Hallo Forumsgemeinde,
zu dem Trööt muß ich kurz noch meine Erfahrung berichten:
Mein Name ist Franz Xaver aus München und habe genau diesen 2009er Ram 1500 mit der fehlerhaften Mutter am Kardanantrieb.
Durch das Lösen und Verlieren der besagten Mutter ist bei mir der Kardan komplett auf die Straße gefallen, den ich unter Funkenflug die letzten paar Meter hinterher gezogen habe.
Wenn der Kardan abfällt, blockieren augenblicklich die Hinterräder, da sich dann das Kegelrad in das Differential schiebt und dieses total blockiert.
Das Verlieren der Mutter kündigt sich während der Fahrt aber an ( bei mir ca. 10 km bei Tempo 60 bis zum kapitalen Schaden
Zunächst sind leichte Mahlgeräusche, aber nur wenn man vom Gas geht, vom Differential hörbar ( Hört man besser, wenn das Schiebefenster geöffnet ist ). Spätestens jetzt sollte man den Ram stehen lassen.
Dieses Mahlen oder auch Heulen wird dann schnell intensiver. Das Öl von Differential tritt erheblich aus und verteilt sich durch die Kardanwelle am ganzen Unterboden.
Durch den Ölverlust wird das Differential heiß ( gefühlt 60 Grad ).
Meine Empfehlung: Diese Mutter dringend prüfen lassen !!!!!!!!! Bei ging es noch glimpflich aus ( kein Personenschaden ), nicht auszudenken bei höherer Geschwindigkeit.
Hat jemand ein Differential oder komplette Hinterachse für mich am Lager ????
Sportliche Grüße
Franz Xaver