Was hat das mit Tesla zu tun? Poste doch solche Dinge bitte im EAutothread, wo es um die Sinnhaftigkeit von EAutos geht.. hier geht es um Tesla im besonderen... in diesem Thread soll eigentlich gezeigt werden wie gut / schlecht im Alltag Tesla funktioniert ICH habe mittlerweile nur noch Tesla...
Ich antworte trotzdem drauf.... zum ca. 100. mal:
____________________
Wir wollen in Deutschland nachhaltig in Zukunft Auto fahren und zwar zeitnah! Die Chinesen wollen bessere Luft und zwar Zeitnah.. die produzieren ihren Wasserstoff nicht nachhaltig sondern durch sehr hohen Energiebedarf!
Für Deutschland und Europa würden Wasserstoffautos bedeuten:
DREIMAL so viel Strom produzieren wie für EAuto! Gleiches gilt für EFuels usw...
Also man muss kein Mathegenie sein um zu begreifen, dass Wasserstoffautos und EFuels Sinn machen wenn:
WIR REGENERATIVEN STROM IM ABSOLUTEN ÜBERMAß haben! Was glaubst du wann das sein wird? In 30 Jahren, 50 oder 100.. oder wenn die Kernfusion klappt... Wasserstoff für Spezialfahrzeuge (Zugwagen, LKW) mag evtl. vorher notwendig sein. Aber Sinn ergeben sie nicht.
Vorher ist es nonsens! Jeder einigermaßen mathematisch begabte hat das begriffen selbst Professor Lesch einst Wasserstoffsupervorzeigeprofessor...
Was die Chinesen machen, sollten wir nicht unbedingt adaptieren! Vielleicht gehst du mal in Shanghai gemütlich spazieren und geniest die tolle Luft da...
Aber diesen reißerischen Titel Chinesen verabschieden sich vom EAuto.... das ist Bildzeitungniveau und hat mit der Wirklichkeit dort wenig zu tun! Richtig ist, dass China seit längerem versucht Wasserstoffautos mit zu etablieren, das ist ziemlich einfach... 1,4 Milliarden Chinesen kann man nicht mit EAutos versorgen in den nächsten 20 Jahren! Da muss ein breiteres Spekterum an Technik auf gefahren werden, das liegt auch an Rohstoffen! Ein Wasserstoffauto verbraucht wesentlich weniger Lithium, dafür mehr Platin... also zu sagen die Chinesen bevorzugen das eine oder das andere ist einfach quatsch, aktuell werden Wasserstofffahrzeuge mehr gefördert, damit sich diese Technik parallel entwickeln kann... für Europa wäre das quatsch! Zum einen sind die Entfernungen in Europa kleiner (Kerngebiet), zum anderen eine viel kleinere Bevölkerungszahl und zum dritten ein viel komplizierteres politisches Umfeld!
Zum Wasserstoffauto:
Klarer Vorteil hat das Wasserstoffauto NUR bei Entfernungen über 400 km! Da "lädt" der halt wesentlich schneller... diesen Vorteil erkaufst du durch eine extrem komplexe Maschine, die immer deutlich teurer sein wird als der reine Stromer! Warum! Naja jedes Brennstoffzellenauto ist AUCH ein Stromauto! Jedes Brennstoffzellenauto hat auch einen Akku verbaut, also erkauft man die größere Reichweite durch ein wesentlich komplexeres System. Du kannst für dich selbst entscheiden ob du sowas willst... in D bekommt man den Nexio (gibts den noch) ordentliches SUV, 750 km Reichweite, 163 PS 76000 € teuer ... nimm mal dessen Zahlenwerte und vergleiche die mit einem Mach E oder einem Tesla Model Y
... mag ja sein dass der Handelsreisende der jeden Tag mehr als 400 km am Stück fahren muss das toll findet, wenn ich 2-3 mal in Urlaub fahre, brauche ich mit dem Y ca. 40 Min länger für 1200 km als mit dem Nexio....