skotti_94
Einzelkabine
Vielen Dank dir für die lange und ausführliche Antwort. Das ist mal interessant mit dem Leasing. Gerne lasse ich mich da locken, da ich es momentan einfach mal ausprobieren wollte. Und 70 Euro im Monat sind noch verkraftbarWallbox brauch man nicht unbedingt, Schukosteckdose reicht manchmal auch, sollte dann aber vom Elektriker geprüft werden. Wenn du eine Wallbox montieren lässt, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig bei der Wallbox: die muss meist mit dem Internet kommunizieren können, daher darauf achten dass sie z.B. kostenloses 4G hat und dass der Empfang da ist (in TG geht das oft nicht), falls man kein Internet nutzen kann sollte diese Wallbox ohne laufen können, das machen nicht alle. Falls man mehrere Wallboxen irgendwann mal braucht, muss man auf die Kommunikationsfähigkeit achten, ich habe z.B. eine am Stellplatz, der ist 20m und 4 Betonwände von meinen Garagen weg und in den Garagen sind nochmals 2 Wallboxen, die Kommunikation ist da nicht einwandfrei, da der Weg sehr lang... die meisten Wallboxen können 3 eine Stromleitung teilen, die kommunizieren dann miteinander und verteilen den Strom (es gibt auch welche da teilen sich bis zu 50 eine Stromleitung). Ich habe einen eigenen Stromkreislauf legen lassen für die Wallboxen, dass ich für die Zukunft gerüstet bin, da kann man dann auch einen abschaltbaren Zähler montieren lassen das sparte bisher ca. 7 Cent/kwh Arbeitspreis... und eine Abschaltung ist bei 11 kw eigentlich fast immer wurscht... meine 3 Wallboxen komplett mit dicker Leitung legen lassen hat 4500 € gekostet (2700 € hat KFW übernommen).
Zum Auto: Dacia Spring ab 20 k€ bis Kia ENiro für ca. 30 k€ gibt es da.... auch der neue Mokka von Opel ist eine coole Kiste, was davon alles gut ist, weiß ich nicht. Empfehlen kann ich E-Niro und E-Kona. Das sind beides Fahrzeuge die die angegeben Kilometer LOCKER schaffen. Man kann damit auch weiter fahren. Funny und Spaß macht der neue Fiat 500 mit E... aber die Reichweite von dem ist bei 200 km im Winter. Spaß machen auch EKona und ENiro, aber insbesondere der ENiro sieht nicht so prickelnd aus, dafür ist er "familientauglich" meine Tochter nutzt den zur Zeit als einziges Auto für eine 4 köpfige Familie... (Ehemann hat normal ein Geschäftswagen, aber wegen Homeoffice sieht er nicht ein, dass er da ganzjährig einen hat). Den Dacia Spring habe ich vorgestern gesehen, das ist eine nette Kiste...
Schwer zu erkennen ist manchmal wo die BAFA nun schon abgezogen ist und wo nicht.
Leasing würde ich aktuell NICHT mehr empfehlen bei DIESEN Fahrzeugen, es sei denn es sind so Lockangebote wie o.G... Wenn man die Gebrauchtpreise aktuell anschaut, dann kann man die teils fast zu den Einkaufspreisen verscherbeln nach zwei Jahren... der ENiro meiner Tochter hat 27 k€ gekostet, für 25 k€ bekäme die den bestimmt zur Zeit los...
Aber man weiß auch nicht wo die Reise hin geht.... ist halt ähnlich wie bei Bitcoin
Was der verbau der wallbox angeht. Das klingt schon ziemlich kompliziert. Wir wohnen auf einem großen Pferdehof und haben eigentlich bei den Wohnhäusern überall Internet. Dort sind auch die Garagen.