Zeit für ein Jahresfazit Model Y statt Ram:
Zunächst mal.. nein meine Erfahrungen taugen nicht für jeden und schon gar nicht für EAutohasser, zieht am besten weiter und lest wo anders
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Kann ein Model Y einen Ram ersetzen?
Ganz klar.... JAEIN
aber ein Model Y mit einem 750 kg Anhänger kann das zum Teil schon!
Aber fangen wir von vorne an:
Ich vermisse meinen Ram, das muss ich ganz klar sagen, ich vermisse nicht das Antriebskonzept, so sehr ich den Klang von V8 mag, so sehr ist mir dieses altmodische Zeugs auf den Keks gegangen nachdem ich ein EAuto hatte. Öl prüfen, Kundendienste, tanken, lahmes Anprechverhalten zum Gasfuß... das finde ich alles doof und wenn das ohne geht finde ich das toll... also nee den Motor vermisse ich nur gelegentlich den Klang.
Aber ich vermisse die Geländegängigkeit, ziemlich stark sogar, das erhabene hohe sitzen, die mächtige Festung um einen drum rum und auch den riesigen Platz den man verschwenderisch überall hat, das ist einfach genial. Ich vermisse nasses dreckiges großes Zeugs einfach hinten drauf schmeißen und dass die Fahrgastzelle einfach sauber bleibt.
Also ja da sind einige Dinge die ich vermisse... was ich nicht vermisse: die angeblich größere Reichweite beim reisen, die ist vermutlich da
ich merke das aber kaum bzw. solo gar nicht, ich vermisse nicht die riesige Karosserie beim Parken auf Baustellen oder in der Stadt und ich vermisse nicht den lahmen Anzug...
Aber detailliert:
Kommen wir mal zur Usability beladen:
Tatsächlich funktioniert der Y viel besser als Ersatz zum Ram als gedacht! Ich bekomme mein ganzes Vermessungszeugs dank doppeltem Kofferraumboden unter, alles was in meinen Ramboxen war und noch etwas mehr, ist nun im doppelten Boden sauber verstaut. Alles matschige, nasse was auf der Ladefläche war ist vorne im Frunk (Gummistiefel, Pflöcke usw.) das einzige was ich im Fahrgastraum nehmen musste war das Stativ für Vermessungsgeräte, das steht senkrecht hinter dem Vordersitz in einem wasserdichten Zeltsack... das brauche ich mittlerweile ca. 1x im Monat, daher eher wurscht. Der Ram war bei mir ein Zweisitzer, da Vermessungszeugs und Hund hinten drin waren... so Hundi darf im Y selten mit, das ist der Platz, der flöten ging, allerdings war Hundi schon seit 2021 kaum noch dabei, er ist einfach zu alt, aber kommt mal wieder junger Hundi, muss ich schauen... daher gilt auch Y als temporäre Übergangslösung.... andererseits ist der Y bei mir ein Dreisitzer, eine Lösung gäbe es also dafür. Leiter, großer Koffer und lange Stangen sind alles im Kofferraum bei einseitig umgeklapper Rückbank.
Kurzer Hänger ist ratz fatz dran, damit kann ich dann alles Zeugs weg fahren was gelegentlich beim Ram drauf kam, Einschränkung: Hatten wir sehr viel, wurde Ram und Hänger beladen, da muss ich nun einmal mehr fahren. Ist aber machbar.
Kommen wir mal zur Usability fahren:
was der Y gar nicht kann ist offroadparking! Da hatte ich auch ein wenig Glück, dass die großen Baustellen nicht kamen wo noch keine Baustraße da war... aber auch Baustraßen fahren ist umständlicher, da steige ich gelegentlich schon aus (vor allem am Anfang) ob es reicht, und mitunter waren da nur Millimeter Luft... eine Höherlegung wäre so was von notwendig, ich scheue sie aber ein bisschen, weil ein Auto mit bis zu 500 PS eben schon ein stimmiges Antriebskonzept haben sollte und dieses billige Basteln mit den Ringen kommt mir etwas zu einfach vor... parken ist natürlich um Welten besser mit dem Y, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, ein riesiger Vorteil. Auch in engen Situationen ist der Y natürlich dem Ram überlegen.
Auch ziehen von Anhänger geht mit dem Y besser in FAST allen Belangen, wo der Ram besser ist, ist bei den Zusatzspiegeln, die brauchte man nur ab 2,50 m breite Anhänger, beim Y ab 2,20 m. Ansonsten Schlingerverhalten, Anzug da ist der Tesla eher besser, bzw. klar besser.
Auf Reichweite gehe ich hier gar nicht ein! Das ist ein Zeitfaktor, dieser Zeitfaktor wird vom EAuto um Welten verbessert BEI MIR, mit dem Ram habe ich jährlich >9 Std. an Tankstellen verbracht und zwar meist wertvolle Arbeitszeit! Dagegen habe ich nun verschiedene Aufenthalte durch laden, bei MIR sind das, obwohl ich jährlich fast 100 Tage im Wohnwagen schlafe, maximal 2-3 Stunden wo ich einen echten Zeitverlust habe in vielen Urlauben, alle anderen Ladepausen beim Reisen werden durch notwendige oder gewünschte Aufenthalte erzeugt, die ich beim Ram auch hatte.
Beim Wohnwagenreisen ist es jedoch Individualismus, Wohnwagenreisen ist trotz überlegenem Antrieb aufwendiger. Abhängen an manchen Ladestellen, und je 600 Kilometer ca. 1 Std. länger als beim Ram bei uns! Wir fahren so selten, daher juckt uns das nicht, im Gegenteil uns macht es Spaß.
Was aber beim Tesla viel schlechter ist: Zum cruisen verleitet er gar nicht, eher zum rasen Kurven schnell nehmen heizen... relaxed bin ich mit dem Ram oftmals rum gezuckelt, das war super cool, das geht irgendwie beim Tesla gar nicht, ist einfach stink langweilig.. oder ich muss Autopilot einschalten und mich mit Musik oder so ablenken... auch das vermisse ich, dieses relaxte cruisen...
Teil 2 folgt: