Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Da Du gerne rechnest, nimm doch nur mal an, Tesla bleiben 20Cent/KWh. Bei 2000km im Monat sind das?
:/
Mal wie viele Teslas? Und es werden täglich mehr.
Naja aber bitte beachten, von meinen 2300 km im Monat, lade ich 2000 km zu Hause?!
Also, wie krieg ich einen E-Autofahrer an die Tanke? Richtig, weil hier der Strom am allerbilligsten ist.
;)
Natürlich wirst Du hier elegant mit dem Handy zahlen können, sollst Du aber nicht. Du sollst im Shop bezahlen. Deshalb kannst Dir auch drinnen Deinen kleinen kostenlosen Cappochino abhohlen. Während Du wartest. Und von 10 Leuten kaufen dann X Leute noch was im Shop.
Nicht umsonst bauen Tankstellen mittlerweile Ladestellen, Aral soll wohl demnächst hier eine Ladepark errichten, weiß nicht ob da überhaupt eine Tankstelle dazu kommt...
^^
;)

Frage an Oli: Ist das so bei einem Ausfall der 12 Volt Batterie?
:D
keine Ahnung?! Das habe ich noch nie gemacht... aber hier kannst du glaube ich zu schauen wie das geht...
https://www.youtube.com/watch?v=uUTJSZS8p54
Ist auf jeden Fall aufwendiger wie bei manchen Verbrennern, obwohl da gibt es auch total versteckte Systeme...
ZUGWAGEN-TEST TESLA MODEL X
Das ist der Test den ich schon mehrfach angesprochen habe... das Problem, da fahren Nicht- EAutofahrer ahnungslos in einer anspruchsvollen Gegend, die kennen das Auto gar nicht, wissen nicht wann wie wo und meinen sie könnten zielgerichtet testen. EAutofahren im Gespann erfordert etwas Erfahrung und ein neumodisches EAuto, keines von 2018...

Dennoch faktisch falsch ist da einiges nicht, nur wie sie es machen kann man einfach mit heute gar nicht mehr vergleichen und war damals schon daneben.
Zunächst mal plant man so eine Route mit ABRP durch, wenn ihr das mal macht, sage ich euch wie ihr ABRP einstellen müsst. ABRP wird dann die Route so rechnen, dass ihr nur an Schnellladern laden müsst und ja über einen Berg drüber macht eine Reichweite komplett zu Nichte!

Der Test ist vollkommen nutzlos, weil die alles falsch machen. Ich habe es hier geschrieben... für 610 km brauchen wir 10 Std. 20 Min inkl aller Pausen, das sind <40 Min länger als mit dem Ram...
;)


Wer ohne Planung mit dem Wohnwagen reisen will, darf kein EAuto kaufen! Das ist noch so und wird auch noch 5-10 Jahre so bleiben. Für mich ist das kein Problem, zum einen plane ich meine Reiserouten schon immer durch zum anderen macht mir das Spaß, insbesondere wenn es klappt.... wobei, ich habe das hier geschrieben, einmal wurde es auch knapp da fiel zwischenzeitlich meine rechnerische Restkapazität auf 2% beim Ankommen das war mir zu knapp und deshalb bin ich ca.15 km hinter einem langsamen LKW gekrochen ohne Klimaanlage (ich wusste nicht genau ob noch ein Berg kommt), dann waren es nur noch 10 km bis zum Ziel und 4% Rest, also Klimaanlage wieder an, LKW überholt....
8)

Ich möchte sparen strom und gerne kann ich Ram weiderfahren :))
Was du immer für einen Schwachsinn liest, der Typ hat ja gar keine Ahnung vom Stromhandel! Und so nebenbei, das EAuto kann man an der heimischen PV Anlage laden, wenn man dann mal eine hat...

Bordspannung Wowa: Beim Y und beim X funktioniert die Bordspannung am Wowa nur, wenn der Campingmode am Auto eingeschaltet ist ODER das Auto in Betrieb! Bei beiden Systemen wird die 12 V Batterie geladen, bzw. durch geschaltet.... also sie wird nicht belastet.
8)
 
Dilli, dazu müßte man wissen, wie Telsa die Batterie lädt?
:/

Nur am Charger, oder auch unterm Fahren? Und wie hoch ist der Ruhestrom?
Und wie alt ist die Batterie?
Und ja, die 12V können gar nicht in den Fahrakku fließen. Das wäre sowas von sinnlos!
:D
:D
:D
:D


Finde allerdings den Reisebericht naiv.
:rolleyes:

Sorry, aber in den Bergen mit Hänger? Also ich würde da prinzipiell volltanken.
Egal ob der Sprit 2,5, oder Gas 1,5 kostet, oder ich eben 'ne Stunde laden muß.
Is halt Lebenserfahrung.
;)


P.S. Du hättest mir damals gleich sagen können, das man so in die Motorhaube rein kommt!
8o
 
Was das WoWa Gespann angeht. Das ist ja 3 Jahre alt.
Im ernst jetzt
=O
mein Auto ist schon drei Jahre alt und damit kein Maßstab mehr. Was kommt als nächstes. Schon über ein Jahr alt wie beim Handy.
Die neue Nachhaltigkeit bei E-Autos, 1 Jahr fahren und dann ab in die Tonne!
 
Naja aber bitte beachten, von meinen 2300 km im Monat, lade ich 2000 km zu Hause?!
Nicht umsonst bauen Tankstellen mittlerweile Ladestellen, Aral soll wohl demnächst hier eine Ladepark errichten, weiß nicht ob da überhaupt eine Tankstelle dazu kommt...
^^
;)

:D
keine Ahnung?! Das habe ich noch nie gemacht... aber hier kannst du glaube ich zu schauen wie das geht...
https://www.youtube.com/watch?v=uUTJSZS8p54
Ist auf jeden Fall aufwendiger wie bei manchen Verbrennern, obwohl da gibt es auch total versteckte Systeme...
Natürlich kommt ´ne Tanke dazu. Vielleicht sogar einer dieser "personalfreien Supermärkte" der Zukunft?
:/

Oli, wir werden da die nächsten 10 Jahre so einiges erleben.
:love:
8)


Interessant!
:thumbup:
Aber nicht schlimm.
^^
Glaub´s mir, da sind viele schlimmer.
<X

Allerdings finde ich das Batterieformat sehr Kundenunfreundlich.
:thumbdown:
X(

Warum hat man da nicht eine normale Autobatterie eingebaut?
:/
Is ja wie bei den Japanern. Da brauchst auch ganz schnell mal Varta Asia
;(
Natürlich zum dreifachen Preis.
<X

Oder man baut den Halter um.
:saint:

Wenigstens kostet die Batterie nicht viel. Google sagt ca. 60€. Hätt ich mir schlimmer vorgestellt.
:rolleyes:


Allerdings sieht man hier, meiner Meinung nach, das Tesla noch "ein Neuer" ist. Man hätte auch Polanschlüsse in den Motorraum legen können - ohne das man die Wanne ausbauen muß.
Noch besser wäre es, wenn man an der Tankklappe 12V Anschlüsse hätte, so das man die Elektrik hochholen kann, um, z.B. das Fahrzeug aufzusperren, und somit an die Autobatterie zu kommen.

Aber wie würde der Max sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=kIbFC1k4B1I

8o
:D
:D
:D



P.S. Der größte Innerraumfilter den ich je gesehen hab!
=O

Was kost den das Teil?
:/
 
Allerdings sieht man hier, meiner Meinung nach, das Tesla noch "ein Neuer" ist.
Du siehst hier eine Autokonstruktion wo das Auto 2012 vor gestellt wurde. Model X wurde ja gefragt, das ist halt nun mal uralt...
;)
und baut auf der Model S Konstruktion auf, die noch älter ist.

https://www.youtube.com/watch?v=cPjtHkIUNsY

Zum Vergleich Model Y... aber auch da habe ich keine Ahnung sorry, ich habs auch nicht geschaut, ich denke aber wird wohl etwas moderner sein, oder?


P.S. Der größte Innerraumfilter den ich je gesehen hab!
=O

Was kost den das Teil?
Du stellst immer fragen?! Keine Ahnung. Weiß weder was da der Filter für den Weappondefensemode ist oder welcher der normale Filter ist, noch was die kosten. Mein Auto ist erst drei Jahre ich habe sowas noch nie austauschen lassen... wobei kann sein, dass der normale Filter gewechselt wurde, der Kundendienst hat 250 € gekostet inkl. Bremsen aufbereiten, das war der teuerste Posten.
 
für 610 km brauchen wir 10 Std. 20 Min inkl aller Pausen, das sind <40 Min länger als mit dem Ram...
;)
Das finde ich extrem lange.
:/

Oder ist da Landstraße gemeint + Wohnwagen? Dachte, dass da auch 100 erlaubt sind.
 
Im ernst jetzt
=O
mein Auto ist schon drei Jahre alt und damit kein Maßstab mehr. Was kommt als nächstes. Schon über ein Jahr alt wie beim Handy.
Die neue Nachhaltigkeit bei E-Autos, 1 Jahr fahren und dann ab in die Tonne!
Nee, liest sich natürlich so. Ist aber eher so gemeint, dass gerade Tesla ja permanent sein System verbessert und updatet. Da kannst ein 3 oder 4 Jahre "alten" Tesla nicht mit heute vergleichen, auch wenn es das physisch selbe Auto ist.
Der Rest wurde ja schon gesagt. Du nimmst ja auch nicht zum Test ein F150, der laut Hersteller 9,8l (ausgedacht) verbraucht und rechnest durch, dass du mit 44,5l Benzin von München zum Gardasee kommst. Dann hängst dir'n 1,5t Wohnwagen hinten dran und fährst, weil der dicke Motor kaum was merkt, mit 110 die Autobahn hoch. Und oben angekommen merkst dann, so ganz stimmt der versprochene Verbrauch nicht.

Ich bin im Winter über die Seealpen. Hatte ich hier auch geschrieben. Rechnerisch hätte das gar nicht gehen können, da ich oben fast leer angekommen bin. Aber weil es wieder runter geht, wusste mein Tesla das da wieder Strom dazu kommt. Ja richtig, ich habe dabei Strom produziert.
Und wenn nun die Elektronik heute merkt, dass da ein Hänger dran ist, rechnet er ganz anders. Wobei die ja auch durch den Mehrverbrauch schon anders rechnet. Keine Ahnung was die da unwissend zusammen gefahren haben. Ich kenne ich mit Gasautos nicht aus. Aber viele die ich kenne, sagen das es früher mit den wenigen Tanken auch einer guten Planung bedurfte, wenn man weiter weg wollte. Und da gab's noch keine Apps.
 
Das finde ich extrem lange.
:/

Oder ist da Landstraße gemeint + Wohnwagen? Dachte, dass da auch 100 erlaubt sind.
Bitte daaas ist wichtig: mit Ram hätte ich 40 Min kürzer gebraucht! Nicht die Fahrzeit in Verbindung mit der Entfernung! Das hätte ich allerdings vielleicht klar machen sollen. Auf der Strecke gab es eine Vollsperrung und eine Polizeikontrolle und wir sind insgesamt über 100 km Landstraße durch Dörfchen gefahren allerdings dank Teslanavi und Handynavi waren wir in keinem Stau! Rund 7,5 Std. würdest du ja für 610 km brauchen wenn alles AB wäre und frei fahrbar! Insgesamt 100 Min gingen für Pausen / laden drauf, wobei zwei Pausen länger dauerten als wegen laden notwendig gewesen wäre (1x Bedienung deppert, 1x wollte jeder nochmal nen Nachschlag)
^^
das hatte auch zur Folge, dass ich daheim mit 30% Rest angekommen bin, normalerweise time ich das mit unter 10% schließlich ist die Steckdose daheim ein Bruchteil so teuer
;)
die 60 minütige Mittagsessenpause hätten wir mit dem Ram auch gemacht (35 Min hätten da gereicht!), falls wir da gleich tanken hätten können hätten wir das verbunden, da man aber Verbrenner tankt wenn sie leer sind, kann es gut sein, dass wir nochmals zus. 15 Min an einer Tanke verloren hätten....
8)
 
Das finde ich extrem lange.
:/

Oder ist da Landstraße gemeint + Wohnwagen? Dachte, dass da auch 100 erlaubt sind.
Grundsätzlich dürfen Sie mit einem Gespann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren. Dies gilt auch für die Autobahn. Erfüllen Fahrzeug und Wohnwagen jedoch bestimmte Voraussetzungen, ist Tempo 100 erlaubt. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um die Tempo 100 Zulassung zu erhalten, um auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen schneller unterwegs zu sein.
https://freizeit-mobil-erleben.de/t...hnwagen zu erhalten,km/h oder höher angehören.
 
Äh... ich fahre, das muss ich dazu sagen, seit Jahren so schnell wie schnelle LKWs... ich habe keinen Bock darauf die ganze Zeit die linke Spur zu blockieren nur um etwas schneller und dafür gestresster am Ziel an zu kommen... d.h. ich suche mir meist einen schnellen LKW und dann zuckel ich dem gemütlich hinterher (also mit Wowa). Das habe ich aber auch schon mit dem Ram so gemacht...

Das hat auch Verbrauchsgründe, wenn man mit Ram und Wowa über 100 fuhr und dann die ganze Zeit überholt hat, beschleunigt hat usw. ist der Verbauch auf deutlich über 27 l gestiegen (reiner Gespannverbrauch nicht eine Mischung aus Solo und Gespann). Und es ist einfach stressig! Fährt man z.B. A8 oder A6 ist links eine fast durchgängige LKW Schlange, fährt man nun nur mit 100 auf der linken Spur ist das echt egoistisch, da viele mind. 130 fahren wollen... fahre ich Tempomat mit 91 zuckel ich mit schnellen LKWs mit und die langsamen werden dann von mir in einem Rutsch schnell überholt (>105).

Auf Landstraßen darf man nur 80 fahren, aber ich fahre da auch mit 100 wo es geht, aber auf halten tun da die vielen Ortschaften... also ein Schnitt von 60 ist da normal...
 
Da muss ich dem Oli ja leider mal zustimmen. Die 100er Zulassung ist so ne Sache. Macht nur Sinn bei freier Bahn. Nen flotten Lkw gesucht und dann hinterher ist das geschickteste. Für alle.
 
dass wir nochmals zus. 15 Min an einer Tanke verloren hätten..
ist das wieder so ein "ich rechne das es mir passt" oder hatte dein RAM ein Problem? Ich habe noch nie 15 Minuten zum Tanken gebraucht, weder bei Gas noch bei Super. Oder ist das so ein Schwaben Trick, ein Tropfen Benzin kostet nichts also Tropfe ich den Tank voll?
 
Ich habs auch schon mal gemessen. 15 sind es nicht, WENN ich allein bin und hier inne Stadt tanke. Hab ich Kids und Frau auf dem Weg in Urlaub bei und halte nach 400km das erste Mal, muss ich nicht mal tanken und komme auf mindestens 15min.

Ich hab beim laden übrigens auch schon Felgen geputzt und so
:D
 
Wenn man mit dem Ram und Gespann reist, dann dauert das tanken meist sogar länger als 15 Min! Da spreche ich nicht davon wie lange ich den Button drücke, sondern das geht los mit Schlange stehen an der Zapfsäule und geht weiter mit Schlange stehen an der Kasse! Mit Wohnwagen und Gas kann ich mir nicht die Zapfsäule aussuchen die leer ist und in der Reisezeit stehen die oft an allen Zapfsäulen schlange... 15 Min ist da eher ein schön gerechneter Wert, Praxis dauert der gesamte Tankvorgang auch mal 30 Min, dafür hat man auch mal Glück kommt rein, kann tanken und zahlen ohne Schlange stehen, bei einem 100 l Gastank dauert das dann aber trotzdem 10 Min... und ja die minimale Zeit habe ich mal mit der Stoppuhr gemessen, im Gegensatz zu manchen Schwätzern hier hatte ich drei Rams alle auf Gas, Prins und BRC Anlagen verbaut, teils mit großem Schraubverschluss teils mit kleinem, teils mit zwei Verdampfern teils mit einem... dennoch Gastanken dauert i.d.R. bei allen ca. 10 Min ohne warten, schön gerechnet wird das von denen die behaupten sie würden nur 5 Min brauchen (ich habe auch schon solo 30 Min gebraucht, verzweifelt versucht die Gastanke zusammen mit dem Tankmann in Betrieb zu bekommen, beide Säulen aber tot)! Oder die haben einen winzigen Tank... und manchmal tankt man auch noch Benzin dazu, d.H. dann dauert es noch länger... also nee 15 Min ist ein netter Mittelwert... und der Mist daran... 15 Min ist man gebunden, man macht nichts anderes! Muss man auf die Toilette kommt die Zeit noch drauf, beim EAuto fahre ich hin stecke ein laufe weg....
;)
(naja bei Tesla, bei anderen manchmal auch, manchmal aber auch nicht
8)
)
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Übrigens Teslafakt: Tesla laden an Tesla SuC ist für mich aktuell teurer als an eine ENBW Ladestelle zu fahren, das gibt es öfter dass Tesla SuC neben ENBW stehen, es kam vor, dass ich die billigere ENBW genutzt habe, aber mittlerweile nicht mehr, sind ca. 7 Cent wo ich da billiger wäre also beim Y einmal von 10 auf 80% laden statt 29,15 € 25,44 €... mittlerweile lade ich aber nur noch Tesla (außer mit Gespann) beim Reisen, einfach weil es absolut unproblematisch und einfach ist...

Teslafakt zwei: bei neuen Y kann man die THG Quote auf Ladekosten umrechnen lassen, d.h. 2500 km im Jahr zahle ich gar keine Stromgebühr beim laden bei Tesla! Für meine derzeitigen Tesla lasse ich mir die THG Quote jährlich vom ADAC auszahlen, das sind 350 €/Auto
;)
die muss ich allerdings versteuern, daher sind die 2500 km beim neuen Y gar nicht so schlecht... denn das muss man nicht versteuern und es ist 0 Verwaltungsaufwand...

THG Quote übrigens ein nettes Ding der Regierung: bislang verscherbelte Tesla und die anderen EAutohersteller den CO2 Vorteil selbst, damit bekommt nun der Nutzer das Recht an der CO2 Gutschrift! Da kann man nichts dran rütteln, das ist einfach nur fair!
;)
Und das sind in 10 Jahren auch immerhin nochmal 3500 €
:)
 
Wusste ich gar nicht. Hab mein Wagen wohl zu früh verkauft
:/
.
 
15 Min ist da eher ein schön gerechneter Wert, Praxis dauert der gesamte Tankvorgang auch mal 30 Min, dafür hat man auch mal Glück kommt rein, kann tanken und zahlen ohne Schlange stehen, bei einem 100 l Gastank dauert das dann aber trotzdem 10 Min...

Herrlich wie einfach das hier in den USA geht. Ist ja richtig uebel in D.

Tankstellen sind hier immer ausreichend gross, ranfahren an die Saeule, KK in die Saeule rein und bezahlen, Sprit auswaehlen, knapp ueber hundert Liter tanken und nach ein paar Minuten bin ich wieder unterwegs.
:)


IMG_20200626_133830_autoscaled.jpg
 
Herrlich wie einfach das hier in den USA geht. Ist ja richtig uebel in D.
Ich schrieb vom Reisen und von Europa... dass Landeier beim normalen tanken nicht Schlange stehen müssen, ist hier auch so...
;)
aber darum ging es ja nicht...

Aber auch in USA muss man Schlange stehen:
https://www.alamy.de/kraftstoffmang...metro-atlanta-georgia-usa-image426466681.html

Da brauchst du länger als 30 Minuten
:P


An Thanksgiving gibt es auch regelmäßig Stau an Tankstellen wegen Hauptreisezeit, auch Tesla SuC sind da übel voll... aber an deiner Landtankstelle da oben ist es bestimmt trotzdem leer...
:)
 
Ich schrieb vom Reisen und von Europa... dass Landeier beim normalen tanken nicht Schlange stehen müssen, ist hier auch so...
;)
aber darum ging es ja nicht...

Deswegen schrieb ich ja auch, dass es hier in den USA viel einfacher ist als in D und ja, es ging ja ebenso ums Reisen, so wie du auch davon geschrieben hattest.
^^

Ich tanke zumindest beim Reisen an Rasthoefen oder Autobahntankstellen, in Innenstaedte fahre ich nicht, waere ja auch irgendwie doof.

Foto hab ich an irgend einem der vielen Tankstops gemacht (so 2 bis 3 am Tag), als ich fuer unseren letzten Umzug mehrfach zwischen Kalifornien und Indiana gependelt bin und es ist halt die Normalitaet hier, dass man nicht ansteht, Platz hat, an der Saeule bezahlt und ruckzuck wieder weg ist, aber klar, kann man nicht wissen, wenn man nicht hier lebt und arbeitet.
;)


Man kann natuerlich ein Foto raussuchen, wo es an einigen wenigen Tankstellen mal Kraftstoffmangel gab, wegen Fahrermangel nach Corona. Spiegelt halt dann nur nicht das normale Leben wieder, sondern eine einmalige Ausnahmesituation und und ist am Thema vorbei. Man koennte dann natuerlich auch an den Ferienwochenenden SuperCharger in Kalifornien fotografieren, das beschreibt dann nur auch nicht den normalen Alltag, unter der Woche ist da auch weniger los und man steht sich halt die Fuesse in den Bauch und wartet.


IMG_20190309_081837_autoscaled.jpg



wobei man aber auch Wochenende Pech haben kann und anstehen muss, aber egal, es ging immer Arbeitszeit verloren mit rumstehen.


IMG_20190318_125450_autoscaled.jpg



Reichweite ist halt immer das Problem gewesen. Mit dem RAM ging es zweimal hin und zurueck, mit der Kiste war unterwegs schon ein Ladestop mit Umweg noetig, weil es am Zielort keinen Charger gab und immer noch nicht gibt.

IMG_20190624_120326_autoscaled.jpg
 
Naja es ging ja nun um WorstCase Szenarien! Und um Ram tanken mit Gas! Im Alltag und auch beim Reisen muss man hier nicht immer anstehen, es ging aber in der Argumentationskette darum, ob 15 Min für Gastanken inkl. aller Zusatzdinge wie Klo gehen zu lange ist!

Wenn man dann hier reinkrätscht und so tut als würde man in Europa immer 15 Min. brauchen, dann ist das nicht sachdienlich und am System vorbei argumentiert. Die EAutogegner klauben hier immer Warteminuten zusammen um EAutosystem zu diskreditieren, ich versuche bei ALLEN Argumenten weder positiv in die eine Richtung noch in die andere Richtung zu argumentieren, trotzdem wird unterstellt ich würde schön rechnen... das tue ich aber nicht! Ein mittlerer Aufenthalt mit Gespann beim tanken mit Gas von 15 Min ist ein guter Mittelwert und ich würde gerne sehen wie das hier schneller von statten geht! Nicht bei EINEM Stopp sondern 10 oder so...

Und ein Vergleich mit Benzin verbietet sich eigentlich ganz! Selbst mit Gas zahle ich hier mit Ramgespann schon 25 €/100 km, mit Benzin sind es über 35 €/100 km. Mit Tesla sind es im WorstCase 17 € und im BestCase 8,5 €/100 km...

Bei meiner Reisebeschreibung Wien Stuttgart hätte ich auch so darstellen können wie es rechnerisch ohne AB Sperrung, ohne Polizeikontrolle und ohne dämliche Bedienung gelaufen wäre, dann wäre ich rund 1 Std. schneller gewesen und meine Ladeweile wäre statt 100 Min nur bei 80 Min gelegen... also nee ich schönige nichts und versuche aber auch bei Vergleichen zu Verbrennern sachlich zu bleiben....
;)
 
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