Reifendruck Warnlampe TPMS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhäusel
Moin moin liebe Leute,
Ich hab ne Frage zu der Reifendruck Warnlampe und diesem ganzen System was in dem Handbuch TPMS genannt wird.
Zunächst mal was Grundsätzliches,

Hat jeder RAM der dieses System hat, Sensoren in den Felgen oder gibt es auch bei verschiedenen Modellen ein System was sich am Abrollumfang orientiert
in Verbindung mit dem ABS ???

Ich habe folgendes gemacht.

Für meinen 2008er der normalerweise 20 Zoll Chromfelgen drauf hat habe ich mir 20 Zoll Stahlfelgen gekauft.
Das sind vermutlich 4 Ersatzräder, die kommen nämlich aus einer Dodge Werkstatt die häufig Gasanlagen einbaut.
Da bleiben ja schonmal Reserveräder stehen wenn man einen Unterflurtank einbauen lässt.

Diese Stahlfelgen hab ich schön lackiert und Cooper Winterreifen drauf gezogen 275/60 R20 , die gleiche Größe wie ich sie auf den Alufelgen auch drauf habe.

Nachdem ich die "Winterräder" montiert habe war auf der Fahrt nach Hause alles dufte.
Am nächsten Tag bin ich zu einer längeren Fahrt aufgebrochen und nach einigen Kilometern ging die Reifendrucklaterne an.
Ich hab den Druck an der nächsten Tanke kontrolliert, ringsrum 2,5 Bar drin, alles fit.

Mein Herr Sohn ist Autoschrauber in ner VW Werkstatt und erzählt mir, dass die dort nach jedem Radwechsel das Reifendruckwarnsystem resetten um das System
dem neuen Rad/Druck/Umfang anzupassen.

Gibt es sowas beim RAM auch oder haben wirklich alle neueren RAMs Sensoren im Rad verbaut, die in meiner schmucken Stahlfelge natürlich fehlen ???

Hat überhaubt einer Zeit für so n Quatsch oder seit ihr alle im Weihnachtsstress ???

DER FRANK
 
Hat überhaubt einer Zeit für so n Quatsch oder seit ihr alle im Weihnachtsstress ???
Hömma, wir fahren RAM und nicht VauWee. Mit so nem Auto kann man garkeinen Stress haben. Und wenn es ein Anzeichen von Weihnachtsstress geben sollte, dann fällt uns doch gleich wieder ein: Puh, wir müssen nur ein Mal fahren. Die Geschenke für die halbe Stadt passen locker auf die Ladefläche. Neben meiner Enduro. :mrgreen:
 
Meines Wissens nach, sind seit 2005 in den USA, Reifendrucksensoren bei Neuwagen Pflicht !
Wenn Du jetzt keine mehr drin hast, kann man die Anzeige möglicherweise deaktivieren. :roll:
 
... Deaktivieren wäre ein Riesending. Ich kann leuchtende Warnlampen im Cockpit nämlich nicht leiden ...
Weis das jemand ob und wenn ja vor allem wie man diese Lampe in den sleep mode versetzt ???

Weihnachtliche Grüße ...
 
Bei mir gehen sie Sensoren nicht, obwohl welche drin sind, aber die Funzel ist nach dem 2x starten aus und die Drücke werden nicht angezeigt ... mittlerweile ist es mir egal ... ich bin über 10 Jahre ohne gefahren und werd daran nicht sterben.

Wenn du welche drin hast, die ein ID haben, dann solltest mal auf die Dosenbahn rollen. So wie ich es verstanden hab dauert es bis sie sich anlernen, wenns nicht hilft, Reifenfritze dem du Geld für die Sensoren gegeben hast antriggern.
 
Hallo,
soweit mir bekannt, lassen sich die Sensoren erst ab Baujahr 2010 heraus programmieren!
Aber ich lasse mich gern korrigieren........
Gruss Micha
 
Oben