Sonntagsfahrverbot

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo willst Du da aber (bei der Tonnage) den Trennungsstrich ziehen?
Mir war aber so das es vor garnicht langer Zeit mal einen Ansatz des Gesetzgebers gab, dass LKW mit einem zGG von X,X Tonnen mit Anhänger Sonntags fahren dürfen sollen. Weiß einer was daraus geworden ist oder befindet sich das noch im "Geschäftsgang"?

Mal nebenbei bemerkt - wenn die betreffende Kalkmütze schlechte Laune hat, kann sie die Weiterfahrt untersagen. Dann ist das WE richtig im Eimer...
Und die kontrollieren wirklich. Bei uns jedenfalls.

Gruß
Roland

Dann wird aber nur die Weiterfahrt mit Anhänger untersagt.

Ausnahmegenehmigung kost mit Verwaltungsaufwand für ein WE 35€

Aber es gibnt ein Urteil bezüglich PU's und Anhängern. war damals glaube ich ein Mitsubishi L200.

Ich such mal.

Wer doch ganz einfach: >7,49 t zGG erlaubt, der Rest verboten........
egal ob mit oder ohne Hänger

falsch. mit einer sattelzugmaschine darfst du fahren. auch wenn die 20 t wiegt. halt ohne auflieger. daran erkennt man auch den tieferen sinn dieses gesetzes, nur ich leider nicht.

Das hab ich gemeint als ich sagte ich erinnere mich schwammig an einen "Gesetzentwurf". Weiß einer inwieweit das inzwischen im Bund bestand hat? Ist n bisschen gewagt mit nem kopierten Artikel lediglich aufs Aktenzeichen zu verweisen wenn die Hüter einen anhalten, oder?!

Na ja. ich habe mich mal bei uns in Niedersachsen bzw. Hannover umgehört, hier hat wirklich keiner eine Ahnung !!!

1. Ausnahmegenehmigung bei der Region Hannover gibt es angeblich nur ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. (also kaufe ich morgen dann wohl einen Atros anstatt eines Rams und dann lade ich neben den Pferden noch 2 Tonnen Mettwurst auf
:?:
)

2. Selbst beim Land Niedersachsen weiß wohl keiner wie das mit einer Ausnahmegenehmigung funktioniert; OTon: rufen Sie mal bei der zuständigen Gemeinde bzw Region an :shock:

3. Region bzw. Gemeinde hat mal gar keinen Plan;
OTon wir prüfen das und melden uns, aber fragen Sie mal in Hannover
nach :shock:

Im Prinzip bedeutet das, dass hier bei uns keiner ne Ahnung und auch keiner etwas entscheiden will.

Und nu Klartext:
Eine Bekannte von mir ist selber bei den grün/silbernen (von mir aus auch blau/silbernen) und meinte das die Jungs (und Mädels) hier nicht wirklich ne Ahnung haben ob man darf oder nicht. Im Prinzip kann man also fahren und mit einem Pick Up bekommt dann wohl auch keine Probleme, weil die ... (nennen wir Sie mal Beamten) selber 0,0 Ahnung haben.

Tja, ich sag nur --> "Du bist Deutschland"

hehe

das ist ja mal was

hier kenne ich 2 Leute die haben die noch mit nem Explorer + Pajero
angehalten beide LKW Zulassung
kamen von einem Reittunier
und die durften mal nicht mehr weiterfahren

Begründung
LKW mit Anhänger = Sonntagsfahrverbot

mal die rennleitung nicht unterschätzen, auf der autobahn wissen die jungs sehr wohl bescheid und kontrollieren verstärkt solche gespanne.

was ist eigentlich aus unsere ungarn geworden, die nach kierspe auf der bab rausgewunken wurden?? hat sich reinhard schon mal gemeldet oder steht er immer noch auf dem parkplatz?

der Reinhard ist schon zu Hause

der schreibt uns immer wie toll das Wetter bei Ihm ist

Bin leider einer von den bösen Kalkmützen:

Sonntags gilt:

Zulassung als Lkw (egal wie schwer) mit Anhänger

oder

Lkw über 7,5 t (mit oder ohne Anhänger egal!)

SONNTAGSFAHRVERBOT!

Ausnahmen hiervon gibts allerdings!

Wenn jemand ne Frage dazu hat, weil er ein Sportboot, Rindvieh oder sonstwas hat, mach ich mich gern schlau!

Auch gut https://www.verkehrsportal.de

Bin leider einer von den bösen Kalkmützen:

Sonntags gilt:

Zulassung als Lkw (egal wie schwer) mit Anhänger

oder

Lkw über 7,5 t (mit oder ohne Anhänger egal!)

SONNTAGSFAHRVERBOT!

Ausnahmen hiervon gibts allerdings!

Wenn jemand ne Frage dazu hat, weil er ein Sportboot, Rindvieh oder sonstwas hat, mach ich mich gern schlau!

Auch gut https://www.verkehrsportal.de

so, so :twisted:

Frage: als was läuft eine sattelmaschine mit auflieger?

lkw mit anhänger oder solo-lkw? in bezug auf das sonntagsfahrverbot.

da gehen nämlich die meinungen vom tüv und der rennleitung auseinander :roll: :roll:

Jetzt kram ich mal in der Kiste Sattelzugmaschine alleine darf fahren weil kein LKW und keine Ladeflaeche mit Auflieger ist Fahrverbot. Weis ich noch aus der Zeit von den ganzen Truckertreffen. Bin mit der SZM an vielen Wochenenden heimgefahren sogar mal in begleitung der Rennleitung.

Gruss Mike

Oben