ACHTUNG UNFALLGEFAHR GEN 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast Du für dieses Update irgendeine offizielle Verlautbarung die ich meinem Händler unter die Nase reiben kann? Gerade erst nachgefragt verneinte er jegliche neue Informationen bezügl. des fehlenden ECO-Modus bei meinem RAM.
Der Eco-Modus war nicht das Problem an meinem Auto. Bei mir ist ständig der Gang rausgeflogen wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin was kreuzgefährlich war wenn man von der untergeordneten Straße auf die Hauptstraße abbiegen wollte.

Daher wurde die Getriebesoftware erneuert. Und die darf/sollte nur in Verbindung mit der dazugehörigen Motorsoftware erneuert werden. Und da stand ebenfalls eine neue passend zur Getriebesoftware zur Verfügung.

Das der Eco-Modus jetzt viel mehr rein geht und die Zylinderabschaltung besser funktioniert ist der positive Nebeneffekt. Mir ging es aber hauptsächlich um den Getriebefehler.

Hallo an alle RAM-Fahrer mit nem GEN 5,

ich habe meinen RAM seit 20.12.2019 und heute zum 3. mal den Fehler, dass zu Beginn der Fahrt beim Abbremsen an die Kurve der Gang rausgesprungen ist und mir das Display mitteilte, dass ich auf P schalten soll um wieder einen Gang einlegen zu können.

Bei den ersten 2 Mal kein Problem. Da war ich Rechtsabbieger von einer Haupt- auf eine Nebenstraße.

Heute ist es mir passiert, als ich von einer Nebenstraße links auf eine Hautpstraße abbiegen wollte und Querverkehr auf der Hauptstraße von links hatte. Zum Glück war der weit weg.

WER hat auch solche Fehler im Getriebe beim GEN 5 ? ? ?

Ich finde den Fehler hochgratig gefährlich. Wäre der Querverkehr von links heute schneller gewesen wäre der mir in die Seite gefahren und ich hätte der Polizei nur sagen können: "Sorry, meine Getriebe wollte mir keinen Gang zur Verfügung stellen."

Ich hoffe, dass es hier bereits eine Lösung dieser Störung gibt.

LG aus LE

Mike
Hi ,etwas spät aber ja so gings mir auch..erst in der Stadt 2x sogar 1x auf der Autobahn mit ca. 130kmh ,Motor warm .
Mein Mechaniker des Vertrauens meine man muss das schaltelement getauscht werden ca.900 Euro. So meinte er bei mir
Gute Fahrt euch allen
Lg Sven

mittlerweile tritt dieser Fehler auch ab und an mal bei meinem RAM auf ( zum Glück aber eher selten). Dies ist bei mir aber nur wenn er kalt ist noch bevor auf Gas umgeschalten wird. Blöd ist nur das man wirklich anhalten muss und kurz auf P schalten muss um weiterfahren zu können.

Lass mal die umschalt Temperatur vom Gas etwas höher setzen das war bei mir auch der Fall danach nie wieder aufgetreten @ Unwissender

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Oben