Webasto Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hatte es schon mal (in ner PN an Dir) angesprochen das es Ventile dafür gibt.
Kannst Du auch unter Thermostat finden.
geben tut es die Dinger überall wo auch SH vertrieben werden.
oder hier: https://www.ebay.de/itm/Webasto-Sta...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3f1ceaabc6
brauchst dann noch ein Rückschlagventil.
Zur Zusatzfrage
;)

Meines Wissens wird das Innenraumgebläse über Temperatur von der SH geschaltet.
(Außer natürlich im Sommerbetrieb)

hatte es schon mal (in ner PN an Dir) angesprochen das es Ventile dafür gibt.
Kannst Du auch unter Thermostat finden.
geben tut es die Dinger überall wo auch SH vertrieben werden.
oder hier: https://www.ebay.de/itm/Webasto-Sta...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3f1ceaabc6
brauchst dann noch ein Rückschlagventil.
Zur Zusatzfrage
;)

Meines Wissens wird das Innenraumgebläse über Temperatur von der SH geschaltet.
(Außer natürlich im Sommerbetrieb)

ok, muss ich übersehen haben, bzw. nicht verstanden haben
:-)

Danke für den Link. Mit Rückschlagventil meinst du das, was in der Zeichnung von Ölhahn mit Sperrvetil bezeichnet ist - oder?

ne, also mein Gebläse schaltet exakt nach 4 Minuten ein, wenn ich die SH betreibe, egal, welche Tempoeratur vorherscht. Ist natürlich totaler Käse, weil das A viel Batterie braucht und B es wenig bringt, über das Gebläse kühle Luft rein zu blasen.......

SCHNIPP...
Danke für den Link. Mit Rückschlagventil meinst du das, was in der Zeichnung von Ölhahn mit Sperrvetil bezeichnet ist - oder? ...SCHNAPP

Yes. :mrgreen:
8)
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

Es wird langsam ungemütlich, ich will eine Standheizung im Truck.

My 2017
5,7 Hemi inkl LPG

Wer weiß was?

Komme auf Plz 710xx bin aber Flexibel
Lieben Dank
Tom

Servus zusammen,

Es wird langsam ungemütlich, ich will eine Standheizung im Truck.

My 2017
5,7 Hemi inkl LPG

Wer weiß was?

Komme auf Plz 710xx bin aber Flexibel
Lieben Dank
Tom

2x auf die Taste auf der Fernbedienung drücken. Die mit dem x2 und dem weissen runden Pfeil.

Komische Gegend. Hier juckt das keinen. Auch nicht die Schlepper die ne Stunde vor der Scheune rumtuckern

ich denke mal das es bei dem neueren modell noch mehr probleme wegen der canbusansteuerung der lüfterklappen gibt.

also starte ihn und fahr los, das schont die umwelt

oder mach es wie wir alle, nimm fernstart ( dann sind auch der sitz und und das lenkrad schon beheizt
;-)
)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal über die webasto seite eine Anfrage über einbau SH an 4 Werkstätten in meiner Umgebung gesandt.
Von zweien kam als Antwort "ist technisch nicht machbar beim RAM", einer sage " seine Werkstatt ist nicht dafür ausgelegt", und einer hat mir ein Angebot geschickt. Warum sagen 2 es wäre technisch nicht machbar? Doch das CanBus? Beim einzigen Angebot das mir vorliegt ist auch ein Fahrzeug-spezifische Zusatzteile > 1314818D
Scheint aber ein universeller Einbausatz zu sein.

Hab nen 2017'er mit LPG
Danke Euch
Tom

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal über die webasto seite eine Anfrage über einbau SH an 4 Werkstätten in meiner Umgebung gesandt.
Von zweien kam als Antwort "ist technisch nicht machbar beim RAM", einer sage " seine Werkstatt ist nicht dafür ausgelegt", und einer hat mir ein Angebot geschickt. Warum sagen 2 es wäre technisch nicht machbar? Doch das CanBus? Beim einzigen Angebot das mir vorliegt ist auch ein Fahrzeug-spezifische Zusatzteile > 1314818D
Scheint aber ein universeller Einbausatz zu sein.

Hab nen 2017'er mit LPG
Danke Euch
Tom

es gibt noch kein CanBus-Modul für den Ram
wenn kann man die Klappen nur mithilfe von vorgeschalteten Relais realisieren
eine wirkliche Steuerung von der Standheizung her ist das nicht
hat die Werkstatt die dir ein Angebot gemacht hat das schonmal beim RAM gemacht
oder ist das einer der sagt wird schon irgendwie gehen?

Ich denke nicht dass die Werkstatt einen RAM jemals gemacht ist. Ist ein normaler Bosch Dienst, der sich aber viel mit Sportautos beschäftigt, aber definitiv RAM unerfahren ist.

als ich meine tachoangleichung gemacht habe, stand dort auch eine webasto werbetafel.....auf nachfrage wurde dankend abgelehnt......
:evil:

da ich mit dem heck direkt am Garagentor stehe, kommt der fernstart für mich auch nicht in frage......
:(

Ich denke nicht dass die Werkstatt einen RAM jemals gemacht ist. Ist ein normaler Bosch Dienst, der sich aber viel mit Sportautos beschäftigt, aber definitiv RAM unerfahren ist.

Dann würde ich den Ram da nicht hinbringen
das geht schief

Webasto direkt hat nun auch geschrieben. ( wer's nicht lesen will, hier die Kurzfassung > gib die 2ke bei uns aus und wir werden dann sehen ob's geht oder nicht )

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Für den Dodge RAM gibt es keine fahrzeugspezifische Einbaudokumentation aus unserem Hause. Wir können daher keine Aussage darüber treffen, ob eine Nachrüstung in diesem konkreten Falle möglich oder ggf. auf Grund baulicher Bedingungen ausgeschlossen ist.

Wir planen diese Bemusterungen u. a. ausschließlich nach Abstimmung mit dem jeweiligen Hersteller für jedes Kalenderjahr. Dabei richten wir uns in erster Linie danach, welche Motorisierungen als voraussichtliche Volumenmodelle gehandelt werden - für die sich also auch das Angebot einer Standheizungsnachrüstung anbietet. - Dass bei der Vielzahl der jährlich neu auf dem Fahrzeugmarkt erscheinenden Modelle nicht allen Interessen Rechnung getragen werden kann, liegt auf der Hand.

Wie Sie selbst schrieben, ist es mittlerweile so, dass auch einige unserer Webasto-Partner auf eine Einbaudokumentation und den dazu passenden fahrzeugspezifischen Einbausatz warten. In der Vergangenheit war es für die Werkstätten jedoch auch wesentlich unkomplizierter, die Bedingungen in einem nicht wie beschrieben bemusterten Fahrzeug selbst zu sichten und einen individuellen Einbau zu gestalten.

Allerdings gilt nach wie vor: unsere autorisierten Webasto-Partner sind Ihr unmittelbarer Ansprechpartner und können (und sollen) sich im Bedarfsfalle jederzeit an unsere Technische Hotline wenden.

Mit freundlichen Grüßen

genau dasselbe Problem
der Einbau der eigentlichen Heizung ist nicht das Problem
reinweg die Can-Bus Steuerung klappt nicht weil es keinen Adapter gibt
und da der RAM nunmal in Europa ein Exot ist wird sich daran wohl auch nichts ändern

vielleicht gibt es eine Standheizung aus den USA aber die bekommt man dann hier wieder nicht eingetragen

ne standheizung muß eingetragen werden? :shock:

habe aber in verkaufsanzeigen schon Fahrzeuge mit standheizung gesehen.......macht der geiger sowas nicht?

Das ist bestimmt eine recht komplizierte Sache mit der Standheizung. Da muß sicher massiv in die Elektronik eingegriffen werden.
Ich hatte mit letztes Jahr einen billigen Motorvorwärmer mit Zirkulationspumpe eingebaut, der an 240 Volt angeschlossen wird.
Klar, den Innenraum wärmt das nicht vor, aber die Wassertemperatur war nach ca. einer Stunde bei 50°C.
Interessant war, je kälter die Außentemperatur wurde, desto schlechter ist der Motor angesprungen. Das machte sich erst unterhalb -5°C bemerkbar.
Bei -10°C dachte ich der geht gar nicht mehr an. Ohne Motorvorwärmung startete er beim ersten Juck.
Ein befreundeter KFZ Meister vermutete, daß es da mehrere Sensoren gibt die durcheinander kommen, da ein Bereich warm, ein ander noch kalt ist.

Mario

Das Kuriose ist das ich in letzter Zeit immer wieder bei Mobile oder bei FB lese das Leute einen 2017 oder 2018er mit Standheizung anbieten oder haben.
Ein Autohaus bei Magdeburg bietet sogar die Nachrüstung mit einer Webasto Standheizung offiziell an. Für Dodge Ram ab 2010.

Die muss ja dann auch von irgendwem verbaut worden sein.

Ich hätte da auch ziemliches Interesse dran. Möchte aber auch keine dahin gefrickelte Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man einen passenden CanBus-Adapter hat ist es absolut einfach
da dann ohne großen Eingriff in die KFZ-Elektrik die Klappen und zb das Gebläse angesteuert werden können
ohne den Adapter werden Relais vor die entsprechenden Klappen der Luftsteuerung geschaltet damit der RAM nicht alle Luftklappen schließen kann wenn Zündung aus ist
beim Gebläse werden auch Relais in die Versorgungsleitung geschaltet um das Gebläse ansteuern zu können ohne in die Steuergeräte Spannung zu geben
Ich habe mich mit dem Thema länger befasst
Funktionieren tut das aber es ist ein ziemlicher Eingriff in die vorhandene Elektrik und recht Aufwendig einzubauen

Oben