Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo zahlt man 1 €?
An einigen Autohöfen mittlerweile ein normaler Preis, aber egal.
Die Preise für Privathaushalte werden bis 2025 auf mindestens 50ct steigen (hab da eine sichere Quelle) und das wird die Untergrenze werden. Auch wird künftig das Einspeisen begrenzt werden oder aber in Spitzenzeiten wenn viele einspeisen ganz unterbunden. Ebenso das Abschalten von Ladestationen zu Spitzenzeiten.
Jemand der dann nicht so wie du den ganzen Tag das Auto zu Hause laden kann könnte dann ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.
Aber warten wir mal ab wie es Überhaupt so weiter geht, mit unseren Komikern an der politischen Spitze und auch so im allgemeinen.

Nochmal kurz zum E-Wowa. Wäre es nicht sinnvoller eine art Ladekabel vom Wowa zum Auto zu legen und mit der WowaBatterie das Auto während der Fahrt zu unterstützen? Könnte ich mir das Gewicht und Material vom Wowa-Antrieb komplett schenken.

Der, oder die, Motoren sind ja nicht wirklich schwer. Die weg zu lassen, wird keinen großen Vorteil geben. Und die ganzen neuen größeren haben ja eh diese Rangiermotoren drin.

Der, oder die, Motoren sind ja nicht wirklich schwer. Die weg zu lassen, wird keinen großen Vorteil geben. Und die ganzen neuen größeren haben ja eh diese Rangiermotoren drin.
Diese Rangiermotoren sind nicht geeignet für den Fahtbetrieb. Kostet son Motor und Regler nix???

An einigen Autohöfen mittlerweile ein normaler Preis, aber egal.
Definitiv falsch! Mag sein, dass es Trottel gibt die das zahlen, Inoity ist das teuerste und da nur für Fremdlader, da zahlt man als ENBW-Kunde 79 Cent... bei allen anderen Roomingpartnern deutlich weniger. Es gibt immer Abzockersäulen wo ein Trottel denkt er zahlt am besten mit Kreditkarte, aber das sind EAutolaien....
Die Preise für Privathaushalte werden bis 2025 auf mindestens 50ct steigen (hab da eine sichere Quelle) und das wird die Untergrenze werden. Auch wird künftig das Einspeisen begrenzt werden oder aber in Spitzenzeiten wenn viele einspeisen ganz unterbunden. Ebenso das Abschalten von Ladestationen zu Spitzenzeiten.
Jemand der dann nicht so wie du den ganzen Tag das Auto zu Hause laden kann könnte dann ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.
Sorry deine Quelle in allen Ehren.. aber das darf man schon hinterfragen! ES GIBT KEINEN der aktuell beurteilen kann wo die Preise hin gehen werden! Und die Differenzierung Privat/ Geschäft darf niemals extrem groß werden. Also sei mir nicht böse, ich glaube das nicht mit dem Preis. Aber selbst wenn es käme, würde mein Tesla Model Y nur 8,50 € auf 100 km kosten
;)

Das Einspeisen ist was anderes.... tendenziell wird natürlich in Summe in Zukunft um Welten mehr eingespeist! Aber dafür muss eben auch eine Infrastruktur geschaffen werden die zu viel Strom speichert, daher kann das in einer Übergangsphase (die kann 5-15 Jahre dauern) sicherlich sein, dass das einspeisen begrenzt wird... dagegen spricht, dass die Regierung gerade einen Plan aufruft mehr Einspeisevergütung zu zahlen, aber das ist von denen vielleicht nicht zu Ende gedacht...
8)

Nochmal kurz zum E-Wowa. Wäre es nicht sinnvoller eine art Ladekabel vom Wowa zum Auto zu legen und mit der WowaBatterie das Auto während der Fahrt zu unterstützen? Könnte ich mir das Gewicht und Material vom Wowa-Antrieb komplett schenken.
Wäre evtl. ein rechtlich einfacheres System. Der Vorteil von einem EAntrieb im Wowa ist aber z.B. ein extrem sicheres Fahrverhalten, man muss keinen zus. Moover verbauen und die EMotoren sind da nicht der Preistreiber. Dennoch ist die Idee sicherlich nicht schlecht. Am blödesten ist halt aktuell, dass sämtliche Energie fürs Bremsen am Wowa verpufft, würde der Wowa rekuperieren und diese Energie an das Zugfahrzeug abgeben, wäre das eine sehr gute Hilfe das stimmt... ich habe auch nochmal über die Batteriegröße nachgedacht... die muss eigentlich gar nicht sooo groß sein, das reicht wenn die einen langen Berg hoch hebt, danach wird die durch Reku ja wieder so auf geladen dass sie wieder einen etwas kürzeren Berg hebt, will sagen, die Mehrkosten so eines Wowa kann man bestimmt bei 10.000 € ansetzen, da ein Moover auch schon 2500 kostet, wären das noch 7500 € die blieben... wer eh Autarkie anstrebt, bei dem bleiben nachher noch 3000 € übrig.... aber alles Schätzungen.

Die Idee mit Einspeisen ist jedenfalls nicht schlecht, schreib doch mal Alko an, die haben ein System in der Entwicklung das meiner Meinung nach nichts taugt.
8)

dagegen spricht, dass die Regierung gerade einen Plan aufruft mehr Einspeisevergütung zu zahlen, aber das ist von denen vielleicht nicht zu Ende gedacht...
8)
Das das was die Regierung macht oder Plant mit der Realität nicht viel zu tun hat merken wir ja gerade. Planen können die viel, solange es nicht umgesetzt werden kann ist das alles für die Katz.

Sorry deine Quelle in allen Ehren.. aber das darf man schon hinterfragen! ES GIBT KEINEN der aktuell beurteilen kann wo die Preise hin gehen werden! Und die Differenzierung Privat/ Geschäft darf niemals extrem groß werden. Also sei mir nicht böse, ich glaube das nicht mit dem Preis.
Ich habe nicht gesagt das es jemand beurteilt oder in die Glaskugel geschaut hat, das steht fest!
Natürlich dringt sowas nicht an die Öffentlichkeit.

Aber wie auch immer-du hast deinen Tesla-die rosarote Elektrobrille auf-lädst fast kostenlos...ist doch alles schön.

Aber wie auch immer-du hast deinen Tesla-die rosarote Elektrobrille auf-lädst fast kostenlos...ist doch alles schön.
Wieso Rosarote Brille... bei 50 Cent kostet der Y immer noch nur 8,5 /100 km das ist weniger als der Ram jemals kostete... also anders gesagt, von daher wäre mir das schon relativ wurscht.... noch wurschtiger wirds wenn ich tatsächlich PV drauf habe... also...

Dennoch nehme ich dir das nicht ab... aber kommt es, ist´s mir wurscht... bin gerade an Tankstellen vorbei gefahren mit Diesel 2,26 €/L...
;)
und Autogas 1,05 €/l
=O
nichts für Ungut, ich wünsche euch das nicht, aber Kosten aktuell sollten wir da lieber weg lassen...
;)
selbst ein super sparsamer Diesel wäre so deutlich teurer als der Y...
8)

Übrigens mal ganz davon abgesehen... Preisabsprachen sind illegal... also würde schon interessieren wer das beschlossen hat:

Ich habe das jetzt mal in Kalender eingetragen, bin gespannt wie das in den nächsten drei Jahren wird...

Ja das habe ich auch gelesen... haben die seit Dez. um 8 Cent auf geschlagen.. falls man nicht an einem Umsonsttag lädt... da bin ich jetzt na dran an den 8,5 €/100 km beim Reisen mit dem Y.. bzw. beim X mit Wowa zahle ich jetzt 19,20 €/100 km... das ist schon ein wenig ärgerlich. X solo beim Reisen kostet 12,48 €/100 km. Naja das war mein Normalverbrauch beim Ram.

Nach wie vor gibt es übrigens auch noch viele kostenlose Ladestellen... nur mal so nebenbei. 1x pro Woche laden wir 50-200 km kostenlos im Kaufland, auch beim Ikea haben wir am WE kostenlos 100 km mit genommen. Sollte man vielleicht dann auch mal erwähnen... beim X zu Hause kommen wir auf einen Durchschnittspreis von ca. 20 Cent, da wir eben Wochen haben wo wir fast 50% kostenlos laden...
;)

Du haust immer Sachen rein die ich nicht gesagt habe. Wo steht denn was von Absprachen?
Natürlich hast du das gesagt! Du schreibst 50 Cent stehen fest! Wenn der Preis fest steht wie du schreibst, wie soll das in einer Marktwirtschaft funktionieren? Das geht nur, wenn sie Preisabsprachen machen und fest legen, dass sie den Preis da hoch treiben...
Ich habe nicht gesagt das es jemand beurteilt oder in die Glaskugel geschaut hat, das steht fest!
Hier das Zitat dazu!

In einer Marktwirtschaft kann keiner FEST beurteilen wie sich Preise entwickeln, es sei denn die großen sprechen sich ab! Dann könnte man das, aber alles andere ist eben doch Glaskugel... und das bestreitest du... ergo ...

Also entweder weiß dein Bekannter was über Preisabsprachen oder er ist ein Schwätzer...
;)
du kannst alle Wirtschftsberichte dazu lesen, da gibt es keinen der fest behauptet, dass der normale Strompreis 2025 bei 50 Cent ist!
8)

Also entweder weiß dein Bekannter was über Preisabsprachen oder er ist ein Schwätzer...
Natürlich ist er ein Schwätzer.... so wie diejenigen die Anfang letzten Jahres gesagt haben das der Sprit im Frühjahr '22 über 2,-€ kosten wird.

Nach wie vor gibt es übrigens auch noch viele kostenlose Ladestellen... nur mal so nebenbei. 1x pro Woche laden wir 50-200 km kostenlos im Kaufland, auch beim Ikea haben wir am WE kostenlos 100 km mit genommen. Sollte man vielleicht dann auch mal erwähnen...
Du kannst das gerne erwähnen und das mag auch bei euch im Ballungsgebiet so sein.....hier gibts sowas so gut wie nicht und der nächste Ikea ist 70km entfernt.

Ist noch ein langer Weg für die E Mobilität bis sie auch im ländlichen Raum ankommt.

und das ist meiner Meinung nach auch das Problem unserer Politiker, es fehlt der Weitblick über den Tellerrand hinaus, die sitzen in Berlin, an jeder Ecke eine Ladesäule und denken sich.... Oh toll, Deutschland ist E Land geworden. Nein....noch lange nicht.

Natürlich ist er ein Schwätzer.... so wie diejenigen die Anfang letzten Jahres gesagt haben das der Sprit im Frühjahr '22 über 2,-€ kosten wird.
Die natürlich auch alle gewusst haben, dass Putin die Ukraine angreift.... klar... lass stecken, hat hier eh nichts verloren, hat gar nichts mit Erfahrungen zu EAutos zu tun..
;)

Du kannst das gerne erwähnen und das mag auch bei euch im Ballungsgebiet so sein.....hier gibts sowas so gut wie nicht und der nächste Ikea ist 70km entfernt.
Ich lade z.B. auch in Füssen kostenlos! Das ist sicher kein Ballungsgebiet, trotzdem gibt es da 3 kostenlose Lader...

Es ist eher das Problem, dass man die kostenlosen Lader nicht kennt. Ich kenne die natürlich auch nur da, wo ich oft bin, es gibt zwar Apps dafür, aber da sind auch nicht alle enthalten.

Ob das so bleibt mit dem kostenlosen laden, keine Ahnung, wurde vor 2 Jahren schon tot gesagt, in Füssen die beiden V Märkte haben die aber erst letztes Jahr neu gemacht... ich gebe aber zu, wenn die keine eigene PV-Anlage haben, dann werden die das bestimmt auch wieder aufgeben, Lidl, Aldi speisen die Ladestellen durch eigene PV-Anlagen, da ist das machbar...

Sehr oft sind kostenlose Ladestellen aber belegt! Wir können da öfter laden, weil wir einen Chademoadapter haben, Chademo wird kaum noch genutzt, daher ist diese Ladestelle fast immer frei bei Ikea, Kaufland & Co. Model Y kann auch nicht Chademo laden...

Im TFF haben wir überlegt, ob wir einen eigenen Ladeverbund machen, also eigene Ladestellen zur Verfügung stellen, insbesondere die mit PV-Anlagen. Man könnte so eine Art Genossenschaft machen... wurde aber wieder eher verworfen, da man ungern seinen eigenen Komfort auf gibt... also ich hatte das mal angesprochen, aber ich will das eigentlich selbst auch nicht... meine Flexibilität einfach zu Hause einstecken zu können wann ich will ist mir wichtiger als ein paar Euro zu sparen... gestern z.B. hab ich meinen Wowa 50 km weg gebracht zum Aufrüsten, dann bin ich 130 km rum gedüst zum vermessen, dann Heim ins Büro, Auto eingesteckt (hätte ich nicht müssen) aber Abends konnte ich dann komfortabel die 100 km fahren zum Wowa holen ohne zu schauen obs knapp wird... mit Wowa muss ich ja mit 40 kwh/100km kalkulieren.... waren aber nachher nur 33,9...
8)

Hast du deinen Model X noch?

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen bestellt, und rechne nicht vor Anfang - Mitte 2023 damit
;-)
Das macht nichts, trotzdem beginnt natürlich ab dem man so etwas betellt hat die Vorfreude
:)

Was findest du gut am X, was nicht so gut?
Welche Akku Größe hast du und wie schnell konntest du laden am Supercharger?

Zu den Kraftstoffkosten / Umweltthema: Ich denke, die Lösung sind nicht E-Autos, sondern PV-Anlagen. Jeder der die Möglichkeit hat auf seinem Dach so ein Ding zu installieren hat es denke ich in Zukunft sehr angenehm. Meine favorisierte Reihenfolge ist jedenfalls: 1. die PV-Anlage, 2. dann das E-Auto
;-)
So ist es auch aktuell bei mir geplant.

Oben