Probleme beim Betanken

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Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich kann meinen RAM (2019 DT, Hemi) nicht mehr vernünftig betanken. Die Zapfpistole schaltet ständig ab. Egal in welcher Stellung der Rüssel in der Öffnung steckt.

Heute habe ich den Tankvorgang 6x nacheinander starten müssen. Habe das Benzin laaaangsam einlaufen lassen. Nach 10-20 Litern ging die Zapfsäule auf Fehler und hat den Tankvorgang beendet. Nach knapp einer halben Stunde war der Tank dann endlich voll. Ist aber kein Zustand, den ich auf Dauer haben möchte.

Die Werkstatt hatte vergangene Woche das Kraftstoffeinfüllrohr getauscht. Ohne Erfolg. Wo kann das Problem noch liegen? Hatte das schon mal jemand von Euch?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Hatte das schon mal jemand von Euch?

Ständig! Und etliche andere hier auch.

Ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern, dass ich, in 12,5 Jahren und ca. 480.000 km, den RAM jemals normal getankt habe.

Zum Glück muss ich dieses Benzingetöse nur ca. alle 10.-14.000 km tanken 👍
 
Ich denke da steckt was größeres hinter.
"Die" wollen die E-mobilität nach vorne drücken und schrecken vor nichts zurück.

Wette die Benzineinfüllkanäle werden so manipuliert, dass der Tankvorgang mindestens so lange dauert wie bei einem E-Mobil.


Aber im Ernst... Ich hab noch nie von solch einem Problem gehört. Ist ja ma ganz beschi..en.

Weiß jetzt nicht obs nen guter Tipp ist... Aber was ist mit mal ordentlich durchpusten?! Oder mit ner kleinen Sonde rein und schauen was da den fluss "blockiert"?!

Wobei die Hähne ja glaub ich über den Druckwechsel im kleinen extralöchlein schalten...
 
Ich habe das beim Gen3 und beim Gen4 auch öfters, das ist aber Tankstellen abhängig. Das Grundproblem ist, dass sich der Kraftstoff in der Füllleitung nach oben staut und somit die Zapfpistole abschaltet. Es fließt also nicht schnell genug in den Tank, ob das am Schlauch liegt, am Durchfluss der Zapfpistole oder der Tankentlüftung 🤷‍♂️

An der letzten Tankstelle hatte es geholfen die Pistole weiter rein zu stecken, das hilft aber auch nicht immer.
Ich tanke auch nur etwa alle 10tkm Benzin, daher werde ich da auch nichts dran ändern.
 
Beim s197 war dieses Problem berüchtigt.
Abhilfe war, ein Röhrchen für die Entlüftung oberhalb im Tankeinfüllrohr einzuschweißen.
Bei einem Mustang haben wir zusätzliche Löcher in das Prallblech, durch das der Zapfhahn gesteckt wird gebohrt - hat meist funktioniert.
Bei mir ist es verschwunden, nachdem ich den Vaporkanister ausgebaut habe…natürlich nicht nachmachen, liebe Kinder.
 
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