Radar Renegade A/T5 285/45/22 Erfahrungen?

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Hallo Zusammen, es gibt im Forum hier und da einige Anmerkungen über diese Reifen aber ich konnte nicht genaueres mit dieser Felgengrösse finden. Fährt jemand die und kann was berichten? Vorbesitzer von meinem Wagen ist wohl sehr zufrieden gewesen, aber wenn ich dann mal etwas recherchiere haben die eine Nasshaftung von E für diese Felgengrösse, wobei derselbe Wert für 20 Zoll Felgengrösse bei C liegt. Bin etwas verwirrt.

Eine zweite Frage noch; Dodge Werkstatt verlangt extra 40 EUR pro Reifen zum Aufziehen auf die Felge, kamm mir etwas hoch vor. Also Plus wuchten , glaube um die 20-30 EUR noch. Er meint RAM Reifen sind wie LKW und wären schwer etc... Macht es Sinn?

Danke
 
Hallo,
Fahre die Renegade AT5 in 35&12,5 auf 20 Zoll Felge.
Vorher hatte ich die gleichen Reifen in einer kleineren Größe auch auf 20 Zoll Rädern.
Die Reifen sind auf jeden Fall Haftungstechnisch bei Nässe sehr gut.
Um Längen bessere als ein BF Goodrich K0 2, die haften bei Nässe sozusagen garnicht😉
Die Haftung bei Schnee ist auch sehr gut,
Mit dem K02 brauchst du bei Schneeglätte keinen Berg runter fahren - du wirst von alleine immer schneller( bis zum Einschlag❗️)
Ich weiß auch nicht wie der K0 2 die Schneeflocke bekommen hat……

Was stört beim Renegade ist das Surren ab 100 km/h mit zunehmenden Alter wird das mehr.
Der Nächste Satz wird ein Kumho Road Venture AT52
Der Satz liegt hier schon zum Aufziehen
Leider gibt es ja keine weiteren Reifen in 35&12,5 R20 mit Schneeflocke…..
Viele Grüße Friedhelm
 
PS:
Ich habe beim letzten Mal Aufziehen ca 110€ bezahlt.
Selbst mit dabei, Reifen montieren, wuchten, dann abdrücken für Auswuchtperlen, Perlen einfüllen, Luft drauf, und dann wieder ans Fahrzeug.
Ich habe die Arbeit im Stundenlohn vereinbart, der lag glaube ich bei 65,-…………
 
Nix weiter. Wollte nur mitteilen das es noch andere mit Schneeflocke gibt.
 
Muss es ein AT Reifen sein?
Falls nicht kann ich seit diesem Wochenende auch besten Gewissens den Michelin CrossClimate in 285\45\22 für den RAM empfehlen. Ist anscheinend der einzige echte Ganzjahresreifen mit Schneeflocke in dem Format auf dem Markt und wirklich spitze. Ich habe den CrossClimate auch schon seit Jahren auf meinen anderen Fahrzeugen und auch auf dem RAM funktioniert er bei Schnee, Schneematsch und Regen hervorragend. Ich war noch nicht auf einer nassen Wiese, aber bisher macht er alles, wofür ich ihn brauche bestens. Über Spitze Steine muss ich mit dem RAM nicht und auf meinem California hat der letzte Satz 80t Km abgespult - für mich die eierlegende Wollmilchsau…
 
Fahre den Renegade seit Okt 2021 und auf dem Satz sind jetzt ca 55 TKm drauf.
Restprofil ist momentan ca 4 mm.
Im Herbst nächsten Jahres werde ich auf jeden Fall einen neuen Satz Reifen kaufen, der auf die OEM 9x22" Felge in OEM 285/44R22 drauf kommt.
Ich recherchiere noch.

Den CrossClimate bin ich auf anderen Fahrzeugen gefahren und er überzeugte jedes Mal.
Ich vermute, dass er auch auf dem RAM auf der Straße bei allen Bedingungen (Geräusch, trocken, nass, Schnee, Komfort, Verbrauch) jedem A/T Reifen überlegen sein wird.
Beim Renegade muss man halt wissen, dass bei gewissen Bedingungen seine Grenzen auf der Straße eher erreicht sind als mit einem reinen Strassenreifen.
 
Muss es ein AT Reifen sein?
Falls nicht kann ich seit diesem Wochenende auch besten Gewissens den Michelin CrossClimate in 285\45\22 für den RAM empfehlen. Ist anscheinend der einzige echte Ganzjahresreifen mit Schneeflocke in dem Format auf dem Markt und wirklich spitze. Ich habe den CrossClimate auch schon seit Jahren auf meinen anderen Fahrzeugen und auch auf dem RAM funktioniert er bei Schnee, Schneematsch und Regen hervorragend. Ich war noch nicht auf einer nassen Wiese, aber bisher macht er alles, wofür ich ihn brauche bestens. Über Spitze Steine muss ich mit dem RAM nicht und auf meinem California hat der letzte Satz 80t Km abgespult - für mich die eierlegende Wollmilchsau…
Ist nicht der einzige. Ich habe geolandar g015 in dieser grösse gekauft, ebenfalls Schneeflocke und bin sehr zufrieden damit. Zumindest was nasshaftung betrifft, Schnee habe ich noch nicht probiert.
 
Ich habe ja auch nur gefragt, ob es (wenn man z.B. nie im Gelände unterwegs ist) unbedingt ein AT sein muss... der Geolandar sieht zwar nicht sonderlich martialisch oder offroady aus - er wird aber von Yokohama als AT Reifen beworben... ich denke auf der Strasse kann er bei Regen, im Trockenen oder auf Schnee/Schneematsch mit einem BF TrailTerrain oder einem echten Ganzjahresreifen wie dem CrossClimate (ich habe in dem Format keinen anderen reinen Strassen-Ganzjahresreifen gefunden) nicht mithalten - dafür kann er dann sicherlich Gelände und vor allem spitze/scharfe Steine (und auch Bordsteinkanten für die Cityoffroader) besser ...
 
Ich habe ja auch nur gefragt, ob es (wenn man z.B. nie im Gelände unterwegs ist) unbedingt ein AT sein muss... der Geolandar sieht zwar nicht sonderlich martialisch oder offroady aus - er wird aber von Yokohama als AT Reifen beworben... ich denke auf der Strasse kann er bei Regen, im Trockenen oder auf Schnee/Schneematsch mit einem BF TrailTerrain oder einem echten Ganzjahresreifen wie dem CrossClimate (ich habe in dem Format keinen anderen reinen Strassen-Ganzjahresreifen gefunden) nicht mithalten - dafür kann er dann sicherlich Gelände und vor allem spitze/scharfe Steine (und auch Bordsteinkanten für die Cityoffroader) besser ...
Der Geolandar ist ein ziemlich guter Reifen. Fahren ihn jetzt seit gut 80Tkm.
Von 40 grad Plus bis 15 grad Minus und heftiger Schnee war so ziemlich alles dabei und ich hatte nie das Gefühl der Reifen lässt mich im Stich. (Vereiste Straße mal nicht Berücksichtigt)
 
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