Mautpflicht ab Juli ausgeweitet: Folgen für Wohnmobilfahrer – wer muss zahlen?

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Emissionsfreie Fahrzeuge: Bis zum 31. Dezember 2025 sind emissionsfreie Fahrzeuge von der Mautpflicht befreit. Ab dem 1. Januar 2026 zahlen sie einen um 75 Prozent reduzierten Mautteilsatz für die Kosten der Infrastruktur – zuzüglich der Mautteilsätze für Luftverschmutzung und Lärmbelastung.
 
Fangt ihr schon wieder an ihr Pappnasen... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Das betrifft gewerblich genutzte Fahrzeuge...
...und sonst niemanden!!!

Wie oft soll das hier eigentlich noch durchgekaut werden...?
Auch in einem neuen Fred ändert sich nichts an der Gesetzeslage!

JAAA - es gibt Ausnahmen - wie immer in D- Land:
https://www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/
...aber wohl nur sehr wenige dürften davon betroffen sein und vieles dabei ist auch Definitions- & Interpretationssache!
 
Meine Info von jemanden, der die Gesetzesblätter wahrscheinlich auswendig gelernt hat, ist folgende :
ab Juli diesen Jahres gilt eine Mautpflicht für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (F.1. Zulassungsschein, egal, ob abgelastet oder nicht) die werksseitig zum Transport von Gütern konzipiert wurden. Egal ob privat oder gewerblich angemeldet/genutzt. E-Autos weiß ich nicht.
Kraftfahrzeuge mit weniger/gleich 3.5 t und Anhänger (zulässiges Zuggesamtgewicht unter 7.5t, also Fahrzeug +Anhänger) sind mautbefreit.
Womos sind bis 7.5t größtenteils raus. Über 7,5t ist es abhängig vom Aufbau. Viele Womos ab dieser Größe haben ja eine "Garage" hinten dran. Das kann als Transportfläche ausgelegt werden und ab einer bestimmten Größe zur Mautpflicht führen (wer so einen Kasten hat, diesbezüglich genau informieren).
Irgendwelche Sprinter-Kastenwagen über 3.5t, die als Womo umgebaut wurden ( im Schein "LKW geschlossener Kasten", sogenannte Stealth-Camper ) sind mautpflichtig.
H-Kennzeichen sind von der Maut ausgeschlossen.
Wer jetzt denkt, ich wurde bis jetzt nocht kontaktiert, obwohl ich ständig Mautstraßen nutze, sei gesagt, das die Behörden 4 Jahre Zeit haben Maut-"Vergehen" zu ahnden.
jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er sich damit mal genauer beschäftigt und div. Gesetzesblätter ließt, oder es draufankommen lässt und evtl. Glück hat, oder sich bitter an diese Zeilen erinnert ;).
Erfassungstechnisch ist durch die Mautsäulen (teilweise und zukünftig mit Gewichtserfassung) mehr möglich, als manch einer jetzt annimmt.
 
Dann wären ja sehr viele eAutos von der Maut betroffen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen eine Absenkung auf 2,6t
Was denkst du, was ich mir alles nicht vorstellen kann.;) Danach geht es aber leider nicht. E-Autos könnten rausgenommen, bzw. anders gestaffelt werden. Für alles andere kann ich mir das leider sehr gut vorstellen.
 
Ein Elektro Sprinter wird dann wieder rausgenommen, weil mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird 😡🤮
 
Ich habe ja noch ein Schreiben von einer Behördlichen Stelle das ein PickUp nicht zum Transport von Gütern konzipiert ist und daher die "PKW" Steuer fällig wird. Sollte die Änderung vor einiger Zeit schon auf die fällig werdende Maut ausgerichtet sein und die Zeit dazwischen nur damit es nicht auffällt? Könnte ja sein.
 
Ich habe ja noch ein Schreiben von einer Behördlichen Stelle das ein PickUp nicht zum Transport von Gütern konzipiert ist und daher die "PKW" Steuer fällig wird. Sollte die Änderung vor einiger Zeit schon auf die fällig werdende Maut ausgerichtet sein und die Zeit dazwischen nur damit es nicht auffällt? Könnte ja sein.
Das eine ist das eine. Das andere ist das andere. ;-)
Wenn es um die Maut geht, sollst du sehen, wie schnell ein PU zum Transport vorgesehen ist.
 
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