Rückruf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es war in 10min erledigt. Hab nen Kaffee getrunken und geplaudert. Ist ja kein Akt. Lieber unnötig hingefahren als mit blockierender Achse abgeflogen. Auf der Werkbank lag ein Diff. von so einem Abflug der gottseidank glimpflich ausging. Kein schöner Anblick.
 
so, war heute zur Kontrolle, meiner war nicht davon betroffen. Ich habe eine Sicherungsscheibe hinter der Mutter, die in eine Nut am Triebling umgeklopft wird, somit kann sie sich ned lösen.

Hast Du zufällig einen Mexikaner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs versucht zu eruieren aber nirgends Hinweise entdecken können. Ein Aufkleber ist nirgends zu finden. Woran könnt ichs erkennen? (Beim PTCruiser hab ich mal Sand unterm Teppich gefunden... :shock: :mrgreen: )
 
Den L16 Recall nimmt aber schon einer ernst wo ich gepostet habe oder?
;)
:)
Macht man auch Abflug wenn der Spurstangenkopf bricht.... bei mir muss er noch 1000km halten bevor ich ihn auswechsle. :mrgreen:
 
Ja aber so wie ich das verstanden habe ist der L16 für 2500/3500er und der hier besprochene Rückruf für die 1500er, oder etwa nicht?
 
ich habs versucht zu eruieren aber nirgends Hinweise entdecken können. Ein Aufkleber ist nirgends zu finden. Woran könnt ichs erkennen? (Beim PTCruiser hab ich mal Sand unterm Teppich gefunden... :shock: :mrgreen: )


Poste deine VIN! Beginnt die mit 1 dann is ein Amerikaner mit nen 3 dann is es ein Mexicaner
 
Das ist kein offizieller Recall von Dodge... Ihr braucht nicht suchen.

Denke das wir den gleichen Händler haben/hatten.
Ich fahre da nicht mehr hin.


LG


Händler aus Rannersdorf nahe von Wien?
 
Hallo Forumsgemeinde,

zu dem Trööt muß ich kurz noch meine Erfahrung berichten:
Mein Name ist Franz Xaver aus München und habe genau diesen 2009er Ram 1500 mit der fehlerhaften Mutter am Kardanantrieb.

Durch das Lösen und Verlieren der besagten Mutter ist bei mir der Kardan komplett auf die Straße gefallen, den ich unter Funkenflug die letzten paar Meter hinterher gezogen habe.
Wenn der Kardan abfällt, blockieren augenblicklich die Hinterräder, da sich dann das Kegelrad in das Differential schiebt und dieses total blockiert.


Das Verlieren der Mutter kündigt sich während der Fahrt aber an ( bei mir ca. 10 km bei Tempo 60 bis zum kapitalen Schaden
):


Zunächst sind leichte Mahlgeräusche, aber nur wenn man vom Gas geht, vom Differential hörbar ( Hört man besser, wenn das Schiebefenster geöffnet ist ). Spätestens jetzt sollte man den Ram stehen lassen.
Dieses Mahlen oder auch Heulen wird dann schnell intensiver. Das Öl von Differential tritt erheblich aus und verteilt sich durch die Kardanwelle am ganzen Unterboden.
Durch den Ölverlust wird das Differential heiß ( gefühlt 60 Grad ).

Meine Empfehlung: Diese Mutter dringend prüfen lassen !!!!!!!!! Bei ging es noch glimpflich aus ( kein Personenschaden ), nicht auszudenken bei höherer Geschwindigkeit.


Hat jemand ein Differential oder komplette Hinterachse für mich am Lager ????


Sportliche Grüße
Franz Xaver
 
Franz Xaver, mein herzliches Beileid zu dem Schaden! Welches Baujahr ist Deiner und wenn Du bei Dodge die VIN eingibst, zeigt es dann an, dass Du das hättest tauschen sollen?


Bei meinem 12er kommt:
No Incomplete Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist

NOTE:
Results returned represent unperformed or incomplete Recalls and Customer Satisfaction Notifications from information available at the time of your inquiry.
 
Wie schon geschrieben: Auch mein Händler hat gesagt, dass es da keinen offiziellen Recall gibt, er macht's freiwillig weil er schon 2 Defekte hatte.
 
Wow Franz glückwunsch... du bist seit 2010 registiert und heute hast du dein erstes Posting abgeliefert... hoffentlich überlegst du für dein nächstes nicht wieder fast zwei Jahre... :mrgreen:

Blöd gelaufen... hab meinen gerade vom Kundendienst geholt... die Mutter hab ich nicht nachschauen lassen... :oops:
 
Mein Ram ist aus 2009 mit VIN 1D3HV13T89J519554.
Einen Recall für das Mutterproblem habe ich für meine VIN nicht gefunden.

In München gibt es noch einen weiteren Leidensgenossen mit denselben Schaden bei km Stand 25000.
Dem wurde das Differential getauscht und nachdem dann noch immer eine Unwucht zu spüren war, auch noch die Kardanwelle, Antriebswellen, Radlager, usw.
Die Unwucht ist aber immer noch da, wenn auch deutlich besser.

Mal sehen, ob ich eine gebrauchte Achse auftreiben kann.......bei einer neuen werden´s dann 4000 €.

Hat jemand ein Bild von dem neuen Sicherungsblech für die besagte Mutter ?
 

Anhänge

  • Bilder Ram 002.jpg
    Bilder Ram 002.jpg
    1 MB
Eieieiei...
Das sieht traurig aus...
Mein 2012er sollte ja bald da sein, da werd ich mir die Mutter mal ansehen, aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe, auch laut Ami Foren, sollte das Problem nur 09er und 10er betreffen, 2011 gabs anscheinend keinen Recall und 2012 auch nicht.

Naja, ich werd meinen Dealer mal drauf anquatschen, vielleicht kann man sicherheitshalber gleich beim Neuen ne Sicherungsscheibe einbauen.
 
sehe ich das richtig, zum kontrollieren der mutter , muss man nur die kardanwelle demontieren?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein muss nicht, man kann durchs Kreuzgelenk in die Bohrung reingucken, da sieht man dann ob die Mutter das Sicherungsblech hat oder nicht. Der Triebling hat eine Längsnut in die das Sicherungsblech reingebogen wird.
 
Oben