in Metzingen abgeben und bin daher quer über die Alb Landstraße gefahren die ersten ca. 115 km... der Gesamtverbrauch lag daher insgesamt bei nur 18,9 kwh obwohl ich 400 HM netto hoch bin... die letzten 85 km AB bin ich konstant 135 km/h gefahren, der Verbrauch lag da bei 21,1 kwh. Angekommen bin ich nach 199 km mit einer Restreichweite WLTP von 185 km hätte ich die letzten 50 km herangezogen wäre die Restreichweite bei 147 km gelegen. D.H. 350 km wären fahrbar gewesen TROTZ 400 HM hoch.

Beim Heimfahren bin ich zwischen 140 km/h (Autopilot) und 180 km/h (überholen) gefahren, unterbrochen von Ulm und diversen langsamen und diversen Beschränkungen, dort bin ich 10 bis 15 km/h schneller gefahren als erlaubt. Das ergab einen Gesamtschnitt von 20,7 kwh... bei 20,7 kwh komme ich 362 km weit! ABER hier ging es nun 400 HM runter, war aber dafür deutlich schneller eben immer über 140 km/h. Erschwerend kam hinzu heim zus, dass die Außentemperatur bei -5° lag. Beim rein fahren ins Allgäu lag sie bei +10° daheim und -1° im Allgäu.

Also Fazit: 350 km bei 130 km/h sind machbar, insbesondere wenn es wärmer ist, wenn es jedoch wirklich überall mit 130 km/h gehen wird, ohne ein LKW ohne irgendwelche lahmen auf der Strecke, werden es vermutlich etwas weniger.

DAS SCHAFFT NICHT JEDER TYPISCHE FAHRER! Warum? Meine Werte schafft man nur, wenn man nahezu jede Verzögerung durch Rekuperation erzielt! Beim Model Y kein großes Problem, da es einer starken Bremsung entspricht wenn man vom Gas geht, aber die Leute die meinen sie müssten die ganze Zeit dicht auf fahren und dann jedes mal bremsen wenn es langsamer wird, bei denen wird der Verbrauch deutlich höher sein!

Zeitfenster Heim Fahrt und laden:
Wir sind um 11:00 los und waren um 13:45 daheim. Wir haben zwei mal geladen, beim ersten Lader in Füssen musste ich kurz 5 Min laden, damit es nach Woringen zum Schnelllader reicht, in Woringen wollte ich unbedingt zum Werksverkauf von Heilemann. Während der Fahrt hatte ich eine extreme Unwucht auf der AB, der Tiefschnee (vgl. unten) vom Samstag war vereist und fest gebacken, daher musste ich auf einen Parkplatz und dieses "Eis" entfernen, hat ca. knapp 5 Min gekostet. In Woringen sind wir ca. 10 Min beim Heilemann gewesen. Mit dem Ram brauche ich üblicherweise zwischen 2 Std. 20 Min und 2 Std. 30 Min... zum Heilemann wären wir auch gegangen, also war die Zeitverschwendung fürs Laden bei uns bei ca. 0-10 Min.... sucht es euch aus.
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Teslafakt 2 Kälte und Schneefahrten und Model Y:
Am WE waren es immer deutliche Minusgrade im Allgäu und wir hatte ab Samstag ca. 30-40 cm Schnee. Durch den pflüge ich problemlos durch. Über die Nacht habe ich jeweils 1% an Strom verloren. Das Vorheizen hat immer viel Energie gekostet und die Kurzstreckenfahrten und natürlich das Fahren auf Schnee, so hatte ich im Allgäu einen Verbrauch von knapp 28 kwh/100 km.... das ist auch der Grund, warum ich auf der Heimfahrt nochmals kurz an SuC in Füssen musste, denn das Lademanagement mit Einkaufen, Gassi gehen, sah eigentlich diesen Stopp bei der Heimfahrt nicht vor.
Zu den Kosten auch mit Teslachargern: In Woringen habe ich 47 Cent bezahlt /kwh, daheim 30 Cent, d.H. der gesamte Ausflug mit über 500 km hat mich ca. 48 € gekostet, das sind ca. 9,60 €/100 km.

Der Teslacharger in Füssen ist für alle Marken offen, am Samstag war da ziemlich was los, als wir gestern heim fuhren war er fast leer... ich fürchte jedoch, wenn sich das rum spricht, wird der evtl. öfter insbesondere an Reisetagen voller sein.
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Falls es Zweifel an meinen Fakten gibt, diesmal habe ich einige Fotos von den Verbräuchen gemacht und von der Schneelage ;)
Beim Heimfahren bin ich zwischen 140 km/h (Autopilot) und 180 km/h (überholen) gefahren. Autopilot 140km/h ist zu geferlisch für alle! Loading Tesla verboten 👎👇👇👇👇👇

Tesla thinks the train is a bunch of slow trucks & traffic light is going crazy
 
Gerade solche Lücken nerven unheimlich! Mein großer Wohnwagen steht im Sommer mitten in so einer Lücke (wie vermutlich viele andere auch), im Herbst als wir ihn holten war eine Hauptstrecke gesperrt, die offizielle Nebenstrecke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, mit dem Ram wäre ich einfach nach Süden über Landstraßen gefahren, mit dem Tesla hatte ich nur einen Radius von max. 100 km da der Tesla nicht voll war... ich habe daher für eine Strecke die eigentlich nur 240 km lang wäre 5,5 Std. gebraucht.... einer der Gründe warum ich jetzt wieder nen Ram fahre...

Andererseits, mit dem Y wäre die ganze Fahrt einfacher gewesen (der lädt viel viel schneller) als mit dem X, der darf halt den Wohnwagen nicht ziehen... als ich aber nun gelesen habe, dass der X Fahrer der den 3,6 Tonnen Anhänger gezogen hat nur 400 € Strafe zahlt und einen Punkt bekommt... hm... einmal Verbrenner ein WE mieten ist teurer.... nur das mit den Punkten ist ziemlich endlich....

Also in diesen Lücken hat es auch oft Schnelllader, irgend eine einsame Ladesäule mit 150 oder 300 kw... nur mit Gespann sind die fast immer ungeeignet.... :cool:
 
Gerade solche Lücken nerven unheimlich! Mein großer Wohnwagen steht im Sommer mitten in so einer Lücke (wie vermutlich viele andere auch), im Herbst als wir ihn holten war eine Hauptstrecke gesperrt, die offizielle Nebenstrecke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, mit dem Ram wäre ich einfach nach Süden über Landstraßen gefahren, mit dem Tesla hatte ich nur einen Radius von max. 100 km da der Tesla nicht voll war... ich habe daher für eine Strecke die eigentlich nur 240 km lang wäre 5,5 Std. gebraucht.... einer der Gründe warum ich jetzt wieder nen Ram fahre...

Andererseits, mit dem Y wäre die ganze Fahrt einfacher gewesen (der lädt viel viel schneller) als mit dem X, der darf halt den Wohnwagen nicht ziehen... als ich aber nun gelesen habe, dass der X Fahrer der den 3,6 Tonnen Anhänger gezogen hat nur 400 € Strafe zahlt und einen Punkt bekommt... hm... einmal Verbrenner ein WE mieten ist teurer.... nur das mit den Punkten ist ziemlich endlich....

Also in diesen Lücken hat es auch oft Schnelllader, irgend eine einsame Ladesäule mit 150 oder 300 kw... nur mit Gespann sind die fast immer ungeeignet.... :cool:
Wieviel Anhängelast hat denn der Tesla?
 
Ich kenne einige die so einen Transport machen, mit RangeRover oder sowas... meinst du die werden auch alle angehalten? Aber das ist der Diskussion nicht wert. Die dürfen den anhalten und ihn hat es erwischt, er war dumm.... aber wie schon geschrieben, angeblich kann man Model X auf 3,5 Tonnen Anhängelast bis 8% Steigung auflasten... ich schreibe bewusst angeblich, weil ich es mir selbst nicht vorstellen kann! Ziehen tut das der X problemlos, aber ich habe für den Y 1,5 Jahre nach einer Auflastung gesucht und mit Firmen telefoniert die sowas machen, die haben alle abgewunken, der Y wird aber ein vielfaches mehr verkauft als der X, daher fällt es mir schwer das zu glauben, aber im TFF beharrt einer darauf, dass er das eingetragen hat... er macht Messebau und sagt ohne dieses Gewicht würde für ihn das Auto nicht taugen, das leuchtet auch ein...
Doch, das glaube ich sofort.
Zeigt das der X wohl "schwerer" konstruiert wurde, als der Y.
Das hängt nämlich maßgeblich davon ab, wie viel Sachverstand der Sachverständige hat, bzw. bereit ist, selbigen zu benutzten.
Beispiel. Wieviele haben wohl einen Durango mit 3500/200 kg Stützlast?
Also ich kenn Eine.☝️💪😇
 
Wieviel Anhängelast hat denn der Tesla?
Model X 2250 kg und 100 kg Stützlast... Model Y 1600 kg und 100 kg Stützlast (Longrange)... mein Wowa wiegt wenn man ihn etwas umschichtet 2,1 Tonnen + 100 kg Stützlast ich hätte also 500kg zu schwer dran gehabt.... gezogen hätte er das locker, aber um ehrlich zu sein, die Angst, dass ich da hinten was abreiße, weil eben doch nicht so massiv gebaut, evtl., wäre auch immer da gewesen... :oops:
 

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