Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Du glaubst, dass der Strom aus der Steckdose daheim teurer als 50 Cent wird?! Boa... das wäre krass (dann wären PV Anlagen in weniger als 5 Jahren amortisiert). öffentliche AC Lader haben i.d.R. in etwas den Preis wie der Strom zu Hause....

Stromanbieter müssen auch mit dem privat erzeugten Strom konkurrieren, die können nicht beliebig den Strompreis treiben lassen oder weiter geben.
das glauben auch die, die den Preis machen ?
Und Konkurrenz ist der privat erzeugte Strom da nur sehr geringfügig.
Strom ist nicht immer knapp, wohl wahr. Es reicht allerdings, wenn er dann knapp ist, wenn er gebraucht wird.
;)


Und die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, steigt, je mehr regelbare Kraftwerke aus dem Markt genommen werden, ohne daß die Alternativen zur Verfügung stehen.

Und die Mechanismen der Preisbildung sind geringfügig komplexer...
https://www.ardmediathek.de/video/p...I1NGFlZi1mNTYwLTRhOTYtYTFhZC02ZmJjZjc3ZmY4MWE
 
Kimster09
Danke für den Link.

Die Darstellung ist allerdings unvollständig und stark vereinfacht. Das Thema genauer zu beleuchten würde den Rahmen hier aber sprengen.
Das wäre eher etwas für ein Bierchen am Abend. Allerdings wären wir auch nach einer Kiste mit der Thematik noch nicht durch...
;)
 
Nächstes Jahr kommt die große PV Anlage aufs Dach, und ich bin am überlegen die Südseite der Fassade auch solar belegen zu lassen... alles zusammen würde für den gesamten Strombedarf unserer Haushalte + 4 E Autos reichen.... allerdings ohne Heizen...
Rechnerisch, weil Rechnerisch müsste ich auch nichts dazukaufen, bei den momentanen Witterungsverhältnissen aber schon.
 
Selbst bei 70 Cent / kwh würde sich das bei 20kwh / 100km für mich immer noch rechnen.
Wäre der Kia EV6 schon greifbar gewesen und hätte es Lademöglichkeiten gegeben, als der RAM wegging,
hätte ich ein Entscheidungsproblem gehabt.
Gerade im Kurzstreckenverkehr, der bei mir ja auch vorkommt, ist E unschlagbar. Haben wir bei der Probefahrt bemerkt.
8)
 
Also der Kia EV6 und der Ioniq 5 von Hyundai sind technisch fast die gleichen Autos... nur die Akkus sind glaube ich unterschiedliche Hersteller und das Design ist anders... beide Fahrzeuge haben ein 800 V System, das theoretisch für extrem schnelles laden sorgt... von 12 auf 80% könnte der theoretisch noch schneller laden als die 22 Min., wie gesagt das schafft sogar der Tesla mit 400V System. Allerdings muss man bei beiden Autos (Hyundai und Kia) beachten, dass der Verbrauch deutlich mehr ansteigt bei hohen Geschwindigkeiten wie bei Tesla, ein Model Y bewegt man noch locker mit 20 kwh bei Tempo 130 und Ebene... Kia und Hyundai schaffen das nicht, beide sind aber dafür Verbrauchswunder bei Stadtverkehr wo die angezeigten Reichweiten überschritten werden. Alle Kias und Hyundais sind da extrem gut...

Problematisch ist allerdings das bekommen... den Hyundai bekommt man relativ gut, der Kia ist praktisch ständig ausverkauft...
;)
problematisch dabei auch, dass Kia oft versprochene Lieferzeiten (derzeit 13 Monate) nicht einhält...
:(


In Wien habe ich so ein "versnopptes" älteres Ehepaar getroffen mit einem EV6, die waren total begeistert von ihrem Kia.... also der ist schon richtig gut...
 
Das der Verbrauch auf der AB genau umgekehrt ist im Vergleich zum Verbrenner ist allgemein bekannt.
Dennoch kann ich Dir versichern, das der EV6 während unserer Probefahrt bei 130 auf der AB deutlich unter 20kwh blieb.
Und hier geht es ständig rauf und runter. Die Anzeige zeigte Werte zwischen 15,4 und 18,7kwh, gefahren mit Abstands-
tempomat.
 
Norway…
 

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Ich bin nicht zufrieden ⬇️🤔😀🤣🤣🤣
Tesla hat beste autopilot?? 😝
 

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Cool, jetzt sehe ich das Geschreibsel von ignorierten Mitgliedern auch nicht mehr, wenn diese zitiert werden. Gefällt mir.
 
Zeit für ein Jahresfazit Model Y statt Ram:

Zunächst mal.. nein meine Erfahrungen taugen nicht für jeden und schon gar nicht für EAutohasser, zieht am besten weiter und lest wo anders ;)
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Kann ein Model Y einen Ram ersetzen?

Ganz klar.... JAEIN 😁 aber ein Model Y mit einem 750 kg Anhänger kann das zum Teil schon!

Aber fangen wir von vorne an:

Ich vermisse meinen Ram, das muss ich ganz klar sagen, ich vermisse nicht das Antriebskonzept, so sehr ich den Klang von V8 mag, so sehr ist mir dieses altmodische Zeugs auf den Keks gegangen nachdem ich ein EAuto hatte. Öl prüfen, Kundendienste, tanken, lahmes Anprechverhalten zum Gasfuß... das finde ich alles doof und wenn das ohne geht finde ich das toll... also nee den Motor vermisse ich nur gelegentlich den Klang.

Aber ich vermisse die Geländegängigkeit, ziemlich stark sogar, das erhabene hohe sitzen, die mächtige Festung um einen drum rum und auch den riesigen Platz den man verschwenderisch überall hat, das ist einfach genial. Ich vermisse nasses dreckiges großes Zeugs einfach hinten drauf schmeißen und dass die Fahrgastzelle einfach sauber bleibt.

Also ja da sind einige Dinge die ich vermisse... was ich nicht vermisse: die angeblich größere Reichweite beim reisen, die ist vermutlich da ;)😁 ich merke das aber kaum bzw. solo gar nicht, ich vermisse nicht die riesige Karosserie beim Parken auf Baustellen oder in der Stadt und ich vermisse nicht den lahmen Anzug... ;)😁 Aber detailliert:

Kommen wir mal zur Usability beladen:
Tatsächlich funktioniert der Y viel besser als Ersatz zum Ram als gedacht! Ich bekomme mein ganzes Vermessungszeugs dank doppeltem Kofferraumboden unter, alles was in meinen Ramboxen war und noch etwas mehr, ist nun im doppelten Boden sauber verstaut. Alles matschige, nasse was auf der Ladefläche war ist vorne im Frunk (Gummistiefel, Pflöcke usw.) das einzige was ich im Fahrgastraum nehmen musste war das Stativ für Vermessungsgeräte, das steht senkrecht hinter dem Vordersitz in einem wasserdichten Zeltsack... das brauche ich mittlerweile ca. 1x im Monat, daher eher wurscht. Der Ram war bei mir ein Zweisitzer, da Vermessungszeugs und Hund hinten drin waren... so Hundi darf im Y selten mit, das ist der Platz, der flöten ging, allerdings war Hundi schon seit 2021 kaum noch dabei, er ist einfach zu alt, aber kommt mal wieder junger Hundi, muss ich schauen... daher gilt auch Y als temporäre Übergangslösung.... andererseits ist der Y bei mir ein Dreisitzer, eine Lösung gäbe es also dafür. Leiter, großer Koffer und lange Stangen sind alles im Kofferraum bei einseitig umgeklapper Rückbank.
Kurzer Hänger ist ratz fatz dran, damit kann ich dann alles Zeugs weg fahren was gelegentlich beim Ram drauf kam, Einschränkung: Hatten wir sehr viel, wurde Ram und Hänger beladen, da muss ich nun einmal mehr fahren. Ist aber machbar.

Kommen wir mal zur Usability fahren:
was der Y gar nicht kann ist offroadparking! Da hatte ich auch ein wenig Glück, dass die großen Baustellen nicht kamen wo noch keine Baustraße da war... aber auch Baustraßen fahren ist umständlicher, da steige ich gelegentlich schon aus (vor allem am Anfang) ob es reicht, und mitunter waren da nur Millimeter Luft... eine Höherlegung wäre so was von notwendig, ich scheue sie aber ein bisschen, weil ein Auto mit bis zu 500 PS eben schon ein stimmiges Antriebskonzept haben sollte und dieses billige Basteln mit den Ringen kommt mir etwas zu einfach vor... parken ist natürlich um Welten besser mit dem Y, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, ein riesiger Vorteil. Auch in engen Situationen ist der Y natürlich dem Ram überlegen.
Auch ziehen von Anhänger geht mit dem Y besser in FAST allen Belangen, wo der Ram besser ist, ist bei den Zusatzspiegeln, die brauchte man nur ab 2,50 m breite Anhänger, beim Y ab 2,20 m. Ansonsten Schlingerverhalten, Anzug da ist der Tesla eher besser, bzw. klar besser.

Auf Reichweite gehe ich hier gar nicht ein! Das ist ein Zeitfaktor, dieser Zeitfaktor wird vom EAuto um Welten verbessert BEI MIR, mit dem Ram habe ich jährlich >9 Std. an Tankstellen verbracht und zwar meist wertvolle Arbeitszeit! Dagegen habe ich nun verschiedene Aufenthalte durch laden, bei MIR sind das, obwohl ich jährlich fast 100 Tage im Wohnwagen schlafe, maximal 2-3 Stunden wo ich einen echten Zeitverlust habe in vielen Urlauben, alle anderen Ladepausen beim Reisen werden durch notwendige oder gewünschte Aufenthalte erzeugt, die ich beim Ram auch hatte.

Beim Wohnwagenreisen ist es jedoch Individualismus, Wohnwagenreisen ist trotz überlegenem Antrieb aufwendiger. Abhängen an manchen Ladestellen, und je 600 Kilometer ca. 1 Std. länger als beim Ram bei uns! Wir fahren so selten, daher juckt uns das nicht, im Gegenteil uns macht es Spaß.

Was aber beim Tesla viel schlechter ist: Zum cruisen verleitet er gar nicht, eher zum rasen Kurven schnell nehmen heizen... relaxed bin ich mit dem Ram oftmals rum gezuckelt, das war super cool, das geht irgendwie beim Tesla gar nicht, ist einfach stink langweilig.. oder ich muss Autopilot einschalten und mich mit Musik oder so ablenken... auch das vermisse ich, dieses relaxte cruisen...

Teil 2 folgt:
 
Zeit für ein Jahresfazit Model Y statt Ram:

Teil 2:

Kommen wir mal zur Usability Bedienung und Interior:
puhh das ist eine reine Geschmackssache. Für mich ein klares pari. Die Verarbeitung von MEINEM Y ist besser als die von MEINEM Ram. Das betrifft sowohl Karosseriebau als auch innen. Ich mag aber die Knöpfe vom Ram, ich mag aber auch das minimalistische vom Y ABER: es gibt Knöpfe die fehlen, das ist einfach so! Will ich den Frunk auf machen vorne, müsste ich mich rein bücken und umständlich am Display drauf drücken oder Handy zücken. Beides doof... und das ist beim Tesla bei noch mehr, nicht so viel wie viele denken, beim Fahren juckt das kaum (Sprachsteuerung).. die fehlenden Knöpfe habe ich nachgerüstet, es gibt programmierbare Knöpfe, da habe ich 4 installiert und eben mit Sachen belegt, die mir fehlten. Die kann man hin machen wo man will, so habe ich nun z.B. einen Knopf im Kofferraum wo ich den Frunk öffnen kann... für mich sehr wertvoll. Was aber richtig doof ist, ich hätte gerne einen Hebel / Knopf für das Licht (geht mit den programmierbaren nicht)! Das Automatiklicht ist zwar gut, aber z.B. bei Nebel schaltet es nicht immer ein oder bei Regen und das über Tablet einschalten finde ich doof, Sprachsteuerung ist da auch nicht so cool.. weiß nicht warum.

Einen Schlüssel gibt es nur wenn man ihn kauft. Bei mir ist das Handy als Schlüssel programmiert. Laufe ich ans Auto, muss ich nur auf machen ohne irgendwas zu drücken, das ist cool. Das kann man knacken, aber schwieriger wie z.B. Fernbedienungen von Autos. Man schaltet einen Tesla auch nicht ein, kommt man ans Auto, geht er an, das kann auch lästig sein, belade ich ihn, würde er die ganze Zeit an sein, wobei das an sein nicht stört, aber dass z.B. die Klimaanlage läuft, das muss man halt dann ausschalten, Lohn dafür, dass man sonst nie nen Schlüssel braucht... neulich ewig ein anderes EAuto nicht abschließen können, ich habe nicht verstanden, dass ich den vorher ausschalten muss.... :cool:

Ansonsten ist die Bedienung über Tablet übersichtlich, versteckte Einstellsachen findet man eher leichter als in Menüs von Mercedes oder BMW oder eben auch Ram. NAHEZU ALLES ist elektrisch am Tesla, das einzige was ich von Hand einstellen muss ist der Innenspiegel. Alles andere ist elektrisch.

Den Tesla kann man auch über Handy bedienen. Das kenne ich vom Ram nicht, ich kann ihn per Handy "herbeirufen" in D allerdings eher ein Minifernbedienung um vorwärts oder rückwärts zu fahren, aber gelegentlich sehr geschickt. Aus der Garage z.B. ich mache auf und hol ihn mit Handy raus und mach Garage zu, das ist deshalb geschickt, weil Hundi dann in einem Zwischenstopp (Auto nur halb draußen) niedrig rein springen kann (Zufahrt hat Gefälle). Übers Handy kann man Vorheizen, defrosten, kühlen, Ladestellen suchen, Kundendienst Termin ausmachen usw. usw. usw. manche sagen vielleicht Spielerei, ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Dann gibt es den Campingmode oder den Hundemodus, beides Systeme wo man im Tesla klimatisiert verbleiben kann.

Es gibt noch unheimlich viel was Tesla kann und Ram nicht, der Vergleich hinkt bei manchem natürlich, da ja mein 2017er Ram doch eher altmodisch war auch im Hause Ramtruck.

Kosten:
Beide Autos waren in der Anschaffung gleich teuer. Betrachtet man den Widerverkaufswert aktuell wird der Y tendenziell sogar eher weniger Wertverlust haben als der Ram, gehen wir hier mal von Pari aus. Steuern zahle ich bis 2030 keine. Versicherung ist bei beiden gleich teuer. Kundendienst zahle ich beim Y zwischen 80 und 250 €, der Ram kostete ca. 450-900 € pro Jahr (25000 km Jahresfahrleistung). Reifen kann ich leider schlecht abschätzen, ich habe auf dem Tesla die Nokian SUV Winterreifen drauf, das ganze Jahr, der Profilverlust ist kaum spürbar... echt komisch. Die haben jetzt 23000 km drauf, ich denke aber trotzdem dass die Reifenkosten pro 50000 km beim Tesla höher sind. Beim Tesla bekomme ich jährlich 350 € THG Quote (gleicht Kundendienst aus), also kosten lediglich Reifen und Versicherung Geld. Aktuell fahre ich den Tesla 100km für 4,50-8,0 € (Jahresdurchschnitt solo) der Ram kostete mich 9,60 € würde aber heute ca. 18 € kosten, ab Oktober zahle beim Tesla 5,80 bis 9,5 € Strom... also unterm Strich eine unfassbare Einsparung. PV Anlage liegt in der Garage der Strom dort würde wenn er im EAuto genutzt wird dafür sorgen, dass 100 km rein aus PV Anlage <1,5 € kosten würden.

Fazit für MICH:
alles richtig gemacht. PU fehlt, aber das Antriebskonzept ist bei mir in fast allen Belangen besser. Ich muss Abstriche machen, die dafür wo anders locker überboten werden. Mein Wunsch wäre jedoch ein E Pickup deutlich kleiner als der Ram (so max. 5,40 m lang), damit wäre die Beladungskapazität immer noch höher als beim Ram (Frunk) und man hätte doch Vorteile wenn es eng ist. Sobald ein EPU zu einem annehmbaren Preis zu bekommen ist in D, der sinnig nutzbar ist, werde ich evtl. zu schlagen.. warum nur evtl. naja das mit dem Y funktioniert einfach sau gut und der war noch günstig... finde ich... ich denke ein EPickup mit gscheiter Reichweite wird in den nächsten 8 Jahren nicht unter 90 k€ zu bekommen sein und da muss ich überlegen ob das so viel besser ist als der Y.
 
ohne deinen blöden Kommentar, wäre es es ein guter Bericht geworden, so aber hast du wieder Öl ins Feuer gegossen.
och nun komm.
Das war nahezu ein Friedensangebot. Öl würde ich da nicht sagen.
Ich fand den Bericht überraschend erfrischend.
Muss man den Herrn Oli_gibt_E mal loben.
 
ohne deinen blöden Kommentar, wäre es es ein guter Bericht geworden, so aber hast du wieder Öl ins Feuer gegossen.
Was daran ist blöd? EAutohasser brauchen sich doch für so einen Erfahrungsbericht nicht interessieren?! Das einzige was die da raus lesen, ist genau das wo wir nachher wieder stundenlang drüber diskutieren, das würde ich gerne sparen und nur die informieren, die der EMobilität offen gegenüber stehen?!

Mich keksen hier hunderte von Postings an, weil sie alles andere als sachlich und zielführend sind was EMobilität betrifft, da ist es doch nicht daneben, wenn ich denen gleich sage, hier werdet ihr nicht fündig... ;)

Nicht schön finde ich, dass du zwei Postings mit über 10000 Zeichen auf ca. 80 Zeichen reduzierst, das ist genau das was viele desinteressierte Stammtischblubberer machen, komplexe Dinge auf schwarz weiß reduzieren und zack sind wir wieder bei einer unsäglichen Diskussion... :(
 
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