Standheizung im 2014er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sooo, alles unklar jetzt ? :-"
Ja, weil: Der 2011er ist doch "genug alt", als dass er direkt via Canbus angesteuert werden sollte? Also keine Schälterchen und Relais sondern direkter Zugriff auf die Bordelektronik seitens SH? :-k
 
Ja, weil: Der 2011er ist doch "genug alt", als dass er direkt via Canbus angesteuert werden sollte? Also keine Schälterchen und Relais sondern direkter Zugriff auf die Bordelektronik seitens SH? :-k


Sorry, aber ich bin jetzt nicht der Technikfreak und hab deshalb gerade keine Ahnung was Du meinst. :roll:

Ekki
 
Sehr günstiger Preis.

Was für ein Typ Standheizung genau?

Welche Fernbedienung? T91 0der T100?

Hm, da muss ich mal die alten Unterlagen raussuchen. Es ist ne Evo. Aber welche genau....?
Ich hab nur die Fernbedienung zum einschalten. Im Wagen gibt es nur einen ein/aus Schalter für die SH.

Gruß
Ekki
 
Hm, da muss ich mal die alten Unterlagen raussuchen. Es ist ne Evo. Aber welche genau....?
Ich hab nur die Fernbedienung zum einschalten. Im Wagen gibt es nur einen ein/aus Schalter für die SH.

Gruß
Ekki

Aha, denke dann ist es die EVO 5, die ich auch hatte. FB ist dann die günstige T 91. Da kannst Du keine Start bzw. Abfahrtszeit einstellen?
 
Das Problem an den neuen Modellen ist, dass ein paar Relais eingebaut werden müssen, die so die Fahrzeugseitige Steuerung überbrücken. Das Bussystem in den neuen RAMs ist einfach zu neu, da haben die Standheizungshersteller noch nix kompatibles im Regal. Eigentlich, so zumindest der Idealfall, müsste eine SH so eingebaut werden, dass sie sämtliche Steuerungen von alleine vornimmt. Heisst also: Wenn ich die SH einschalte, dann muss die die Lüftungsklappen öffnen, das Gebläse einschalten und die Temperatur auf heiss stellen. Aktuell ist es so, dass man VOR ausschalten/parken des Fahrzeuges all diese Einstellungen vornehmen muss, da die Standheizung diese Steuerung eben nicht übernehmen kann. Wenn mans nicht tut, dann ist die Heizleistung ungenügend oder es wird am falschen Ort gewärmt (z.B. Fussraum statt Scheibe). Genau diese Problematik wird hier im Thread behandelt. Du hast aber nen 2011er und da müsste es eigentlich Standheizungen geben, die ebendiese Steuerung ohne dein Eingreifen sollten übernehmen können. Jetzt etwas mehr klar? :-k
 
Du hast aber nen 2011er und da müsste es eigentlich Standheizungen geben, die ebendiese Steuerung ohne dein Eingreifen sollten übernehmen können.

Müsste? Sollten?
Ich wüsste nicht, das es da was von Webasto, vorbereitetes gibt. Das/Dein Problem haben viele mit Ge.4 Rams und Standheizung.
 
Ich war der Meinung, dass erst ab den 2013ern dieser neue Canbus eingesetzt wird. Vielleicht verwechsle ich hier auch etwas total. :mrgreen:
 
Auch der 2011 hat schon den tollen Can Bus wo mit Relais gearbeitet werden muss.

Die Klappen sowie Drehzahl des Gebläses ist das Problem.
Webasto Deutschland und auch Webasto USA haben keine Lösung dafür im Programm. Hatte mit beiden längeren Email sowie telefonischen Kontakt.

Bei meinem muss ich halt die Klappen auf die Scheibe stellen und die Temperatur auf HI stellen bevor ich den Wagen abstelle, dann funktioniert es ohne Probleme.
Die Lüfterdrezahl kann stehen wie sie will, die wird über ein Modul fix vorgegeben. Nachteil daran ist wiederum das es keine Info an die SH gibt wenn der Wagen gestartet wird und die SH läuft munter weiter. Was nicht so schlimm wäre, allerdings ist der Eingriff in die Lüftung dann auch noch aktiv, sprich die Drehzahl lässt sich nicht verstellen. Dazu muss die SH aus sein, erst dann kann über die Fahrzeug Interne Regelung wieder darauf eingegriffen werden.

Sollte man vergessen die Einstellungen vorzunehmen, heizt die SH umsonst was den Innenraum angeht, der Motor wird aber so oder so gut vorgeheizt.

Mfg
Markus
 
ich habe mir die standheizung gleich vom autohaus fenrich in magdeburg einbauen lassen.
abends muss ich auf high und auf frontscheibe stellen. die lüfterdrehzahl nimmt sich die heizung selbst, stufe 5.
es ist eine webasto 4 kw. zuerst gingen die lüfterklappen nicht auf, wurde aber korrigiert.
die bedienung nur über fernbedienung, ich werde mir aber noch eine schaltuhr nachrüsten lassen.
jetzt, nach einem winter, würde ich eine 5kw heizung nehmen.

roman
 
Sollte man vergessen die Einstellungen vorzunehmen, heizt die SH umsonst was den Innenraum angeht, der Motor wird aber so oder so gut vorgeheizt.

Was auch das wichtigste ist, denn bei Motorstart, kommt sofort warme/heisse Luft und der Wagen läuft auf Gas.
 
Aha, denke dann ist es die EVO 5, die ich auch hatte. FB ist dann die günstige T 91. Da kannst Du keine Start bzw. Abfahrtszeit einstellen?

Genau so ist es. Aber wo ist das Problem ? Eigentlich weiss ich wann ich losfahren will und dann schalte ich die SH eben per Fernbedienung ein.
 
Antwort an AMMUNATION

Jep, allet klar getz .
Danke fürs "Schlaumachen"

Schönen Sonntag
Ekki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja geht, musst aber in Reichweite sein. Sonst ist programmierbar besser. Aber für den Preis :arrow: SUPER
:!:
 
Moin, ich habe mir in diesem milden Winter eine Webasto EVO 5 mit Thermo Call einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit, es geht mehr um die Heizung als um die Thermo Call.

Ich habe leider nur Ärger.
Das Fahrzeug wird nicht warm. Bei einer Außentemperatur von 0°C. und einer Laufzeit von 45 Min. springt das Fahrzeug nur schwerfällig
:evil:
an.
Die Temperaturanzeige (Kühlwasser) steht dann bei 32-37°C. und die Windschutzscheibe ist noch belegt.... :redhotevil: ; will heißen Innentemperatur gefühlt 5-10° C. Da die Außentemperaturen bei den nachträglichen Werkstattbesuchen immer über 5° C. waren, ist nichts festgestellt worden. Aussage, Heizung läuft......
Urlaubsfahrt Mitte März in die Berge, Zwischenstop, Morgens - 2° C. Motor spring beim 2. Versuch an, Fahrzeug innen kalt.
Die Kühlmitteltemperatur wieder nur so um die 30° C.
Nach einer Woche Stand bei ø -5° C. Nachts ging garnichts mehr. Laufzeit 45 Minuten, Motorstart mehrfach abgebrochen, weil sonst die Batterie kollabiert wäre. Dann start, aber wie :cry: rumpeln, unrund und dann nach 2 Minuten alles bestens, bis auf die Innentemperatur
:evil:

Übrigens ohne Standheizung steigt die Kühlwassertemperatur von ca. 7° C. innerhalb von 1 km auf über 50° C., da sieht man mal wieder was so ein 5,7 L. an Wärme abgibt.....
 
:shock: Unabhängig von der Standheizung sollte der Motor auch bei -30C beim ersten Versuch anspringen - ohne Rumpeln oder Knattern oder was weiss ich!! :shock:
 
Da hat wohl einer die Standheizung richtig besch... eingebaut und keine Ahnung von der Lüfterklappensteuerung der aktuellen RAM/Jeep/Dodge-Modelle gehabt.
Außerdem scheint die Batterie einen ordentlichen Schuss weg zu haben (mittlerweile).

1. Neue Batterie kaufen und einbauen.
2. Standheizung erst mal nicht mehr benutzen.
3. Ab in eine andere "Webasto"-Bude und den Einbau überprüfen und korrigieren lassen.
 
Das würde ich auch sagen... die Ansteuerung der Klappen ist das Problem:

- Klappe für warm / kalt
- Klappe für oben / mitte / unten

Das Problem ist, dass diese geschlossen werden wenn die Zündung ausgeschaltet wird... somit macht die Standheizung NIX wenn Du sie laufen lässt. Von wo kommst Du bzw. wo brauchst Du eine Werkstatt?
 
...........die Wasserführung kann auch nicht stimmen. Da muss wohl auch noch ein Ventil rein,
damit nicht der grosse Kühlkreis beheizt wird. Nach 45 min ist mein Diesel mindestens bei 60°.




Gruss Bernd
 
Da habe ich auch drüber nachgedacht, aber dies ist mir nicht empfohlen worden... das Problem bei einem kleinem Kreislauf ist halt, dass der Motor nicht vorgeheizt wird und somit das Kaltstartverhalten bzw. auch der Spritverbrauch direkt nach dem Start einem kaltem Motor entsprechen.
 
das Problem bei einem kleinem Kreislauf ist halt, dass der Motor nicht vorgeheizt wird und somit das Kaltstartverhalten bzw.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch !
Im kleinen Kreis ist der Wärmetauscher der Heizung und der Motorblock mit drin, wie im normalen Betrieb auch.


Gruss Bernd

edit
So sollte das sein.
 

Anhänge

  • Kleiner Kreis Standheizung.jpg
    Kleiner Kreis Standheizung.jpg
    68,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben