So hier nun einen Bericht zum Urlaub mit Wohnwagen am Großglockner:
Stuttgart - Bruck sind 410 km. Dafür habe ich genau 7 Std. gebraucht. Auf dem Campingplatz hinter mir war einer mit VW Bus aus dem Nachbarort, der hat 6 Std. 15 Min gebraucht mit 2 kurzen 5-10 Min Pausen, er wusste nicht genau wie lange er stand. Ich habe also 45 Min länger gebraucht, dabei haben wir zwei mal geladen, beim ersten mal 60 Min, da waren wir essen, nach 40 Min hätten wir weiter gekonnt, beim zweiten mal haben wir 20 Min geladen, da habe ich mich kurz aufs Ohr gelegt...
Mein Verbrauch war relativ hoch (rnd. 36 kwh/100 km) das lag an meiner doch eher ungeduldigen Fahrweise, evtl. auch am kühleren Wetter.
Abhängen musste ich beim laden nicht, ich habe mir extra zwei Charger ausgesucht wo man mit Gespann hin stehen kann. Die Rückfahrt hat genau gleich lang gedauert, da hatten wir allerdings zwei Stopps a 40 Min. Beim ersten gegessen, beim zweiten ein interessantes Gespräch mit Chef von Nio geführt:
Die haben ein Akkuwechselsystem eingeweiht, der erste in Deutschland. Die Akkus bei Nio kann man ja tauschen, das dauert 5 Min, alle Akkus werden angeblich getestet beim Tausch und wurden schonend geladen, ich hatte ihn gefragt wie man davor gefeit ist, keinen Akku zu bekommen der extrem gestresst wurde (viel Vollgas, viel Schnellladungen), seine Antwort ist da für mich nur bedingt beruhigend... aber evtl. muss man da halt den Akku so lange vor Weiterverkauf tauschen, bis wieder ein guter drin ist...
. Das System finde ich gar nicht schlecht... aber wenn ich ehrlich sein soll, für mich ist es nichts! Wohnwagen muss man abhängen für den Akkutausch, in der Zeit habe ich schon 80 km rein geladen am Y... dennoch für Leute die 1000 km am Tag fahren wollen mit Wohnwagen vielleicht schon eine Überlegung wert. Ich denke hier gibt es viele die das toll finden...
Mit EAuto am Großglockner:
Sorry besser wie alles andere....
Motorräder versägen, man zahlt 28 € statt 38 € und es gibt sehr viele KOSTENLOSE Lader an der Strecke, zu dem hat man NOCH einen Parkplatzvorteil, da man wenn es voll ist an den Ladern cool parken kann. Ich bin morgens mit 280 km Reichweite los und Abends 100 km mehr auf der Uhr mit 380 km Reichweite angekommen.
Der Verbrauch am Glockner: Normalerweise habe ich auf so Landstraßen bei den Temperaturen einen Verbrauch von 16 kwh... am Glockner oben hatte ich 56 kwh und Abends einen Durchschnitt von 17 kwh... irgendwann hat die Reku zurück geschaltet, so dass nicht mehr die volle Energiezurückgewinnung vorhanden war, es wurde zu viel Strom geladen beim runter fahren...
Ich werde da wieder hin gehen, dann ohne Hund im Kofferraum, der hat das Kurvenvergnügen etwas getrübt, ich habe nur ein Motorrad überholt...
au hat da Frau geschumpfen....
.
Talwärts habe ich alle Motorräder vorbei gelassen, zum einen macht runter heizen wenig Spaß, zum anderen hat mich interessiert wie viel ich maximal rekuperieren kann, also runter fahren kann OHNE Bremse, da muss man dann früh vom Gas damit bei eingeschränkter Reku die Verzögerung ausreicht....
Für alle die Autofahren gerne machen, kann ich Glockner empfehlen ein echtes Erlebnis. Wir waren zwei Tage dort, da es echt unfassbar viel zu sehen gibt, neben der grandiosen Aussicht auch einige Ausstellungen. Porsche hatte eine Veranstaltung dort, die haben den Glockner mit alten Porscherennwagen befahren...
Hier noch ein paar Bilder: