Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die US Teslas damals waren nur ziemlich kompliziert und kostspielig hier zu bewegen. Dazu konnte man das auch nur sehr langsam laden. Da hatte man dann ein riesen Kasten für. Also mal woanders laden war damit fast unmöglich.

Aber vielleicht wird das heute ja schon universell so gebaut, dass das Auto das erkennt, was rein geht.
 
Also die US Teslas damals waren nur ziemlich kompliziert und kostspielig hier zu bewegen. Dazu konnte man das auch nur sehr langsam laden. Da hatte man dann ein riesen Kasten für. Also mal woanders laden war damit fast unmöglich.

Aber vielleicht wird das heute ja schon universell so gebaut, dass das Auto das erkennt, was rein geht.
Mein Hoffnung ist, dass die im Ford Mach-E und im F150 die gleiche Ladetechnik verbaut haben...und die anderen Hersteller das auch so übernehmen...
 
Auch bin ich gespannt, wenn die Karren nach Europa kommen, wie die das mit dem Laden machen...Soviel ich weiß, haben die in Amerika ja andere Anschlüsse zum Laden.
Das mit dem Laden wäre anscheinend weniger ein Problem, die Kommunikation in USA und Europa zwischen Auto und Ladestelle ist anscheinend identisch, dann braucht man "nur" ein Adpaterkabel, bzw. für die heimische Wallbox macht man gleich ein Kabel dran das in den PU passt... auch ein Grund warum ich immer Wallboxen OHNE Kabel empfehle. Da kann man das Kabel immer wieder an die Bedürfnisse anpassen. Ich habe für das Model X auch Adapter einmal CCS und einmal Chademo. Aber solche Kabel müssen dann schon in großer Stückzahl hergestellt werden, sonst ist das nur was für Bastler, also ein Importeur müsste sich da schon gehörig dahinter klemmen um das voran zu treiben, eben mal rüber holen geht nicht... es kann auch sein, dass die an der heimischen Wallbox dann nur einphasig laden, also mit 3,6 kw, da in USA einphasig üblich ist in Haushalten.

Ein weiteres Problem ist die Wartung. Man braucht speziell ausgebildete Mechaniker die EAutos warten dürfen und können. Also ich fürchte leider, dass ein Grauimport den man sinnig (nicht verbastelt) in D nutzen kann wird noch brauchen, mal davon abgesehen, dass die EKisten in USA so begehrt sind, dass aktuell keiner großes Interesse an einem Export hat, die kommen ja alle hinten und vorne nicht mit der Herstellung hinterher. Rivian hat im Herbst gesagt, sie wollen 2022 in Europa verkaufen, aber selbst das sehe ich skeptisch und wenn wird es vermutlich das SUV, wobei eine Anpassung des PU dann sicherlich einfacher wäre....

VW hat jetzt den ID-Buzz vorgestellt, aber da kann ich auch nur den Kopf schütteln, vom aussehen rede ich gar nicht, mir gefällt der, aber die Nutzbarkeit ist einfach lächerlich... der hat nachher eine reale Reichweite im Winter von 200 km und eine Anhängelast von 1000 kg. Würde ich da einen 1000 kg Wowa dran hängen käme ich keine 130 km weit... keine Ahnung was die sich dabei denken. Mal davon abgesehen, dass ein 1000 kg Wowa für mich eh nichts wäre.
Mein Hoffnung ist, dass die im Ford Mach-E und im F150 die gleiche Ladetechnik verbaut haben...und die anderen Hersteller das auch so übernehmen...
Hmm wäre vielleicht möglich
8)
 
Ich mag Elon Musk nicht weil unsympathisch und die Autos sind auch nicht mein Ding, aber eines muss man ihm lassen, er ist ein Macher und kein Schwätzer!
Giga Fabrik Eröffnung.... so schnell kann es gehen.
:thumbup:


https://www.youtube.com/watch?v=E-orfCAIuxY
 
Na mal gucken wo er sein Wasser her bekommt
:D
.
Ich bin da schon öfters vorbei gefahren. Ist schon riesig.
 
Ich mag Elon Musk nicht weil unsympathisch und die Autos sind auch nicht mein Ding
Naja Sympathie sollte man vielleicht nicht an Fernsehauftritten fest machen...
;)


Zu den Autos: Model S und Model X finde ich cool, vom Aussehen, Model S liegt mir nicht, weil es eine Sportlimosine ist, Model 3 finde ich eher langweilig, Model Y gefiel mir auf Bildern gar nicht (aussehen), die Nase fand ich total doof. In real, war ich dann positiv überrascht, da finde ich ihn nicht mehr so schlimm, er gefällt (Aussehen) sogar ein bisschen außen, aber das ist weit weg von "boa der ist cool", so wie mir der Ram gefallen hat.

Beim Cybertruck war ich zunächst entsetzt, dann hat mir das Teil immer besser gefallen.

Gefallen bei mir: Design spielt bei mir seit je eher zum gefallen eher eine untergeordnete Rolle, ich hatte neben Ram erst zwei andere Autos, die mir auch vom Design her gefallen haben, mir gefällt ein Auto, wenn es seinen Dienst tut und das besonders gut, ich hatte viele Autos die waren einfach sehr gut in dem was sie taten und dann gefielen die mir auch, wo mir ein Auto gefallen muss, auch vom Aussehen ist jedoch der Innenraum, da bin ich, da muss ich mich wohl fühlen, Model Y ist da absolut perfekt für mich und weil Model Y vieles ausgezeichnet macht "gefällt" er mir eben doch, sehr gut sogar... auch wenn das Aussehen langweilig ist.

Die hässlichste Kiste die ich kaufte, war der Hyundai Terrakan. Oh man der hat mir vom Aussehen her außen gar nicht gefallen. Aber der war echt super im Können, von daher war der doch cool, dennoch den fand ich so "hässlich", dass ich mehrmals darüber nach dachte den zu kaufen.

Bei Tesla follows Design Function... das kommt meiner Denkweise sehr nah, darum auch die Form vom Cybertruck, vermutlich wird das der effektivste Truck den es gibt, wenn es ihn denn mal gibt. Das muss in dem Fall aber gar nicht zielführend sein, denn vermutlich erreichen Rivian und F150 die gleichen Reichweiten mit wesentlich größeren Akkus, das führt dann beim Gespannfahren dazu, dass eben der CT da mehr an Reichweite verliert als die anderen.
8)
 
Ford und Rivian haben schon gesagt, dass sie auf Jahre ausverkauft sind. Stand die Tage irgendwo. Also wenn die nicht die Produktion enorm erhöhen, wird man die hier wohl eher nicht sehen. Da der normale F150 hier ja schon kein Allerweltsauto ist, denke ich, dass es aus den USA momentan auch Null Interesse gibt, den hier anzubieten (technisch). Egal in welcher Form.

Da wird wohl eher ein Ranger als E-Version kommen. Beim CT könnte ich es mir aber vorstellen, wenn die Zahlen passen.
 
Und weil die ganzen Autobauer zur Zeit den Nickel aufkaufen geht die Edelstahlproduktion leer aus..... Ein kleiner "Nebeneffekt" des E-Wahnsinns (damit meine ich nicht die E-Technik als solche sondern die Art und Weise wie die politisch "Erzwungen" wird)

Ähnliches beim Zink. Die Zinkminen in Brasilien haben festgestellt das die ihren selbst hergestellten Strom besser verkaufen als damit Zink zu gewinnen. Und hier geht den Verzinkereien langsam der Stoff aus.

Und nu zurück zum Thema.
 
Und weil die ganzen Autobauer zur Zeit den Nickel aufkaufen geht die Edelstahlproduktion leer aus..... Ein kleiner "Nebeneffekt" des E-Wahnsinns (damit meine ich nicht die E-Technik als solche sondern die Art und Weise wie die politisch "Erzwungen" wird)

Ähnliches beim Zink. Die Zinkminen in Brasilien haben festgestellt das die ihren selbst hergestellten Strom besser verkaufen als damit Zink zu gewinnen. Und hier geht den Verzinkereien langsam der Stoff aus.

Und nu zurück zum Thema.
Russland verlangt jetzt die Zahlung von Erdgas und Oel in Rubel bzw. hat eine 7 Tagefrist zu Umstellung festgelegt. Wir müssten also jetzt unsere eigenen Sanktionen unterlaufen um weiter Öl und Gas zu beziehen.

De fakto hat Putin also heute die Öl- und Gaslieferungen an die EU aufgekündigt. Öl 250$/bbl wir kommen, bald gibt's viele gebrauchte Rams bei mobile...
 
Heißt, lieber noch mal die Tanks fluten, wo's grad so billig ist? 2,21 für Diesel
:rolleyes:
 
Hier nochmal ein Teslafakt:

2019 fand ich den Autopilot vom Tesla super, ich finde den immer noch toll, ABER seit 2019 ist an dem nichts wirklich besser geworden! Das ist enttäuschend.
Beim X habe ich jeden Monat eine Phantombremsung, beim Y mittlerweile im Mittel auch! Die ersten 6 Monate waren nur 2, aber die letzten Wochen trat es gehäufter auf. Wenn man das kennt, ist es nicht so schlimm wie sich das anhört, eher nur ärgerlich.

Zudem bin ich mittlerweile die Systeme von BMW und Mercedes gefahren die in der Bedienung deutlich besser sind als Tesla. Insbesondere der Spurwechsel ist bei Tesla lästig und funktioniert bei BMW und Mercedes einfacher. Da ich nur jeweils ca. 100km gefahren bin, kann ich natürlich nichts über die Zuverlässigkeit sagen, aber auf den 100 km hat alles toll geklappt.

2019 war Tesla da eher führend, heute hinkt er klar hinterher, wie das dann mit echtem vollständigem autonomen fahren werden soll ist mir schleierhaft. Tesla muss man da ganz klar Versagen unterstellen! Immerhin habe ich beim X "7500 € bezahlt" dafür, dass das Auto mal alleine von A nach B nach Navi fahren soll und es ist seit 2019 nichts passiert?!

Jeder der Tesla kauft: bestellt nur die erweiterte Funktion für 3500 €, alles andere ist Augenwischerei. Und falls ihr einen Y kauft, dann den AP nachrüsten lassen dann bleibt ihr unter 60 k€ für die 0,25%. Das ist dann ein Klick das dazu zu ordern.

Elon Musk hat was gegen den Typen der die Lidar Sensoren erfunden hat, die haben auch mal miteinander öffentlich rum gestritten, da sollte der Musk mal über seinen Schatten springe, ich denke das würde Tesla weitere bringen!
 
Neuer Teslafakt:

Ich kann den Verbrauch mit Anhänger nicht einschätzen! Letztes WE großen Wowa 250 km umgestellt. Dazu musste ich einmal laden, hab aber zwei mal geladen, weil ich am Ziel nicht suchen wollte wo ich Strom her bekomme.
Zeitverlust beim Laden: 10 Min... warum?!

Oh Mann unser Wowa war so zu gesaut von Saharastaub, dass wir den so nicht auf den anderen Platz stellen wollten, am SUC in Illertissen hat es Waschboxen, dort haben wir den Wowa intensiv gewaschen während Tesla lädt.
:D
:P


Glück gehabt.
Nach dem Waschen:
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

Am zweiten Zwischenstopp kurz 10 Min geladen im Hintergrund der Wowa:

pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

Mein Verbrauch lag bei 43,9 kwh/100 km das hätte für 200 km gereicht eine Ladung. Das ganze ist aber leider etwas problematischer. Die ersten 40 km war der Akku kalt (<0°C) und es ging hoch, dann reduziert sich die erwartete Reichweite auf unter der Entfernung zum SuC, sowas nervt natürlich, weil ich wusste, dass es nachher wieder runter geht, wusste ich, dass es reicht, nur wenn man irgendwo im Nirvana ist, weiß man das halt nicht.

Der erwartete Gesamtverbrauch /100km hätte eigentlich bei ca. 39 kwh liegen sollen. Ich habe allerdings auch nur für 50 km LKW Windschatten gehabt.

Mir hat das wieder unheimlich Spaß gemacht, aber das ist Individualismus, das muss man einfach zugeben an dieser Stelle,
;)
Ich bin halt ein mathematischer Mensch, mir macht das einfach Spaß da unterwegs zu rechnen...
8o


Insgesamt haben wir für die 250 km (80 km Landstraße) 4,5 Std. gebraucht inkl. laden, waschen und kurz was frühstücken...
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
    411,3 KB
Interessante Erfahrung.
Als Hängerfahrer mit tierischer Ladung kommen für mich 4,5h für 250km nicht in Frage. Da müsste nach der Zeit schon 350-400km auf dem Tacho stehen.
 
Mir hat das wieder unheimlich Spaß gemacht, aber das ist Individualismus, das muss man einfach zugeben an dieser Stelle,
;)
Ich bin halt ein mathematischer Mensch, mir macht das einfach Spaß da unterwegs zu rechnen...
8o
Also mich macht sowas eigentlich eher nervös, wenn ich überlegen muss, ob ich noch rechtzeitig ne Tanke erreiche.
=O
Und das kommt nun wahrlich nicht oft vor aber wenn, dann reicht mir das für längere Zeit das Gefühl und besonders beruhigend find ich das nicht.
Aber schön, wenn manche diesen Nervenkitzel genießen. Kann ich gut drauf verzichten.
^^
 
Sorry noch ein Kleiner Funfact dazu:

Wir waren mit zwei Teslas unterwegs, da wir seit 5 Wochen nicht mehr am Wowa waren und unheimlich viel transportieren mussten und Model X darf nur 2,25 T ziehen, meine Frau sollte dann eigentlich vor fahren und am unbekannten SuC suchen wo ich den Wowa abstellen kann, sie hat aber den SuC nicht gefunden, kam mir Schulterzuckend entgegen... ich hab ihn dann gleich gefunden und einen riesigen Platz davor und schon wieder: Waschboxen...
Das Model Y ist fast die ganze Zeit in meinem Windschatten gefahren, Frau wollte nicht alleine vor fahren, der hatte einen Verbrauch von 12 kwh/100 km... das wären an heimischer Steckdose 3,24 €/100 km und an den SuC 5,76 €...
^^
 
Oben